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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nen Kleinbus hat er ja... Ach man. Wäre echt gerne dabei... aber im Frühjahr wird alles besser...

Motte, baust Du mir nen Beiwagen für nen kleinen Fiffi?

Obwohl...diese Anhänger sind tatsächlich auch sexy...und einfacher.

http://www.seitenwag...eanhaenger6.jpg

http://www.jawamarkt.cz/pav-anhanger/pav-anhanger-

Hab in England öfters gesehen, das die Leute die aus alten PX Rahmen bauen.

Quasi Backen verschweißt, unten zu usw. Glaubt Ihr,man würde das zugelassen kriegen als Eigenbau!?

Müste doch für unter 300 EUR machbar sein oder?

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben

Moin!

Eigenbauanhänger zu TÜVen ist machbar, aber zu aufwendig, zu teuer und nur mit Vmax 60km/h zulässig (grds. alle Kradanhänger)...

Daher m.M.n. eher uninteressant. Hab ich mit Motte auch schon drüber philosophiert, glaub ich...

Geschrieben

Moin, freunde des Fleisch und Bierkonsums!

Ich bin am Samstag bei meinen Eltern in GK Downtown. Kann mich jemand zum Spanferkeln mitnehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte...Motte & der wiesenjan passen auch noch rein...da müsst ihr euch nur einigen, wer sich mit filou die rückbank teilt! ;-)

Bearbeitet von Stiffe
Geschrieben

Aber wie machen die das denn bei Motorrädern? Die fahren doch nicht Höchstgeschwindigkeit 60 mit den Dingern oder?

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen... sonst hänge ich einfach so ein Ding dran und sag ich wusste das nicht :wheeeha:

Geschrieben

Ich könnte...Motte & der wiesenjan passen auch noch rein...da müsst ihr euch nur einigen, wer sich mit filou die rückbank teilt! ;-)

Hab ich kein Problem mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde ihr solltet euch darum streiten, wer mich mitnehmen darf. :-D

Wenn Ralf aber sowieso fährt und das Auto leerer ist, muss ich Filou auf der Rückbank sicher keinen Platz wegnehmen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Aber wie machen die das denn bei Motorrädern? Die fahren doch nicht Höchstgeschwindigkeit 60 mit den Dingern oder?

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen... sonst hänge ich einfach so ein Ding dran und sag ich wusste das nicht :wheeeha:

Gockel mal hier: StVO §18 (5) Pkt 2. Zul. Höchstgeschwindigkeit auf Kraftstraßen und Autobahnen

@Offi

Bist du bei der Spanferkelgrillerei am Start? Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Tüverei einer Lambretta. :inlove:

Jo, ich komm mal vorbei für n Stündchen oder so (...und Nein, ich sauf mir keinen, falls jetzt das Geschrei wieder los geht...)

Geschrieben (bearbeitet)

Gockel mal hier: StVO §18 (5) Pkt 2. Zul. Höchstgeschwindigkeit auf Kraftstraßen und Autobahnen

Ok, hab irgendwie was gelesen, dass es für Einrad Anhänger unter einem meter nicht zu trifft?!

Finde aber die Quelle nicht mehr... und Du wüsstes ja vermutlich davon... Mist aber auch

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben (bearbeitet)

steck Odin in einen Hunderucksack... :-D

in der Frickelbude ADW laufen die Gehirne auch heiss für die "tollste und beste Idee", einen kleinen hund auf/am Roller mitzunehmen....

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

Offi: Bring Deine bessere Hälfte doch einfach mit und lass Dich von ihr fahren ;-)

Nee, geht nich, die will dann immer selber Komasaufen bis in die Morgenstunden und findet kein Ende... :-D Da komm ich ja nie zu meinem Schönheitsschlaf! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

kann man doch einfach an den reifen binden. bellt dann auch endlich mal die kleine: "wapwapwapwap" harharhar :sly:

mir erschrecken festgestellt: dienstag erste klausur. naja eine mir weniger bums also aufm winter grillen zwar locker machen aber n bier trinken geht immer!

besteht interesse an bratkartoffels? würde den gasbräter mitbringen und so! (ja ich mach den speck auch inner extra pfanne :-D)

die herrin war in holland einkaufen und wat bringt die für mich mit? frikandels und fleischkroketten :inlove:

edit: @offi, man man man du bis aber auch ne mumu! wenn der hess immer erzählt, dat du früher mal cool warst glaub ich dat immer weniger :-D ich hab da ja sone theorie, dauert jetz zulang aber das fazit lautet: manche kerle stehen unterm pantoffel, andere stellen sich selbst drunter :-D

