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Geschrieben

hab letzten Winter mal den Hammer geschwungen. Herausgekommen ist eine Bremsbelüftung

Sorry, aber hast Du den Hammer auch direkt an der Gabel geschwungen?

Schaut nämlich so aus, als würde der Reifen arg schräg stehen...

Geschrieben

des passt schon, des Bild ist halt verzogen, da ich das mit der Handy Kamera abgelichtet hab. Das Bild ist ein Auschnitt aus dem Bildrand.

Es kann aber sein dass der Koti nicht 100% mittig sitzt

 

Gruß Wlade

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ein bisschen Bastelei mal wieder: aufgrund der madigen Lichtleistung (vor allem in Verbindung mit den Lenkerendenblinkern) bei meiner V50L hab ich von Vespatronic auf abgedrehte PK-Zündung mit Kytronik umgebaut. Hab mir dann mal ein bisschen Gedanken darüber gemacht wo mal die Kytronik am besten verstauen könnte. Da ich eine PK-Motor verbaut hab ist mir dann die Vorbereitung für den E-Starter ins Auge gefallen :-)

Also ein bisschen rumgemessen und entschieden, dass das durchaus klappen könnte die Kytronik da reinzuverfrachten. Ein Kumpel mit Drehmaschine war dann mal wieder Gold wert - herausgekommen ist dieser Deckel mit O-Ring Nut:

 

DSC_0094.jpgDSC_0093.jpgDSC_0095.jpgDSC_0092.jpg

 

Noch ein Loch für die Kabel und ein bisschen Polsterung für das Kästchen und fertig:

 

DSC_2031.jpgDSC_2033.jpgDSC_2036.jpg

 

Der einzige Nachteil ist, dass man nicht mehr einfach mal die Zündkurve ändern kann. Das könnte man mit einem Loch von der LüRa-Seite allerdings vermutlich recht einfach lösen, mich störts allerdings nicht :-)

 

  • Like 3
  • Thanks 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 21.12.2013 um 14:00 schrieb Kebra:

Mir auch :cheers:

Ja Daniel finds auch voll geil :-D

 

@Kebra was ist denn nach fast 3 Jahren aus den blauen Dingern geworden? Warten die immer noch auf ihren Einsatz? :-)

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bin grade dabei eine V50 BJ66 aufzumöbeln, kann mich aber nicht so wirklich endgültig entscheiden, ob die Elektrik/Zündung, etc. original bleiben soll oder ob ich auf PK-Zündung und Bremslicht umrüsten soll. Teile dazu sind alle schon vorhanden. Bzw. wollte ich mir die Option offen halten wieder zurückzurüsten.

 

Nach einigem Rumüberlegen hat die Lösung für den Entscheidungsvermeider einen Namen: TwoFace :-D

 

Hab mir einen Kabelbaum gebastelt der beides kann, Ori-Zündung/Elektrik und PK-Zündung mit Regler auf Conversion-Schalter inkl. Bremslicht.

Im Rohbau sah das dann so aus:

DSC_2821.thumb.jpg.8108e75c5c227c3d686588c47eebfe56.jpg

Und fertig:

DSC_2834.thumb.jpg.29d9c04347ba83287f51b652c7f7fffe.jpg

 

Schaltpläne zu den beiden Varianten:

58e885de393ff_Two_Face_Kontaktzndung.thumb.jpg.dbc5aa81b71ae40a38b6ebe829438474.jpg  Two_Face_PK-Elektrik.thumb.jpg.c4edf2566f6903339210f3eb6c67e538.jpg

 

Soweit die Theorie, ich hoff mal ich hab keine Denkfehler drin :rotwerd: Wird dann demnächst verbaut und dann vorerst in der Ori-Variante angeschlossen.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.11.2016 um 20:28 schrieb -=SkReeK=-:

 

@Kebra was ist denn nach fast 3 Jahren aus den blauen Dingern geworden? Warten die immer noch auf ihren Einsatz? :-)

 

 

Hmm....bei lief und läuft es momentan eher scheiße mit meinen Projekten.

Mußte die letzten Jahre mehrfachhin und her umziehen mit Garagen und meinem ganzen Zeug.

Und jetzt muß ich wieder mit meinen Sachen umziehen aus 3 Garagen.

So komm ich natürlich zu nix.... :repuke::-(:wallbash:

 

2013

20131211_200654.thumb.jpg.5028136c3aafdb691a5d945d98a768be.jpg

 

2015

20151125-_(32).thumb.jpg.161cab10b3c92d29ffa7910c3ea5e74a.jpg

Letzter Stand....alles wieder verstaut und jetzt in Schubladen verstaut.

Geschrieben

Die Blinker sind zwar aus Kunststoff und damit nicht ewig haltbar, ich bin aber zuversichtlich, dass du die verbaust bevor die Zeit sie wieder zerbröselt :-D:cheers:

 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 8.4.2017 um 08:43 schrieb -=SkReeK=-:

Bin grade dabei eine V50 BJ66 aufzumöbeln, kann mich aber nicht so wirklich endgültig entscheiden, ob die Elektrik/Zündung, etc. original bleiben soll oder ob ich auf PK-Zündung und Bremslicht umrüsten soll. Teile dazu sind alle schon vorhanden. Bzw. wollte ich mir die Option offen halten wieder zurückzurüsten.

