Zum Inhalt springen

CNC Lüfterschaufeln für Vespatronic....aber schwer!


Empfohlene Beiträge

Moin,

Könnten die Herrschaften die hier die CNC Lüfter aus Alu anbieten nicht auch eine "schwere" Variante herstellen, z.b. Aus Stah, die dann für "gemütliche Roller" richtig Gewicht auf die vespatronic bringt, so dass man im Bereich " PK.- Elestart" landet, ca. 1,6 kg?

Klar die Mitnehmernubbeln auf der Rückseite sollten genau passen, und die Schrauben vielleicht auch aus besserem Stahl sein.

Oder gibt's da noch was, was dem im Wege steht?

Greetz, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (gab?) serienmäßig auch eine schwere Version der Vespatronic. Mit aufgeschrumpftem Stahlring kam das so ca. auf 1,6 kg.

Bei mir kamen glaub ich alle nicht-sf-Vespatronics mit dem Ring. SF-Vespatronics kamen ohne. Vielleicht ist das heut immer noch so. Keine Ahnung ob sich der Ring mitnehmen lässt. Sonst müsste ein PX-Radl mit dem Ring her wo dann halt die Nut nimmer passt (was sich aber lösen lässt).

Hier sieht man den Ring übrigens: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643357984&category1=C&category2=CAT〈=de

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal im largeframebereich, bzw. in der suche, nach dem ring der v-tronik anfragen.

bei den largeframes gibt es 2 varianten für parma und v-tronik, einmal leicht (ohne ring) und einmal schwer (mit ring)

wenn man wollte konnte man den ring ohne beschädigungen abziehen und evtl. hat da noch einer einen rumliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cornflex

Und haste laufruhe gefunden?

Oder lohnt sich das Geld nur wegen der besseren Kühlung?

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Hab ich noch nicht getestet, Motor muss erst noch zusammengebaut werden.

Da ich eh schon öfter thermische Probleme hatte is der Alulüfter eh fast Pflicht.

Aber soweit ich mich mal informiert hatte, is er schon ca 200g schwerer, das müsste hftl schon was bringen.

Zumal ich auch noch ne ziemlich leichte Membranwelle fahr, war der Leerlauf eh immer ne mittlere Katastrophe.

Heißt ich musste immer erst ca 2km fahren, bis er ohne Gas lief und war dann von der DZ auch noch echt abhängig von der Außentemp...

Also in der Stadt echt schlimm.

Als weiteren Vorteil sehe ich übrigens noch die bessere Abdichtung zum Gehäuse hin.

Hat nämlich bei Regen auch schon mal rumgezickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Hmm.. ich fahr den Plastiklüfter auf dem Falc mit Pilzwelle im Alltag. Inklusive Autobahn. Ich weiß ja nicht... Aber ich hatte keins deiner Probleme. Weder welche, den Leerlauf zu halten noch thermische. Regenprobleme erst recht nicht. Könnte mir auch keine erklären. Das ist alles voll verklebt, nix mechanisches, keine Kontakte nahe genug nebeneinander. Auch damals bei der selbst gelippten Welle keine Probleme mit der Laufkultur. Sicher, du schiebst den schwarzen Peter nicht in die falsche Richtung?

Laufkultur des Motors stark abhängig von Klima ist bei mir von der ET3 bis zum Falc bei allen Karren spürbar und spürbar gewesen. Is ja auch irgendwie logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok...

könnte mir grad nicht anders erklären, warum er nur bei betriebstemp den leerlauf vernünftig hält.

war jetzt auch kein extremes problem, aber am setup ändert sich eh grad einiges und der gp-one alukranz hat ja wie gesagt meiner ansicht nach genug vorteile.

ist zwar schon ein rel teures ding, aber ich denk schon dass sich die investition lohnt.

zumindest wär mir das problem mit dem leerlauf mit dem 3 kilo schwung aber nicht aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin beim 11 und 12 stunden rennen originale vespatronic gefahren.

