Zum Inhalt springen

Kurbelwelle nicht mittig - Drehschieber dichtet seitlich nicht ab


Empfohlene Beiträge

200er Gehäuse, wollte heute meine neue Polinisten Welle einbauen, leider dichtet der Drehschieber nicht ab weil die Welle zu weit Richtung Kupplung Kupplung läuft, Dichtfläche sollte in Ordnung sein (min. 2mm Fleisch li u. re):

post-2916-0-95812300-1338051506_thumb.jp

post-2916-0-44864500-1338051493_thumb.jp

post-2916-0-19578200-1338051533_thumb.jp

post-2916-0-82081300-1338051544_thumb.jp

post-2916-0-69914600-1338051639_thumb.jp

So a Schaas...

Habe mir überlegt, eine 0.8mm Distanzscheibe anzufertigen und diese zwischen Kupplungslager und Welle zu verbauen...

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir überlegt, eine 0.8mm Distanzscheibe anzufertigen und diese zwischen Kupplungslager und Welle zu verbauen...

Hast du den Sirri vergessen? :wacko:

Distanzieren müsstest du bei der Kulu, also vor die dicke Scheibe eine Distanzscheibe mit der Größe des Kugellagerinnendurchmessers, damit die Kupplung die Welle um die 0,8 weniger einzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzieren müsstest du bei der Kulu, also vor die dicke Scheibe eine Distanzscheibe mit der Größe des Kugellagerinnendurchmessers, damit die Kupplung die Welle um die 0,8 weniger einzieht.

Dann bleibt aber Luft zwischen Welle und Lagerinnenring - nix gut :wacko:

Vorverdichterplatte wurde nicht gefräst.

Habe gerade noch die Originalwelle vermessen, die hat 1mm breitere Dichtfläche und geht 0,3 mm weniger weit ins Lager - mit Originalwelle würde es also passen.

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne da bleibt keine Luft zwischen, es wird nur die Welle nicht so weit reingezogen.

Hab da was hingekritzelt, wo der Distanzring hinsoll. Foto ist von Jörg, hoffe dass ist in Orndung.

post-38812-0-32980800-1338057130_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne da bleibt keine Luft zwischen, es wird nur die Welle nicht so weit reingezogen.

Hab da was hingekritzelt, wo der Distanzring hinsoll. Foto ist von Jörg, hoffe dass ist in Orndung.

...genau so hab ich es bei einem meiner Motoren auch gemacht. Funzt problemlos!

Gutes Material verwenden, keinen Baustahl oder so.

Gibt auch Leute die innen also Kurbelwellengehaeuseseitig einen Distanzring beilegen. Glaub so ne Metallscheibe von nem Gasrohr ist ne ganz gute Basis. Wenn sich alle Toleranzen doof summieren kommt das leider manchmal vor, ist aber doch recht selten.

Edit fragt, ob denn der DS hier ueberhaupt seitlich undicht ist?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Skizze gemacht:

post-2916-0-36994900-1338058501_thumb.jp

Scheibe vors Lager: Einfache Lösung, aber Welle wird eben nicht auf Anschlag eingezogen, Gefahr dass sie im Betrieb Richtung Kupplungsdeckel wandert, Drehschieber wird wieder undicht...

Scheibe hinters Lager: Schwieriger, es muss eine Scheibe genau auf Mass gefertigt werden, aber es ist alles auf "Anschlag"

Ja, Ds ist seitlich undicht (ca. 1/10), steht genau Kante auf Kante...

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt DIstanzscheiben nach DIN.

Die passen genau auf den inneren Lagerring.

Kosten nicht die Welt.

Habe ich auch schon gemacht.

Wenn deine Welle so weit in Richtung KULU ragt,

wird wahrscheinlich dein LÜRA auf der Zündung schleifen.

Würde ich erstmal ausprobieren.

Den Fall hatte ich auch schon. Finde nur den Link gerade nicht.

Was für eine Welle hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine Scheibe aus dem Lenkrohr verbaut. Diese ist 0,6 mm dick gewesen. Die nachbestellte für das Lenkrohr war dann glaub ich 1mm dick.

Die Scheibe gehört zwischen KuWe und Kululager. Wenn greifbar, dann Ausgleichsscheibe nach DIN 988 verwenden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, hab bei mir noch nie was unterlegt an der Stelle und auch keine Probs gehabt. Kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Weil: Die Welle hat ja sowieso einen Anschlag für das Lager, wie soll da was wandern können?

Meine Wellen sind immer auf Block mit dem Lager eingezogen und haben trotzdem Kulu-seitig einen geringen Unterstand. Da Dort aber sowieso die Kupplungszwischenscheiben-Dingens hingehört stört das auch nicht weiter. Ist halt ein kleiner Hohlraum. Die SCheibe liegt auf dem Lager-Innenring auf und wird von der Kupplung auf das Lager gepresst. Da kann doch nix wandern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann innen oder aussen was unterlegen. Innen ist klar, die Welle hat frueher einen Anschlag, aussen muss die scheibe IN den inneren Lagerring rein UND dann etwas Ueberstand haben, dann drueckt es die Welle beim Anziehen der Kulu auch etwas Richtung Lima. Funzen tut beides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich meine 3 Kurbelwellen vermessen:

Mec Eur Polinistenwelle

Muzzuchelli Langhub

Piaggio 200er original

Ergebnis: Wo die Mac Eur in meinem Block nicht mehr abdichtet, hat die Originalwelle noch 1,3mm "Drehschieberüberlappung", die Mazzu immerhin noch 0,9mm...

Abhilfe: Die Meceur bekommt 0,9mm zwischen Lager und Simmeringsitz beigelegt, dann läuft Sie genau mittig unterm Drehschieber und der Siri hat auch noch 1mm Lauffläche übrig.

Toleranzen, Toleranzen :wacko:

post-2916-0-24395800-1338315190_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planst du den Simmerring ab? Meiner hat da nur noch einen Hauch Platz, wenn auf Block verbaut. An Scheiben gar nicht zu denken.

Das passt immer.

Denn der Distanzring sollte in etwa den selben Durchmesser wie der Kurbelwellenanschlag haben. Kann sogar etwas kleiner sein, da ja noch die Fase an der KuWe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto ist von Jörg, hoffe dass ist in Orndung.

ja, meine fotos sind immer für eine nichtkomerzielle nutzung komplett frei - auch ohne quellenhinweis okay - mich stört das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt immer.

Denn der Distanzring sollte in etwa den selben Durchmesser wie der Kurbelwellenanschlag haben. Kann sogar etwas kleiner sein, da ja noch die Fase an der KuWe ist.

Er meint glaube ich, dass bei ihm der Simmering durch das Distanzieren Richtung lima schon auf der Fase läuft und nicht mehr dichten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema seit heute erledigt:

Der Rudl hat die neue Pinasco Langhub bekommen (60 mm, 200er), Drehschieberdichtfläche extrabreit: 17,5 mm (+1mm im Vergleich zu original, +1,5mm zur Mazzufuckyou und + 2mm zur MEC)

Die Verarbeitung von dem Teil ist extraordinär, da hauts einen aus den Socken, auch wenn Optik nicht schneller macht...

post-2916-0-58917200-1338495842_thumb.jppost-2916-0-81834800-1338495910_thumb.jp

Eingezogen, angezeichnet, passt:

post-2916-0-16414900-1338495855_thumb.jppost-2916-0-83202000-1338495867_thumb.jp

vorher MECEUR:

post-2916-0-81114300-1338496947_thumb.jppost-2916-0-32978600-1338496959_thumb.jp

Steht wunderschön im Einlass:

Vergleich Drehschieberabdeckung Pinasco-MECEUR (17,5mm zu 15,5 mm Wangenbreite):

post-2916-0-85060300-1338495889_thumb.jppost-2916-0-20849200-1338496528_thumb.jp

Perfetto!

Einlassende ist bei der Pinasco etwas früher als bei Mazzu/Mec, muss ich noch genau messen wenn zusammengebaut is...

Gn8

post-2916-0-93797100-1338495826_thumb.jp

post-2916-0-77183600-1338495879_thumb.jp

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

weiß einer zufällig die Maße (Innendurchmesser und Außendurchmesser) von so einem Distanzring für die Welle, der dann genau auf Welle und Lagerinnenring passt. Kann momentan nicht selber nachmessen. Muss an der Kuluseite ausgleichen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun mal im net geschaut. Habe bis jetzt keine passende Scheibe mit Innendurchmesser 25 und Außendurchmesser 29 gefunden geht man nach DIN 988 für Passscheiben kommt man gibt es nur 25 x 35. Oder die kaufen und bearbeiten?

Bearbeitet von Daroot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Mass wirst du nicht fertiges finden, ich habe mir die Scheibe anfertigen lassen, wurde auf der Drehbank vom Rundmaterial abgestochen und auf die erforderliche Dicke geschliffen.

Aber geht sicher auch selber zum herstellen aus einer 25x35 er. Viele Wege führen nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand das Maß (Innendurchmesser und Außendurchmesser ) für eine Passscheibe Außenseite unter der Kulu sagen. Möchte morgen beide Varianten in Auftrag geben. Werden dann gelasert. Lasse ein paar mehr machen, falls jemand dann noch welche braucht.

j3pqucv7.jpg

Gruß

Bearbeitet von Daroot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information