Zum Inhalt springen

Drehschieber Dichtfläche


Michalx

Empfohlene Beiträge

Wie lange hält der schon bei dir? Wie verarbeitet? Das ist gewiss interessant für die russische Variante. Trotz allem entscheide ich mich in solchen fällen lieber für Membran. Beim Kleber reicht wieder ein Fehler bei der Verarbeitung und du hast den scheiß weiter an der Backe.

Nicht das man doch noch Kettenraucher wird. Ich rauche schon 6 Jahre nicht mehr und fahre seit 5 Membran ;-)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab für unseren renndrehschieber kurzfristig für bremen eine komplett neue drehschieberdichtfläche aufgebaut.

im vorfeld hat sich das komplette kupplungsseitige kurbelwellenlager verabschiedet und die gesamte dichtfläche mitgenommen.

verarbeitung ist simpel und wenn es einmal drauf und eingeschliffen ist passiert da mit sicherheit gar nix mehr.

ist benzinfest und wird ja nicht mechanisch beansprucht, daher auch kein verschleiß.

da der motor bei dem kolegen ja noch standgas hatte, wäre bei ihm ja auch nur eine reparatur notwendig und nicht wie bei mir ein kompletter neuaufbau.

wenn man es aber fachmännisch haben möchte wäre auch bei mir der kobold die erste adresse.

membran hat auch seine nachteile und ein gutes gebrauchtes 80er gehäuse muß auch erst mal gefunden und wieder bearbeitet werden.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, dass so ne Klebstoff-Reparatur weniger Nachhaltigkeit hat, als ne professionelle DS-Reparatur vom Kobold!

Riefen mit Kleber, Kaltmetall etc aufzufüllen glaube ich und macht nen Freund auch so. Wäre zwar nicht meins, aber es wird schon irgendwie ne zeitlang halten.

Jedoch muss hier ja auch Material sozusagen IM Kanal an die Seite aufgebracht werden! Ob das hält...?!

Wäre mir zu haarig!

Nen gebrauchtes, wenn aus unklarer Quelle kommendes Gehäuse kostet so 30-70 Euro. Man kann Glück haben, dass es ein gutes Gehäuse ist oder Pech haben und Gewinde sind kaputt oder die Lagersitze fertig etc etc

Sicher ist man sich, wenn man sein eigenes Gehäuse reparieren lässt. Das sind dann zwar grob 50 Euro mehr als nen anderes Gehäuse und 90 Euro mehr als ne Klebstoff- Reparatur - aber es hält.

Und sind wir 17 und haben keinen Cent km der Tasche? Ich bin nicht reich! Überhaupt nicht!!! Aber für sowas gebe ich das Geld aus, weil es in meinen Augen Sinn macht!

Nein, ich bekomme von Martin (Kobold) keine Prozente oder so, wenn ich Werbung mache ;)

Membran ist raus, da zu viel Aufstand für die meisten Leute! Und dann sehr auffällige Optik und daher nicht mehr Bullen-konform!

Wenn man Leistung sucht, klar! Aber nicht als Reparaturalternative.

Alles (wie immer) klar nur meine Meinung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wirklichkeit haben hier fast alle recht, je nachdem welchen "schrauber-hintergrund" man hat ....

ich glaub aber nicht, daß der topic-eröffner eine membran/ drehschieber grundsatz diskusion lostreten wollte!

er hat nach einer reperaturmöglichkeit gefragt UND will mit dem SI weiter fahren!!!

ich versteh daher nicht, wie man ihm genau dann so vehement ein malossi-membran empfehlen kann!??

und nur mal so abgewogen:

neues gebrauchtes px80 gehäuse -- glücksspiel + man hat erst recht wieder diese "anti-tuning-fräsungen"

malossi membran gebraucht -- ein glücksspiel und den gebrauchten vergaser den man dazu braucht wird man auch kaum günstiger als €70,- bekommen

malossi membran NEU -- ca. €130,- (für einen membranansauger der wirklich sch*** dasteht und man ständig mit der vergaserposition kämpfen muß)

+ vergaser (gebraucht oder neu) = kosten insgesammt über €200,-

drehschieberreperatur beim kobold -- kosten ca. €90,- UND die "anti-tuning-fräsungen" sind dann auch geschichte ...

