Zum Inhalt springen

Laurel Aitken


Bruder Knapp

Empfohlene Beiträge

Ich hatte letzten Samstag die Ehre den "Godfather of Ska" auf einem seiner drei Auftritte in Deutschland erleben zu dürfen. Erst war ich etwas skeptisch ob die etwas grünschnäblige Ami?Begleitband wiklich das richtige für ihn ist, aber der gute Mann hat es geschafft mit seinen knapp 80 Jahren das ausverkaufte KfZ in Marburg so zu rocken, wie sonst kein 20 jähriger. ER hat zwar ab und zu den Text vergessen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Sogar draußen wurde während des Konzertes gefeiert. (Die Offenbacher kamen halt nicht mehr rein, aber macht ja nix) :-D

Sehr eindrucksvoll auch Laurels Hinweis darauf, jetzt auch Skinhead zu sein.

Obwohl er seine Haare bestimmt nicht gerne verloren hat.

Hat ihn noch jemand gesehen? Und wie fandet ihr es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

hab ihn dieses jahr ebenfalls in osna gesehen.

zudem vor einiger zeit bei nem festival in münster.

zuguterletzt als am 14ten diesen monats in köln zusammen mit den stingers ATX, denke dass das die "grünschnäblige amiband" war, die du ansprachst.

bei allen auftritten übertraf er sich selbstredend jedesmal... :-D

gruss phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich ihn seinerzeit mit der CourtJesterCrew gesehen hatte und er dauernd "Sahara" singt, mag ich ihn nimmer live sehen. "Jedes Konzert könnte sein letztes sein!" ist zwar leider wahr, aber ändert trotzdem nichts daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ihn in Köln letzten Donnerstag auch im Backstage erleben dürfen (bin Saxophonist bei den Slapstickers), der Typ ist echt zäh. Stand da die ganze Zeit mit Lederjacke und cooler Kappe rum und hat gelächelt...

Ist zwar immer wieder das gleiche, was er singt, aber er hat eben die Aura, die in der Ska-Szene sonst kaum noch einer hat (ausser mir :-D ).

Schüss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sat 3rd Jan 2004 ?LAUREL AITKEN & The Pressure Tenants?

Support from Geno Blue and Duke Dale and the Club Ska Sound System.

You will be able to win a pair of tickets for this gig from us at

:-Dskinhead world - the style of 69

?All roads lead to and flow from the Godfather of Ska ? the one the only Whoppi King ? the mighty mighty LAUREL AITKEN ? this very special ?New Years party show? will celebrate the release on Trojan records of Laurel?s storming ?Live at Club Ska? album ? the first in a series. Backed by his own band - The Pressure Tenants - this show will be the best.. so take it from the top to the very last drop ?a classic night of original Ska?.?

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den guten Laurel mal vor ein paar Jahren auf nem Ska-Splash im FZW in D´mund gesehen, ich glaub das war zusammen mit Skatalites, bin mir aber aufgrund des doch erhöhten Alkoholgenusses nicht mehr so sicher.... :plemplem:

Viel geiler (das geht?!) war dagegen vor ein paar Jahren eins der letzten Konzerte von Judge Dread. (YES, ich hab ihn noch gesehen!!!) Mann wat war der fertig der Typ, aber saugeile Party in der Zeche Carl. Leider ist er 3 Konzerte danach verstorben. Auf der Bühne. Herzinfarkt. Aber das wissen bestimmt eh alle hier....

Also, auf das Laurel uns noch lange erhalten bleibt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab grad erfahren das am 27.12. die Busters im Schlachthof in Bremen spielen.

Laurel Aitken in der Kulturetage in Oldenburg

The Busters im Schlachthof in Bremen

Verlorene Jungs + Support in Osterholz-Schambeck

Es geht monatelang nix hier inner Gegend und dann 3 Konzerte auf einmal.Wer plant sowas????? :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin vor 12 oder 13 jahren in hamburg in der markthalle auf einem konzert von ihm gewesen, da war ich ca.17 jahre alt, hatte ihn noch nie gesehen aber meine freunde (alles skins und schon so um die 25 gewesen) meinten da muß man hin, aber im auto ist kein platz mehr! also mit dem zug gefahren(50km) und vom hauptbahnhof ist die markthalle nicht weiter als 300m. naja ich schon um 19uhr dort und lese das erst um 21h einlass ist und dann spricht mich so ein kerl in harrington und pork pie an: hey, do you wanna see this concert tonight? ich denk was will der asi und da kommt auch schon so´n alter man hinter ihm vor und gibt mir die hand und alle waren am lachen und ich denk die verarschen dich, geh mal lieber!!!!!!! als meine freunde eintrafen erzählte ich ihnen davon und die waren ebenfalls der meinung das das spinner aus england waren die das konzert sehen wollten!

naja irgendwann kommt die band auf die bühne und ich denk´ die kenn ich doch alle!! da hatte ich tatsächlich laurel aitken die hand geschüttelt! ich idiot hätte mit denen noch saufen können aber nein ich mußte ja abhauen!!! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kochi,

falls das das Konzert war wo Laurel mit Gipsbein aufgetreten ist, dann war ich auch da, hab Dich gar nicht gesehen, haha.

