Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hängt wohl von der jeweiligen speziellen Nutzung ab.

Ich mach so ca. wenn Moped nur zum quasi Feineinstellen draufkommt, also ca. 5 Läufe sind mir 2,5 bar auch recht. Aber Luftdruck sollte man sowieso kontrollieren.

Wenn mehr als 5 Läufe, auf 3 bar.

Wenn Mehr als 10 Läufe -> der bereit liegende Prüfstandreifen, 3 bar. Ist das ein harter alter rappiger Huf, bei dem man exakt den Umfang kennt (bei gsf-dyno ja hilfreich)

 

es geht ja um den Wert als solches, bei Unterschied von 1bar zu 3bar sind je nach Leistungsmaximum da schon mal 5, 6 PS um.

und vor allem der Abrieb am Reifen :-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mich nicht entscheiden wo es besser dazu gehört? GSF Dyno oder hier naja es geht um einen GSF dyno Lauf am Prüfstand aufgenommen. Ich habe mich gefragt ob meine werte im Bezug auf Leistung so in etwa stimmen können. Trägheit usw. habe ich alles sehr genau ermittel und die Daten gefüttert. Bin jetzt wenigstens so weit das ich 5-6 Kurven machen kann und sich diese auch decken :) Verlauf stimmt gefühlt sehr gut nur max. Leistung naja entweder schraube ich nur Minderleistung zusammen oder es passt was nicht:) Abgleichen mit nem P4 werde ich noch machen nur bin ich da das letzte 1/2 Jahr auch nicht dazu gekommen, von da an gehe ich mal davon aus es wird auch so schnell nix werden. Jetzt zur Idee wäre es nicht mal sinnvoll einen "geeichten" Dyno lauf einzustellen? Es gibt ja mehr die eine Rolle haben und das mit dem Dyno machen. Ein File quasi bei dem eine Leistung von meinetwegen 10 PS bei 5000 U/min und 20 PS bei 10k U/min anliegen. Dann könnten wir alle über die Rollenträgheit "kalibrieren". Die werte wären vergleichbarer. Und die Leistung könnte ermittelt werden. Im Bezug auf diese File eben. Jetzt die Frage kann man sowas erstellen? Ich habe davon leider keinen Dunst wie man das machen könnte. (Error 30 das Problem befindet sich 40cm vor dem Bildschirm)

 

Lasst mal hören was ihr dazu sagt ggf. ist es ja auch ein Hirnfurz  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wird nichts, selbst wenn du nen Prüfstand 1 zu 1 nachbaust (Rolle und Signalabnahme) wird es trotzdem Abweichungen geben

 

möglich wäre es ein Standartfile zu kreieren womit du die Auswertung kontrollieren kannst.

Damit weißt du dann das der GSF Dyno auf deinem Rechner sauber läuft.

Da kannst du dir hier im Toppic aber auch genügend Bespiele runterladen und diese mit den Kurven vergleichen.

 

Wir hatten mit dem berechneten Trägheitswert aus den Rollendaten auch beim GSF Dyno Probleme.

Sind dann mit mehreren Rollern auf den P4 vom örtlichen Zweiradhändler, ne Stunde später auf unseren Eigenbau und haben die Kurven abgeglichen.

Temperatur und Luftdruck haben wir von einer Wetterstation abgelesen, die Werte passten auch mit den P4 Werten überein.

Mit den einmal abgeglichenem Wert konnten wir dann sehr gut weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in diesem Toppic rund um Seite 50-55

Da hat der ein oder andere seine berechneten und abgeglichenen Werte angegeben.

 

 

Edit:

Hab unsere Werte hier gefunden errechnet 2,4 im GSF Dyno eingetragen 2,9

Bearbeitet von holle99
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht

Was willst du mit einer 250Hz Taktfrequenz, kommt aber auch auf den Trigger und den Rollendurchmesser an

Wenn du die Minimalkart Schaltung 1 zu 1 verwenden willst nehme den Sensor der im Link meiner Signatur verlinkt ist.

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich nochmal melden die Geber Geschichte läuft soweit recht gut. Am Montag hatte ich das erste mal eine Normale Zündung auf der Rolle. Im GSF Dyno  habe ich festgestellt das  die Ganze Zeit Vt usw. mit Zündimpulse je U/min auf 1 gewählt waren. Ih habe die Übersetzung jedoch mal Nachgerechnet und es hatte eigentlich gestimmt. Auch Drehzahl auf der Kurve sieht gut aus. Jetzt musste ich bei der Normalen Zündung auf 0,5 Zündimpulse je U/min damit die Drehzahl passt. Kann das sein oder habe ich irgendwo einen error 30?

 

Ich rall es grad einfach nicht was hier passiert sein könnte.... Rolle macht 6 Signale je U/min nach scope. Kann ich mich hier verhauen haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Audacity ist das File eine Mono Aufnahme!

 

Wenn du beide Signale verwenden willst musst du natürlich auch Stereo Aufnehmen! 