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Malossi Membran ist echt nicht besonders toll, aber auch nicht so schlecht, wie alle immer tun. Ich wette auch, man bekommt eine gebrauchte für vernünftiges Geld im funktionierenden Zustand. Klar, mit Vergaser entstehen weitere kosten... So vehement empfehle ich das nicht, aber wenigstens geht dann kein Drehschieber in der Zukunft auf größer Tour mehr kaputt ;-)

Wenn schon, dann wenigstens ab zum Kobold und die große Hafenrundfahrt buchen.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Malossi Membran ist echt nicht besonders toll, aber auch nicht so schlecht, wie alle immer tun. Ich wette auch, man bekommt eine gebrauchte für vernünftiges Geld im funktionierenden Zustand. Klar, mit Vergaser entstehen weitere kosten... So vehement empfehle ich das nicht, aber wenigstens geht dann kein Drehschieber in der Zukunft auf größer Tour mehr kaputt ;-)

Wenn schon, dann wenigstens ab zum Kobold und die große Hafenrundfahrt buchen.

Also, ich hab auf meinen Touren schon das ein- oder andere mal gerissene Membranplättchen wechseln müssen. Oder anno tobac mit der Malossi-Membran und dem Gummi-Verbindungsstück im 5-km Turnus auf der Autobahn die Kulu gezogen, um zu prüfen, ob der dämliche Gummi schon wieder eingerissen ist. Das Ding hab ich in meiner Karriere auch schon ein paar mal auf dem Standstreifen gewechselt. Da gibts mittlerweile aber bestimmt was besseres? Das geile am DS ist ja (neben den vom Herrn Amazombi ausreichend propagierten konstruktiven Stärken), dass man sich ein rel. anfälliges Verschleißteil spart. Klar, die DS-Platte kann auch draufgehen, aber wenn Welle und Lager halten, dann halten die und mit dem DS ist dann eben erstmal Ruhe... Und wie war das nochmal mit der komischen Verkraterung, die man für den Malossi im Einlassbereich veranstalten muss? Passt da dann nochmal ein anderer Ansauger? Irgendwas hab ich da noch im Kopf...

Stell mich also bei der DS-Reparatur-Schlange hinten an. Klar kann man sowas auch mit Schmiere schmieren in den Griff bekommen, oder auch woanders machen lassen, aber Leute, die schon mit dem Kobold zu tun hatten, werden mir beipflichten: wenns Gehäuse nicht beim Kobold war, wars halt nicht beim Kobold :-D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Plättchen halten schon 15000 km, echt seltsam. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich hatte auch mal nen Drehschiebermotor mit 30er Gaser und 211er Malle mit Rennwelle. Das war laut. Heute hab ich nen Langhub Polini 177 mit Mallemembran und 28er Gaser. Der ist leise. Andere berichten von solchen Konstellationen genau andersrum - und ja - ich hab auch schon laute Membraner gehört. Auch echt seltsam. Naja. Wems am Ende taugt, dann ists ja gut. Natürlicht kann man einen gut gemachten Drehschieber vom Kobold eine Menge abgewinnen. :cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kleber? Welche Verarbeitung?

der kleber hat damals "UHU ENDFEST" (evtl. noch was mit 300 oder so) geheissen, heute heisst der irgendwie anders, also der gute 2-komponentenkleber von UHU, hitze- und benzinfest halt ..

