Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist weniger ein Problem. Setzt halt ein wenig Maschinenpark voraus. Den muss man aber ja nicht kaufen, und vier Löcher nach vorgegebenem Bohrbild bohren ist nicht so teuer. Wenn das überhaupt geht so vom Fleisch her, klar.

Fußbohrung wäre noch interessant.

Geschrieben

Ich hab' hier irgendwo irgendwann mal 'nen MZ Zylinder gesehen, keine Ahnung ob ich den noch hab'. Ich such später mal. Iss zwar nur ein 125er, aber das ist, glaube ich, von der Idee her egal.

Geschrieben

Ich hab' hier irgendwo irgendwann mal 'nen MZ Zylinder gesehen, keine Ahnung ob ich den noch hab'. Ich such später mal. Iss zwar nur ein 125er, aber das ist, glaube ich, von der Idee her egal.

Falls es der von der RT ist, habe ich gestern die angefragten Maße von einem Online-Händler bekommen.

Der schrieb:

Die Diagonale der Zylinderstehbolzenlöcher beträgt ca. 70 mm; die Lochabstände einer Seite des Quadrates beträgt ca. 51mm.
Geschrieben

Die Frage ist eher, ob da, wo du die Löcher bräuchtest Fleisch ist um sie zu bohren. D.h. eigentlich müsste man eine Fußdichtung von dir auf einen Zylinder legen oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

"In Fahrtrichtung 50mm, quer zur Fahrtrichtung 58mm"

So steht es im MZ Forum zum Thema Stehbolzenabstand TS/ES 150.

Edith fügt ein:

Pleuellänge: 125mm

Kobo: 15mm

Hub: 58mm

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Hi Disco,

ich hab daheim noch paar Zylinder im Regal stehen, vielleicht ist das was dabei? Ich hab zum Bsp. GS3 Zylinder, Sachs 150 und 175ccm Zylinder,

Bei den Sachsen weiss ich das die Kanäle passen würden und der Hub ist ebenfalls 57mm. :wacko:

Ich würde den originalen Zylinder bearbeiten, hab da auch paar sehr gute Einfälle die sich auch leicht machen lassen

Grüße!!

Sachs 175 hört sich auch gut an. Muss mal bei dir vorbeikommen.

Geschrieben

Hi,

ich überlege gerade, ob man einen Zylinder für Drehschieber (z.B. Polini 177) auf Direktsauger,

beispielsweise für spanische Motoren umbauen kann?

Hey!

Habe mir dein Topic jetzt nicht durchgelesen, weils für mich uninteressant ist, ABER, frag doch mal den Wasserbuschi, der hat vor ettlichen Jahren seinen 166er zum Direktansauger umgebaut und fährt den immernoch erfolgreich.

Gruß, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

ist eine Frage der Suchtermini, vielleicht.

Im MZ-Forum wurde mit 160ccm die maximale Bohrmöglichkeit

aufgezeigt. Der Bohrer fand aber keinen passenden Kolben.

Ein anderes Mitglied verwies in auf einen Vespakolben.

Das stimmt fröhlich.

Werde heute Abend der Sache noch auf den Grund gehen,

da ich heute nachmittag nur oberflächlich die Topics durchsuchen konnte.

Eddie hat gaymerkt, dass du im falschen Forum unterwegs warst.

Hier lang

Und offensichtlich geht noch mehr als 160 ccm.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Halt mal nicht so sehr am Hubraum fest, 10-15cm³ sind eher Nebensache, guck was sich vernünftig unterbringen lässt. Also, dass du den Lochstich des Motors auf den Zylinder anpassen kannst, oder andersherum. Gut wär auch wenn nach dem Abdrehen der Kühlrippen die überströmkanäle noch nicht offen sind.

Meim ETZ Zylinder wirst du dir auch noch was mit den überströmkanälen im Motorgehäuse überlegen müssen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

wie wahr, wie wahr.

Die Überströmer sind schon gewaltig.

Das mit den Rippen ist auch ein Gedanke wert.

Der Hub ist auch nicht ohne.

Mal noch ein wenig im Forum schmökern. Vielleicht

lässt sich das ein, oder andere noch erfahren.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

er will aber keine membran

wenn es nicht anders geht, dann geht schon auch Membran.

Es soll halt eine schöne, nicht zu komplizierte Lösung werden.

Keine Panik Leute, der Winter ist noch lang.

Geschrieben

Sachs 175 hört sich auch gut an. Muss mal bei dir vorbeikommen.

Die 150er und die 175er sind die gleichen Zylinder nur das der 175er aufgebohrt ist und mittlerweile sehr selten da die Zylinderwand oft reißt.

Es gibt nur 2 wichtige Unterschiede, die 1. Serie hat die Kanäle parallel, die 2. Serie ist asymmetrisch.

Melde dich mal bei mir und dann gehen wir die Sache auf dem Grund.

MfG Steffen

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht´s demnächst auch weiter.

Habe Zugriff auf einen Zylinder (MZ 150 - Modell weiß ich noch nicht) und werde mal

das Nötige unternehmen und dann hier zwischenberichten.

Bearbeitet von discotizer303

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier nochmal eine Kurve mit einem Pipedesign Charger.    Relativ Kalt gemessen am SIP Open Day.   Hat im Vergleich zum Scorpion 2 PS weniger dafür 1000u/min früher.    Drehmoment ist ebenfalls 2 Nm besser.    Fährt sich ganz ok wegen dem Klang aber das Lange Band vom Scorpion 7-10 000.  gefällt mir besser als T5. 
    • Sollte die Zündung dann komplett eingestellt sein und auch den Fehler nicht erzeugen, würde ich mir mal über die HD > 150 Gedanken machen. Fährst du den Motor mit Box Auspuff und Luftfilter? 150er HD ist schon extrem groß und könnte evtl. ne andere Fehlerquelle zu kompensieren versuchen. Evtl. Falschluft....
    • Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z. Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.   https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html   Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)   Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859
    • BGM 177, kleine Kupplung, 8 Zoll, kurze Übersetzung... so passt das alles nicht zusammen. Du wirst den ersten Gang nicht mehr brauchen und die ganze Zeit am Drehzahllimit sein. Die Kupplung wird die Kräfte nicht lange aushalten.  Cosa 2 Kupplung und eine längere Übersetzung als 23/65 empfehle ich dringend. Du ärgerst dich sonst nur. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung