Zum Inhalt springen

Motorgehäuse lässt sich nicht trennen


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen!

Ich hab hier nen kleines Problem mit nem PK Gehäuse. Ich hab jetzt echt schon einiges ausprobiert, aber ich bekomme das Gehäuse absolut nicht auseinander.

Schrauben sind alle soweit alle raus, Bolzen unten ist ebenfalls raus.

Die beiden Schrauben im Bereich der KuWe sind wohl richtig festgegammelt und da hängt auch das Gehäuse fest. Die beiden Schrauben lassen sich auch nicht austreiben.

Ich habs mit WD 40 und diversen Reinigern versucht, auch mit erwärmen, aber nix!

Hat jemand evtl. noch nen anderen Tip? Ich weiß nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Da wird ne Schraube übersehen worden sein. Die raus und dann mit nem Hammer mäßig auf die Antriebswelle und so fest wie nötig auf die Kurbelwelle (brauchste eh nicht mehr wenn der Motor so gammelig ist). Hab noch nie erlebt dass das nicht gegangen wär. Bau mal wirklich alles runter und schau noch mal genau nach. Zähl mal, wie viele Bolzen du gelöst hast. War was ungerades. 13 glaub ich. Irgendwer weiß es sicher aus dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind definitiv alle Schrauben lose.

Ist ja nicht der erste Motor den ich zerlege, das ist es ja. Ich hab das Gefühl das der an einer der beiden Festsitzenden Gehäuseschrauben komplett festgegammelt ist.

DEr Motor lief bis zum Ausbau noch und deswegen möchte ich nicht gerade auf der KuWe rumhämmern. :)

Hab es auch schon mit warm machen etc versucht. Echt kurios das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Da wird ne Schraube übersehen worden sein.

Ich hatte schon mehrere spanische Motoren mit super fest gegammelten Stehbolzen. Ging manchmal mit Hitze, manchmal auch nicht..Das Letzte, was ein Gehäuse braucht, sind mMn Hammerschläge, die über "Überredungsklopfen" hinaus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die beiden Stellen wo die Bolzen sitzen schon ordentlich mim Gasbrenner erhitzt, aber nix. KuWe läuft 1a, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Lager da festsitzen. Hab da schon fast ne komplette Dose Rostlöser verbraten, aber nix tut sich.

Die beiden Bolzen bewegen sich kein Stück, hab's mit Hammer und Austreiber versucht. :wacko: :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

di 2 bolzen, die du makiert hast! müssen eigendlich nach hinten raus,also kupplungsseitig!

normalerweise muss das gehäuse auch so zum spalten sein!also wenn die jz drinbleiben

Bearbeitet von typ17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht steinigen:

von der kulu-seite vorgehen: körner setzen und den Anschlag der Bolzen abbohren, dann mit einem hammer und passendem durchschlag/körner mal richtung zündung-seite probieren. die bolzen sind sowieso hinüber.

durchs hohren dürfte ja auch nix am block passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hab ich am WE in Lignano live gesehen - beeindruckend!    
    • Hallo GSF,   ich suche eine Primavera ET3 in O-Lack rot oder weiß. Keine Durchrostungen. Papiere vorhanden. Ansonsten keine Einschränkungen. Standort Schweiz wäre ein Vorteil, aber kein Muss.   Mit bestem Dank im Voraus        
    • Ich hätte da ja eine ähnliche Theorie: da unsere älteren Herrschaften meist geraume Zeit dem Rentnerdasein frönen umgeben sie sich auch nur noch mit Rentnern. Und diese haben fast alle das gleiche Problem: sie sind auf dem Stand  stehen geblieben, auf welchem sie sich mit dem Austritt aus dem Arbeits- und dem Eintritt ins Rentnerleben befanden. Auf der Arbeit tauscht man sich z.B. mit Kollegen gerne mal zu Alltagsproblemen aus (zumindest bei uns ist das so). Daher bekommt man da immer mit wie andere mit ähnlichen Problemen umgegangen sind und hat meist schnell einen Lösungsansatz. Ist man nun Rentner, dann spielt das die ersten paar Jahre keine große Rolle weil der ganze Scheiß zunächst mal noch so einige Zeit funktioniert.  Kommt es aber mal zu größeren Änderungen ist man als Rentner abgehängt. Nun benötigt man Input, und der kommt in aller Regel von Jüngeren. Für die sind die "neuen techniken" aber meist selbstverständlich, um einem Rentner beispielsweise bestimmte Funktionsweisen eines Smartphones oder von verwendeten Apps zu erklären, müsste man eine Stufe tiefer einsteigen. Damit rechnet der Jüngere aber nicht, der Ältere will seine Unwissenheit aber nicht unbedingt publik machen und sagt "Jaja...", hat es aber nicht wirklich verstanden. Und damit beginnt das Dilemma.....   Ich sehe das bei mir in der Family, als Beispiel mein vater und mein Schwiegervater. Während mein Schwiegervater bestimmte Dinge einfach akzeptiert und sich auch wirklich helfen lässt, so ist das mit meinem Vater ein "bisschen" problematischer.  Ihm erkläre ich alles mögliche, oft auch mehrfach. und beim nächsten mal ist es wieder so, als hätte ich nie etwas erklärt! Ihr wisst was ich meine? Das kann mit der Zeit dann schon etwas schwierig werden, ich muß auf jeden Fall ab einem bestimmten Punkt dann schon etwas aufpassen um keinen Blutdruck zu bekommen (gelingt auch meistens). Online-Banking ist z.B. so ein Thema, WhatsApp ebenso, oder QR-Code lesen. Und - ganz wichtig - keinesfalls komische mails anklicken, egal welcher König von Simbabwe mehrere Millionen US-Dollar zuviel hat und nicht weiß wohin damit.   Aber eins ist ja auch klar: wir wissen alle nicht wie wir uns in dem Alter verhalten, vielleicht legen wir uns auch einige Marotten zu mit welchen Mitmenschen das Leben nicht gerade leichter gemacht wird ?!?
    • Deshalb hab ich das teil so modifiziert,  das ne feder reinpasst
    • Bin natürlich liegen geblieben und musste gerade nach Hause gefahren werden…  Also habe die ND auf 27,5 erhöht. Dann ging es mit dem Standgas endlich und sie qualmte dann auch. Davor war gar nichts an Qualm. Bei der Probefahrt war alles top nach einer halben Stunde hat sich minimal der Gaser gelöst und anscheint hat er dann aus dem Kopf Spacer raus gepustet. Ich hatte mit 18NM eine QS von 1,3mm. Jetzt mit 22 NM hatte ich die QS gar nicht mehr nach gemessen… Ich habe noch das Ansauggummi von Luz für den Keihin und da passt der Mikuni nicht ganz drauf, bzw. Da er locker war habe ich ihn mit einem kleinen Streifen Fahrradschlauch eingewickelt und das hielt eigentlich Bombenfest! Leider stößt der Gaser trotz Flatcap an der Haube an… Kann es sein das ich es mit dem Loctite 574 am Kopf zu gut gemeint habe? Nach dem Urlaub kommt eine neuer Kopfspacer rein, Benzinpumpe, und ein anständiges Ansauggummi sowie nochmal alles richtig messen und nichts mehr fummeln weil das Wetter schön ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information