Zum Inhalt springen

50er Spezial rollt wieder, aber vielleicht zu gut?


Empfohlene Beiträge

Liebe Rollerer,

im Gegensatz zu meinen ersten Postings, habe ich es letztes Jahr geschafft meine 50er Spezial wieder fahrbereit zu machen,

da ich als absoluter Neuling an die Sache rangegangen bin, hat alles etwas länger gedauert und einige Dinge wurden

erst nach den ersten Probefahrten im letzten Jahr erneuert (z.B. Kupplung, Umrüsten aus 12V E-Zündung) und nicht gleich als

sie eh noch in Einzelteilen da lag. :wacko:

Nun stand sie das Jahr über gut verpackt und hat vor ein paar Tagen die ersten Kilometer in diesem Jahr gemacht.

Und ich muss sagen: ---- > Sie läuft gut !!! :) :) :) - aber vielleicht zu gut ?

Folgendes ist verbaut:

12V Ezündung, sauber abgeblitzt

DellO SHB 16.16 (HD70), NEU

Zündkerze NGK B6HS (das Kerzenbild ist gut, taste mich gerade noch an "rehbraun" ran ;) )

Laut Vespatacho zappelt die Nadel auf gerader Strecke um die 60-65 kmh rum,

das sind gegengemessen ca 55 - fast 60 kmh.

Allerdings fällt die Leistung bei Bergen schon auf 40-45 kmh wieder runter (ist doch eigentlich ein Zeichen gegen größeren Zylinder?)

Nun meine Frage: Kann das sein?

Wie kann ich äußerlich den 50er Zylinder erkennen (der Zylinder hat ein Piaggio Zeichen) ?

Ich gehe davon aus, und bin es auch immer getan, dass ein 50er Zylinder verbaut ist.

Dies hätte ich damals allerdings auch gleich mal checken sollen.... :wacko:

Oder ist die Kleine einfach nur gut eingefahren worden? :wacko:

Vielen Dank!

Grüße aus Berlin,

Max

post-39990-0-30912600-1332526752_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für die Info.

Laut meiner original ABE ein Kleinkraftrad, Roller bis 40 km/h

- Dell Orto SHB 16, 16 (HD 67, 70).

Übrigens war bei dem alten Vergaser (ich nehme an es war noch der erste) eine 72er HD verbaut,

mit der lief sie allerdings zu fett, weswegen ich bei dem neuen Dell Orto dann eine 70er verbaut habe.

Einfach mal Kopf runternehmen und Zylinderdurchmesser messen, dann weißt du schonmal den Hubraum.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Wollte es vermeiden den Vergaser etc. wieder aus zu bauen (war erst heute wieder dran) :(

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, dann werde ich das mal versuchen?

Aber wäre bei einem 75er Zylinder nicht auch ne größere HD (76) nötig und bräuchte man nicht auch eine

Zündkerze mit einem anderen Wert? - Frage ja nur damit die Vespa nicht falsch "beliefert" wird.

Mal nebenbei gefragt:

Wie heiß werden so bei euch die Zündkerzen bei ca. halber Stunde Fahrt?

Gleiches für die CDI?

Danke.

Bearbeitet von MaxH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

der Auspuff ist auf alle Fälle neu und hat auch einen dickeren Krümmer.

Also könnte es alles in allem, wie es so verbaut ist, durchaus auch mit der erhöhten Leistung

hinkommen, ohne dass gleich ein größerer Zylinder drauf ist?!

Wie beschrieben:

Bergauf schafft sie jedoch selten über 45 km/h, außerdem ist die Leistung zu zweit auch deutlich geringer

und bis die Kleine auf 40 km/h beschleunigt, dauert es auch etwas länger als bei den Autos...

- Zeichen für 50er ?

Danke für alle Tipps.

BTW: Was schaffen denn eure Spezial mit 50er Zylinder und 16.16er ?

Bearbeitet von MaxH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motornummer (4223**) passt laut Recherchen mit der Fahrzeugnummer (4261**) überein. :)

Auch bei mir kann ich zumindest äußerlich ein Piaggio Zeichen auf dem Zylinder entdecken

(was ist ein 50* ? )

Scheint also ein Glücksfall zu sein. Aber Grübeln bringt wirklich nichts, also demnächst mal:

Haube runter, Zylinder runter und was muss ich dann messen, den Durchmesser?

Noch mal so nebenbei, konkreter gefragt:

Ist es norma, dass ich die Zündkerze nach einiger Zeit fahren nur noch mit einem dicken Lappen anfassen kann

und auch meine CDI ganz schön warm wird?

Grüße und Danke ans spitzen Forum :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also ein Glücksfall zu sein. Aber Grübeln bringt wirklich nichts, also demnächst mal:

Haube runter, Zylinder runter und was muss ich dann messen, den Durchmesser?

Zylinderkopf runter reicht. Den Durchmesser des Kolbens musst du messen.

Noch mal so nebenbei, konkreter gefragt:

Ist es norma, dass ich die Zündkerze nach einiger Zeit fahren nur noch mit einem dicken Lappen anfassen kann

und auch meine CDI ganz schön warm wird?

:wacko: Ja, ist normal. Also keine Sorgen machen ;)

Bearbeitet von cnrdweise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich musst du den Motor ablassen, um an die Stehbolzen des Zylinderkopfs ran zu kommen.

Du solltest schon "sauber" schrauben. Aber wirklich was reinfallen kann nicht, wenn du nur den Kopf runter nimmst. Beim anschrauben am besten mit Drehmomentschlüssel arbeiten, wäre schon gut, wenn der Zylinderkopf gleichmäßig angezogen ist ;)

Bearbeitet von cnrdweise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mich (sobald ich jetzt wirklich mal dazu Zeit finde) daran machen mal den Zylinder zu checken.

Also Haube runter, Zylinderkopf runter und Durchmesser prüfen. Muss ich zum Motorablassen, aber nicht die Schraube

des Dämpfers (am Benzintank) lösen und doch den Vergaser wieder ausbauen, oder gibt es noch ne bequemere

Möglichkeit?

Soll da gleich irgendwo ne neue Dichtung verbaut werden, oder sitzt da gar keine ? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mich (sobald ich jetzt wirklich mal dazu Zeit finde) daran machen mal den Zylinder zu checken.

Also Haube runter, Zylinderkopf runter und Durchmesser prüfen. Muss ich zum Motorablassen, aber nicht die Schraube

des Dämpfers (am Benzintank) lösen und doch den Vergaser wieder ausbauen, oder gibt es noch ne bequemere

Möglichkeit?

Du kannst auch die Schraube am Dämpfer unten lösen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mich (sobald ich jetzt wirklich mal dazu Zeit finde) daran machen mal den Zylinder zu checken.

Also Haube runter, Zylinderkopf runter und Durchmesser prüfen. Muss ich zum Motorablassen, aber nicht die Schraube

des Dämpfers (am Benzintank) lösen und doch den Vergaser wieder ausbauen, oder gibt es noch ne bequemere

Möglichkeit?

Soll da gleich irgendwo ne neue Dichtung verbaut werden, oder sitzt da gar keine ? :wacko:

Leider nicht. Vergaser kannst du zwar dran lassen, wenn du ihn abmachst kommst du aber bequemer dran weil du den Motor wesentlich weiter absenken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wetten, das die Karre nach all dem gebastel, nur um rauszufinden was für ein Monsterzylinder da nun verbaut ist, nicht mehr richtig läuft :wacko:

Im Ernst...du schreibst Du bist Anfänger und es hat alles ewig gedauert bis Du das alles so hattest wie es jetzt ist...dann lass es doch auch so....

Vergaser ab, Ansauger ab....Kopp runner...is doch alles quatsch....vielleicht geht Dein Tacho auch einfach vor....is doch eh nur ein Schätzeisen..

Wenn die Kiste am Berg saft verliert, und auch auf gerader Strecke so gerade 55km/h macht...wird das ne Fuffi sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht habt ihr auch wirklich recht. :wacko: Wobei ich mittlerweile schon recht oft den Vergaser etc. weg hatte und

sie lief danach immer wieder sehr gut. Ich lerne, also bei jedem Mal besser und schneller als am Anfang dazu ;)

Das Interesse nach dem Zylinder kommt halt nur daher, dass ich irgendwie gerne Gewissheit hätte. Allerdings

habe ich auch irgendwie Angst, dass danach irgendwas doch wieder nicht ganz so funktionieren könnte zumal ich

den Zylinder noch nie runter hatte...

Außerdem habe ich auch etwas Angst (wie schon mal oben geschrieben) die Kleine falsch zu "füttern":

Bräuchte ich bei einem größeren Zylinder nicht auch eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert?

Müsste dann trotzdem 19° v.OT geblitzt werden?

Und müsste bei einem größeren Zylinder nicht auch der Anzug deutlich besser sein, denn das würde ja heißen

(sollte einer verbaut sein), dass doch irgendetwas nicht ganz so rund läuft?

BTW: Kann mir jemand noch mal kurz den Trick erklären, wie man mit Hilfe des Chokeziehens

während der Fahrt feststellen kann, ob die HD zu klein oder groß gewählt ist?

Soweit schon mal vielen Dank und Grüße,

Max

Bearbeitet von MaxH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du musst nicht den kompletten zylinder abnehmen sondern nur den kopf! es ist nicht schwer und man kann eigentlich auch nichts kaputt machen.

Wenn dich das so interessiert, nicht hier schreiben sondern nen stündchen in die Garage: Stoßdämpfer lösen, Motor leicht ablassen, Plastikhaube runter, Kopf ab, Durchmesser messen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.. Wenn du den Motor nicht zu weit ablässt brauchst du den Vergaser nicht zu lösen.. ansonsten ist das auch nur eine Schraube an der Klemme..

Also ab in die Garage und in ner Stunde hast du deine Gewissheit und etwas an Schraubererfahrung dazugewonnen..

Spekulationsfragen nach Wärmewerten von Kerzen machen keinen Sinn, wenn man nicht mal weiß was für ein Zyli verbaut is..

Viel Erfolg !

Bearbeitet von MartyMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information