Loperamit Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hallo ZusammenNachdem ich meine Smallframe soweit fertig habe , hab ich mir nun eine komplett zerlegte Sprint gekauft . Nun bin ich am überlegen was ich mit der Bremse/Gabel mache und da kommt Ihr ins Spiel da ich nicht die Möglichkeit hatte mal eine Probe zu fahren. Ich brauch Eure Meinung.Ich hab beides hier liegen , Scheibenbremse mit RS24 und die Seriengabel. Ich würde gerne die Seriengabel verbauen mit nem BGM Dämpfer und ner anderen Feder weil ich die Optik mag und ne Scheibe zu " modern " finde .Geplant ist nen PX Malossi Motor mit 20-25 PS also nix ganz wildes , nun wurde mir aber geraten die Seriengabel auf keinen Fall zu verbauen sondern die Scheibenbremse wegen des schlechten Fahrverhaltens / Bremsverhaltens. Nun kann ich mich nicht entscheiden , da ich noch nicht die Möglichkeit hatte ne Sprint zu fahren.Was meint Ihr , sind 25 PS noch zu machen mit der Seriengabel ( TÜV egal ) oder ist da die Scheibe schon nen Muss , was fahrt Ihr an Leistung auf Serien GabelDanke Euch schon malLoperamit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 natürlich geht das mit der Seriengabel.....aber sicherlich ankert ne Scheibenbremse anders als die Trommelbremse...aber pauschal zu sagen "das kann man nicht fahren" ist quatsch..ich fahr auch nen 210er Malle in ner 8" Reuse...mit normalen Bremsen....das weiß man und fährt eben entsprechend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loperamit Geschrieben 10. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2012 Das die Bremsleistung mit ner Scheibe besser ist glaub ich ich denk immer schlechter wie bei meiner V50 kanns ja auch nicht sein , und es soll nur nen Sport Tourer werden , zum ballern bin ich zu alt Ist das Brems / Fahrverhalten mit ner V50 vergleichbar ??Ja , sind viele Fragen aber nacher ärger ich mich .Loperamit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 nein...ist es nicht....die V50 Gabel ist noch schlimmer und vom Fahrverhalten ist es auch was anderes...da sich ne Smallframe anders fährt als ne Largeframe (finde ich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rob Rocket Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Moin Loperamit,konnte gerade den direkten Vergleich machen.V50: super gruselig, wie man das kennt. da hilft auch kein bitubo. bremst eher gar nicht.Sprint: alles neu gemacht, Lager und 30% härtere Feder... naja, aber nicht ganz so schlimm.Die Sprint taucht auch ganz schön tief ein, bremst aber halbwegs. In brenzlichen Situationen ist mir das aber viel zu wenig.Daher ist eine PK gabel unterwegs, was sehr teuer wird.Für eine recht unauffällige Version wäre eine PK Gabel ohne Scheibenbremse schon einen ordentliche Alternative.Vielleicht noch die Bremstrommel auf Sprint Optik drehen lassen.Ich glaube das lohnt sich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 na das wird aber eher weniger was mit dem drehen, da die PK Trommel nicht so gewölbt ist sondern schon eher "eckig" ist....ich würd sagen, wenn schon dann auch direkt auf Scheibenbremse....oder eben Original fahren...übrigens kann man auch beiner O-Gabel eine ordentliche Bremsleistung vorne erzielen....wenn man da akribisch dran geht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Ich finde die Bremsleistung meiner Sprint eigentlich sehr gut, auch wenn der Motor "nur" die Serienleistung hat. Das kritische ist eher das starke Nicken der Federung, das du mit einer härteren Feder nur bedingt in den Griff bekommst. Mit der härteren Feder kommt auch wieder ein unkomfortableres Fahrverhalten, Teufelskreis.Kommt aus meiner Sicht eher darauf an wie oft die 25PS nutzt und wirklich aus hohen Geschwindigkeiten abbremst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeXL Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 ich hab leider keinen vergleich zu einer scheibe, aber ich mit der kombi sprint-gabel mit soffi feder, bgm dämpfer u. neuen belägen recht zufrieden! bremst den 177er mit rap ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loperamit Geschrieben 17. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2012 Nach langem hin und her , kommt nun die Sprint gabel rein mit härterer Feder und BGM , ich kann mich einfach nicht mit der Optik der Scheibenbremse anfreunden , von den Druckgebern an der Gabel oder am Lenker erst gar nicht zu sprechen.Passt einfach nicht zu so ner alten LadyDann fahr ich eben dem nächsten Auto hinten rein , aber wie war das noch : Wer schön sein will muss auch leiden.................Danke für eure TipsMfg Loperamit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Hab eine PKXL2 Gabel umgebaut und die Trommel von Net Lusso verbaut. Bremswirkung hat sich deutlich verbessert und Optik ist auch ganz ok. Nur falls du es dir noch anders überlegst.Gruß Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Das ne fuffibremse nicht bremst halt ich ein Gerücht. Wenns drauf ankommt zieht meine 1.Serie vorne nen ordentlichen Strich auf die Straße. Allerdings muss man da schon mal etwas Sorgfalt walten lassen, was die wenigsten bei einer ollen Trommel auch tatsächlich machen.(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 (bearbeitet) @Hjey: Wie hast du denn das mit dem Spurversatz gelöst?BGM find ich ganz gut wie die die Straße glattbügeln aber eintauchen tun die beim Bremsen wie verrückt. Die Reprodinger CIF tauchen nicht so ab aber können dafür nicht so gut glattbügeln Bearbeitet 18. April 2012 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Ich fahr nen 190 ccm Polen in meiner Sprint. Mit Originalgabel. Kein Problem! Bremst top ... Saubere Einstellung vorausgesetzt!In meiner 221 ccm VBA hab ich enenfalls ne Sprintschwinge verbaut. Die packt dermassen zu, das das def die beste trommelbremse ist die ich bis dato gayfahren bin Bearbeitet 19. April 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Servus,Geh gerade mit dem gedanken Schwanger eine Sprint schwinge auf Lusso Technik Umzubauen also mit gelagertem bremsbacken, oder noch besser als Duplex TrommelbremseHat das schon mal jemand gemacht?Schlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hier, aber an einer PK Gabel http://www.germanscooterforum.de/topic/189283-duplexbremse-pk-vorne/page-8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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