Zum Inhalt springen

Welche DRT Nebenwelle damit der LTH Road den 4. Gang packt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuelles Setup:

130er Polini Mono

24 Vergaser

2.54 Übersetzung

ET 3 Banane

!Mit Gepäckfach!

nix gefräßt, plug and play, nur Motorüberströmer an den Zylinder angepasst

Mit der ET3 Banane hat er zwar gut Drehmoment von unten raus oben ist aber ziemlich früh Schluss.

Welcher Auspuff würde zu dem Setup passen, das noch genug Drehmoment für den 4 Gang vorhanden ist

aber oben vielleicht noch etwas weiter ausdreht und trotz Gepäckfach passt.

Polini Banane gefällt mir optisch und auch vom Sound her nicht so gut.

Vielen Dank schon mal!

Gruss

X003

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

hab mir also den LTH Road besorgt.

Nun zieht der aber den 4 Gang nicht in dem oben angebebenen Setup.

Mit der ET3 Banane war bei 90 km/h im 4 Gang Schluss.

Mit dem LTH geht sie jetzt im 3 Gang bis 90 km/h und dann in den 4 fällt sie zurück auf 80 km/h.

Also entweder ist bei mir was extrem falsch oder es ist ein Resoauspuff wie jeder andere

der nur mit gefrästen Zylindern od. mit kürzerer Übersetzung den 4 Gang packt.

Nun die Frage:

Wer hat den LTH Road bei möglichst gleichem Setup wie ich drauf und kann den 4 Gang ziehen?

Danke

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war das wohl ein "Kommunikationsproblem" wenn der Auspuff doch nicht ohne weitere Massnahmen für mein Setup taugt. Sch... :wacko:

Wobei sich aber die Frage stellt ob mit nem kurzen 4. Gang das dann wirklich Spass macht zu fahren, da der mit der 2,54er schon im dritten

immer mit gut Drehzahl gefahren werden muss um spritzig zu sein.

Ob dann nicht eine 2.85er besser taugen würde? Was halt dann eine Drehzahlsau sein wird mit der kurzen Übersetzung.

Spalten muss ich den Motor so oder so wenn ich den Auspuff fahren will,

nun die Frage an die Profis:

Was geht oder passt besser

2.54 mit kurzem 4 und wenn dann welcher, in den Hottopics hab ich nur 2 Beiträge über den Zirri finden können

od.

2.86 optional mit langem 4 (gibts das und macht es überhaupt Sinn wg. höherer V-Max bei niedrigerer Drehzahl)

Vielen Dank schon mal.

Gruß

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass du mit dem Setup den 4. gezogen kriegst. Bist du sicher, dass Bedüsung und Zündzeitpunkt stimmen?

Ansonsten: Die Kombination mit kurzem 4. ist der Verkürzung der Primär eigentlich immer vorzuziehen. Übrigens ist der normale 4. Gang mit 2,86 genauso lang übersetzt wie mit 2,54 und "Runner" Nebenwelle, allerdings ist halt der bei dir problematische Gangsprung von 3 auf 4 Kürzer.

Hab nochmal genau geguckt. Mit der DRT Nebenwelle mit 20 Zähnen also extra kurzem 4. ist die Gesamtübersetzung im 4. mit 2,54 gleich der mit 2,86 und normalem 4. Mit der DRT Nebenwelle mit normal kurzem 4. ist der 4. also sogar länger.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist auf 17 Grad eingestellt und Bedüsung sollte auch passen, da ich mit größeren Düsen bei Vollgas nur sprotzeln erzeugt habe.

Verwirrung!!!!

Also soweit ich das jetzt rauslesen konnte fällt die 2.86 raus.

Nur was für eine DRT sollte ich dann nehmen.

kurzer 4ter

extra kurzer 4

od. was es auch gibt 3 und 4 kurz

Bin jetzt nicht so der aufs Motor spalten Versessene, daher die Frage was wohl am meinsten Sinn macht und funktionieren könnte

um das nicht öfter als nötig machen zu müssen.

Danke und Gruß

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschiebereinlass ist original und auch die Kurbelwelle.

Zylinder wollte ich eigentlich auch nicht fräsen, da mir erstens das Werkzeug und dann auch die Kenntnis fehlt

daher auch alles Plug and Play verbaut.

