Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vielen vielen dank nochmal an jan und biff :wacko::-):wacko:

Wofür? Für's Vollschnarchen? ;-)

@shiri: Auftrag ausgeführt, ist s so recht? :inlove:

Da war die Flohmarktjagd ja wieder erfolgreich. - Und wie war der "Mädchenmarkt"?

39,... irgendwat waren es.

center hatte voll probleme mim prüfstand der is immer abgekackt.

@ shiri:haste denn gut gepennt im bumser?

übrigens an 86er und frau: wat geht Fotze?

Dat war aber bei der Lammy mit 16PS? Bei basti lief das Dingen doch. hatten nur erst die - wie nennt man das? - Tabelle nochg nicht angepasst. Sah geil aus, als die Kurve oben ausem Bildschirm rausging. Danach sogar drei Läufe, um vielleicht doch die 40 zu knacken. Dann hat Enzo noch eine durch alle vier Gänge gezogen. Sehr beeindruckend - und da der kleine Mann ja unbedingt noch diese Läufe abwarten wollte, und ich nix trinken durfte, wegen Rückfahrt, weiss ich sowas ausnahmsweise auch heute noch! :inlove:

extremst viel dank an den russen der trotz maulerei meinerseits am wochenende vorher anscheinend alle zusammen getrommelt hat!

ähnliches gilt für alle, die EXTRA aus emmerich wieder gekommen sind für wegen mein besäufnis!

...dass mein eigener pap mich vollen ernstes anschwindelt als ich fragte wofür denn die pavelongs seien :wacko:

Wenn Du Dich wenigstens gefreut hast, hat es sich ja gelohnt!!! Hatten schon Angst, dass es Dir eigentlich überhaupt nicht innen Zeitplan passt. - Für Dich doch immer! :sly::inlove:

Es blieb ja keinem was anderes übrig, weil Du neugieriges Etwas ja auch wirklich jeden Scheis hinterfragst. :inlove:

Was soll gehen du Pimmel :inlove:

Wir hattehn uns doch auf Pümmel geeinigt!?

Und wie wird jetzt der Nick? Ich hab da sowas von "bunte Vooootzääähhh", oder so im Kopf. :inlove:

... und Gesprächsfetzen bzgl. Stichproben, Piercings und anderen Sauereien. - Manchmal bin ich ganz froh, dass ich nicht alles noch weiss! :wacko::inlove:

ps: bei Atu(Hückelhoven, jetzt Hess) hab ich schon gesehn das Zündkerzen mit dem Schlagschrauber verschraubt wurden...die haben doch garkeine Meinung :wacko: war zwar ein Lehrling....aber der Apfel fällt meist nicht weit vom Stamm! z.b ...

http://www.ciao.de/A...r__Test_2520003 da fällt einem doch nicht nur ein Ei ausser Hose!

Viele Werkstätten bauen scheisse aber Atu schiesst regelmässig den Vogel ab! Bringt euer Auto nie dahin!

Die KFZies bei ATU erhalten Provisionen, für unnötig aufgeschwatzte Reperaturen. Hört sich in dem Bericht auch so an.

Guck, dat Du inne neue Garage ne Hebebühne bekommst, dann kommen wir einfach alle zu Dir! :inlove:

:inlove: habs auch ganz fest vor!!! 19.00 h schaff ich zwar nicht, aber ich stoss dann einfach irgendwann später hinzu!

@jan: was macht die beule? :-)

1.) Jetzt gibbet gar keine Ausrede mehr! Schriftlich festgehalten und zugesagt. :inlove:

2.) Interessiert mich auch. Der Kopf war irgendwie unrund.

RT5, kannst du mir morgen was bei PIS bestellen???

Da rächt sich die Poollektüre schon! :inlove: War abzusehen, hätte aber gedacht, dass Du mit der bestellung zumindest wartest, bis Du zurückbist.