Bearbeitet von mottin86
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die herrin war in holland einkaufen und wat bringt die für mich mit? frikandels und fleischkroketten :inlove:

:inlove: das muss liebe sein... :inlove:

edit: @offi, man man man du bis aber auch ne mumu! wenn der hess immer erzählt, dat du früher mal cool warst glaub ich dat immer weniger :-D ich hab da ja sone theorie, dauert jetz zulang aber das fazit lautet: manche kerle stehen unterm pantoffel, andere stellen sich selbst drunter :-D

vielleicht haben auch manche kerle (oder damen) ihre gründe dafür, warum sie nicht so gas geben (können)/ nicht ständig feiern (können/wollen) wie andere...

also jetzt lasst doch mal den offi in ruhe, ihr alten knatschen...

Edit fügt hinzu: ...da hat der "Tante-Ani-Geist" aus mir gesprochen...

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

besteht interesse an bratkartoffels? würde den gasbräter mitbringen und so! (ja ich mach den speck auch inner extra pfanne :-D)

Ohja! Interesse! :inlove:

Geschrieben

Ok, hab irgendwie was gelesen, dass es für Einrad Anhänger unter einem meter nicht zu trifft?!

Finde aber die Quelle nicht mehr... und Du wüsstes ja vermutlich davon... Mist aber auch

Du verwechselst das bestimmt mit "Einrad Anhänger darf nicht breiter als 1 m sein" (übrigens, darf aber max. 4m hoch sein :wacko: )

Jedenfalls steht das irgendwo unter §30 StVZO

edit: @offi, man man man du bis aber auch ne mumu! wenn der hess immer erzählt, dat du früher mal cool warst glaub ich dat immer weniger :-D ich hab da ja sone theorie, dauert jetz zulang aber das fazit lautet: manche kerle stehen unterm pantoffel, andere stellen sich selbst drunter :-D

Ja Ja

vielleicht haben auch manche kerle (oder damen) ihre gründe dafür, warum sie nicht so gas geben (können)/ nicht ständig feiern (können/wollen) wie andere...

also jetzt lasst doch mal den offi in ruhe, ihr alten knatschen...

Geht Dir das auch schon aufn Sack? :satisfied:

nicht ständig <> nie :sly:

und bisken hohn wegen rumluscherei muss sich jeder anhören :-D

Ja Ja

Geschrieben

Naja...egal. Würde so ein Ding auch mit 60 + Toleranz fahren wollen.

Schneller findet der Fiffi bestimmt eh Kacke...

Aber ob der Aufwand sich lohnt... man weiß es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

jaja!

bin ja mal gespannt ob du mein angebot tatsächlich ausschlägst :sly:

ging ja nu auch nich nur primär ums betrinken, die 13 zeigt ja regelmäßig, dat man auch völlig klar inner birne mehr blödsinn machen kann als andere sich erst mit 2 atü aufm kessel trauen :-D sondern vielmehr umd die anwesenheit :thumbsup: wenn einer keine lust hat sich weg zu schädeln is das ja nicht verwerflich, sondern ja irgendwie sogar gesünder :wacko::blink:

Bearbeitet von mottin86
  • Like 2
Geschrieben

Wenn wir schon mal beim Motzen sind, warum werde ich eigentlich immer für den Scheiß den ich baue von allen Seiten angemault, aber wenn andere den gleichen Scheiß bauen, wird applaudiert? Nicht dass ich viel drauf geben würde, wenn mich wer anmault, aber interessant im Sinne von inkonsequent ists ja schon...

Offi, gibts eigentlich ein Tempolimit für Gespanne? Also Motorrad, bzw. Vespa mit Beiwagen?

Geschrieben

Och nix. Ich will ja eigentlich auch am Samstag mitgenommen werden. Bin schon wieder ganz lieb. :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

erstens ist das bei mir genau so, zweitens weiß ich grad nich so genau worums geht!

@brosi :laugh:

der holle hat grad n stein losgetreten. nach abwinken meinerseits wurde ich trotzdem zur geldannahme bewogen. ab heut hab ich ne kleine spardose um vaddern bei der finanzierung weiterer lustiger maschinen unter die arme zu greifen. bei kleinerem scheiß wo ich nix für will und euch ein wohlig warmes gefühl der dankbarkeit überkommt, bitte ich einfach um eine kleine spende für pap seinen werkzeugwahn :-D:thumbsup:

und denkt dran: kommt euch ja auch zugute wenn ich bald ne cnc fräse hab und smallframe gehäuse für bier baue :-D

hab schonmal rückwirkend fuffzich euro vorgefüttert

Bearbeitet von mottin86
  • Like 1

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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