kruemml Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Und dat dingen watt auf der buchse rumgleitet kann nicht verkannten? Nein, da das Material dafür ausgelegt ist und durch das Loch oberhalb des Zahnrades mitgeschmiert wird. So entsteht ein Gleitfilm zwischen dem Kupplungszahnrad und der Buchse, nicht aber zwischen Buchse und der Kupplungsgrundplatte. Bearbeitet 20. August 2013 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 und schon neuigkeiten auf dieser leidigen front? die surflex in dem polini 210 motorwo eben nur beläge getauscht wurden und das rupfen dann weg warmachen brav viele km und waren schon wieder auf großer tour italien/slowenien etc hab zzt als lösungssuche nur eine idee:fotografieren aller beläge vor und nach gebrauchev erkennt man dann ein muster welche womöglich schlecht sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) here we golasset bilder sprechen hab einige alte beläge aufbehalten im laufe der jahreder korkbelag variiert durchaus, mal grob, mal feindas sieht man hier: böse1:meine cosa 200 mit rupfender px-alt kupplungund wie vermutet wg trocken gelaufener belägeund zwar sowas von trocken (!) böse2:meine px125my mit rupfender px-alt kupplungebenso wie klar war (kulu war ja tutti serviciert u primär sowieso ok)wg zu trockenen belägen wie gehabt die mittlerweile x-tenur beläge getauscht und zwar gegen diese hier und alles ist wieder in ordnung auf der testrunde, rupfen wegschaun wir mal obs weiterhin ok ist nach einigen km ich sehe schon zumindest einen gemeinsamen nennerder potentiell die ursache sein könnte bzw mit dazu beiträgt...und erinnere mich dass das schonmal wer erwähnt hatte... so. nun auch wieder mit bilder... Bearbeitet 19. Oktober 2013 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) doppelpRost... Bearbeitet 19. Oktober 2013 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) weiter gehts, noch drei fälle fotos nachgesurft und bingo. das muss es sein! böse3servicierte kulu auf leicht optimiertem 177er pnplief relatisch schnell auch trocken böse4 böse5der besagt polini 210 motor mit einigen tausend km nun schonder dann surflex beläge bekam, hatte die beläge zuanfangs drinnen ah schau, ich hab das foto der gebrauchten beläge gerade gefundendie sahen dann so aus, frisch aus dem motor wohlgemerkt:surflex rein und gut was.======================================================================== alle haben eines gemeinsam: nicht ganz blanke zwischenräume beim korkbelagund genau das hat irgendjemand mal gepostet...ich wette wenn ich die anderen fälle raussuche wird das genau gleich aussehen jahrelang dutzende motoren/kupplungen gemacht1) beläge ausm sackerl2) einölen (einlegen ist schönschrauben, braucht es nicht)3) und alles paletti! wie eh und jeimmer schlechter und schlechter werdende, schlampige billig ersatzteiledie uns um teures geld angedreht werdendie immens aufwand erzeugenund die man dann noch nacharbeiten muss es ist echt sowas von zum aber endlich froh die ursache gefunden zu haben nix schlimmer als wenn man ein problem hat und nicht und nicht draufkommt was die ursache ist! (hätte man schon früher sehen können eigentlich :rotwerd: ) Bearbeitet 19. Oktober 2013 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 john wayne wars Habe gute erfahrungen gemacht die "freien stellen" zwischen den Belägen mit dem Cutter Messer freizulegen. Bei vielen neuen Belägen ist hier der Übergang unschön. Ist zwar eine Doofmanns Arbeit, aber die Reibstellen sind exakter gestaltet und das Öl kann besser abgeführt werden.offensichtlich nicht nur ABgeführt sondern vor allem auch ZUgeführt! ist sogar das zweite post nach bereinigung des topics von den ganzen spam posts der üblichen verdächtigenmit blödsinn, schwachhsinn, gibts nicht dass beläge trocken laufen, deppada fmp etc uswjo na eh.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) ich dachte, das wäre geklärt ? Bearbeitet 19. Oktober 2013 von Andreas G-Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Pucksaege geht deutlich besser als Cuttermesser! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Schmale Feile nehm ich seit 10 Jahren, geht wunderbar! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 oder sowas neue beläge machen sich gutdas rupfen bei meinem px177 möp = böse#2ist weg verdacht auf zweiten - wenn auch kleineren - faktor bleibt abernämlich die korkbelag itself bleibt. warum? zb: der polini210 tourenmotor in der blauen (ö-insiderschmäh) steiermark = böse#5wurde nur durch belagwechsel auf surflex--> ABER ohne zwischenräume freischaufelndas rupfende problem los... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 oder sowasneue beläge machen sich gutdas rupfen bei meinem px177 möp = böse#2ist weg verdacht auf zweiten - wenn auch kleineren - faktor bleibt abernämlich die korkbelag itself bleibt. warum? zb:der polini210 tourenmotor in der blauen (ö-insiderschmäh) steiermark = böse#5wurde nur durch belagwechsel auf surflex--> ABER ohne zwischenräume freischaufelndas rupfende problem los...was machst fu mit dem Svhleifnock? versteh ich jetzt nicht ganz? Zwischenräume entfernen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Wie war das mit den Kanonen und Spatzen nochmal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Wie war das mit den Kanonen und Spatzen nochmal?Lieber die Taube im Bett als die Blinde aufm Dach oder sowas in der Art.Und mit Schrot triffst wenigstens alle Spatzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2013 (bearbeitet) trial and error...zu früh gefreutdie zwischenräume sind es nichtsomit retour zum kork selbst... böse2:meine px125my mit rupfender px-alt kupplungebenso wie klar war (kulu war ja tutti serviciert u primär sowieso ok)wg zu trockenen belägen für böse 2diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervendwegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem bodenausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.und laschen auch schon deutlich angenagt...177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert... ad vergleich der erhältlichen beläge piaggio rms dr surflex am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflexim vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind ---> somit next surflex die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägeneinfach lösten und auch nachhaltig funktionieren Bearbeitet 23. November 2013 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 trial and error...zu früh gefreutdie zwischenräume sind es nichtsomit retour zum kork selbst...für böse 2diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt P1100990_gut_nachgearbeitet.JPGdie kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervendwegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem bodenausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.und laschen auch schon deutlich angenagt...177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira böse2_belaege2.JPGwenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert... ad vergleich der erhältlichen belägepiaggio pia1.JPG pia2.JPGrms rms1.JPG rms2.JPGdr dr1.JPG dr2.JPGsurflex surflex1.JPG surflex2.JPGam weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflexim vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind---> somit next surflexdie ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägeneinfach lösten und auch nachhaltig funktionierenaldo QM-tauglich dürften da keine der genannten Beläge sein... mit ein paar hitzigen Starts habe ich auch scjon Kupplungsbeläge zum Rupfen gebracht, die sahen optisch ok aus, waren aber nicht mehr zu gebrauchen... das ist aber eigentlich kkar, dass da net alle geeignet sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2013 zu vergleichszwecken sollzustand, cosa beläge einer px125-2011 mit 1400kmwobei die cosa-beläge ja üblicherweise eh trockner sind als die der px kupplung der px2011 motor ist echt sehenswert.sowieso klar getriebeölsauger, dazu zylinder oben/unten undicht.getrieb zuviel spiel. schaltkreuz schon beleidigt wiedermal nur wellscheiben überall.die typischen motorblockschäden ala millenium und aller nachkaufblöckezweites exemplar kommt demnäxt2checkmore info an anderer stelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 trial and error...zu früh gefreutdie zwischenräume sind es nichtsomit retour zum kork selbst... für böse 2diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputztP1100990_gut_nachgearbeitet.JPG die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervendwegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem bodenausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.und laschen auch schon deutlich angenagt...177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira böse2_belaege2.JPG wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert... ad vergleich der erhältlichen beläge piaggiopia1.JPGpia2.JPG rmsrms1.JPGrms2.JPG drdr1.JPGdr2.JPG surflexsurflex1.JPGsurflex2.JPG am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflexim vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind ---> somit next surflex die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägeneinfach lösten und auch nachhaltig funktionierenich würd deine beläge mal vor und nach dem ausbau vermessen.nimm mal ruhig die weichen, die auch öl saugen.da fährst du am anfang gut mit, dann karre mal ne woche stehen lassen und es rupft wie sau, bzw. die kupplung funktioniert gar nit mehr.beläge aufgequollen!!!!!! hab noch keinen vespafahrer gesehen und gehört, der soviel probleme mit kupplungen hatte.könnte es sein, dass du grundsätzlich was falsch machst?mein ich jetzt sogar ernst!!!! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 z.b. grundplatte und korb nicht in der richtigen position zueinander montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2013 (bearbeitet) nene... alle anderen ursachen (primaer. messingring. falsch zsambaut) sind es (leider) nicht. ueber mehrere motoren hinweg.das passt immer alles, wird ja immer alles neu gemacht.wie man sich doch gross ueber normales freuen kann...welch luxus! ohne peinlichen hupfer aus dem stehen wegfahren zu koennen :Dmit den surflex belaegen ist das rupfen weg. dauerhaft? lets see & hope... Bearbeitet 24. November 2013 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 dann muss das wohl an der höhenluft bei dir liegen, in der häufung habe ich sowas jedenfalls noch nicht erlebt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 ist ja mein reden.kenne niemanden, der so häufig von kupplungsproblemen zu berichten hatte. schon ziemlich eigenartig 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 ohne scheiss, ich finde das echt mitttlerweile komisch. dass man mal ne schlechte serie erwischt, kann ich mir vorstellen - aber dass verfolgt dich seit ja ewigkeiten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 (bearbeitet) Hi, ich hab zwar nicht die riesige Erfahrung, aber in meiner Mopedzeit, hatte ich einige Motoren gebaut und nie rupfende Kupplungen. Die letzten beide Jahre waren es 4 Motoren. Davon einer mit 3 verschiedenen Kupplungen, aber nicht weil sie kaputt war sondern weil ich zuerst mit der Originalkupplung fuhr, dann mit anderem Korb, dann die Cosa Kupplung 2 ... bei allen 6 Kupplungen null Probleme. Es fiel nur auf dass allerhöchstens frisch zusammengebaute Kupplungen/Blöcke zum Rupfen neigen, was sich aber nach den ersten Kilometern verflüchtigt. In denen ich immer schnell schau dass ich v Fleck komme. aqbschliessend zieh ich die Kupplung beim fahren hie u da vorsichtig damit sie mit Öl versorgt wird, dann hatte ich noch nie Probleme damit....ich hab sie nicht einmal vorher mit einem Voodooritual 8 Jahre bei Vollmond in Öl eingelegt. Wenn man jetzt nicht unbedingt Rennen fährt oder einen 30+ Motor, halte ich sogar die Kupplung für einen der haltbarsten Teile auf einer Vespa. Da hats irgendwas Grundlegendes. Sonst wär ja das Forum voll mit Kupplungsproblemen. Gruß Bruno Bearbeitet 25. November 2013 von Atreju Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Ich glaub' es wurde weiter vorne schon mal gefragt, was sich denn an einem PX Motor in den letzten Jahren konstruktiv verändert hat um den "neuen" Trend hin zum trockenen Problembelag zu erklären. Ich mein' egal was da jetzt auf dem Stahl drauf pappt, trockener als vor 20 Jahren geht nach meinem Verständnis nur, wenn da einfach kein Öl mehr ankommt. Dafür fällt mir aber spontan kein Grund ein. Oder hat sich da irgendwas getan bei den Dingern? Kann schon sein, dass das so ähnlich ist wie bei den Smallframes. Dort hat sich nach grob 50 Jahren ja neulich auch endlich mal einer die Zeit genommen ein Problem, was es nicht gab zu lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Solution in search of a problem?Hatte auch schon mal eine rupfende Kupplung früher, lag aber am verdrehten Zusammebau und einer losen Messingbuchse, das Problem hatte ich seit den CNC Kulus nie mehr...Trockende Beläge is auch immer relativ finde ich, wie soll auf den Belag selber Öl kommen, wenn die Kulu nicht gezogen ist? Tropfen tun die bei mir auch net nach dem Ausbau und funktionieren trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: zwischen den belägen ist öl nur ein notwendiges übel. ich baue die immer trocken ein, das funktioniert i.d.r. wunderbar.buchse, pilz und ritzel brauchen öl, sonst nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: zwischen den belägen ist öl nur ein notwendiges übel. ich baue die immer trocken ein, das funktioniert i.d.r. wunderbar.buchse, pilz und ritzel brauchen öl, sonst nix. das würde jetzt so ziemlich allen widersrpechen was ich in 4 Jahren techn Fachschule samt 25 Jahren rund um die Uhr Praxis gelernt hätte . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 siehste, man lernt doch nie aus. scherz bei seite: was denkst du denn, was das öl da soll? und warum sind dann da nuten, um das öl abzuführen? und warum müssen im ölbad laufende kupplungen bei ansonsten gleicher dimensionierung wesentlich (faktor zwei bis drei) stärkere federn als trockenkupplungen haben? und schlussendlich: warum funkrioniert das dann bei trockenem zusammenbau einwandfrei? nasskupplungen sind ein konstruktionsbedingtes übel, mehr aber auch nicht. und komm mir jetzt bitte nicht mit öl als kühlmedium, könnte man da luft ranlassen, wäre das wesentlich effizienter, mal abgesehen davon, dass zumindest bei der px der volumenstrom wohl eher wenig wärme abtransportiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Ich hab' in meinem Leben noch keine Kupplungsbeläge in Öl eingelegt vor dem Einbau. So wie ich das sehe hat der JungSiegfried da recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 (bearbeitet) siehste, man lernt doch nie aus. scherz bei seite: was denkst du denn, was das öl da soll? und warum sind dann da nuten, um das öl abzuführen? und warum müssen im ölbad laufende kupplungen bei ansonsten gleicher dimensionierung wesentlich (faktor zwei bis drei) stärkere federn als trockenkupplungen haben? und schlussendlich: warum funkrioniert das dann bei trockenem zusammenbau einwandfrei? nasskupplungen sind ein konstruktionsbedingtes übel, mehr aber auch nicht. und komm mir jetzt bitte nicht mit öl als kühlmedium, könnte man da luft ranlassen, wäre das wesentlich effizienter, mal abgesehen davon, dass zumindest bei der px der volumenstrom wohl eher wenig wärme abtransportiert. bis auf die klitzekleine Kleinigkeit dass Flüssigkeiten 24x mal besser Wärme ableiten als Luft ....wogegen der Faktor 2-3 direkt zur Lachnummer verstummt...... (ich schrieb übrigens weiter oben auch dass ich TROCKEN .zusammenbau) eine richige Nasskupplung die im Ölbad läuft ist nat bei einer Vespa nicht gegeben, aber man sollte halt die Konstruktion im Sinne des Erfinders so lassen wie sie ist. Und der hat sich eben gedacht dass die Belege ölverschmiert sind. Läuft im Normalfall auch millionenfach stressfrei. Keine ahnung was hier falsch läuft. Bearbeitet 25. November 2013 von Atreju Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden