MaxH. Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Liebe Rollerer,im Gegensatz zu meinen ersten Postings, habe ich es letztes Jahr geschafft meine 50er Spezial wieder fahrbereit zu machen, da ich als absoluter Neuling an die Sache rangegangen bin, hat alles etwas länger gedauert und einige Dinge wurden erst nach den ersten Probefahrten im letzten Jahr erneuert (z.B. Kupplung, Umrüsten aus 12V E-Zündung) und nicht gleich als sie eh noch in Einzelteilen da lag. Nun stand sie das Jahr über gut verpackt und hat vor ein paar Tagen die ersten Kilometer in diesem Jahr gemacht.Und ich muss sagen: ---- > Sie läuft gut !!! :) :) :) - aber vielleicht zu gut ?Folgendes ist verbaut:12V Ezündung, sauber abgeblitztDellO SHB 16.16 (HD70), NEUZündkerze NGK B6HS (das Kerzenbild ist gut, taste mich gerade noch an "rehbraun" ran ;) )Laut Vespatacho zappelt die Nadel auf gerader Strecke um die 60-65 kmh rum, das sind gegengemessen ca 55 - fast 60 kmh.Allerdings fällt die Leistung bei Bergen schon auf 40-45 kmh wieder runter (ist doch eigentlich ein Zeichen gegen größeren Zylinder?)Nun meine Frage: Kann das sein?Wie kann ich äußerlich den 50er Zylinder erkennen (der Zylinder hat ein Piaggio Zeichen) ?Ich gehe davon aus, und bin es auch immer getan, dass ein 50er Zylinder verbaut ist.Dies hätte ich damals allerdings auch gleich mal checken sollen.... Oder ist die Kleine einfach nur gut eingefahren worden? Vielen Dank!Grüße aus Berlin,Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Könnte sein dass du einen Kleinmotorrad Motor erwischt hast, hat von Haus aus 16.16 montiert und läuft recht gut. Einfach mal Kopf runternehmen und Zylinderdurchmesser messen, dann weißt du schonmal den Hubraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 23. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2012 Hallo,danke schon mal für die Info.Laut meiner original ABE ein Kleinkraftrad, Roller bis 40 km/h - Dell Orto SHB 16, 16 (HD 67, 70).Übrigens war bei dem alten Vergaser (ich nehme an es war noch der erste) eine 72er HD verbaut, mit der lief sie allerdings zu fett, weswegen ich bei dem neuen Dell Orto dann eine 70er verbaut habe.Einfach mal Kopf runternehmen und Zylinderdurchmesser messen, dann weißt du schonmal den Hubraum. Gibt es keine andere Möglichkeit? Wollte es vermeiden den Vergaser etc. wieder aus zu bauen (war erst heute wieder dran) :(Grüße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Bei Kopf runter muss nicht der Vergaser ab. Haube ab, Kopf runter, kucken.Ansonsten fahr einfach und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 23. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) Mhm, dann werde ich das mal versuchen?Aber wäre bei einem 75er Zylinder nicht auch ne größere HD (76) nötig und bräuchte man nicht auch eineZündkerze mit einem anderen Wert? - Frage ja nur damit die Vespa nicht falsch "beliefert" wird. Mal nebenbei gefragt:Wie heiß werden so bei euch die Zündkerzen bei ca. halber Stunde Fahrt?Gleiches für die CDI?Danke. Bearbeitet 23. März 2012 von MaxH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 23. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) Halllo,der Auspuff ist auf alle Fälle neu und hat auch einen dickeren Krümmer.Also könnte es alles in allem, wie es so verbaut ist, durchaus auch mit der erhöhten Leistunghinkommen, ohne dass gleich ein größerer Zylinder drauf ist?!Wie beschrieben:Bergauf schafft sie jedoch selten über 45 km/h, außerdem ist die Leistung zu zweit auch deutlich geringerund bis die Kleine auf 40 km/h beschleunigt, dauert es auch etwas länger als bei den Autos...- Zeichen für 50er ?Danke für alle Tipps.BTW: Was schaffen denn eure Spezial mit 50er Zylinder und 16.16er ? Bearbeitet 23. März 2012 von MaxH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Meine lief Tacho 55. Schau mal nach der motornr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaVI Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 meine lief mit 50ccm original piaggio zylinder auch 60.ich hatte einen 16.16er verbaut und einen puff mit dickem krümmer.ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen piaggio 50* zylinder hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 24. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2012 Die Motornummer (4223**) passt laut Recherchen mit der Fahrzeugnummer (4261**) überein. :)Auch bei mir kann ich zumindest äußerlich ein Piaggio Zeichen auf dem Zylinder entdecken(was ist ein 50* ? )Scheint also ein Glücksfall zu sein. Aber Grübeln bringt wirklich nichts, also demnächst mal:Haube runter, Zylinder runter und was muss ich dann messen, den Durchmesser?Noch mal so nebenbei, konkreter gefragt:Ist es norma, dass ich die Zündkerze nach einiger Zeit fahren nur noch mit einem dicken Lappen anfassen kannund auch meine CDI ganz schön warm wird?Grüße und Danke ans spitzen Forum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cnrdweise Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 (bearbeitet) Scheint also ein Glücksfall zu sein. Aber Grübeln bringt wirklich nichts, also demnächst mal:Haube runter, Zylinder runter und was muss ich dann messen, den Durchmesser?Zylinderkopf runter reicht. Den Durchmesser des Kolbens musst du messen.Noch mal so nebenbei, konkreter gefragt:Ist es norma, dass ich die Zündkerze nach einiger Zeit fahren nur noch mit einem dicken Lappen anfassen kannund auch meine CDI ganz schön warm wird? Ja, ist normal. Also keine Sorgen machen ;) Bearbeitet 24. März 2012 von cnrdweise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 24. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2012 Alles klar. Danke :)Irgendetwas dabei noch extra beachten? Von wegen Dreck der reinfallen könnte etc. ?Werde das dann mal die Tage machen und mich zurückmelden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cnrdweise Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 (bearbeitet) Warscheinlich musst du den Motor ablassen, um an die Stehbolzen des Zylinderkopfs ran zu kommen.Du solltest schon "sauber" schrauben. Aber wirklich was reinfallen kann nicht, wenn du nur den Kopf runter nimmst. Beim anschrauben am besten mit Drehmomentschlüssel arbeiten, wäre schon gut, wenn der Zylinderkopf gleichmäßig angezogen ist ;) Bearbeitet 24. März 2012 von cnrdweise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 27. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2012 So, wollte mich (sobald ich jetzt wirklich mal dazu Zeit finde) daran machen mal den Zylinder zu checken. Also Haube runter, Zylinderkopf runter und Durchmesser prüfen. Muss ich zum Motorablassen, aber nicht die Schraube des Dämpfers (am Benzintank) lösen und doch den Vergaser wieder ausbauen, oder gibt es noch ne bequemere Möglichkeit?Soll da gleich irgendwo ne neue Dichtung verbaut werden, oder sitzt da gar keine ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racer Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 So, wollte mich (sobald ich jetzt wirklich mal dazu Zeit finde) daran machen mal den Zylinder zu checken.Also Haube runter, Zylinderkopf runter und Durchmesser prüfen. Muss ich zum Motorablassen, aber nicht die Schraubedes Dämpfers (am Benzintank) lösen und doch den Vergaser wieder ausbauen, oder gibt es noch ne bequemereMöglichkeit?Du kannst auch die Schraube am Dämpfer unten lösen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 So, wollte mich (sobald ich jetzt wirklich mal dazu Zeit finde) daran machen mal den Zylinder zu checken.Also Haube runter, Zylinderkopf runter und Durchmesser prüfen. Muss ich zum Motorablassen, aber nicht die Schraubedes Dämpfers (am Benzintank) lösen und doch den Vergaser wieder ausbauen, oder gibt es noch ne bequemereMöglichkeit?Soll da gleich irgendwo ne neue Dichtung verbaut werden, oder sitzt da gar keine ? Leider nicht. Vergaser kannst du zwar dran lassen, wenn du ihn abmachst kommst du aber bequemer dran weil du den Motor wesentlich weiter absenken kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 27. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2012 Mhm, okay, dann muss ich mal sehen, wann ich dazu komme ;)Danke schonmal und melde mich zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 und wetten, das die Karre nach all dem gebastel, nur um rauszufinden was für ein Monsterzylinder da nun verbaut ist, nicht mehr richtig läuft Im Ernst...du schreibst Du bist Anfänger und es hat alles ewig gedauert bis Du das alles so hattest wie es jetzt ist...dann lass es doch auch so....Vergaser ab, Ansauger ab....Kopp runner...is doch alles quatsch....vielleicht geht Dein Tacho auch einfach vor....is doch eh nur ein Schätzeisen..Wenn die Kiste am Berg saft verliert, und auch auf gerader Strecke so gerade 55km/h macht...wird das ne Fuffi sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Sehe das wie Dorki, freu Dich das sie so gut läuft!Solange dir die Rennleitung auf dem Rollenstand nichts anderes beweißt, ist das ne Fuffi!Also Finger weg und Spaß haben damit!GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxH. Geschrieben 27. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Hallo,vielleicht habt ihr auch wirklich recht. Wobei ich mittlerweile schon recht oft den Vergaser etc. weg hatte undsie lief danach immer wieder sehr gut. Ich lerne, also bei jedem Mal besser und schneller als am Anfang dazu ;)Das Interesse nach dem Zylinder kommt halt nur daher, dass ich irgendwie gerne Gewissheit hätte. Allerdingshabe ich auch irgendwie Angst, dass danach irgendwas doch wieder nicht ganz so funktionieren könnte zumal ichden Zylinder noch nie runter hatte...Außerdem habe ich auch etwas Angst (wie schon mal oben geschrieben) die Kleine falsch zu "füttern":Bräuchte ich bei einem größeren Zylinder nicht auch eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert?Müsste dann trotzdem 19° v.OT geblitzt werden?Und müsste bei einem größeren Zylinder nicht auch der Anzug deutlich besser sein, denn das würde ja heißen(sollte einer verbaut sein), dass doch irgendetwas nicht ganz so rund läuft?BTW: Kann mir jemand noch mal kurz den Trick erklären, wie man mit Hilfe des Chokeziehenswährend der Fahrt feststellen kann, ob die HD zu klein oder groß gewählt ist?Soweit schon mal vielen Dank und Grüße,Max Bearbeitet 27. März 2012 von MaxH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Hi, du musst nicht den kompletten zylinder abnehmen sondern nur den kopf! es ist nicht schwer und man kann eigentlich auch nichts kaputt machen.Wenn dich das so interessiert, nicht hier schreiben sondern nen stündchen in die Garage: Stoßdämpfer lösen, Motor leicht ablassen, Plastikhaube runter, Kopf ab, Durchmesser messen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.. Wenn du den Motor nicht zu weit ablässt brauchst du den Vergaser nicht zu lösen.. ansonsten ist das auch nur eine Schraube an der Klemme..Also ab in die Garage und in ner Stunde hast du deine Gewissheit und etwas an Schraubererfahrung dazugewonnen..Spekulationsfragen nach Wärmewerten von Kerzen machen keinen Sinn, wenn man nicht mal weiß was für ein Zyli verbaut is..Viel Erfolg ! Bearbeitet 27. März 2012 von MartyMcFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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