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vespatronic - alternativen?


maccoi

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da es hier nicht nur um die HHP geht, (zumindest bei mir definitiv nicht mehr!) nochmal:

gibts nun eine vespatronic/parmakit/polinitronic alternative in form eines addons oder integriert in eine CDI die folgendes kann bzw hat:

- kein modifizieren der bestehenden vespa pk/px 12v zündung, die nicht einfachst rückgängig machbar ist!

- bei 0 u/min oder standgas bis ca 2000u/min eine gering vorzündung hat (zb von 16° vOT aufsteigend)

- das maximale plateu, worauf man ja blitzt (also zb 24° vOT) dann von ca 2000 bis ca 5000u/min hält

- danach bei hoher drehzahl auf einen konstanten wert der um 7-8° weniger als das maximale plateau hat verstellt.

mir wär aktuell nix bekannt, oder hab ich was übersehen?

Eigentlich erfüllt die Mytronic das doch ganz gut. OK, ist irgendwie nie lieferbar, aber Du hast die doch. Ich fahre die z.B. mit der Onser Kurve auf Polini Alu (hoffentlich lesen den Frevel hier jetzt nicht zu viele aus der Lamperzen Fraktion...) und das funzt eigentlihc ziemlich gut.

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Ich wurde gebeten hier mal Vergleichskurven einzustellen:

T5 mit Malossi, PM24evo, 28er PWK. Einmal mit Agusto (24°@2000rpm) und einmal ohne (18° fix)

Ach ja... ist ein Agusto 7000

Wie erklärt Ihr Euch die deutliche Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich? Eigentlich sollte da der Zündzeitpunkt doch gleich sein.

(Ich habe da so meine Theorie, würde da aber ganz gerne auch mal andere Meinungen zu haben)

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Muschi :-D

Das kommt mit dem Alter

Jetzt noch mal konkret zu der Kurve. Normalerweise sollte bei 8.000 U/min doch sowohl mit als auch ohne Augusto (wenn denn korrekt eingestellt) der gleiche Zündzeitpunkt vorliegen. In diesem Fall haben wir jedoch 16 statt 14 PS, da finde ich schon recht viel (sind so ca. 15% Mehrleistung). Wie kommt das zustande?

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Müsste ich mal fragen wieviel der Kerl schon gefahren ist... Ist ein T5-Motor in einer VNA... also nix DZM

Den müsste man nur ran halten (muss ja nicht verbaut sein)

Wenn ich meine habe werd ich das mal ca. messen was da so an Verstellung ist.

Bearbeitet von Patricks
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plausibel..

hab das grad am Alltagsgerät.. an der Ampel weg rotz sich das ding nach hundert metern frei und geht dann wie sau.. am Prüfstand geht nix weil durch die kleine Masse der Rolle der Vergaser immer noch die Fettn mit zieht bis er am Drehzahlmaximum angekommen ist..

mehr vorzündung kann da schon abhilfe schaffen..

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die mehrleistung empfinde ich auch als zu hoch.

peterle, wurda da alles eingedüst?

also vorher tutti und nacher auch alles tutti eingestellt?

wenn man die prozentuale leistungssteigerung mal auf einen 30ps motor umrechnet, erspar ich mir ab jetzt das bearbeiten einiger komponenten und schnall einfach so ne augusto dahin.

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Normalerweise sollte bei 8.000 U/min doch sowohl mit als auch ohne Augusto (wenn denn korrekt eingestellt) der gleiche Zündzeitpunkt vorliegen.

Wenn die Augusto so verstellen würde, wie laut Herstellerangaben wäre das so. Ich bezweifele das aber stark. Ich vermute, das bei 8000 ohne Agusto 18° anliegen und mit Agusto weniger als 18° weil sie eben nicht bei 7000 aufhört zu verstellen.

Bearbeitet von Brosi
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Da muss ich ein Veto einlegen... Jede Änderung am Vergaser (mit und auch ohne Agusto) brachte leider nur schlechtere Ergebnisse mit sich.

Der Bestzustand ohne Agusto wird oben angezeigt. Direkt danach wurde das Agusto drangeschraubt und die Zündung eingestellt. Anschließend erfolgten drei Läufe mit der Bedüsung die halt vorher ohne Agusto drin war. Der Mittelwert davon ist dann auch oben im Diagramm.

HD-Wechsel und Nadel-Wechsel bzw. höher und tiefer setzen ließen die Kurve leider immer schlechter werden.

Auf meinem ersten RB20-Motor war ein ähnliches Ergebnis zu verzeichen (1,3PS Mehrleistung und konstant mehr Leistung über das ganze Band). Da ich aber ans Bett gefesselt bin komme ich leider nicht dazu die Kurven aus der Werkstatt zu holen...

Bearbeitet von Peterle
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Wenn die Augusto so verstellen würde, wie laut Herstellerangaben wäre das so. Ich bezweifele das aber stark. Ich vermute, das bei 8000 ohne Agusto 18° anliegen und mit Agusto weniger als 18° weil sie eben nicht bei 7000 aufhört zu verstellen.

wäre auch eine möglichkeit.

wenn vor dem verbau die zündung nicht auf volle leistung eingestellt wurde, könnte sich die krasse leistungssteigerung durch die augusto darstellen.

interessant wäre zu wissen, welcher zündzeitpunkt bei peak und nach peak mit der augusto vorhanden ist.

danach mal ohne augusto auf die gleiche gradzahl blitzen und ich könnte wetten, das die mehrleistung abnimmt.

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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