Zum Inhalt springen

4ter Gang läßt sich nicht einlegen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe hier einen frisch zusammen gebauten GP200-Motor.

Alles neu gelagert, Schaltklaue neu, Getriebespiel innerhalb der Toleranz.

Schaltwelle und Schaltrolle haben genug Platz und stoßen nirgends an.

Dennoch lässt sich, weder im aufgebockten Zustand noch während der Fahrt, der 4te Gang nicht einlegen.

Hat irgendwer eine Idee was die Ursache sein könnte? Irgendein Tip für die weitere Ursachenanalyse?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankerplatte für die Schaltwippe falschherum montiert?

jaaaaaaa....................auch schon passiert

kann aber auch an einem nachbau hauptwellenlager liegen

bei mir ist dann allerdings der 4er bei vollgas rausgesprungen

3 x getriebe gewechselt , distanziert zum abwinken

verschiedene schaltklauen probiert

irgendwann alles rausgehauen und anstelle des nachbaulagers wieder das gebrauchte,gereinigte innocentilager frisch gefettet eingebaut

siehe da - alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirWilliam:

Ursachenforschung schon betrieben?

Wie schon oben erwähnt, es können mehrere Ursachen sein. Ist kein Kippelmoped.

Tip: nimm den Sticky zur Hand und gehe alles nochmal in Ruhe durch.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltstangen aus Asien sind gelegentlich zu kurz, gibts aber von LTH oder MB die an sich passen.

Zuletzt benötigte wer im Bekanntenkreis eine überlange Schaltstange (Lochmitte +10mm) damit der 4 drinnen bleibt

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist gelöst.

Ich habe die Schaltwelle 2 Zähne weiter nach vorne, in Richtung Zylinder, gesetzt.

Anschließend Feintuning der Schaltzüge und siehe da ...

Danke an alle Tippgeber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist gelöst.

Ich habe die Schaltwelle 2 Zähne weiter nach vorne, in Richtung Zylinder, gesetzt.

Anschließend Feintuning der Schaltzüge und siehe da ...

Danke an alle Tippgeber!

Glückwunsch, so solls sein! Roller wieder auf der Strasse. :wacko:

Aaaaber mal wieder ohne Sticky schrauben müssen? Geht ja gar nicht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 9 Jahre später...
Am 1.6.2012 um 13:27 schrieb Blue Baron:

Ankerplatte für die Schaltwippe falschherum montiert?

Moin,

 

12 Jahre später, aber das gleiche Thema.

 

Ist diese Ankerplatte falsch herum montiert.

Bei mir stößt die Schaltwippe an der Schraube Richtung Zylinder an.

 

Habe den Schraubenkopf testweise etwas runtergefeilt, aber das reicht nicht aus…

IMG_4580.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Klemmhans:

Moin,

 

12 Jahre später, aber das gleiche Thema.

 

Ist diese Ankerplatte falsch herum montiert.

Bei mir stößt die Schaltwippe an der Schraube Richtung Zylinder an.

 

Habe den Schraubenkopf testweise etwas runtergefeilt, aber das reicht nicht aus…

IMG_4580.jpeg

 

Ja, falsch rum, um 180° drehen. Merksatz: Platte muss über die Dichtfläche stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klemmhans:

Moin,

 

12 Jahre später, aber das gleiche Thema.

 

Ist diese Ankerplatte falsch herum montiert.

Bei mir stößt die Schaltwippe an der Schraube Richtung Zylinder an.

 

Habe den Schraubenkopf testweise etwas runtergefeilt, aber das reicht nicht aus…

IMG_4580.jpeg

Ja, falsch herum

 

Edit: zu spät

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information