 

Du hattest hier ein mal Testfile "Bohrmaschine" das war Stereo aufgenommen aber nur ein Kanal belegt 

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smarco

mach mal einen Screenshot von den Einstellungen damit wir die Kurven reprodozieren können.

Ich denke deine Aufnahme ist übersteuert, wenn aber ohne Probleme klappt ist es ja super

evtl. den Line In Aufnahmepegel etwas reduzieren

Welche Schaltung und welche Sensoren nutzt du ?

 

@Stoxnet

Anbei mal ein Bild des Signalverlauf in Audacity

 

 

Das Tool ist Freeware und lässt sich super zum Aufnehmen verwenden.

Mann sieht auch direkt wenn was nicht stimmt z.b. die Zündkanalabnahme etc.

 

post-37880-0-44208500-1450177855_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen sind die von mir Gepostet nur mit 2 Zündimpulsen, es ist unser Prüfstand. Wir benutzen Audacity da klappt es aber mit dem 2 Kanal irgendwie nicht. Soll Smarco was dazu sagen ich hab davon herzlich wenig dunst. Trägheit der Roller haben wir nur angepasst auf ein altes P4 Protokoll Verlauf und Drehzahl sollte damit aber auch passen. Die Daten sind mit Scope aufgezeichnet da sieht es sehr gut aus. Die Steuerung ist von dir;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme über das audacity keine stereo aufnahme hin - die signale kommen nur über den linken kanal rein - der rechte hat kein input
habs schon mit allen einstellungen versucht

 

im scoop kommt ein stereo signal rein

audacity nimmt nur "mono" auf

 

haben es dann gestern mit dem scoop versucht und dabei ist das rausgekommen

die übersteuerung kann ich sicher noch rausdämpfen - so wie die kurve aber raus komt

sieht das auch so sehr gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audacity

Dann ist da irgendwas falsch eingestellt

 

Auswertung:

Sieht doch dann schon mal gut aus

Mit den Werten von Stoxnet auf Vespatronic (2 Impulse) komm ich dann auf die angehängte Auswertung

Ich denke ihr hattet nochmal die Massenträgheit angepasst oder ?

 

 

 

post-37880-0-52370200-1450184320_thumb.j

post-37880-0-36819100-1450184480_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok top das hilft schon mal sehr gut weiter mit der audacity einstellugn

ich hatte das programm ursprünglich mal um schalplatten zu überspielen... ggf. rührt daher das problem

 

mitm scoop gehts auch - ist aber etwas umständlich

im audacity sieht man halt gleich schön wenn was übersteuert

 

ich werd montag mal nachstellen und nochmal messungen machen

 

die massenträgheit war am schluss bei 3.1 irgendwas - angepasst an nen lauf auf nem p4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar läuft das

Mann muss sich halt mit dem Kram beschäftigen um halt auch zu wissen wo die Fehler und Grenzen liegen können die dann auch zu qualitativ schlechteren Kurven führen.

Das ganze ist halt kein Plug and Play System ist aber für den Hausgebrauch und zur Weiterentwicklung der eigenen Fahrzeuge meiner Meinung nach vollkommen zufriedenstellend.

achtet beim Abgleich auf die Wetterdaten

50mbar Luftdruckunterschied macht da schon was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das Thema ein wenig verfolgt, bin aber leider auch nicht der Spezialist was elektrotechnische Themen angeht.

So weit ich es jetzt verstanden habe, benötigen wir um unsere Rolle in Betrieb nehmen zu können noch einen Schrittmotor oder induktiven Sensor für die Drehzahl der Rolle. Ebenso wie einen Abnehmer für die Zündung und eben den Stereo Spannungsteiler.

Leider kann ich hier im Topic keinen Schaltplan finden für die minimalkart Schaltung. Holle99 hatte mal ein paar Platinen im Angebot und Stahlfix anscheinend auch. Das ist aber alles schon 3 Jahre her. Die Platine selbst zu bauen sollte nicht das Ding sein.

Kann mir jemand weiterhelfen den Bauplan noch mal aufzufinden?

Danke!

Bearbeitet von Pacifier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein paar Platinen

schau mal auf den Link in meiner Signatur

Rund um die Seite solltest du auch nen Schaltplan zum selber bauen finden.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Lösung vom Abtreter im DL Bereich.

Wenn du nichts findest melde dich nochmal ich sollte da was finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holle99: Komme ich wahrscheinlich gerne drauf zurück!

@guna: Das wäre top. Schließlich gehts ja auch um das Verständnis der Schaltung ;)

Muss noch etwas fragen. Habe jetzt die Werte unserer vorhandenen Rolle.

Hat 300mm Durchmesser, 200mm Breite, wiegt 112 kg und hat ein Trägheitsmoment von ca. 1,5kgm2.

Reicht das noch einigermaßen um nen getunten 136er Malossi zu messen oder wird uns die Aufnahmedauer einen Strich durch die Rechnung machen? Habe irgendwas von Trägheitsmoment um die 6 für Straßenbedingungen gelesen.

Danke und frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information