 

Nach einigem Rumüberlegen hat die Lösung für den Entscheidungsvermeider einen Namen: TwoFace :-D

 

Hab mir einen Kabelbaum gebastelt der beides kann, Ori-Zündung/Elektrik und PK-Zündung mit Regler auf Conversion-Schalter inkl. Bremslicht.

Im Rohbau sah das dann so aus:

DSC_2821.thumb.jpg.8108e75c5c227c3d686588c47eebfe56.jpg

Und fertig:

DSC_2834.thumb.jpg.29d9c04347ba83287f51b652c7f7fffe.jpg

 

Schaltpläne zu den beiden Varianten:

58e885de393ff_Two_Face_Kontaktzndung.thumb.jpg.dbc5aa81b71ae40a38b6ebe829438474.jpg  Two_Face_PK-Elektrik.thumb.jpg.c4edf2566f6903339210f3eb6c67e538.jpg

 

Soweit die Theorie, ich hoff mal ich hab keine Denkfehler drin :rotwerd: Wird dann demnächst verbaut und dann vorerst in der Ori-Variante angeschlossen.

 

 

Nach einem Jahr ungeöffneter V50 Original-Motor mit Kontaktzündung wurde nun umgerüstet auf SR-Zylinder und elektronische Zündung - selbst zum Semmeln holen ist der Ori-Motor auf Dauer eine Zumutung :-D An die Originalitätspolizei: keine Angst, es wurde ein komplett neuer Motor verbaut, der originale bleibt im Regal ;-)

 

Auf jeden Fall funktioniert TwoFace auch auf der modernen Gesichtshälfte mit elektronischer Zündung, Spannungsregeler und Bremslicht einwandfrei!  :cheers:

 

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Eigentlich könnte man das 6 Jahre alte Topic doch mal wieder ausgraben :-)

 

In letzter Zeit sind die Nebenbei-Basteleien eigentlich meistens 3D-Druck-Geschichten. Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen.

 

Ein wahlloser Auszug:

 

XXL-Tank für SF umgebaut auf Luftzufuhr für den Vergaser und Versuch bissi Schall einzudämmen (Test steht noch aus, dicht isser):

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Abdeckung Nabe vorn:

PXL_20231125_120815021.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.9eb21ba9d829ff8170563f8afe14b713.jpgPXL_20240823_162147357.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.09414c8a58a8ea084ff6b1f3d57081b6.jpg

 

Schriftzug Backe hinten:

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Abdeckung verlängerte Schwinge (noch nicht ganz fertig):

PXL_20240823_124707217.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.d3ea3b03fb0240d8b4ac823996aca7c1.jpgPXL_20240823_124637308.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.de20bc1e82e1f14e7143905426cb1fb2.jpgPXL_20240825_094351784.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.d9cfb2c3c6f1b0947abada9da0c8d64c.jpgPXL_20240824_184922865.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.202f5ec3fcbf7f9a8eb94366809ac18c.jpg

 

Magnetischer Halter für Beeline in 2 Winkeln (SF/WF und LF):

PXL_20240803_104930535.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.b8551b354a569ce5456ccc51ff3f773f.jpgPXL_20240728_090009326.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.7e0ca883d6a6a3b4d9eb18af1d110f37.jpg

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Halter an Polradabzieher für Winkelmesser:

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  • Like 9
Geschrieben

Nö, um sowas anzubieten fehlt mir die Zeit, aber der Halter darf ab morgen paar Tage auf Tour, wenn sich das Ding bewährt kann ich die Datei gern hier reinstellen wenn da Interesse besteht :-)

 

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pk_driver:

Was für ein tankdeckel hast du an dem v50 tank verbaut und vorallem wie umgesetzt?

 

Grüße Armin

Hey Armin, das ist ein PK-Tank mit normalem PK-Deckel von meiner Lusso, gab's so glaub auch an PX

Geschrieben
Am 28.8.2024 um 07:04 schrieb -=SkReeK=-:

Hey Armin, das ist ein PK-Tank mit normalem PK-Deckel von meiner Lusso, gab's so glaub auch an PX

Ah okay, dachte das n v50 tank, wo du einen anderen tankdeckel adaptiert hast

Geschrieben
Am 27.8.2024 um 14:03 schrieb Habibi_Blocksberg:

@-=SkReeK=- Verkaufst du die Files und/oder direkt die Halterungen fürs Beeline?

 

Am 27.8.2024 um 21:27 schrieb -=SkReeK=-:

Nö, um sowas anzubieten fehlt mir die Zeit, aber der Halter darf ab morgen paar Tage auf Tour, wenn sich das Ding bewährt kann ich die Datei gern hier reinstellen wenn da Interesse besteht :-)

 

 

Biddeschön:

 

vor 1 Minute schrieb -=SkReeK=-:

Halter für Beeline Moto oder ähnliches in 2 Varianten, 1x LF (Winkel nach außen, damit das Display gerade steht) und 1x für SF / WF (gerade, Display auch (fast) gerade) - siehe Bilder. Konstruiert für je 2x gummierter Magnet mit 22mm DM und M4 Gewinde.

