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Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


Erdgeschoss

Empfohlene Beiträge

Aprilia RS ist ein Absorbtionsdämpfer aus Alu.

Der Aprilia RS Dämpfer hat zuerst ne Kammer (keine Ahnung was da drin ist) und dann normal mit Lochrohr und Dämmwolle.

Der Auspuff selber ist von innen mit Dämmatten ausgelegt, welche mit einem Lochblech fixiert sind. Zudem ist der Krümmer doppelwandig.

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Der Aprilia RS Dämpfer hat zuerst ne Kammer (keine Ahnung was da drin ist) und dann normal mit Lochrohr und Dämmwolle.

Der Auspuff selber ist von innen mit Dämmatten ausgelegt, welche mit einem Lochblech fixiert sind. Zudem ist der Krümmer doppelwandig.

In der Kammer sind Löcher in Richtung Dämmwolle. Ein Teil der Abgase wird über die Vorkammer der andere durch das Lochrohr geleitet.

Der Dämpfer allein hat bei mir bislang nicht viel gebracht. Damit der beim Curly sauber rein passt, muss der Stinger beim 55er etwa 3 cm verlängert werden, passt zumindest bei der PK, einwandfrei. Fotos folgen.

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hab den carbondämpfer von der rs125 auch bei mir verbaut und der ist um einiges leiser als das was ich vorher drauf hatte.

der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

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ich bin die tage in der kaserne fast vor so einen beschissenen toyota prius gelaufen, weil das ding geräuschlos anfährt und ich dachte das teil parkt - hätte der typ nicht gehupt läge ich jetzt im krankenhaus auf der unfallchirurgie.

also um himmelswillen, last die roller bitte laut

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naja, eigentlich ist alles was bei uns in der kaserne ist sehr laut - vielleicht lags auch daran. wenn ein leo 2 startet und gas gibt, würde man selbst einen roller ohne auspuff nicht hören.

am alter kanns natürlich auch liegen, aber ich lauf eh meist wie ein zerstreuter professor durch die kaserne und hab meine gedanken ganz wo anders, wahrscheinlich hätte ich in dem moment nichtmal einen hubschrauber gehört.

trotzdem elektroautos verwirren mich total

Bearbeitet von T5Pien
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der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

Bei Straßenmoped´s macht 125 oder 250 ccm im Bezug auf den Schalldämpfer meist keinen Unterschied, weil die 250er Zweizylinder sind.

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Bei Straßenmoped´s macht 125 oder 250 ccm im Bezug auf den Schalldämpfer meist keinen Unterschied, weil die 250er Zweizylinder sind.

nicht ganz!

bei den kammerdämpfern kann da schon was anders laufen.

hast aber eh "meist" geschrieben, dann relativiert sich natürlich alles.

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hab den carbondämpfer von der rs125 auch bei mir verbaut und der ist um einiges leiser als das was ich vorher drauf hatte.

der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

Du hast aber keinen otriginal Aprilia Dämpfer, oder?

Der vom Salvo ist der von der RS125 und der hat ne Kammer drin. Den hab ich auch.

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So heut hab ich mal wegen schalldaempfern umgeschaut u hab den auf dem Foto hier gefunden

Der hatt innen so ein Kammer System und am ende entweichen die Abgase durch 6 Bohrungen am ende des Daempfers... OB DAS IDEAL IST? :laugh:

Ich weis auch nicht von welchem Motorrad der ist und ob da im Inneren demmwolle war ... kennt jemand diesen Daempfer? Ist der zu gebrauchen? :wacko:

Gruss Tom

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Hallo,

nein eine 90° Version haben wir von dem Luftfilter leider nicht?

Gruß

.......................................................................................

Hagen Schleidt]|[ [email protected] ]|[

.......................................................................................

G & G Scootershop GmbH

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Hab heut mal einige Tests mit einem 25€ db-Messer von Conrad durchfeführt. Gemessen in ca. 1m Abstand auf der Auspuffseite in 10cm Höhe.

55er Schererauspuff + 57 Falc:

109db Mitgelieferter Dämpfer, neu gestopft mit SILENT-Dämmwolle (incl. abwiegen, sorgfältig verteilt über gesamten Dämpfer)

105db Carbondämpfer für Aprilia gebraucht von Ebay

106db Aktueller org. Apriliadämpfer (mit Doppelkammer)

103db Mitgelieferter Dämpfer + Carbondämpfer in Reihe

+Auspuffband

106db Mitgelieferter Dämpfer, neu gestopft mit SILENT-Dämmwolle (incl. abwiegen, sorgfältig verteilt über gesamten Dämpfer)

105db Carbondämpfer für Aprilia gebraucht von Ebay

105db Aktueller org. Apriliadämpfer (mit Doppelkammer)

102db Mitgelieferter Dämpfer + Carbondämpfer in Reihe

Die Airbox war beim ersten mal Gas geben hörbar wirkungsvoll, Vergaser hat sich dann aber zu gesprozelt, zu wenig Luftstrom.

Überrascht hat mich dass der Carbondämpfer ähnliche Ergebnisse wie der riesen org. Dämpfer von der aktuellen Aprilia brachte.

Auspuffband hat für mein Gehör (abgesehen von der Messung) am meisten bewirkt.

Folgende Priorität ergibt sich für mich nach den heutigen Erkenntnissen:

- Passende Airbox oder Vergaserraumdämmung

- Auspuffband

- Zwei Dämpfer

Bearbeitet von Erdgeschoss
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Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:

1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)

-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche

-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche

-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.

(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.

@Veit:

Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?

2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?

Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:

post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp

1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)

-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche

-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche

-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.

(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.

@Veit:

Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?

2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?

Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

Schick

Das war db max Messung bei Vollgas

Zwei Daempfer bei PK kein Problem

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Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.@Veit:Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

gute idee! :wacko: welche literatur hast du da zum lesen? is das etwa Dieses Buchhier? :laugh:

LG Tom

Bearbeitet von lechna
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Wenn man das unbedingt wollen würde wäre bei dem Originaldämpfer von dem 55er vermutlich noch ein wenig potential durch verkleinern des Lochrohrdurchmesser. Der ist aktuell bei 28mm, eigentlich wären aber 25 sicher, und für den Stadtverkehr auf 22mm ausreichend.

Wie hast du das gemessen, also in welchem Abstand und welchem Winkel? Könntest du eventuell noch bei halber Nenndrehzahl messen? Vom Gefühl her würde ich nämlich, abhängig von der Messmethode, denken, dass das gar nicht so wahnsinnig laut ist.

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Kannst du eventuell foto reinstellen , würd mich interessieren.

Gruss

noch nicht, hab die einfach mal in Reihe geschalten. Wenn der Stinger um ca. 3cm nach oben verlängert wird, ist für zwei schmale Dämpfer ausreichend Platz. Dämpferausgang wäre dann oben in der Seitenbacke, diese muss dann natürlich auch noch etwas gedämmt werden, bringt vielleicht zusätzlich was.

Umsetzung + Bilder folgen.

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Wenn man das unbedingt wollen würde wäre bei dem Originaldämpfer von dem 55er vermutlich noch ein wenig potential durch verkleinern des Lochrohrdurchmesser. Der ist aktuell bei 28mm, eigentlich wären aber 25 sicher, und für den Stadtverkehr auf 22mm ausreichend.

Wie hast du das gemessen, also in welchem Abstand und welchem Winkel? Könntest du eventuell noch bei halber Nenndrehzahl messen? Vom Gefühl her würde ich nämlich, abhängig von der Messmethode, denken, dass das gar nicht so wahnsinnig laut ist.

Die absoluten Zahlen sind nicht über zu bewerten, ist ja auch nur ein billiges Messgerät, interessant sind für mich lediglich die Grenzwerte.

Gemessen ca. 1m vom Roller entfernt, 10 cm überm Boden. Dämpfer haben direkt dagegen geblasen.... halt da wo der Bulle auch steht, wenn er sagt, schmeiß mal an..... Entspricht natürlich alles nicht der Norm.

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du solltest aber schon auf dämpferhöhe und dann 45° seitlich davon messen!

dein gerät bekommt sonst ärger und misst die schallwellen die auf ihn treffen mit.

die grünen männchen müssen auch um 45° versetzt messen :wacko:

2dämpfer halte ich für die beste lärmreduzierungsmöglichkeit.

hierbei solltest du aber drauf achten, dass unterschiedliche lochrohre hinsichtlich durchmesser und bohrungen zum einsatz kommen.

dadurch werden dann auch unterschiedliche frequenzbereiche abgemildert, was man dann auch hört.

den vorschalldämpfer würd ich da vom innendurchmesser grösser als den stingerdurchmesser wählen und den nachdämpfer dann wieder gleich oder etwas größer dem stingerdurchmesser.

hat bei mir so die besten ergebnisse gebracht und so gut wie nix an leistung gekostet!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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