Werd also demnächst nochmal spalten und die Nebenwelle wechseln.

Danke schon mal an alle

Gruß

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nun die Frage welche DRT Nebenwelle würdet Ihr empfehlen?

Normaler kurzer 4ter

Extra kurzer 4ter

kurzer dritter und kurzer 4ter

Wie gesagt sie soll damit den Sprung in den 4 Gang schaffen, aber dann nach Möglichkeit nicht wie Hölle drehen müssen um die 100-110 km/h zu packen.

(mit dem Getrieberechner bin ich leider völlig überfordert)

Besten Dank schon mal

Gruß

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Tip vom FalkR schon mal umgesetzt? Mit 19° Vorzündung sollte das schon besser laufen... vielleicht kannst du dir das Motorspalten dann für diesen Sommer sparen und im nächsten Winter auf kurzen Vierten gehen, evtl. mit leichter Einlass (Gehäuse, Kurbelwelle) und Zylinder (Auslass) Bearbeitung, dann geht auch gleich mehr die Post ab :wacko:

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war wohl falsch formuliert:

Also es geht um die Runnerwelle,

die gibt es aber mit verschiedenen kurzen 4 Gang, kurz und extra kurz

und dann noch den 3 und 4 in kurz, daher die frage.

Denke aber das wohl der extra kurze schon zuviel des guten sein wird wegen Drehzahl und V-max.

Auf 19 Grad wollte ich eigentlich nicht gehen da der Polini ja eh oft mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat

und ich den Kopf wegen Verzug schon abplanen musste.

Gefräßt sollte weder jetzt noch zukünftig eigentlich werden.

Der kurze 4 Gang wird wohl nötig sein, denn auch wenn ich den mit mehr Vorzündung usw. dann gezogen bekommen

ist es aktuell nicht spassig zu fahren, 3 bis 90 drehen lassen und dann auf den 4 schalten und beim ersten kleinen Berg

od Gegenwind dann wieder auf den 3 Gang zurückmüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war wohl falsch formuliert:

Also es geht um die Runnerwelle,

die gibt es aber mit verschiedenen kurzen 4 Gang, kurz und extra kurz

und dann noch den 3 und 4 in kurz, daher die frage.

Denke aber das wohl der extra kurze schon zuviel des guten sein wird wegen Drehzahl und V-max.

da hast du wohl was falsch verstanden. runner gibts nur in einer version.

da ist der 3 und 4 kürzer als original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich hatte die hier also Runnerwelle im Kopf und die gibt es auch noch mit extra kurzem 4. gang

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290122409459665&category1=C&category2=CAT〈=de

Was spräche den für und gegen die Runnerwelle also mit kurzem dritten und vierten in meinem Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hää? du verstehst aber schon was dort steht, oder?

Original

10

14

18

22

DRT kurzer vierter

10

14

18

21

DRT extra kurzer vierter

10

14

18

20

DRT RUNNER

10

14

17

20

DRT Sincro Replica

10

14

17

19*

DRT Sincro Pista

10

13

17

19*

DRT Nurburg

10

14

17

20*

DRT Matrix

10

13

16

18*

die runner hat also 10/14/17/20

wo siehst du jetzt noch eine andere runner mit einem kürzeren 4.?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt ist der Groschen gefallen, ich war darauf das die alle Runnerwellen heißen nur verschiedene Abstufungen haben, hab die im Google gesucht und die hat mir alle ausgeworfen.

Nur was ich nciht weiß ist ob die Runnerwelle dann extrem kurz ist von der Übersetzung her von meinen Zweck,

sind ja doch 145 Euro die man da ausgiebt und wenn mgl. nicht zweimal ausgeben möchte weil es doch nicht passt.

Danke für die Geduld und sorry

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den gleichen Mist hatte ich bei meiner 50 N Spezial (mit ori-PV-Motor) auch. Fast das gleiche Setup wie Deine (eben 130er Polinski, 24er Dello und LTH Road), nur mit ori-PV-Übersetzung (2.54), ori-Kurbelwelle, aber Motorüberströmer bereits angepasst und den Einlass auf den 24er Dello angepasst. 1.-3- fein in den Resobereich vom LTH, der 4. dann aber wie ein Sack Nüsse.

