Zum Inhalt springen

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Brosi:

 

Viel zu viel Text. Das liest doch keine Sau.

Hab´s mal nur mit den ersten Wort aus jeder Zeile probiert. Schon viel besser:

 

Und Nonsens jedem ich hatte. Ich ansonsten enstsprechenden. Eine Küste Affen wartet. Standard. Und ich. Geht also.

So habe ich mein Studium absolviert. Ersten und letzten Satz des Skriptes in der Klausur zitieren.

 

Beispiel werkstoffkunde:

 

Materialen verformen sich [...] um Anwendungen im Maschinenbau zu genügen.

 

Geht also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mottin86:

So habe ich mein Studium absolviert. Ersten und letzten Satz des Skriptes in der Klausur zitieren.

 

...

 

Geht also.

 

Blöd nur, dass in dem Verein, der dich bezahlt keiner auffe Akemie aufgepasst hat! 

Heute kam der Vorschlag, dass man ein Elastomer Dämpfungselement einer Klauenkupplung ja mit Hilfe von flüssigem Stickstoff verspröden kann , um ihn dann zerspanen zu können....auf einer offenen Drehmaschine...mit min 1200U/min, wollte der Kollege des Werkstück mit einem Kännchen betreufeln:wallbash:. Solche Clowns laufen da nur rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War is den Plexigas ? Is dat wat für untenrum?

 

Ich hätte ihm die drehbank erklärt und gesagt mach ma.

Kennt man die knallcharge? 

 

Es wird allerdings echt so gemacht. Nur das man betreffendes elastomer in die plörre rein wirft und dann nur wenig Zeit hat. Komplexe Formen gehen nicht weil es relativ schnell aufwärmt. 

Mit ner Kanne beträufeln dürfte für den zerspaner dauerhafte Arbeitsunfähigkeit als Konsequenz haben. Aber gibt ja welche die so eingestellt wurden und trotzdem bis zur Rente da rumlaufen :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@mottin86 Das Bild wurde doch aus der Bäckerblume ausgeschnitten und abgescannt... Hab ich letztens beim kacken gelesen... Da waren auch keine Affen drauf :sly: 

 

 

Da fällt mir ein, ich hab schon lange nicht mehr das Topic hier zugemüllt, daher jetzt ein Beitrag mit extra viel Fotos von kack 200er Driss Drecks Motor Geschisse :-D

 

 

 

Hier Technik: Habe die letzten Tage meine kostbare Freizeit damit verbrannt, am schwatten Kackfass zu hantieren... (wir sprachen drüber...) :wallbash:

 

- Probefahrt ohne killkabel an CDI nr.1

- Probefahrt ohne elektrische Verbindung zum Rahmen (also nur die drei Kabel zur CDI, alles andere abgezogen)

- Probefahrt mit CDI nr.2 mit ohne kabels dran usw.

- Probefahrt mit Schwungrad nr. 2

- Probefahrt mit anderer ZGP und Schwungrad Nr.1 und Nr. 2 und CDI Nr. 1 und Nr. 2

- Probefahrt mit SI24 Vergaser Nr. 2

- Probefahrt mit SI24 Vergaser Nr. 3

- Probefahrt mit SI 20 Vergaser (aus lauter Verzweiflung...) lief tatsächlich, allerdings erwarteterweise ziemlich kacke aber mit gleichen Symptomen

- Probefahrt mit offenem Tankdeckel... wegen Entlüftung und so.

- Probefahrt mit Tank Nr. 2 (mit BGM fasterflow)

- Probefahrt mit Tank Nr.1 (und original benzinhahn)

- Probefahrt mit Tank Nr. 3 (mit SIP fastflow)

- Probefahrt mit externem Benzinbehälter direkt über SI Vergaser und ca. 0,5liter Sprit

- Probefahrt mit original AUspuff

- Probefahrt mit LTH Road Auspuff

 

Ergebnis: Immer der gleiche Fehler - bei Drehzahlen über 4000 U/min fängt die Karre an zu ruckeln, als ob kein Sprit nachkommen würde... (so würde ich das jetzt mal deuten) :devil: 

 

Fazit: Schnauze voll, Motor wieder rausgepopelt, und Leaktest gemacht:

IMG_3227.thumb.JPG.20180b2cb6157911d0ce2d6d0ea898d7.JPGIMG_3228.thumb.JPG.3576cb8c934ceecc2941bd33996096b8.JPGIMG_3229.thumb.JPG.63632e8b7d8cbeb785a154b76cf17ec5.JPG

Ergebnis: Undichtigkeit am Zylinderfuss, an der (für 200er) kritischen Stelle am Überströmer rechts aussen:

 

IMG_3230.thumb.JPG.6d2fcd45a9c2bee89681be03f2c6526c.JPG

 

Okay, wenigstens mal nen konkreten Fehler entdeckt... Also mal den Zylinder gezogen um zu gucken was da los ist:

 

IMG_3239.thumb.JPG.176795d5169f51acf6df2dd96c5fbcce.JPGIMG_3241.thumb.JPG.739736db65ef011c058e8f680443ef95.JPG

 

Die Fussdichtung hatte ich mir selber geschnitten (aus ELRING Dichtpapier in passender Stärke), um damit die QK einzustellen... Hat sich total zerbröselt, das Scheisszeug... Ergebnis war natürlich, dass die Karre massiv Nebenluft gezogen hatte, und dadurch zu mager unterwegs war. Natürlich ist das nicht spurlos am Kolben vorübergegangen:

 

IMG_3235.thumb.JPG.917ad36e3f3bd6e1e96177ccba3937b3.JPGIMG_3232.thumb.JPG.8c892186172d2e695e43e5022e658ee5.JPGIMG_3236.thumb.JPG.5e0a4c915037c042f1a5ede6f6878959.JPGIMG_3234.thumb.JPG.5e118b325e7a33fe84e3b17d05143058.JPG

 

War also quasi kurz vor knapp, hätte mir wohl in kürzester Zeit n Loch in den Kolbenboden gepupst... Was dann warscheinlich zu weiteren Schäden (an Kurbelwelle / Drehschieber etc.) geführt hätte...

 

Zylinder hat überlebt, aber wurde an oberer Auslaßkante bisschen beleidigt (ist aber so noch problemlos fahrbar...) Is aber ja nur n Malle alt, also alles halb so wild.

Man beachte den feinen Alu-Abrieb im Auslaßkanal :inlove:

 IMG_3242.thumb.JPG.fefb4d4b8730786b77f2b4d281bbce2a.JPGIMG_3244.thumb.JPG.444f65ec375bcbff4b0f9acae3d2c256.JPGIMG_3233.thumb.JPG.971f323ffa84cf883a29ccd52af0032f.JPG

 

Kopf sieht soweit gut aus und war dicht, ist auch eher niedrigverdichtend ausgelegt (mit Hubausgleich im Kopf).

IMG_3237.thumb.JPG.1207297eb2847fb48b95d55fc5c681d6.JPGIMG_3238.thumb.JPG.b92d4498c45dd2463964f4da32d64bd5.JPG

 

Zündung war statisch 18°. Vergaser eher zu fett abgedüst...

 

Bleibt die Frage, ob die Symptome durch die undichte Fußdichtung auftraten, oder ob da sonst noch was im Argen ist...? Elektrisch / Zündungsprobleme kann ich eigentlich soweit ausschließen.

 

 

 

 

 

 

Soo... Da ich jetzt grad kein Bock mehr auf Drehschieber hab, und der Motor mit "schlechtem Voodoo" behaftet ist, und ich kein Bock hab mir nen neuen Malle Kolben zu kaufen, bau ich mir einfach nen kompletten Membran-Motor auf...

 

Geplantes Setup:

 

- Malossi 221 Version, mit Malossi Kopf, Kolben bearbeitet, GS-Kolben, Zylinder (vorerst) nicht bearbeitet

- Glockenwelle mit DRT Excenter = 62mm hub 

- PX alt Gehäuse mit MRP Membranansauger und RD/Boyesen Membran (vorerst)

- Lusso Getriebe mit kurzem vierten DRT Gangrad

- MMW CNC-Kulu (Vorgänger von BGM Superstrong) mit 24/65 BGM Primär

- 33 Keihin PWK

- leichtes Schwungrad mit ori ZGP (evtl. Kytronic weil´s hier eh rumliegt...)

 

Bin noch auf der Suche nach nem potenten Auspuff, am Liebsten Falkr´s Elron RH oder LH in doppelwandig, ansonsten Nordspeed Mustang oder L&S Lara...Sind aber alle so teuer, daher warte ich noch bis sich was aufm Teilemarkt ergibt oder so...

 

 

 

Fertig.

 

 

 

 

 

IMG_3233.JPG

IMG_3237.JPG

IMG_3238.JPG

Bearbeitet von OFFI
Korrekturen usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb McGregor:

:wow:

Moin Offi.
Komisch dass sich das Dichtpapier so zerlegt, benutze das auch öfters, machte bisher immer nen guten Eindruck.

Papierkram vom produktiv-Tag ist übrigens angekommen :-)

Danke nochmal im Namen Aller.

 

Danke für die Rückmeldung :thumbsup: 

 

Tja, habe mich auch gewundert dass ich das Zeuch so zerlegt hat. Benutze ich auch nicht zum erstem Mal...

 

Ich frage mich nur, ob die Undichtigkeit ursächlich war für

 

1. das Schadensbild am Kolbenboden (weil ich so ein Schadensbild schon öfter mit Malle alt hatte... Immer mit korrekt abgeblitzter Zündung 18° und NGK B9ES Kerze)

2. die oben genannten Symptome "Motor ruckelt massiv bei höheren Drehzahlen", Geschwindigkeiten über ~75km/h waren nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Einsch(w)ätzung, ja.

Das wird da dermaßen rein-und rausgeflötet haben, dass das Dichtpapier einfach mit der Zeit durch den scharfen Luftstrom i.V.m. Aufweichung durch Sprit&Öl so zerlegt wurde.

Ich vermute nicht zueinander passende Dichtflächen.

Du hättest das rote, flüssige Dichtpapier von ELRING nehmen sollen...viel davon. :-D

 

 

:cheers:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Nach meiner Einsch(w)ätzung, ja.

Das wird da dermaßen rein-und rausgeflötet haben, dass das Dichtpapier einfach mit der Zeit durch den scharfen Luftstrom i.V.m. Aufweichung durch Sprit&Öl so zerlegt wurde.

Ich vermute nicht zueinander passende Dichtflächen.

Du hättest das rote, flüssige Dichtpapier von ELRING nehmen sollen...viel davon. :-D

 

 

:cheers:

 

Ich schmier das schwarze Dichtzeug von Elring immer hauchdünn auf das Papier- auch bei dem 0,15 nie Probleme aufgetreten:lookaround:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Ich vermute nicht zueinander passende Dichtflächen.

 

Jau, das kann sein... Hab da bisschen geschludert, war damals nicht so bei der Sache, als ich den Motor zusammengebaut habe...

 

vor 7 Stunden schrieb lokalpatriot:

Ich schmier das schwarze Dichtzeug von Elring immer hauchdünn auf das Papier- auch bei dem 0,15 nie Probleme aufgetreten:lookaround:.

 

Ich bau die Motoren / Zylinder auch immer mit Dichtung plus ganz dünnen Film Dichtpampe (meistens die schwarze Würth Silikon Spezial) zusammen. Vielleicht hat sich das Zeug nicht mit dem Dichtpapier vertragen... Obwohl das bei den Ansauger-Dichtungen bisher immer gehalten hat... Evtl. ist die Fußdichtfläche aber auch thermisch oder drucktechnisch belasteter als z.B. Snüffelstük...

 

vor 4 Stunden schrieb freibier:

Hab noch was richtig drehzahlgieriges von Canonized hier rumliegen, das du gerne mal testen kannst. 

 

Jo, das wäre mal was :thumbsup: Komm ich gerne drauf zurück wenn der Motor fertig ist...

 

vor 4 Stunden schrieb mottin86:

Habe ne Cobra n dse 2.0 und ne alte ernst tüte. Auch ne Resi liegt  hier da muss aber noch halte Gedöns dran

 

Wenn ich die dichtfläche mal befleischen soll bring mit.

 

PD Cobra wäre auch sehr interessant zu testen, obwohl der auch so ne hässliche Krümmerverlegung hat... DSE is auch interessant, und die olle Ernst Tüte kann ich dann zwar auch gleich mal testen aber erwarte eigentlich nur Krach und Peng. Trotzdem danke für´s Angebot, komm ich gerne drauf zurück wenn´s soweit ist. :thumbsup: 

 

Dichtfläche anfetten wäre ne feine Sache, am Besten direkt auch bei dem Membran-Motor-Gehäuse :cheers::wheeeha: Ich meld mich... Wann bisse eigentlich wieder im Lande?

 

Sofern Du nicht wegen 20 Dollar kapottjehaun oder im Schlaf zum Ladyboy umgebaut wirst und den Rest deines Lebens inne Bambushütte fette Touristen beglücken musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Technik zum Thema Kolben…

 

Beim 221er MHR is ja der Zyli insgesamt 1,5mm länger, aber durch die 62mm Hub würde ja der Kolben trotzdem oben rausstehen… Und der einzelne Kolbenring vom MHR221 Kolben is ja auch relativ weit oben (schmaler Feuersteg)…

 

Jetzt bin ich ja am Überlegen dranne, dass ich für den 221 MHR Zylinder direkt nen GS-Kolben bestellen soll, weil der GS-Kolben ja nen etwas "längeren" Feuersteg hat, was ja bei 62Hub von Vorteil sein könnte... Außerdem is der GS-Kolben aus hochwertigerem Material mit mehr Siliziumanteil, ist direkt schon fertig bearbeitet, und hat auch zwei (bessere) Kolbenringe, und den leichteren bikonischen KoBo serienmäßig :inlove:

 

… und den ori Malle Kolben könnte ich ja dann in den Drehschieber-Malle stecken :inlove:

 

Dann müsste ich ja aber erstmal warten bis ich den Zylinder da hab, um den GS-Kolben auf Maß zu bestellen... ;-)

 

 

Zum Thema Auspuff:

 

Die SIP Rechtsausleger-Tröte find ich ja eingentlich auch ganz geil, die würde ich auch gerne testen. Vielleicht kann ich dem Badluck seineTröte mal vorübergehend abschwatzen...

 

Damit wäre da ja schon ne ordentliche Handvoll Tröten verfügbar, was mich daran erinnert, dass da vor zwei Jahren auch schonmal ein Auspufftest geplant war... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb OFFI:

Hier Technik zum Thema Kolben…

 

Beim 221er MHR is ja der Zyli insgesamt 1,5mm länger, aber durch die 62mm Hub würde ja der Kolben trotzdem oben rausstehen… Und der einzelne Kolbenring vom MHR221 Kolben is ja auch relativ weit oben (schmaler Feuersteg)…

 

Jetzt bin ich ja am Überlegen dranne, dass ich für den 221 MHR Zylinder direkt nen GS-Kolben bestellen soll, weil der GS-Kolben ja nen etwas "längeren" Feuersteg hat, was ja bei 62Hub von Vorteil sein könnte... Außerdem is der GS-Kolben aus hochwertigerem Material mit mehr Siliziumanteil, ist direkt schon fertig bearbeitet, und hat auch zwei (bessere) Kolbenringe, und den leichteren bikonischen KoBo serienmäßig :inlove:

 

… und den ori Malle Kolben könnte ich ja dann in den Drehschieber-Malle stecken :inlove:

 

Dann müsste ich ja aber erstmal warten bis ich den Zylinder da hab, um den GS-Kolben auf Maß zu bestellen... ;-)

 

 

Zum Thema Auspuff:

 

Die SIP Rechtsausleger-Tröte find ich ja eingentlich auch ganz geil, die würde ich auch gerne testen. Vielleicht kann ich dem Badluck seineTröte mal vorübergehend abschwatzen...

 

Damit wäre da ja schon ne ordentliche Handvoll Tröten verfügbar, was mich daran erinnert, dass da vor zwei Jahren auch schonmal ein Auspufftest geplant war... 

 

 

Da gab es aber auch noch einen Prüfstand im Dunstkreis :wallbash:.

@freibier warum ist der Cannonized noch nicht verbaut? Ich glaube der kann richtig was nachdem was ich vom @haan da gesehen hab.

 

Offi, ich hab bei dem Pinasco Gehäuse den ein Ring kolben verbaut...das klappt super 57Zylinder mit 60 Hub. Wenn du natürlich...unnötigerweise...auf 62 Hub gehen willst könnte das schon knapp werden...bzw Steuerzeiten mega kotig:shit: . Find aber geil, dass du hier auch Nebenberuflich einen auf Tester machst. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Da gab es aber auch noch einen Prüfstand im Dunstkreis :wallbash:.

@freibier warum ist der Cannonized noch nicht verbaut? Ich glaube der kann richtig was nachdem was ich vom @haan da gesehen hab.

 

Offi, ich hab bei dem Pinasco Gehäuse den ein Ring kolben verbaut...das klappt super 57Zylinder mit 60 Hub. Wenn du natürlich...unnötigerweise...auf 62 Hub gehen willst könnte das schon knapp werden...bzw Steuerzeiten mega kotig:shit: . Find aber geil, dass du hier auch Nebenberuflich einen auf Tester machst. :cheers:

 

Ja, dann muss ich wohl beim nächsten Treffen mit Prüfstand testen - oder zum Zenta fahrn...

 

Das „Problem“ mit dem 221er MHR ist ja anscheinend, dass die SZ mit 60hub eher nicht so ü30PS-tauglich sind...? Liest sich zumindest so im 221-topic. Mit 62hub kann man da wieder bisschen mehr VA rauskitzeln, wenn ich das richtig verstanden habe...

 

Oder ich Kauf mir lieber direkt nen 57er MHR? Und dann nur 60hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb OFFI:

Oder ich Kauf mir lieber direkt nen 57er MHR? Und dann nur 60hub?

 

Das kommt halt drauf an worauf du Bock hast. Ich fahr das mit 132/ 195...klingt vielleicht viel, ist aber für den MHR gar nicht verkehrt! Leider war ich auch noch immer nicht auf der Rolle damit. Auf der Straße macht das Ding alles wie mein Malle alt den ich 4 Jahre lang befräst hab mit 33PS und 30Nm. Allerdings wirft der MHR gesteckt schon mindestens die Leistung.Ich hab da so ne Idee, wenn es klappt meld ich mich undercover:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Das kommt halt drauf an worauf du Bock hast. Ich fahr das mit 132/ 195...klingt vielleicht viel, ist aber für den MHR gar nicht verkehrt! Leider war ich auch noch immer nicht auf der Rolle damit. Auf der Straße macht das Ding alles wie mein Malle alt den ich 4 Jahre lang befräst hab mit 33PS und 30Nm. Allerdings wirft der MHR gesteckt schon mindestens die Leistung.Ich hab da so ne Idee, wenn es klappt meld ich mich undercover:cool:

 

Ich hab Bock auf ü30 mit Band und Reso-Pott...

 

Ich hab letztens noch den Spruch gehört: „...ich bin ja jetzt ü40, da muss mein Roller ja dann auch mitziehen und ü40 können...“, aber so weit will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen...

 

 

Da ich aber jetzt daran zweifle, ob es den Aufriss wert ist, auf 62hub zu gehen, überlege ich ja, „nur“ den 57er MHR zu nehmen (Bestellung is noch nicht raus...)

 

Kannst mich aber gerne im „Darkroom“ über deine Gelüste aufklären :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb alfonso:

Elron RH und S&S Newline S hätte ich zum Testen hier.

Eventuell kann der Elron sogar gehen.

 

Elron RH is ja optisch mein Favorit :inlove:

 

...muss aber auch gut funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lokalpatriot:

Wir könnten ja mal den Erbauer in die Illustre Runde einbeziehen. Ich denke nämlich dass 57Z und 60Hub nicht so geeignet sind für das gewünschte Ziel! Was fürn Gaser kommt denn drauf? 

 

whä? Der 57er MHR muss das doch können? Oder is der zu hektisch mit RAP? 

 

Ich hab die Frage nicht verstanden.

 

Geplant weil vorhanden: 33er PWK mit Boyesen Membran und Rahmenschlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist ja:

 

Was braucht der Auspuff XY optimalerweise für SZ?

 

Die zweite Frage: Was kommen bei dem 60er MHR „gesteckt“ für SZ raus, mit 60hub und mit 62Hub ?

 

Und: Was kommen beim 57er MHR mit 60hub für SZ raus (mit FuDi-Ausgleich)?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OFFI:

 

Jau, das kann sein... Hab da bisschen geschludert, war damals nicht so bei der Sache, als ich den Motor zusammengebaut habe...

 

Ich bau die Motoren / Zylinder auch immer mit Dichtung plus ganz dünnen Film Dichtpampe (meistens die schwarze Würth Silikon Spezial) zusammen. Vielleicht hat sich das Zeug nicht mit dem Dichtpapier vertragen... Obwohl das bei den Ansauger-Dichtungen bisher immer gehalten hat... Evtl. ist die Fußdichtfläche aber auch thermisch oder drucktechnisch belasteter als z.B. Snüffelstük...

 

 

Jo, das wäre mal was :thumbsup: Komm ich gerne drauf zurück wenn der Motor fertig ist...

 

 

PD Cobra wäre auch sehr interessant zu testen, obwohl der auch so ne hässliche Krümmerverlegung hat... DSE is auch interessant, und die olle Ernst Tüte kann ich dann zwar auch gleich mal testen aber erwarte eigentlich nur Krach und Peng. Trotzdem danke für´s Angebot, komm ich gerne drauf zurück wenn´s soweit ist. :thumbsup: 

 

Dichtfläche anfetten wäre ne feine Sache, am Besten direkt auch bei dem Membran-Motor-Gehäuse :cheers::wheeeha: Ich meld mich... Wann bisse eigentlich wieder im Lande?

 

Sofern Du nicht wegen 20 Dollar kapottjehaun oder im Schlaf zum Ladyboy umgebaut wirst und den Rest deines Lebens inne Bambushütte fette Touristen beglücken musst...

Ende nächste woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information