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Geschrieben

habe dieses topic mal durchgelesen weil ich gerade auch vor dem einbau dieses Schalters stehe, jedoch mit der orginalen 6 volt ZGP.

...

Das blaue kabel geht an die neue schnarre, und wo muss ich das andere kabel der Schnarre anschliessen? An der Stromleitung für Licht und oder Blinker??

 

danke

 

 

Also alles 6V~

 

Dann kommt die Schnarre in Reihe zum FahrLicht.

Huptaster überbrückt Schnarre = Ruhe.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

verstehe ich das so ,das die hupe über masse geschaltet wird bzw schnarrt wenn der andere hupen kontaktstecker an einem stromführenden kabel hängt ?

Geschrieben

verstehe ich das so ,das die hupe Schnarre über masse geschaltet wird bzw schnarrt wenn der andere hupen kontaktstecker an einem stromführenden kabel hängt ?

 

jo, Schnarre kurzschließen = AUS = Ruhe/Öffnerkontakt

Geschrieben

gut, dann hab ich das doch richtig verstanden :-)

schöne wäre wenn die kabelbelegung am neuen schalter auch dem des orginalen ensprechen würde.... aber das kann man ja umlöten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so dann hole ich den mal aus der Versenkung, ich muss meine Special für den MFK (Schweiz) mit Fernlicht ausstatten. Hab mir gestern die Lampe siehe Bilder geholt und habe den Schalter siehe Bilder verbaut. Jemand eine Ahnung welche Kabel ich wo anschliessen muss?? :-D hab auch noch die orginale beigefügt

 

 

7672167(3).jpg

IMG_4388.jpg

IMG_4379.jpg

9520100(1).jpg

9520100(2).jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb SwissVespaFan:

so dann hole ich den mal aus der Versenkung, ich muss meine Special für den MFK (Schweiz) mit Fernlicht ausstatten. Hab mir gestern die Lampe siehe Bilder geholt und habe den Schalter siehe Bilder verbaut. Jemand eine Ahnung welche Kabel ich wo anschliessen muss?? :-D hab auch noch die orginale beigefügt

 

 

7672167(3).jpg

Bilux:

Links: braun oder violett

Mitte braun oder violett

Rechts: masse/ schwarz

 

Standlicht:

Für das Standlicht musst du dir noch eine Leitung vom Grünen abzweigen-

 

 

IMG_4388.jpg

IMG_4379.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

vielen Dank Hiro :cheers:

 

Standlicht lasse ich eh weg, die Lampe baue ich gar nicht ein, mir ist das Fernlicht wichtig. Noch eine Detailfrage, ich hab zwei schwarze Kabel, eines aus dem Kabelbaum und eines vom Schalter - wo kommt das schwarze aus dem Kabelbaum hin?

IMG_4383.jpg

Bearbeitet von SwissVespaFan
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SwissVespaFan:

vielen Dank Hiro :cheers:

 

Standlicht lasse ich eh weg, die Lampe baue ich gar nicht ein, mir ist das Fernlicht wichtig. Noch eine Detailfrage, ich hab zwei schwarze Kabel, eines aus dem Kabelbaum und eines vom Schalter - wo kommt das schwarze aus dem Kabelbaum hin?

IMG_4383.jpg

 

 

beide auf masse legen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hiro,

Habs so angschlossen wie von dir geschrieben bekomme aber kein Licht oder Fernlicht zusammen. Alles andere funkt einwandfrei - irgendwelche Tipps?

Hab ne 6v und hoffe nicht, dass ich jetzt auf 12v umbauen muss...

Besten Dank und schönes Wochenende

Sebi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Hallo Hiro,

Habs so angschlossen wie von dir geschrieben bekomme aber kein Licht oder Fernlicht zusammen. Alles andere funkt einwandfrei - irgendwelche Tipps?

Hab ne 6v und hoffe nicht, dass ich jetzt auf 12v umbauen muss...

Besten Dank und schönes Wochenende

Sebi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

mach doch bitte ein bild auf dem man erkennt wie der schweinwerfer angeschlossen ist.. also ausgebaut unf so. thankyou

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

 

Versuch es mal anstelle der Bilux im Bild (6V/25-25W) mit der Variante 6V/15-15W!