Nun habe ich mir vorletzte Woche eine Rennwelle, GS-Kolben, den neuen "Race"-Kopf für den 130er Polini und eben auch einen kurzen 4. Gang von DRT (die Nebenwelle mit 10-14-18-21 Zähnen) besorgt und eingebaut. Und was war? Scheisse war. Ganganschluss vom 3. in den 4. zwar besser und auch wesentlich besserer und längerer Resobereich beim LTH (3. geht bis 90 Tacho), aber den 4. zieht sie nur minimal besser. Bei Gegenwind waren mehr als "echte" 85 km/h (Tacho 90) immer noch nicht drin!

Werde die Kiste nun probehalber die nächsten Tage, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, mal neu abblitzen und den ZZP mal auf früher stellen, damit sie von unten raus mal etwas mehr Bums bekommt (der GS-Kolben sollte wohl bis 19° vOT halten). Wenn das auch nicht hilft, werde ich wohl nicht umhin kommen, den Auslass mal zu "trapezen" und den Zylinder vielleicht doch mal oben abdrehen zu lassen und dann mal mit einer Fudi unterzufüttern, um die Motor-ÜS voll auf zu kriegen.

War vor dem Lesen dieses Freds selbst schon am überlegen, den LTH ab -und mir eine ET3-Banane anzubauen. Aber das scheint laut Deinen Aussagen ja auch nicht viel zu bringen, so dass ich das bleiben lassen werde. Danke an dieser Stelle für Deine Erfahrungen! ; )

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Dir der einfache kurze 4. nach meiner jetzigen Erfahrung nicht viel weiterhelfen wird, wenn der Rest Deines Setup so bleibt. Dann entweder den Dremel für Ein- und Auslass schwingen, weiter auf ET3-Banane fahren oder die DRT-Runner einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Hedgebang,

nun bin ich schon nicht mehr alleine was das nicht laufen wollen eines LTH Road betrifft.

Obwohl einige so positive Erfahrungen darüber gemacht wurden, als Eierlegendewollmilchsau.

Schreib mal wénn du das mit dem ZZP probiert hast und wie es sich auswirkt. Welche Bedüsung hst du den aktuell?

Also ich hatte erst die Banane drauf aber beim meinem Setup ist beim besten Willen nicht mehr als 90km/h rauszuholen

Wollte dann eben mit dem LTH etwas mehr rausholen.

Dank deines Beitrags werde ich nun spalten, die originale gegen eine Rennkurbelwelle tauschen wg. der längeren Öffnungszeiten (hoffe das bringt auch was)und die Runnernebenwelle. Hoffe das es dann was wird mit dem Auspuff.

Was halt immer noch im Hinterkopf ist das der LTH schon einen sehr dicken Krümmer hat, was bei original belassenen Auslässen vielleicht negativ beim Rückstau zum Zylinder usw. ist und dadurch keine Leistung zusammenkommen kann.

Wenn es wirklich so ist dann wird wohl das alles nix bringen ohne gefrästen Zylinder.

Gruß

X003

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi X003!

Gebe Dir Bescheid, wenn ich den ZZP mal habe wandern lassen. Wollte das jetzt am Freitag bei einem versierten Roller-Kumpel in Angriff nehmen.

HD fahre ich momentan (wie auch vorher) eine 95er mit 2. Clip von oben. Nach Choketest passt dass auch immer noch so. Hatte da nach meiner ersten (und ernüchternden) Probefahrt mal eine 115er reingepackt, aber da kam ich dann im 3. nicht mehr über 60 und im 4. nicht mehr über 65 raus und sie ist voll abgerotzt... ; )

Was für eine HD fährst Du denn momentan?

Das mit dem Auslass und dem LTH, was Du schreibst, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, a´la größerer Auslass füttert den LTH im Resobereich besser. Aber bevor ich den Zylinder diesbezüglich bearbeite, werde ich es trotzdem vorher nochmal mit einer früheren Zündung ausprobieren und berichten. Da MUSS mehr Drehmoment her, denn ein größerer Auslass führt ja eigentlich zu höheren Drehzahlen. Ob ich die nun aber auf Teufel kaum raus haben will, weiss ich noch nicht so genau...

Bearbeitet von hedgebang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich eine 100er drin ND 55, 2 Clip von unten.

108er gab bei mir im dritten und vierten nur sprotzeln von sich

Werde aber noch 102 und 105 mal versuchen.

