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Erfahrungen mit Lager Getriebewelle/Bremstrommel


Friseur

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vor 1 Stunde schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

kann man nen Ferrari auf Gas-Betrieb umbauen, oder macht das keinen Sinn? :wacko: 

Bearbeitet von dolittle
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ja rod hätte wohl die  zusätzlichen Stehbolzen aus der Trommel entfernt und die Felge nur mit 4 Bolzen befestigt...
 

die Sip Felge hat leider das Ventil anstelle einer der zusätzlichen Bolzen, sodass man nicht einfach die Bohrungen setzen kann...
es sei denn man dichtet das original Ventilloch im Felgenbett ab und setzt das Ventil wo anders...

oder man kauft einfach eine passende Felge

http://www.ebay.de/itm/Cerchio-Tubeless-in-lega-3-50x10-Lambretta-/172773971518?hash=item283a21963e:g:jlgAAOSw6DtYRs~5

 

 

 

 

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Das Problem mit der passenden Felge ist, das nicht wie für SIP z.B. eine Zulassung vorliegt.

 

Die Multispline Idee finde ich super, aus verschiedenen bekannten Gründen. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.

 

Werner: Warum soll ich dann die Luft ablassen müssen und sonst nicht?

 

Bearbeitet von zero cool
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aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel

vor 1 Stunde schrieb zero cool:

. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.
 



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Wenn die Felge keine Stehbolzen mehr besitzt, fällt sie auseinander, sobald die die Muttern von der Trommel drehst.

 

Ich hatte mir die Octopus gekauft, weil ich ewig Rundlauf- und Bremsproblemen rum gehühnert bin. Hatte irgendwann keine Lust mehr und den Krams bestellt.

Und sie tut halt, was sie soll.

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vor 4 Stunden schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

ja, das passt. man kann dann normale felgen fahren. anguss muss keiner entfernt werden. da sind extra vertiefungen in der bremstrommel für eben diesen fall. 

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vor 15 Minuten schrieb Werner Amort:

aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

 

Nein ich will wenn dann die Trommel auf 4 Schrauben umbauen, ne geteilte Felge an 8 Verschraubungen ist ja grober Unfug.

 

Also ich hab halt schon einiges an losen Trommeln gesehen. Bis zu Rad verloren usw. Selber hab ich noch nie nen ernsthaft losen Konus gehabt. Aber an der normalen 4x Verschraubung hat sich bei mir noch nie was gelöst.

 

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der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2062

 

IMG_2827.JPG.6d5cb4b3bba19bc3c10de08f4ca3cb82.JPG

 

 

CasaLambretta

 

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

 

SKF:

- Frankreich: 440029

 

IMG_2826.thumb.JPG.5d4ec2f70b8fa3392052e1087b2de1a1.JPG

 

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

 

Edit: werde hier in diesem Beitrag ständig die sich neu findenden Lagerhersteller und Lagernummern aktualisieren!

Bearbeitet von dolittle
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vor 8 Stunden schrieb dolittle:

der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2032 

CasaLambretta

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

Hmmm...kenne nur von CBF die Nr.2062!

Existiert überhaupt noch dieses Lager zu kaufen?

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vor 3 Stunden schrieb Pferschy:

warum nicht? ist doch von BGM.

„Qualität ist … wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt.“

 

 

EDIT:   von MB und aus edelstahl hätte ich schon bedenken.:-D

 

Bearbeitet von gravedigger
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Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

  • Thanks 1
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vor 30 Minuten schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

Hä,Du kannst jedes X-beliebiges Lager nehmen,&es dann einfach Lasern lassen! Was ist daran exklusiv?!

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vor 8 Stunden schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

 

Man(n) könnte ja bei den "großen Shops" nachfragen. Wenn da ein namhafter Hersteller involviert ist, werden die das bestimmt gerne sagen. Wer traut sich?

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  • 2 Wochen später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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