PXL_20240803_104930535_MP.thumb.jpg.107268dc07e203e7bc10dfa9858b1cac.jpgPXL_20240803_104938346_MP.thumb.jpg.9cda2a607c4cbfaf4f2b33b40d00bd80.jpgPXL_20240728_085935525_MP.thumb.jpg.e8c2d8b4983b3200d3f7400ae580f31f.jpgPXL_20240728_090059337_MP.thumb.jpg.fc0fd7d281f5f0749bfa64d8b0143119.jpgPXL_20240801_051653067.MP_copy_907x1612_1.thumb.jpg.f114dba972fbf7ef66dc973b7bcc735f.jpg

 

Der LF-Halter hat eben eine 1600km Tour hinter sich, hat sich bewährt und soweit einwandfrei gehalten :-)

 

Halter_Beeline.zip 161.77 kB · 0 Downloads

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Luftzufuhr für den XXL Tank finde ich klasse gelöst.

 

Wie ist eigentlich die allgemeine Meinungslage bzgl. Luftstrom bei XXL Tank?

 

In meiner V50 habe ich den XXL Tank ebenfalls eingesetzt. Will den auch nicht mehr missen. Nun kommt ein M200 in die V50 inkl. 35er Keihin PWK. 

Mit meinem vorherigen Polini GG habe ich mir bzgl. Luftzufuhr keine Gedanken gemacht. Mit M200 nun aber schon...

Geschrieben

Ich kann dazu nix sagen, hab mir aber bei der Variante des Tanks schon Gedanken gemacht, ob die alleinige Luftzufuhr aus dem Tunnel Probleme machen könnte. Gepaart mit Bastelwut kam dann der Umbau raus :-)

 

Abstimmen werde ich den Motor eh mit original Tank um an den Gaser ranzukommen. Wenn ich dran denke mach ich mal den Test und verschließe beim Wechsel auf den großen Tank das Loch und teste ob das einen Unterschied macht... 

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Neues/altes Projektchen: externer TPS 

 

Prolog:

Eigentlich geistert die Idee schon in meinem Kopf rum seit ich mein AFR-Dingens hab - iDash von 14point7, erstanden im Jahr 2018. Das Teil kann loggen und theoretisch zig weitere Signale verarbeiten. Für AFR-Messung hab ich die ganze Technik einfach in einem Rucksack hinterm Beinschild oder auf dem Rücken, Anzeige läuft über Handy, funktioniert seitdem immer problemlos.

Nur das AFR-Signal loggen fand ich aber doof, bzw. fehlt da einfach die Referenz wenn man sich das dann anschaut. Ich dachte mir also, dass die Gasgriffstellung zusätzlich praktisch wäre. 

Man könnte für einen einzelnen Roller da sicher was per Seilzugsplitter und einem TPS aus dem Automobilbereich oder so basteln, aber ich nutz das AFR eh nur zum Einstellen und dann eben an allen meinen Rollern. Also wäre eine Universal-Lösung nett. 

In 2018 hab ich dann schon geklärt, dass man theoretisch ein 5V Signal am Controller abnehmen, das dann per linearem Poti runterregeln und als Signal wieder einspeisen und auslesen kann. Nur die mechanische Ansteuerung des Potis mit der Gasgriffstellung - da hatte ich keine wirklich gute Idee damals und so ist das Thema jetzt 7 Jahre gereift ;-)

 

So, ab in die Gegenwart. 3 Wochen frei weil Nachwuchs Nr.2 am Start :wheeeha: - Papa ist also Zuhause & Internetrollerfahrer und hat Zeit, wenn die Kiddies schlafen - weit entfernt von der Werkstatt.

Da könnte man das alte Projekt doch mal wieder aufnehmen, mit 3D-Drucker gibt's ja inzwischen nochmal andere Möglichkeiten im Haus :-)

Also ab ans Zeichenbrett und am Ende dabei nach einigen Runden das hier konstruiert:

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Der Halter ist ziemlich universell einsetzbar und kann auf allen Modellen irgendwie festgezurrt werden. Die Füße unten sind aus TPU gedruckt und verhindern damit verrutschen. 

In den beiden Gehäusen sind jeweils Kugellager mit TPU-Hülle verbaut. Im oberen Gehäuse dann zusätzlich ein Poti mit TPU-Radl, das die Gasgriffstellung übersetzt. Da musste bissi getüftelt werden um die richtige Übersetzung zu finden...

Poti an Controller angeschlossen und schon kann's losgehen :-)

 

Erster Test diese Wochenende im Fahrbetrieb - geht :wheeeha:

 

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Ein Hirnfurz weniger zu berücksichtigen im Langzeitspeicher :-D

 

  • Like 3

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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