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ET3 als Motorrad zulassen - geht das nicht mehr ?


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Ich war Freitag auf der Zulassungsstelle um meine ET3 endlich umzumelden. Jetzt meinte die Tante dort am Schalter, dass ich den Roller (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 85km/h) nicht als Motorrad zulassen kann sondern als Kleinkraftrad zulassen muss - mit Moped Kennzeichen und - so denke ich - teuerer Versicherung.

Ist dem wirklich so ? Was muss mir mein TüV Typ eintragen, damit ich die Kleine als Motorrad mit 125ccm zugelassen bekomme ?

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genau das dachte ich eigentlich auch. Die Zulassungs Tante meinte aber, dass diese 80km/h Regel nicht mehr aktuell ist.

Das ist doch Blödsinn oder ?

Ich hab im Netz was nachgeforscht und da http://www.motor-tal...re-t316821.html steht z.B. dass 2013 diese Regel abgeschafft wird.

Die Regel mit der maximalen Höchstgeschwindigkeit von 80km/h für "nicht Motorräder" gilt eurer Meinung nach aktuell also noch ganz sicher ?

Die Tante meinte außerdem, wenn ich den Roller als Motorrad zulassen wollte, müsste ich ihn "umschlüsseln" lassen.

Bearbeitet von Mazitaen
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Bis vor ein paar Jahren war es so, dass man ein großes Kennzeichen bekam, wenn die V-Max über 80 lag, und ein kleines, wenn die Moppe 80Km/h oder langsamer war.

Das ist mittlerweile nicht mehr so, jetzt gibts das kleine Kennzeichen für alle 125er. Der Versicherung ist das egal, 16/17jährige dürfen ja trotzdem nicht mit fahren, wenn du eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 hast, du bekommst trotz kleinem Schild den günstigen Tarif.

Bearbeitet von kuchenfreund
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Dann warte ich am besten mal, was meine Versicherung für nen Beitrag ausruft und dann sehe ich weiter.

Mein Beitrag müsste dann günstiger sein, als der eines 16 Jährigen mit dem selben Moped - wenn ich dich richtig verstanden hab ?!

Bearbeitet von Mazitaen
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habe eine pk 125 s, ez. 1983, kraftrad ohne leistungsbeschränkung, früher gabs kein leichtkraftrad(?!).

hätte aufgrund dessen schon ein großes kzeichen bekommen sollen,

ist aber noch zusätzlich eingetragen, ausnahmegenehmigung viersen am 30.12.1997.

umschlüsseln wird bestimmt nur der tüv

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Ich habe meine Primavera mit kleinem Kennzeichen zugelassen, was ich persönlich schöner finde als so ein riesen Kuchenblech an einem so filigranem und wohlgeformtem Hintern :wacko:

Versicherung kostet um die 75 € im Jahr bei der HUK24.

Kann ich nur empfehlen

Gruß

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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