M1L 60x56 mit 22ps und 22Nm.

hatte keinerlei probleme mit der kühlung und auch nicht mit unruhigem standgas...

vergaser anständig einstellen dann reicht auch der originale vespatronic lüfter. wenn man trotzdem denkt man braucht mehr luft: parmakit kranz montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, vlt is das auch falsch angekommen.

ich wollt hier nicht die vespatronik schlecht reden oder für meine probleme verantwortlich machen.

dennoch denke ich könnte der alukranz das ein oder andere evtl noch "verbessern"

dass der plasikkranz am wenigsten leistung schluckt hat ja schonmal n test ergeben, aber das is mir ehrlich gesagt nicht am wichtigsten.

soll gut gehen, spaß machen aber vor allem noch alltagstauglich sein und möglichst wenig probleme machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne das Problem auch, seitdem ich die Tronik ( mit Alulüfter ) fahre ist nicht mehr viel mit Laufruhe.

Standgas und Kühlung sind nicht das Problem, es fehlt die Masse für den Ganganschluss.

Bei ML1 und anderen mag das gut laufen aber bei einem Tourer ist sowas nicht gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eher Probleme mit extremem Ruckeln beim Gas wegnehmen und daher erhöhten Verschleiß an den Nasen der Kupplungsscheiben - das hat sich mit dem Alulüfter deutlich verbessert.

Ich schieb das mal auch aufs Gewicht und die weiter nach außen gewanderte Schwungmasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei einem Tourer

Da bin ich an Bord. Habe das auch schon mal geschrieben. Hatte ne Vespatronic mit O-125er Zylinder und Banane und fands nur nervig.

ich wollt hier nicht die vespatronik schlecht reden oder für meine probleme verantwortlich machen.

dennoch denke ich könnte der alukranz das ein oder andere evtl noch "verbessern"

Ich denke halt, du solltest vor allem Augenmerk auf die eigentlichen Probleme richten. Wenn dir das Geld aber nicht weh tut, dann spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen den Alulüfter. Find die Dinger auch relativ sexy. Wollte blos vor Enttäuschung schützen wenn dir klar wird dass das Ding nicht die einzig selig machende Maßnahme war, die du dir versprichst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt, du solltest vor allem Augenmerk auf die eigentlichen Probleme richten. Wenn dir das Geld aber nicht weh tut, dann spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen den Alulüfter. Find die Dinger auch relativ sexy. Wollte blos vor Enttäuschung schützen wenn dir klar wird dass das Ding nicht die einzig selig machende Maßnahme war, die du dir versprichst ;)

Ja cool, für sowas bin ich auch sehr dankbar! :wacko:

Und eig is das schon Kohle wo so ein Student nebenbei ganz schön viel für ackern muss^^

Vlt bau ich dann doch erstmal so zusammen und schau nochmal wies läuft, so ein Lüfterkranz is ja immer noch rel schnell ausgetauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

Habe vom GP One einen Lüfter bekommen mit 430 Gramm und mit vier Mitnehmernubbeln an der Rückseite. Kommt heute Abend drauf und am WE gibts Bericht.

Greetz, Steffen

...er macht übrigens einen guten Preis....

Greetz, Steffen

Cool!!!

Aber was meinst du mit "Mitnehmernubbeln"?

Naja ich find die 100€ für den normalen schon recht knackig (ohne anzuzweifeln dass er das wert ist)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen großen Stellring (DIN705A glaubich) genommen und ausgedreht aufs Maß. (vom Mädler 45.-?)

Das ganze dann mit Madenschrauben und Loctite gesichert. Die Maden greifen in eingebohrte/eingesenkte Vertiefungen und verhindern hoffentlich ein "abwandern" unter Fliehkraft.

Dabei einigermaßen die gute Originalwucht wiederhergestellt.

Obs hebt weiß ich noch nicht: Motor steht noch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!!!

Aber was meinst du mit "Mitnehmernubbeln"?

Naja ich find die 100€ für den normalen schon recht knackig (ohne anzuzweifeln dass er das wert ist)!

Die nubbeln an der Rückseite die in de passenden Löcher auf der Glocke der vespatronic gehen um die Scherkraft von der befestigungsschrauben zu nehmen.

Die 430 Gramm fahren sich richtig angenehm. Leistungsmäßig laut Prüfständer nur bis 5000 Umdrehungen etwas Verlust, danach kaum messbar.

ich finde das Geld lohnt sich. Die vom Undi ist aber auch gut.

Greetz, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information