einfach den kleber in ausreichender menge anmachen, (wenn vorhanden, muss aber nicht!) alu-späne (von der fräsorgie vorher) dazu mengen, nen schönen geschmeidigen brei machen, auftragen, vll. zur formerhaltung mit klebeband irgendwie die dichtfläche abkleben und abstützen, damit der kleber halbwegs an der gewünschten stelle verbleibt, 3 tage aushärten lassen (also je nach verarbeitungshinweisen), mechanisch nachbearbeiten (relativ weiche oberfläche), gfs. noch ne weitere schicht drauf bis zur gewünschten form, dann fertig... und im einlassbereich herrschen so gut wie keine kräfte drauf, warum sollte das nicht halten? ist zudem ja nur hauchdünn... nach vollendung mal kurbelwelle einbauen und öltest machen und gut isses.... das hält, wenn der untergrund entfettet und der kleber ausgehärtet ist! und der obervorsichtige kann das ganze ja im backofen bei 100 grad oder was auch immer in der anleitung steht, aushärten lassen...

abgesehen davon zum thema "UHU ENDFEST und HALTBARKEIT":

damals ende der 80ern haben wir (zur erhöhung der vorverdichtung? oder aus welchen bescheuerten und schwulen gründen auch immer :whistling: ) balsaholzstückchen mit dem UHU ENDFEST auf die kurbelwelle geklebt und damit auch zugeschmiert, dass sich das holz nicht mit benzin vollsaugt und irgendwann davonfliegt usw.... ... die beiden stückchen waren nach 25 jahren und ca. 40.000 KM auch immer noch auf der kurbelwelle, habe ich vor ein paar monaten erst very mühsam von der welle wieder runtergepfriemelt... :repuke: also lückenlos der gleichen meinung wie kollege PXler :thumbsup:

kostet wenig, selber verarbeitbar und ist effektiv und haltbar... und wenn im suff die lieblingsvase deiner holden zerdeppert hast, kannst die damit auch gleich dauerhaft kleben, weil das zeug endlos ausgibt und vielseitig ist .. :cheers:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.

Habe mich für die Klebervariante entschieden, alles angeschliffen, entfettet und geklebt.

Öltest ist super, das Öl steht länger als fünf Minuten.

Wenn das ganze dann nicht so lange hält kann ich das Gehäuse ja immer noch vom Kobold bearbeiten lassen.

Gruß

Michalx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kipp mal wd40 rein und sag mal die standzeit an!

wenn jetzt die welle beim zusammenbau schleift und schwer geht, kannst du das einfach mit einem akkuschrauber laufen lassen bis alles wieder frei ist.

da passiert nix!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Bräuchte bitte euren Rat.

Und zwar hab ich heute zum ersten Mal den Fräser in die Hand genommen, um meine Drehschieber Einlasszeit zu verlängern. Ist eigentlich ziemlich gut gelungen, für das erste Mal. Hab jetzt 120° vOT und 70° nOT. Dichtet noch super ab. nach OT würde noch was gehen, aber was man so liest reichen die 70 ja völlig aus.

So mein Problem. Ich bin nach hinten zum Stehbolzen durchgebrochen. So eine ganz kleine Lücke.

Ist das ein Problem, oder dichtet das eh durch den Bolzen selber und dann durch den Ansauger ab?

Bild sind angehängt!

Danke schon mal.

post-40243-0-47197300-1355483192_thumb.j

post-40243-0-99041300-1355483227_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ziemlich gut gelungen, für das erste Mal.

also das kann man wohl wirklich sagen - sehr gut gelungen :thumbsup: da sahen meine fräsversuche vor 22 jahren aber mal ganz bescheiden neben deinen aus.

schön, dass du die einlaßfläche rechteckig gamacht hast, dass bringt nochmal extra etwas einlassquerschnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bildern aus dem GSF und einem Billigfräser von Amazon - mit biegsamer Welle, war das gar nicht so schwer :satisfied:

das ist ja auch nicht schwer, aber so sieht es beim ersten mal selten aus, nur wenn man sich ordentlich mühe gibt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information