Jedenfalls, war das damals der hammer, hab noch n´Video dazu, welches für damalige Verhältnisse gar nicht schlecht rüber kommt.

Seither hab ich ihn dann noch weitere 4mal gesehn, unteranderem dies jahr in HH aufm Rathausplatz, aber ich finde der alte Herr verliert an Klasse, wenn er keine lebende Legende wär, würd ich nicht mehr hingehen...

Vielleicht hat sich mein Musikgeschmack auch zu sehr verändert,

Ausserdem: :-D die Lederjacke und die Lederkappe kommen ziemlich scheiße.

------------------------------------------------------------------- :-( ---------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kochi,

falls das das Konzert war wo Laurel mit Gipsbein aufgetreten ist, dann war ich auch da, hab Dich gar nicht gesehen, haha.

Jedenfalls, war das damals der hammer, hab noch n´Video dazu, welches für damalige Verhältnisse gar nicht schlecht rüber kommt.

Seither hab ich ihn dann noch weitere 4mal gesehn, unteranderem dies jahr in HH aufm Rathausplatz, aber ich finde der alte Herr verliert an Klasse, wenn er keine lebende Legende wär, würd ich nicht mehr hingehen...

Vielleicht hat sich mein Musikgeschmack auch zu sehr verändert,

Ausserdem:  :-D   die Lederjacke und die Lederkappe kommen ziemlich scheiße.

------------------------------------------------------------------- :-( ---------------------------------------------------------------------

Ausserdem:  die Lederjacke und die Lederkappe kommen ziemlich scheiße.

Bist du dir sicher das es Laurel und nich Desmod war??? :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.D. gabs damals 92 Pfingsten aufm Run und den finde ich voll zum kotzen und würde ihn mir nicht ansehen. 

DITO!

War ja auch nich ganz so Ernst gemeint, nur erinnerte mich das :puke: Outfit eher an DD... :-(

Ich freu mich schon Laurel am 29.12. wiederzusehen...ma gucken ob er mich mit schwarzen Haaren überhaupt noch erkennt... :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

zwischen `96 und `03 hab ich laurel aitken etwa 5mal gesehen.

`96 war der echt noch der über-hammer, voll fit, witzig und überhaupt.

wobei mir die letzten konzerte die ich `02 und `03 gesehen habe gar nicht mehr so gefallen wollen. ich finds halt schade, daß ein mann, der sich so für die ska-musik verdient gemacht hat im hohen alter und bei krankheit auf der bühne den eigenen "verfall" zu demonstrieren, weil er wahrscheinlich finanziell aufs touren angewiesen ist.

klar rockt der, aber im jetzigen repertoir sind doch keine 10 songs mehr, wovon er auch noch höchstens 5 in der vollen version oder fehlerfrei hinkriegt. der rest der (zugegebenermaßen recht langen) show sind dann wiederholungen und medleys.

klar ist "skinhead" ein cooler song, aber 5mal muss ich ihn nicht auf einem gig hören. auf den jetzigen gigs sieht man halt immer einen schon recht tattrigen alten mann..

er hätte sich bestimmt in besserer erinnerung gehalten, wenn er etwas früher aufgehört hätte und sich viell. noch etwas ruhe gegönnt hätte.

obwohl: wenn musik das einzige ist, was du so hast, dann fällts viell. auch schwer loszulassen.

auf jeden fall hat er trotzdem meinen vollsten respekt.

judge dread hab ich auch noch live gesehen. daß war echt geil. die bude brechend voll.. stimmung überschäumend.. :-D da hat er noch ein paar songs mit doreen shaffer performt, die aber von seiner erscheinung und verhaltensweisen :-( weniger angetan schien..

schade um ihn, aber er hat sich ein "schrecken ohne ende" erspart..

von den altstars haben mir noch vor allem die skatalites gefallen.

Bearbeitet von alex de salvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, weiß nicht ob ihr´s schon gehört habt, aber seit letzten Jahr ist Laurel schwer erkrankt und wird laut aussagen von Ärzten nicht mehr auftreten können.

es gab bislang auch schön benifiz-Konzerte für ihm und seine Familie. Habe heute erst wieder Infos bekommen für ein solches in Barcelona und für Rom. Vielleicht gibt es noch in Dt. ein paar Konzerte für ihm.

mehr zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe ihn vor ca. nem halben Jahr (kann aber auch mehr sein) in Lindau gesehen.

da war er allerdings etwas von der Rolle. Textunsicherheiten und falsche einsätze waren leider an der Tagesordnung. Die Band die ihn begleitet hat konnte die Sache aber relativ gut kompensieren.

Nun ja der Mann ist ja nunmal fast 3x so alt wie die Meisten von uns.

Ich habe sehr großen respekt vor einem Musiker der in der Ansage sagt:" The next Song I´ve recorded in 1956"

Stay rude Laurel

Bearbeitet von dominiksimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information