Zitterst Du schon, wegen Frickelentzug? :inlove:

Hast Jeburtstach au Huur....allet Jute annen Moddin...auf das er nie gegen Biff in den Reso labern muss!!! :inlove::-)

:???:

...ein kasten deutsches bier und du darfst bestimmt auch mal an die cousine ran...sonst gibbet ja für so nen kasten vom enrico nur ne SS oder so... :inlove:

Ja, ja, die Preise beim Borletti steigen auch echt stetig. :inlove:

@ Mottin: Die besten Wünsche, Gesundheit, Glück und ne Karre, die es aus der Ausfahrt schafft, wünsche ich Dir zum Gaybuchtstach!!!

@ Badluck: Spektakulär aufe fresse fallen, is auch ne Kunst! Kann nich jeder! :inlove:

Bearbeitet von Biff
Geschrieben

Junge... was für ein Wochenende... Hochzeit von meinem Bruder und Taufe seines Sohns...

Freitag Nachmittag 6h nach Fulda gebraucht wegen Freitagnachmittagsverkehr, Berufsverkehr und Ferienanfang in Hessen! Prost! Katja und ich sind dann Abends zu mienen Eltern in einen Biergarten gegangen, wo dann nach und nach auch die Verwandtschaft ankam. Bei dem heißen Wetter kam dann ein Bier nach dem anderen und mit jedem männlichen Verwandten über 15 mindestens einen kurzen.... Irgendwann gegen 3 Uhr waren nur noch Vadder und ich übrig, der Biergarten wollte zu machen dann sind wir an die Hotelbar gegangen. Kadausenvoll haben wir dann irgendwann das ganze Hotel (250Zimmer) nach dem Zimmer meiner Eltern abgesucht, weil mein Vater nicht mehr wusste, welche ZImmernummer sie haben. :prost: Wir fanden das witzig an jeder Tür mit der Schlüsselkarte zu testen, irgendwann machte meine Mutter dann die Tür auf, guckte böse, zeigte nur mit dem Zeigefinger ins ZImmer und sagte, dass wir doch spinnen würden bis halb 7 zu saufen.... :prost:

Ich hab dann um 7 mein ZImmer gefunden und Katja noch etwas bespaßt, die fand das aber nicht so lustig wie ich :wacko: hab dann 1,5h geschlafen, um 9 flott was gefrühstückt und mich fertig gemacht. Ich war ja schließlich Trauzeug. Samstag wars so heiß, dass ich in 30 Minuten meinen Anzug komplett durchgeschwitzt habe, dabei muss ich so nach Pest und Kollera gestunken haben, dass die Standesbeamtin fragte, ob sie ein Fenster auf machen durfte. Das war so gegen halb 12. :prost: Von 12 bis 14 Uhr wurden dann Fotos im Schlossgarten gemacht, in der Sonne. :wacko: Inzwischen hatte ich einen Kater von Fulda bis Emmerich. :prost:

Nach den Fotos schnell ins Hotel, Duschen und Aspirin rein, anderen Anzug an (diesmal mit Weste, war ja kalt draußen...) und ab zur Kirche. In der Kirche wars schön kühl, draußen aber nicht, anschließend ging es zur Feierrei auf einen alten Hof, wo mein Brunder dann bis nach den Reden darauf bestand sein Jacket anzuhalten und man das als Gast ja auch tut. Was war? Anzug Nummer 2 war auch ganz schnell durch :wacko:, inkl Weste und JAcket. :prost: Hilft ja nichts, also Flüssigkeitsverlust mit mehr elektrolythaltiger Vollkornlösung ausgleichen. Ich hab einen leichten Filmriss von 20 bis 5 Uhr, aber Katja meinte, ich müsste mich bei niemandem entschuldigen, FOtos gibts auch keine bösen. Also alles gut.

Gestern dann um 9 Uhr aufgestanden im festen Glauben, wir müssten um 10 aus dem Hotel. Pustekuchen, hatten bis 12 Zeit... :wacko: Irgendwann dann um 12 nach Hause, ich hätte definitiv nicht fahren durften... Meine Pisse sieht nach wie vor aus wie das fiese Fuldaer Bier und riecht auch so, oder das Bier sieht und riecht wie Pisse, man weiß es nciht...

Geschrieben

Junge... was für ein Wochenende... Hochzeit von meinem Bruder und Taufe seines Sohns...