Deine Lima bzw. die Speisespule ist auf eine Verbraucherlast von 20W ausgelegt und wird 50% Mehrverbrauch nicht verkraften. Meine Vermutung.

 

:whistling: bobcat

Bearbeitet von bobcat
50% dick hervorgehoben
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Kommando zurück - Lampe leuchtet zwar aber viel zu schwach... Jemand noch Ideen oder lieber gleich auf 12V Zündung umbauen?? Wenn Umbau, welche Zündung würdet Ihr empfehlen, am liebsten ohne Kabelbaumwechsel und so günstig wie möglich... [emoji12] merci Sebi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Mit 15W bei 6V Spannung darfst du keine großen Erwartungen an die Leuchtstärke haben.

Das ist nun mal das oft zitierte "Teelicht". Dass dieses jedoch amtlichen Segen hat, ist an einer für Abblend- und Fernlicht zugelassenen 6V-15/15W-Biluxbirne nachgewiesen.

 

Miss doch mal die anliegende Spannung bei mittlerer Motordrehzahl (ca. 3000rpm). Wenn alles stimmt, sollten es schon ca. 5V (AC) sein.

Wenn nicht, dann sind  Übergangswiderstände als Hauptgrund zu vermuten.

Abhilfe: alle trennbaren Verbindungsstellen des grünen Kabels im Kabelkästchen, die Leitungen über den Lichtschalter zum vorderen und hinteren Verbraucher von korrosiven Belägen befreien. Auch Masseverbindungen am Leuchtmittel selbst nicht vergessen!

Etwas mehr Aufwand verlangt hier der Lichtschalter, weil die Kabel dort fest verschweißt sind. Ob der für erhöhten Übergangswiderstand verantwortlich ist, kann nur eine Ohmmessung zeigen. Eine mechanische Reinigung ist hier so gut wie nicht möglich.

 

Ob die Speisespule ihrer zugedachten Aufgabe gewachsen ist, zeigt übrigens auch die Schnarre. Bei "Licht aus" sollte sie schon bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl gut vernehmbar sein.

 

Bevor diese Dinge nicht überprüft und Fehler abgestellt sind, würde ich nicht gleich nach der 12V-Keule greifen.

Es geht ja nur um das Vorhandensein einer umschaltbaren Beleuchtung (technische Überprüfung)  oder willst du bei Dunkelheit auf unbeleuchteten Straßen rumbrettern?

 

;-) bobcat

 

Geschrieben

Hi Bobcat,

 

Vielen Dank für deine Ausführungen - vielleicht hab ich auch einfach zu viel Panik geschoben und ich komme auch so durch den MFK... Licht war halt extrem schwach deswegen mein Gedankengang. Aber ich werde auf alle Fälle mal messen und dann schaue ich weiter. Fahre die Vespa eh nur in der Stadt und dort ist meistens eh alles gut bleuchtet :)

 

@vespa-rs - danke werde ich auch gleich mal nachschauen gehen

 

Grüsse und schönes Weekend

Sebi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Zurück vom MFK und Licht hat leider nicht ausgereicht. Hab noch zwei Primavera Motoren und werde es mit so einer Zündung probieren - jemand Erfahrung mit so einem Umbau?

 

Des Weiteren wurde mir von dem netten Herrn beim MFK noch mitgeteilt, dass ich nun auch eine Fernlichtkontrolllampe benötige. Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Sollte doch reichen, dass Fernlicht Kabel zu teilen und da die Lampe ranzuhängen. Wenn der Schalter auf der entsprechenden Stellung ist, dann müsste die Lampe ja leuchten??? Auf dem Lampensockel, ist das Fernlicht da links oder rechts?


Besten Dank und weiter gehts...

 

Grüsse
Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Fernlicht ist die Glühwendel die nicht durch ein Plättchen bzw. Schüsselchen zur Hälfte abgedeckt ist.

Also die, die frei in alle Richtungen leuchten kann.

 

Die mit dem Schuesselchen daneben ist Abblendlicht. Das Schuesselchen soll verhindern, das Licht nach unten geht.

Soll nur nach oben leuchten und im Reflektor dann mit nem flachen Winkel auf die Strasse vor Dir leuchten ;-)

Bearbeitet von polinist

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    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
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