Zum Inhalt springen

Unwucht Primärkorb.....Vibrationen allgemein


Empfohlene Beiträge

Hab gestern eine gebrauchte 2.86er Primär eingebaut und mal mit Schwung angedreht, da is ja ne mächtige unwucht drin.

Ist das ein Problem, kann das auch für zusätzliche Vibrationen sorgen?

Bau grad einen Malle 136 zusammen, soll direkt gefahren werden.

Es ist eine DS Rennwelle drin, vermute Mazzu, Gehäuse ETS.

Die Welle stürzt sich mächtig nach unten, also nix 10-12 Uhr.

Sind das beides Vibrationsfaktoren? Muss ich reagieren, oder einfach alles zusammenbauen und gut.

Der Motor lief schon mal so und hat auch stellenweise starke Vibrationen.

Hat im übrigen eine ETS Banane.

Lass mal eure Erfahrungen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener wuchten die Primärs öfters mal. Keine Ahnung, ob das nötig ist.

Wie ist das denn bei K&G, GPone und Hartz4/5? Die sollten ja keine Unwucht haben. Laufen die mit weniger Vibrationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern eine gebrauchte 2.86er Primär eingebaut und mal mit Schwung angedreht, da is ja ne mächtige unwucht drin.

Ist das ein Problem, kann das auch für zusätzliche Vibrationen sorgen?

Bau grad einen Malle 136 zusammen, soll direkt gefahren werden.

Es ist eine DS Rennwelle drin, vermute Mazzu, Gehäuse ETS.

Die Welle stürzt sich mächtig nach unten, also nix 10-12 Uhr.

Sind das beides Vibrationsfaktoren? Muss ich reagieren, oder einfach alles zusammenbauen und gut.

Der Motor lief schon mal so und hat auch stellenweise starke Vibrationen.

Hat im übrigen eine ETS Banane.

Lass mal eure Erfahrungen hören.

du meinst der Korb eiert beim Drehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiert ein wenig, eine hatte ich, da eiert das Zahnrad.

Ist eiern ein Problem?

Prinzipiell haben aber alle einen Punkt in den sie sich hindreht, Korb ist ja nicht symetrisch ausgeschnitten.

Meine K&G läuft sauber und eiert nicht, mehr oder weniger Vibration, keine Ahnung.

Mein Parmakit läuft mit einer Onkel Welle, VespatroniK und K&G, im Stand vibriert das, bei erhöhter Drehzahl läufts sehr fein.

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den kupplungskorb zu wuchten .braucht man nichts aufzuschweißen . an der gagenüberliegenden seite ,mittig in die lasche ein 12mm Bohrung und l+r davon noch eine 5er oder 6er bohrung und der korb war bei mir tipptopp feingewuchtet . habe mir eine hilfswelle gedreht und auf geschliffenen pendelscheiben gewuchtet .habe das mit einer gewuchteten ets welle mit HM-einsätzen gefahren . das lief ohne vibrationen .wieviel davon dem kupplungkorb zuzuscheiben ist kann ich nicht sagen .aber es schadet ja nichts und macht den korb leichter . kupplungskorb laüft seit 2 jahren ohne prob. und nur leichter ist ja schon besser und ne welle die nicht pendelt ist von der theorie auch schon mal besser . wie viel man davon merkt kann ich nicht sagen .mein rechte hand ist jedenfalls nichtmehr eingeschlafen . ich würde es immerwieder tuen .kostet fast nichts und schlechter kann es nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, wie bereits richtig gesagt wurde, die drehzahl des aussenkorbes ja um den faktor der primärübersetzung herabgesetzt wird, sollte man doch bedenken, daß die masse der unwucht recht hoch ist.

bei den standart körben bohre ich immer löcher, ebenfalls wie oben bereits geschrieben, in 10-12mm. meiner meinung nach ergibt sich daraus ein spürbarer effekt. genau deswegen habe ich mal meine esc möhre zerlegt und ohne weitere änderungen ausser den korb zu wuchten war nachher ein nicht unerheblicher effekt spürbar.

der eimer lief deutlich ruhiger.

ich denke auch das eine größere statische unwucht bei niederen drehzahlen eher mehr negativ auffällt als zum beispiel beim kurbeltrieb.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verallgemeinern kann man das aber nicht.

(null)

nein kann mann auch nicht . wie gesagt :am besten mit hilfswelle statisch kontrolieren .

Obwohl, wie bereits richtig gesagt wurde, die drehzahl des aussenkorbes ja um den faktor der primärübersetzung herabgesetzt wird, sollte man doch bedenken, daß die masse der unwucht recht hoch ist.

bei den standart körben bohre ich immer löcher, ebenfalls wie oben bereits geschrieben, in 10-12mm. meiner meinung nach ergibt sich daraus ein spürbarer effekt. genau deswegen habe ich mal meine esc möhre zerlegt und ohne weitere änderungen ausser den korb zu wuchten war nachher ein nicht unerheblicher effekt spürbar.

der eimer lief deutlich ruhiger.

ich denke auch das eine größere statische unwucht bei niederen drehzahlen eher mehr negativ auffällt als zum beispiel beim kurbeltrieb.

und wie gesagt . es kann ja kaum schaden . also warum nicht alle unwuchtmöglichkeiten ausschließen .

schwingungsanalyse wäre geil . dann kann mann genau sagen von welcher welle welche schwingung ausgeht. kann eigentlich nicht so schwer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen. 
Würde das Thema gerne wieder hoch holen da ich nun das gleiche Problem habe. Hab den v50 Motor gespalten, gestrahlt, neue Lager verbaut und bin nun am zusammen bauen. Wollten den Primärkorb einbauen und beim drehen viel mir auf das er eine Unwucht hat.

Primärkorb ist neu! Habe dann den alte wieder rein gemacht ( selbes Problem )

Nur der Korb hat eine Unwucht. Die Zahnräder am Korb laufen sehr ruhig und fassen auch ohne Probleme in die Übersetzung. 
 

Die Frage stellt sich: 

Ist das normal? Kann man das so fahren oder wird es Probleme damit geben? 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nix, grade bei einer Fuffi.

Lies mal oben die Beiträge durch, da geht's eher um hochgezüchtete Motoren, die mächtig Drehzahl machen. Da ist man auf der Suche nach dem letzten Bisschen Unwucht, um die Vibrationen, die meist eher von der Kurbelwelle kommen, irgendwie etwas zu minimieren.

 

Aber klar, wenn man eh bspw. eine neue Primär braucht oder ein Repkit, kann man in dem Zuge auch auf was gewuchtetes zurückgreifen. Schaden tut's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

Da passiert nix, grade bei einer Fuffi.

Lies mal oben die Beiträge durch, da geht's eher um hochgezüchtete Motoren, die mächtig Drehzahl machen. Da ist man auf der Suche nach dem letzten Bisschen Unwucht, um die Vibrationen, die meist eher von der Kurbelwelle kommen, irgendwie etwas zu minimieren.

 

Aber klar, wenn man eh bspw. eine neue Primär braucht oder ein Repkit, kann man in dem Zuge auch auf was gewuchtetes zurückgreifen. Schaden tut's nicht.

Die alte wo drin war ( vermutlich original) hatte auch ne Unwucht. 

Jetzt habe ich mir eine von Polini bestellt. Die is neu und trotzdem ne Unwucht. Sehr komisch. Wird maximal 102ccm haben habe eher vor 75ccm drauf zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schnitzel «Wiener Art» mit Senf-Rahm-Spitzkohl und Bubenspitzle. Yummy und vegan! 
    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information