Zum Inhalt springen

Heckträger für Rollertransport am Bus


skoot

Empfohlene Beiträge

ja dann jetzt zum test:

du fährst damit auf die autobahn, mindestens 160, und freibier muss hinterher fahren und das denn beurteilen...

Für den finalen Test wird aber noch ein Heinkel Tourist benötigt, der ausschliesslich mit Baumarktgurten befestigt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Paulchenträger wird nur eingehängt, sonst ists doch nicht realistisch! ;-)

Entschuldige meine anfängliche Skepsis und den minunter nicht so feinen Ton, ich wollte dir die Fähigkeit das Ganze sicher anzugehen nicht absprechen! :cheers:

@ Heizer: Schnautze, sonst häng ich dich mit deinem Piercing an den nächsten Bulli :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo

 

Aus urlaubstechnischen Gründen muss ich das thema wieder ausgraben.

 

Hab jetzt diesen Träger für meine Primavera gefunden:

http://www.kupplung.at/Fahrradtraeger/auf-Anhaengerkupplung/fuer-3-Fahrraeder/Fahrradtraeger-MFT-Multi-Cargo-2-Family-FA0098.html

 

Die SF hat um die 80kg eigengewicht, also sollte es sich ausgehen.

Alternative könnte ich das Moped noch zusätzlich am 2. Fahrradträger von der Heckklappe des T4 befestigen.

 

mit 220€ wär dies klar ein schnäppchen, aber was spricht dagegen?

 

lg, christoph

 

http://img2.kupplung.at/assets/files/samples/fa0098_v1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 220€ wär dies klar ein schnäppchen, aber was spricht dagegen?

u.a. der fehlende Fairsicherungsschutz im Falle eines Falles, sowie die Erklärungsnöte, wenn die Rennleitung die Gewichtsverteilungen mal anhand von ABE etc. erklärt bekommen will. Gerade in der Saison schauen die bei sowas auch mal genauer nach. Das würde dann deutlich für Abladen und für Notizen ins blaue Buch sprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz. Auf was wird ein Lastenträger zugelassen?

Auf eine bestimmte maximal Masse und deren räumliche Position oder auf eine Masse und die Art des Lastgegenstands?

 

Erstere wär vom technischen Standpunkt korrekt und würde eine SF erlauben sofern der Schwerpunkt nicht zu weit weg von der Anhängekupplung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lastenträger ist auf ein max. Zuladungsgewicht zugelassen.

Wenn in der ABE ( o.ä.)  nun max. z.B. 80kg stehen, und auf dem Träger steht dann ein Fahrzeug mit 100kg Leergewicht, bekommt der Fahrzeugführer Probleme. Ob nun irgendwelche Gurte am Fahradträger tatsächlich irgendeine Entlastung bringen ist egal.

 

P.S. : Ich habe mich hier auf deine Idee bezogen, den Träger durch verzurren der Last mit dem darüber liegenden Fahrradträger entlasten zu wollen, wie es der Topiceröffner ja auch schon praktiziert hatte. 

In deinem Falle sollte dies mit dem geposteten Fahradträger machbar sein, sofern kein Ersatzrad oder anderes Zubehör montiert ist.

Ich selbst habe den Cate und hätte mit einem Träger, der "nur" auf dem Kugelkopf montiert ist so meine Probleme.

 

Ich hatte jahrelang mit einem Paulchen und einer ( vom Gewicht absolut zulässig ) daraufstehenden Velo-Solex keinerlei Probleme, bis ich in Italien durch eine kräftige Bodenwelle gefahren bin und darauffolgend Teile des ( verschraubten und nicht nur geklemmten) Trägers mitsammt dem Möppel hinterher gezogen habe.

Mitlerweile sind die italienischen Strassen sicherlich in einem bessseren Zustand als die deutschen !!        

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole das hier mal

Wieder etwas hoch da ich eventuell für den Benz nen heckträger kaufen will um mal mit der skr oder smallframe zum Trainieren zu fahren !

Ich hab die Woche nen schönen wildträger für die ahk gesehen bis 100 kg und ich hätte 100 stützlast ,ich werde mal beim TÜV Fragen ob das so zulässig ist zum Transport bei guter Verzurrung !

Hat sich außer lutz sonnst noch jemand was gekauft oder baut in der Richtung ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

der Lutz höppner oder wie der heist hat sowas schon auf ein paar rennen dabei gehabt ,sonnst hab ich noch niemand damit gesehen .

ich auch gern nen heckträger aber will wie oben schon geschrieben kein vermögen dafür ausgeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lutz hat das Ding ja schon minimum seit nem Jahr, der is mir bekannt aber erstens zu teuer und zweitens zu schwer für meinen Caddy.

Aber ich glaube der Achim hatte in Frankreich den Billigheimer von 24MX ?!?

http://www.24mx.de/motorradtrager-fur-anhangerkupplung-proworks-heavy-duty

wobei mir das mit den 3 Schräubchen schon sehr windig vorkommt..

Am Nürburgring war auch der ein oder andere mit so nem Teil.

Gibt ja inzwischen mehr als einen Anbieter..

Ich würd auch nen Allroundträger nehmen, so ne Schiene is ja fix draufgeschraubt.

Edit sagt:

es geht auch noch liedschäftiger:

http://www.24mx.de/motorradtrager-fur-anhangekupplungen

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Naja, das isses ja. Der Allroundträger kommt halt mit allen Prüfungen, da kann die Rennleitung nix sagen. Aber ist halt Arschteuer.

 

Das Grundprinzip ist das gleiche, bloß, daß beim geprüfter Träger die Enden jeweils noch am Fahrzeug abgespannt werden um dem ganzen Stabilität zu geben. Lass ich bei meinem die Spanngurte weg und lass Ihn nur in der Mitte auf der Kupplung stehen wackelt die Mopette wie Sau hin und her - da hätt ich kein gutes Gefühl mit rumzufahren. Ganz ehrlich. Bei dem billigen ist das offensichtlich Standard.

 

Außerdem: Bei dem teuren dauert zwar das ranbauen vom Träger länger, dafür geht das rauf- und runterfahren ratzfatz. Raufschieben, an den Stützbügel lehnen, daran festzurren - fertig.

Dauert keine 5 min.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Stützlast hat der Caddy eigentlich? Auch die Achslast hinten ist nicht ganz unwichtig, AFAIK ist die beim Caddy auch nicht so dolle.

Bei den ungeprüften Dingern wir die Abnahme den ersparten Preis auffressen.

http://www.motor-talk.de/forum/mofa-mopedtraeger-an-caddy-anbauen-t1592524.html

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

So nen Link, zu dem von dem beschriebenen Träger, wär schön, denn auch "Allroundhäckträger" gibts wie Sand am mehr.

 

Die Homepage von denen ist blöd, die kann man nicht vollständig verlinken - sonst hätt ichs schon vorher gemacht.

Hier:

http://www.allround-hecktraeger.de/hecktraeger/index.html

 

links auf den Reiter "Kleinkraftradträger" gehen, dann kommt das Ding. Kleine und große Version.

 

Wenn man nebenbei bei Tante Gockel "Allround Heckträger" eingibt sind die das erste Ergebnis... ;-)

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderanfertigung klingt nicht nach 500€, und so ne kaufen/hinschrauben/glucklichsein Lösung wär mir schon lieber.

 

Caddy hat 80kg Stützlast, und ja ich weiß, dass das nicht hinhauen wird, wenn man sich die Unterhosen mit der Kneifzange anzieht, die Diskussion muss also erst gar nicht aufflammen.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Naja, das isses ja. Der Allroundträger kommt halt mit allen Prüfungen, da kann die Rennleitung nix sagen. Aber ist halt Arschteuer.

 

Das Grundprinzip ist das gleiche, bloß, daß beim geprüfter Träger die Enden jeweils noch am Fahrzeug abgespannt werden um dem ganzen Stabilität zu geben. Lass ich bei meinem die Spanngurte weg und lass Ihn nur in der Mitte auf der Kupplung stehen wackelt die Mopette wie Sau hin und her - da hätt ich kein gutes Gefühl mit rumzufahren. Ganz ehrlich. Bei dem billigen ist das offensichtlich Standard.

 

Außerdem: Bei dem teuren dauert zwar das ranbauen vom Träger länger, dafür geht das rauf- und runterfahren ratzfatz. Raufschieben, an den Stützbügel lehnen, daran festzurren - fertig.

Dauert keine 5 min.

 

Schöne Grüße,

Jan

kannst du mal ein Foto von der Befestigung auf der Kugel einstellen?

 

Was mir gut gefällt ist das geringe Eigengewicht von 11kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Foto wird bissi schwierig, da ich den momentan umgebaut auf ner Anhängerdeichsel montiert hab.

Als Beschreibung: Mit 3 Inbusschrauben auf dem Kugelkopf fixiert, auf den der Träger drübergestülpt wurde. Die Traverse, läuft normal im 45 Grad Winkel nach unten vorne und wird am Hals der Kupplung zusätzlich befestigt.

Die Traverse hab ich aber weggelassen, da Sie bei meiner Kupplung nicht passt - macht aber auch nix.

 

Entscheidend ist die zusätzliche Fixierung mit Spanngurten:

Von den Außenseiten der Schiene hoch zum Stützbügel - von dort wieder runter zB. zur Abschleppöse vom Fahrzeug (oder was halt da ist). Das hindert den Träger am Kippen.

 

Eins muss man aber sagen: Zum öffnen der Heckklappe bei nem Transporter muss der ganze Mopedträger vom Grundsystem (mittels Clipsystem) nach hinten abgezogen werden. Mit runterklappen oder so ist da nix. Da muss man den ganzen Mist schon heben...

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Foto wird bissi schwierig, da ich den momentan umgebaut auf ner Anhängerdeichsel montiert hab.

Als Beschreibung: Mit 3 Inbusschrauben auf dem Kugelkopf fixiert, auf den der Träger drübergestülpt wurde. Die Traverse, läuft normal im 45 Grad Winkel nach unten vorne und wird am Hals der Kupplung zusätzlich befestigt.

Die Traverse hab ich aber weggelassen, da Sie bei meiner Kupplung nicht passt - macht aber auch nix.

 

Entscheidend ist die zusätzliche Fixierung mit Spanngurten:

Von den Außenseiten der Schiene hoch zum Stützbügel - von dort wieder runter zB. zur Abschleppöse vom Fahrzeug (oder was halt da ist). Das hindert den Träger am Kippen.

 

Eins muss man aber sagen: Zum öffnen der Heckklappe bei nem Transporter muss der ganze Mopedträger vom Grundsystem (mittels Clipsystem) nach hinten abgezogen werden. Mit runterklappen oder so ist da nix. Da muss man den ganzen Mist schon heben...

 

Schöne Grüße,

Jan

 

Na für die 3 Schrauben Variante is das Ding definitv zu teuer, der is dann wohl auch nicht besser als das 24MX Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information