Jepp, da hast wohl nicht ganz unrecht, deswegen hab ich mir den Motor auch mit 2.54er Übersetzung gebaut

denn meine andere mit 236 Malle direkt, 25er und PM 40 mit 2.86er geht zwar spitze 105- 110

aber ab 90 ist mit entspannter Drehzahlkulisse nimmer viel.

Aber den 4 Gang nimmt sie dafür locker! :wacko:

Also dann erst mal viel Glück

Gruss

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit sagt noch:

was heißt 95er HD wie vorher?

Vor deiner Fahrt mit der 115er?

Mich würde mal interessieren wenn du bei deiner mal 100-105 er versuchst

also mal etwas fetter wirst. Die 95er HD hab ich bei meinem "zahmeren" Setup als deinem, und nur der ET3 Banane schon gebraucht.

Mit dem LTH sollte das schon etwas mehr sein.

Das mit den Choke hab ich schon früher aufgegeben, besser geht es bei mir wirklich

nach der anleitung hier im Forum mit bei 2000 u-min die Gemischeinstellschraube

bis zur höchsten Drehzahl zu bringen und dann entweder größere od. kleiner HD zu verwenden

wenn es weit von den 1,5 "Standart"-Umdrehungen abweicht.

Na dann ich drück Dir die Daumen.

Gruß

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, welche Anleitung Du meinst, aber da wird wohl eher ND stehen...

Ich würde aber zustimmen, dass der Choketest nur fürs "Grobe" zu gebrauchen ist, also wenn Du weit zu mager bist.

Ich bin übrigens den Road auf einem PnP Polini mit 2,86 gefahren (auch Überland) und fand das völlig stressfrei. Klar wird man damit nicht 110 Reisegeschwindigkeit fahren, aber da gleich von Drehzahlorgel zu sprechen? Ich mein mit Standardsteuerzeiten und LTH Road? Wer das als Drehzahlorgel empfindet, der sollte Abstand von Reso-Anlagen nehmen, meine Meinung, sorry. Ich find der Road ist da noch seeehr entspannt und gut zu fahren. Und Auslass bearbeiten (z.B. nur breiter nicht höhere SZ) heißt wohl auch nicht unbedingt gleichzeitig Drehmomentverlust. Will sagen, bevor da immer weiter in Teile investiert wird, bitte mal die zur Verfügung Stehenden vernünftig nutzen. Der Tipp mit der Zündung kam ja schon. Dann vielleicht Einlass etwas größer (= mehr Fläche, nicht nur längere SZ wie bei Rennwelle), Ori-Welle auf gewünschte Einlass-Steuerzeit verlängern (kein Hexenwerk), QS optimieren etc...

Ahso, mein GS Kolben hält sogar 19,3 Grad aus :wacko: (aber nur rechtsdrehend)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag,

sorry da steht wirklich ND in der Anleitung vom Wiki, find ich aber trotzdem saugut bezgl. Vergasereinstellung PHB.

Drehzahlorgie hab ich meinen 136er mit PM40 gemeint bei 2.86! Mit wem muss ich ins Bett gehen damit ich das mit dem Road zumindest könnte!!!

War mit der am Wochenende unterwegs aber 100 km/h sind so weit von stressfrei entfernt wie Teresa Orlowski von Mutter Teresa.

Und da ist es auch wie immer: Zitat hier aus dem Forum: Geschmäcker sind wie Arschlöscher. Jeder hat eins!

Was daher für den einen vielleicht gefühlmäßig zu hohe Drehzahlen sind da er den Motor schonen will,

ist für den anderen fast schon untertourig.

Finde es nur lustig das der Auspuff so als der PnP mit "Happy End" gerühmt wird und immer mehr dazu kommen wo es so nicht funktioniert.

Kann doch nicht sein das hier unter 18 PS bis über 20 PS aufwärts das nicht zu bewältigen wäre.

Und ob es gefällt oder nicht, es gibt in der Vespagemeinde auch die, die keine Zylinder optimieren können od. wollen, da Können und das passende Werkzeug fehlen

und auch nicht vom Neffen, der Onkel, dessen Opa und vom dem der Zimmerkumpel in der Kriegsgefangenschaft das machen kann.

Daher eben das Plug and Play.

Daher freu ich mich über alle Beiträge die zu einem befriedigenden Ergebnis beitragen.

Gruß

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information