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PX Motor kreischt wie ein lockerer Keilriemen


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da ich es gestern erst wieder gesehen habe: kann mir gut vorstellen dass ein (metall)simmering der aus seiner position wandert und an der kurbelwellenwange schleift furchtbare geräusche macht.

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bei gezogener kupplung wandert das lüfterrad samt kurbelwelle normalerweise richtung abdeckung.

dann würde das geräusch bei schleifender lüraabdeckung noch lauter werden.

aber es wandert auch die kurbelwelle vom kupplungsseitigen simmering weg...dann würd es weg sein...

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Danke für alle bisherigen Idden

Ich habe heute wegen Regen nicht aufgemacht aber dennoch mal genauer analysiert

Bei leichter Betätigung des Kuluhebels hört das Geräusch auf.

Erst wenn Druckpilz und Andruckplatte komplett getrennt sind kommt das Geräusch wieder

Bearbeitet von John-Frederik
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  • 3 Wochen später...

hallo,

ich habe mich heute mal drangesetzt.

Lima:

Am Polrad gibt es innen keine erkennbaren Schleifspuren.

Die Schrauben der Lima sind fest.

Gewinde und Nut sind i.O.

Kulu:

Draht des Druckdeckels ist ok

Bei Pilz und Andrückdeckel keine Mängel festgestellt.

Scheibe mit Phase ok.

Kulupaket sieht von aussen aus wie neu.

Sicherungsring sitzt drin

Bearbeitet von John-Frederik
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würde auch eher vermuten, dass was im Kurbelgehäuse oder aufm Kolben gegen Zylinderkopf schlägt.

Mein Kolbenbolzenlager hat sich letztens verabschiedet. habs auch nur am Geräusch gemerkt weil erstmal nur eine der Walzen in den Zylinderkopf geschlagen wurde.

Hört sich eben anders an wie vermutet. Kreischend eben

als der Kupplungsdeckel ab war hast mal an der Kupplung gedreht um zu prüfen ob was schleift?

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Ich vermute, dass die Wangen der Welle im eingekuppelten Zustand am Siri schleifen.

Beim Auskuppeln wird die Wange in Richtung Lima weggedrückt und das Geräusch verschwindet.

Ist jetzt die Welle zu weit in Richtung Kulu?

Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nicht

Der Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz rein

Oder ist doch der Siri gewandert?

Bearbeitet von John-Frederik
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Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nicht

Der Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz rein

Oder ist doch der Siri gewandert?

Mir ist nicht bekannt, wie man den großen SIRI auf der Kupplungsseite mit einer großen Nuss mit einem Schlag einsetzt.

-Oder ich habe nicht so große Nüsse :wacko: Du hast deine Nuss schon auf den äußeren Rand aufgesetzt bevor Du sie geschlagen hast? oder innen?

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dort wo er gerne bricht?

mutig :wacko:

machs nicht so spannend, reiss den zylinder runter und leucht da mal rein will wissen ob ich mit meinem tip im 4ten posting recht hatte :wacko:

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  • 4 Monate später...

habe oben schon geschrieben dass ich ihn jetzt auf habe.

Leider keine gravierenden Mängel erkennbar.

Ich tausche den Siri auf Corteco Gummi.

Die Sintermetall Laufbuchse habe ich verklebt.

Die Anlaufscheibe war riefig und angefressen.

Die muss also auch erneuert werden.

Bei der Gelegenheit kommen gleich neue Reibscheiben rein.

Bearbeitet von John-Frederik
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  • 9 Monate später...

Der Vollständigkeit halber möchte ich die Fehlerursache mitteilen.

Es war das auf den zweiten Blick defekte große Kurbelwellenlager. Die Kugeln drehten sich bei bestimmter Last einfach nicht mehr. Es war also nur noch der Innenring in Rotation.

Danke für die Mithilfe und die vielen Tipps!

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Dieses Fehlerbild - defektes Kurbelwellenlager hatte ich auch schon mal....

 

war ich aber selber Schuld. Habe damals einen guten Motor gekauft der zusammen war, den dann schön gedampfstrahlt bis er sauber war,

 

eingebaut und kurz Probelaufen lassen,

 

alles Prima Motor läuft, abgestellt  Plane drüber und nach 2 Monaten wollte ich ihn starten

 

Motor fest, habe natürlich direkt an das Dampfstrahlen gedacht so eine :shit:  dummdass

 

Kupplung ab WD40 / MOs zum einwirken rein nach und nach kam die Drehung desb Limalagers wieder.

 

Als ich den Motor startete hatte ich auch dieses fiese laute Hochfrequente Lagerpfeiffen / kreischen was sich anhört wie ein rutschender Keilriemen / Keilrippenriemen.

 

Lagerschaden selbst gemacht :-D

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    • noch in den Alpilles bei Saint Remy       unterwegs Camargue irgendwo 
    • Das Polrad hätte zum abziehen extra noch 4 Gewindelöcher gehabt ...
    • Ich tippe mal auf eine leicht ausgeschlagene Nut an der Welle, dann verhakt sich das schonmal. Eventuell die Kanten etwas abziehen!?
    • So habe nun zugeschlagen und eine Luna 50, die aus Schweden stammte, gekauft. Das Blech insbesondere die Streben am Unterboden sehen für mich brauchbar aus.  Den Preis fand ich auch ok, weil ich nur insgesamt 120km fahren musste. Das Teil soll ein Winterprojekt werden. Es wird also erstmal 3 Monate oder so rumstehen. Soweit ich mich schlau gelesen habe, führt auch ein 75er Satz nicht zu Vmax 100km/h. Daher werde ich wohl versuchen erstmal als 50er eine Abnahme nach §21 zu bekommen und dann den Motor auf 75 aufzurüsten. Für Tipps bzgl. Übersetzung, Kuppling, größerer Vergaser oder nicht wäre ich dankbar.  Kann man eine Abnahme nach §21 auch mit dem Up and Over Auspuff bekommen? Der Schalldämpfer meiner Luna ist ohne Endrohr und nur für den TÜV wollte ich nicht extra einen Auspuff kaufen, wenn dieser nicht zu retten ist.  Wahrscheinlich habe ich in Zukunft noch dutzende so tolle Fragen. MfG Christian  
    • sodele 1809.9 Tour km. bin in den Bergen angelangt. Es brennt gottlob ein Holzfeuer. Das Wetter in Südfrankreich war schon letztes mal eher Skifahrerisch...   Es war so klar: ich fahr den BGM auf Glatze, weil der nicht hebt. Also: Regen. logisch. und dann pressierts im Regen zum Hotel, weil die Küche sonst zumacht... Ein Reifen, der nur 1500 macht, ist kein Spaß ! Bremstest war teilweise sehr seifig.   nördlich Perpignan hat man herrliche Achterbahnen in der Landschaft. Hoffentlich hat da keiner gemessen !    
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