Zum Inhalt springen

Welche Brennraumformen gibt es und wofür sind diese dann geeignet?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Nur als denk Anstoß ,hab jetzt mal den malle Kopf probiert der ja so Schrott sein soll...

Top Verarbeitung , beste Material was ich bei einem Kopf gesehen habe...und egal ob ich 20 Nummern rauf oder runterdüse es gibt kein klingeln bei 12,5 Verdichtung wiklich egal nicht mal ein kleines klingeln....bin am überlegen ab ich den dann mal auf langhub probieren soll, bzw umarbeiten für LHW alleine wegen dem Material schon

Leistungs massig fehlt mir aber der Vergleich mit anderen köpfen bei gleichen Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir vielleicht einer erklären, warum die klingelneigung nur bei den 200tern ein problem darstellt?

bei den smallblocks kommt es eigentlich nur durch falsches bedüsen oder durch zu motiviertem zündzeitpunkt zum klingeln.

ansonsten verhalten sich die kleinen motoren, auch bei höherer verdichtung, ziemlich unauffällig, was das klingeln betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal überlegt, ob das auch an den schwachen Überstromquerschnitten liegen könnte. Bei höheren Drehzahlen kommen die nicht mehr nach, der Brennraum wird aber vom Auspuff gnadenlos nachgeladen (evtl auch mit Altgas?) und deswegen wir das ganze dann mager und/oder zündet zu langsam durch.

Dem könnte man mit einer Zündkurve, die ab dem Bereich des Klingelns die Zündung nochmal deutlich(er) zurücknimmt, entgegenwirken.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die klingelneigung eigentlich nur mit fixem zündzeitpunkt vorhanden, oder auch miit verstellender zündung?

da die großen motoren nicht so mein ding sind, habe ich das nicht so ganz verfolgt.

wenn deine theorie stimmen würde, könnte man das ja ziemlich gut mit einer verstellbaren zündung testen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die klingelneigung eigentlich nur mit fixem zündzeitpunkt vorhanden, oder auch miit verstellender zündung?

da die großen motoren nicht so mein ding sind, habe ich das nicht so ganz verfolgt.

wenn deine theorie stimmen würde, könnte man das ja ziemlich gut mit einer verstellbaren zündung testen.

hab meine vtronic gestern auf 22vot gestellt,allerdings auch ein paar andere Dinge gleichzeitig geändert. Klingeln ist schwächer, aber immernoch da!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird nix nachgeladen, du hast 62 hub und einen viel zu kleinen brennraum ganz einfach, da müsstest du die zündung um gut 4-5grad wegnehm , daß die klingelneigung in einem sicheren langstreckenbereich sicher weg is

musst schon an dein Zeiten was machen, tiefer mit der spülzeit, verbreitern wenns geht und va pauschal 0,5rum nach oben, rest über leichte Änderungen am Pott, stinger , nen diffusor der nen tick früher anfängt Druck abzulassen usw. so kriegst das klingeln weg. das komplette setup neu abstimmen, mit dem kopf hält dein Motor eh nicht lange ausser Quartermile evtl. die Pizzakolben da sind für solche mittig konzentrierten Belastungen gar nicht ausgelegt. daher verreckt auch auch das Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, ob das jetzt zutrifft oder nicht würde ich persönlich denken, dass 190° eben nicht unbedingt gleich 190° sind. Da spielt schon auch die Form eine Rolle. Und unter Umständen die Messmethode. Ich würde mich da nicht unbedingt von Versuchen abhalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die klingelneigung eigentlich nur mit fixem zündzeitpunkt vorhanden, oder auch miit verstellender zündung?

da die großen motoren nicht so mein ding sind, habe ich das nicht so ganz verfolgt.

wenn deine theorie stimmen würde, könnte man das ja ziemlich gut mit einer verstellbaren zündung testen.

Die meisten Stellen die Vtronic ja eher auf "Leistung" ein. Also auf zb auf 24° am Plateau, wenn sie vorher 18° statisch gefahren sind. Dann macht das evtl garkeinen Unterschied im klingelbereich bzw. evtl hat man je nach Drehzahl sogar dann im Klingelbereich mehr VZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sie aber auf den alten fixpunkt einstellst, sagen wir mal 18°, sollte der zündzeitpunkt vor reso oder in reso, jenachdem wos bimmelt, definitiv schon abgesenkt sein.

vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt, das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Check ich jetzt nicht, ich stell doch die Vtronic auf normal 23-24° vOT im Standgas bei ca 2500 Upm ein. Je höher die Drehzahl, desto weniger VZ desto besser gegen Klinkeln. Deshalb bin ich jetzt auf 22° vOT um bei hoher DRehzahl/Klingelbereich weiger VZ zu haben und das Klingel event zu reduzieren.

Mir gefällt übrigens eure Argumentation, dass der Zeitquerschnitt beim Malossi sehr klein ist und das mit der event. schwachen Füllung des Zylinders dann zum Klingeln führt.

Die verrückten SF Nachbarn können tun was sie wollen, die kennen klingeln nicht, denen fallen halt gerade die Zähne aus und sie haben rasseln im Getriebe :aaalder: , will das Problem nicht tauschen!

Finde da übrigens die Projekte mit 125PX oder 150 PX Motor und Quattrini (der hat ja einen brauchbaren Zeitquerschnitt) mit 64 oder gar 66er Kingwelle viel geiler, würde mir glaub den ganzen 200er Zeug mit dem Wissen heute nicht mehr aufbauen. Meine Schwägerin fährt in Ihrem Alltagsroller (Arbeitsweg 30hin und 30 zurück) mit Ihrem Quattrini hin und her mit 33 PS. Sicher nicht oft im Reso, aber das Zeug hält und fährt und zündet beim Gasgeben tip top.

Oder baut vielleicht mal jemand einen geilen Zylinder für PX 200?

Nur nochmal geschrieben, will keine Max Leistung, sonder am liebsten 30 PS und 30 NM mit Top Leistungsband! Keine Risse im Motroblock, Zahnverluste etc !!!

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss doch mal deine vorzündung in dem drehzahlbereich wo du das klingeln hast, könnte ja rein teoretisch sein, dass die zündung in dem bereich noch nicht weit genug zurückgestellt hat, so zumindestens meinte der brosi das wohl.

beim anheben des zylinders erhöchst du den zeitquerschnitt der überströmer und könnte man direkt sehen ob es wirklich an der zu kleinen überströmfläche liegt.

ging allein darum das mal zu testen, nicht um deinen motor mehr leistung einzuhauchen.

200er sind mädchen motoren, hab ich ja schon immer gesagt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

PXler schrieb: hättest du evtl. mal lust den zylinder höher zu legen und somit den zeitquerschnitt der überströmer zu erhöhen?

Ist übrignes eine gute Idee, durch die 62 Hub fährt der Kolben relativ tief. Könnten wenn ich das richtig in Erinnerung habe bis zu 3-4 mm sein bei 129ÜZ. Die gehen denke ich relativ leicht mit Schmiergelleinen zum Runterschleifen. DAchte bis jetzt immer ÜS nach unten wofür? Aber der angesprochen Zeitquerschnitt könnte hier deutlich profitieren !!!

Und hier noch event ein Zylinderkopf Grundmaterial :-D für Grundsatztests ! So werdee ich mal loslegen übern Winter.

post-40420-0-57510700-1351326319_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information