Freitag Nachmittag 6h nach Fulda gebraucht wegen Freitagnachmittagsverkehr, Berufsverkehr und Ferienanfang in Hessen! Prost! Katja und ich sind dann Abends zu mienen Eltern in einen Biergarten gegangen, wo dann nach und nach auch die Verwandtschaft ankam. Bei dem heißen Wetter kam dann ein Bier nach dem anderen und mit jedem männlichen Verwandten über 15 mindestens einen kurzen.... Irgendwann gegen 3 Uhr waren nur noch Vadder und ich übrig, der Biergarten wollte zu machen dann sind wir an die Hotelbar gegangen. Kadausenvoll haben wir dann irgendwann das ganze Hotel (250Zimmer) nach dem Zimmer meiner Eltern abgesucht, weil mein Vater nicht mehr wusste, welche ZImmernummer sie haben. :prost: Wir fanden das witzig an jeder Tür mit der Schlüsselkarte zu testen, irgendwann machte meine Mutter dann die Tür auf, guckte böse, zeigte nur mit dem Zeigefinger ins ZImmer und sagte, dass wir doch spinnen würden bis halb 7 zu saufen.... :prost:

Ich hab dann um 7 mein ZImmer gefunden und Katja noch etwas bespaßt, die fand das aber nicht so lustig wie ich :wacko: hab dann 1,5h geschlafen, um 9 flott was gefrühstückt und mich fertig gemacht. Ich war ja schließlich Trauzeug. Samstag wars so heiß, dass ich in 30 Minuten meinen Anzug komplett durchgeschwitzt habe, dabei muss ich so nach Pest und Kollera gestunken haben, dass die Standesbeamtin fragte, ob sie ein Fenster auf machen durfte. Das war so gegen halb 12. :prost: Von 12 bis 14 Uhr wurden dann Fotos im Schlossgarten gemacht, in der Sonne. :wacko: Inzwischen hatte ich einen Kater von Fulda bis Emmerich. :prost:

Nach den Fotos schnell ins Hotel, Duschen und Aspirin rein, anderen Anzug an (diesmal mit Weste, war ja kalt draußen...) und ab zur Kirche. In der Kirche wars schön kühl, draußen aber nicht, anschließend ging es zur Feierrei auf einen alten Hof, wo mein Brunder dann bis nach den Reden darauf bestand sein Jacket anzuhalten und man das als Gast ja auch tut. Was war? Anzug Nummer 2 war auch ganz schnell durch :wacko:, inkl Weste und JAcket. :prost: Hilft ja nichts, also Flüssigkeitsverlust mit mehr elektrolythaltiger Vollkornlösung ausgleichen. Ich hab einen leichten Filmriss von 20 bis 5 Uhr, aber Katja meinte, ich müsste mich bei niemandem entschuldigen, FOtos gibts auch keine bösen. Also alles gut.

Gestern dann um 9 Uhr aufgestanden im festen Glauben, wir müssten um 10 aus dem Hotel. Pustekuchen, hatten bis 12 Zeit... :wacko: Irgendwann dann um 12 nach Hause, ich hätte definitiv nicht fahren durften... Meine Pisse sieht nach wie vor aus wie das fiese Fuldaer Bier und riecht auch so, oder das Bier sieht und riecht wie Pisse, man weiß es nciht...

hört sich nach ner guten sause an! hangover 3 oderso!

damit erübrigt sich natürlich die frage wo war eigentlich der freibier am samstag auch.

Geschrieben

Wofür? Für's Vollschnarchen? :wacko:genau. ne, für's früh aufstehen und nach hause (ins hinterste hinterland) bringen :wacko:

Da war die Flohmarktjagd ja wieder erfolgreich. - Und wie war der "Mädchenmarkt"? what's "Mädchenmarkt"?

Es blieb ja keinem was anderes übrig, weil Du neugieriges Etwas ja auch wirklich jeden Scheis hinterfragst. :???:hehe...

Wir hattehn uns doch auf Pümmel geeinigt!? genau. Püüüüüümmel!

Und wie wird jetzt der Nick? Ich hab da sowas von "bunte Vooootzääähhh", oder so im Kopf. :wacko:heijeijei....

... und Gesprächsfetzen bzgl. Stichproben, Piercings und anderen Sauereien. - Manchmal bin ich ganz froh, dass ich nicht alles noch weiss! :wacko: :wacko:

Guck, dat Du inne neue Garage ne Hebebühne bekommst, dann kommen wir einfach alle zu Dir! :-)ja echt....

1.) Jetzt gibbet gar keine Ausrede mehr! Schriftlich festgehalten und zugesagt. :sly:ausrede is eh nicht. wenn nur tacheles....

2.) Interessiert mich auch. Der Kopf war irgendwie unrund. och herm, der arme....!!!!

Geschrieben

so, frauchen is wieder weg. zum glück nur ne woche!

@rally guck mal bitte, ob ihr auffe arbeit so gummidämpfer mit passendem gewinde habt. wir sprachen ja darüber. ich find meine nichmehr! hab die sicher mal irgendwo verbastelt! bring mal 4 mit dann hat der offi auch gleich welche :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

danke

ich hab grad flansche fürn endschalldämpfer bestellt. hoffe ich schaff et bs zum dive aber ich hab da genau so eier drauf wie ihr! heftige kickstarter umschweiß aktion ist für freitag geplant also wär jut wenn noch jemand 2 kicker über hätte :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

hoffe ich schaff et bs zum dive aber ich hab da genau so eier drauf wie ihr!

sollte das tatsächlich vor m dive was geben, bitte direkt foto !!! oder ne, besser video...mit sound...

ich bin mal echt richtig gespannt, wie das aussieht/ klingt wenns fertig ist...

dat is n riesenvieh dat dingen :wacko:

Geschrieben

Mist, hatte gerade aufm Handy was geschrieben und das ist scheinbar verschollen.

War Samstag auch noch mal aufm Prüfstand.. weniger wegen PS, eher wegen Beratung zur Bedüsung.

Der Alex vom SCK hat echt ein Fachwissen und Gefühl für die Ganze SAchen...unglaublich!

Haben uns auch das Fahrwerk angesehen... Das werde ich noch was optimieren können.

Leistung hatte ich 22,1 PS, aber bei ziemlich viel NM für das Set Up.

(Aufgrund des vielen Biers und des fehlenden Ausdruck leider keine Details mehr :wacko:, Kurve war OK für unbearbeiteten Zylinder, sofern ich das beurteilen kann)

Hab auch gute Tips zur Bedüsung bekommen. Der ist untenrum defintiv zu fett, Nadel eher zu mager.

Deckt sich mit den Werten aufm EGT vom WE.

Werde dem DS, nachdem er mich am WE wieder zuverlässig 300 km begleitet hat, vermutlich noch mal ne Chance geben.

VIelleicht wird mit der Umbedüsung ja das Blow Back auch besser, welches defintiv im ND Bereich am heftigsten ist.

Bastian hatte 39,1 PS Höchstwert, und bei 138 kmh noch 38 PS!!!!!!?????

Geschrieben

:wacko:

danke

ich hab grad flansche fürn endschalldämpfer bestellt.

Hätte ich auch noch zuhause gehabt... Naja, egal!

Geschrieben

so, frauchen is wieder weg. zum glück nur ne woche!

@rally guck mal bitte, ob ihr auffe arbeit so gummidämpfer mit passendem gewinde habt. wir sprachen ja darüber. ich find meine nichmehr! hab die sicher mal irgendwo verbastelt! bring mal 4 mit dann hat der offi auch gleich welche :wacko:

Läuft!

Ich brauch auch wat... Geht noch, oder is die Bestellung schon weg?

Dann jetzt aber schnell! Nummern anne Sonne!

Geschrieben

@Buff: der brennt... wie SAU! MRP DS Stutzen, gelippt Kaba DS Welle mit Langhub und Malossi (Kolben aufgemacht, Zylinder unbearbeitet.) und 30er Mikuni.

Geschrieben

@Biff: Der Greta-Markt war schick (aber definitiv nix für Dich) - tolle außergewöhnliche Sachen, hab aber kein Geld da gelassen. Gut, dass Dir noch Samstag Abend klar geworden ist, dass Du da gar nicht hin willst. Bin gleich von Geleen aus Richtung MG gedüst - über die A73 und 52. So hab ich mir nen großen Umweg gespart. :wacko:

Geschrieben

@Biff: Der Greta-Markt war schick (aber definitiv nix für Dich) - tolle außergewöhnliche Sachen, hab aber kein Geld da gelassen. Gut, dass Dir noch Samstag Abend klar geworden ist, dass Du da gar nicht hin willst. Bin gleich von Geleen aus Richtung MG gedüst - über die A73 und 52. So hab ich mir nen großen Umweg gespart. :wacko:

Klar geworden? Aha! Ausgeredet würde auch passen. (Ich bin halt zu gewöhnlich! :wacko: )

Erst erzählste mir, wie toll das is, und Sa Abend dann mindestens 5 Mal, dass mir das eh nich gefällt. Und nachdem Du das vierte Mal von "nur was für Mädchen" gesprochen hast ... (Da war Dir wohl der Umweg eingefallen, was?) :wacko:

Naja, ich hätt So sowieso keinen Bock gehabt. Hättest Dich also nicht so anstrengen müssen. :wacko:

@Buff: der brennt... wie SAU! MRP DS Stutzen, gelippt Kaba DS Welle mit Langhub und Malossi (Kolben aufgemacht, Zylinder unbearbeitet.) und 30er Mikuni.

Ich muss mir das mal angucken. Vielleicht lern ich dann ja doch noch was. DS heisst wohl Direktansauger? Trau mich gar nicht zu fragen, wieviel ccm der hat, weil hier alle bestimmt wieder mit den Augen drehen und ich mir das wahrscheinlich denken können müsste.

@Biff: Nina sagt sie nennt sie F Punkt otze, wenn sich der Irisch in Pümmel umbennt :wacko:

.. und wie nennt sie sich, wenn Irish sich nicht umbenennt??

Geschrieben

Ach so, was die meistens wohl nicht wissen: Unser Abend war ja auch noch was länger, weil wir den Abklopper nich einfach inner Küche stehen lassen konnten. Eh der sich wieder bewegen konnte, ging die Sonne schon auf. Tja und dann hat sich der Russe im Bumser aussen auf die Bank gesetzt und is (schon wieder) ins Koma gefallen. Das Rausklettern war da auch nicht so einfach. Nich, dass hier wieder einer meinen fehlenden Elan am Sonntag auf's Alter schiebt.

Geschrieben
Ich muss mir das mal angucken. Vielleicht lern ich dann ja doch noch was. DS heisst wohl Direktansauger? Trau mich gar nicht zu fragen, wieviel ccm der hat, weil hier alle bestimmt wieder mit den Augen drehen und ich mir das wahrscheinlich denken können müsste.

DrehSchieber....

Oder doch Ironie ohne Smily versteh ich das nicht

Geschrieben

Hey Maddin, nen janz herrrrzzzlichen Glückwunsch auch von hier. Leider konnte ich am Samstag nicht mit von der Partie sein, war aber in Gedanken bei Euch!!

Geschrieben

DrehSchieber....

Oder doch Ironie ohne Smily versteh ich das nicht

:wacko: ( :wacko: ) - Aber die geplante Umrüstung von Direktansauger auf Membran is dann mal wat Neues. :wacko:

Geschrieben

Tja und dann hat sich der Russe im Bumser aussen auf die Bank gesetzt und is (schon wieder) ins Koma gefallen. Das Rausklettern war da auch nicht so einfach. Nich, dass hier wieder einer meinen fehlenden Elan am Sonntag auf's Alter schiebt.

ich hatte meinen fehlenden elan (ich hab es doch tatsächlich geschafft 1 (!!!!???) wand vorzustreichen und auch nur die hälfte der stuckleisten) auf den captain morgen geschoben.... :wacko: aber vllt. war der gar nicht alleine schuld :wacko::wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung