Zum Inhalt springen

Kupplungsunterschiede welche ist die Beste?


Müz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem und bräuchte mal euren Rat.

Bin kurz davor einen 139 Malossi auf meine PX 80 lusso draufzusetzen. Der komplett bearbeitet wurde. Habe als Auspuff den Simonini verchromt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Kupplung ich verbauen soll. Was für mich eigentlich jetzt schon fest steht, dass diese 22 Zähnehaben soll.

Aber welche soll ich nach euer Meinung nehmen? Denn bei der jetzigen Kupplung sind auf jeden Fall die Beläge fritte und müssten getauscht werden!

Ich habe jetzt mal im Internet recherchiert und folgende Alternativen gefunden. Welche würdet ihr nehmen?

1 Variante: Alte Kupplung nehmen 22 Ritzel drauf und neue Beläge-----> Kostenfaktor so 45 Eus

2 Variante: 6 verstärkte Federn mit 4 Belägen, welcher Vorteil hätte ich durch die 4 Beläge? ist das Notwendig? und brauch ich die verstärkten Federn? -----> http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641178544&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V8X1TLUSSO84&category2=CAT

passt die hier auch???? ------>> http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kupplung+BAJAJ+fur+Vespa+180_93005000

Was hättet ihr noch für Vorschläge?

Vielen Dank für Rückantwort

Müs

Bearbeitet von Müz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin meine 139er damals mit stärkeren federn und 4 scheiben gefahren. wenn du den wirklich 'komplett bearbeitet' hast, wie du schreibst (ports angepasst etc.), hat der trotz dem kurzen hub schon ordentlich leistung. du kannst aber die 4 scheiben und stärkeren federn (sowas hier , achtung vorher nachgucken ob 6 oder 7 federn!) in den alten korb setzen (der falls original meist besser verarbeitet ist als die meisten nachbau dinger). musst nur drauf achten dass die scheiben sich leicht auf- und ab bewegen lassen und die kupplung im zusammengedrückten zustand genug trennspiel hat. die scheiben solltest du vorm einbau 2 stunden in getriebeöl einlegen, da sie dir sonst beim ersten auskuppeln direkt kaputt gehen können.

edith ist gerade noch eingefallen dass ich damals das primärzahnrad gewechselt hatte weil das mit dem anderen kupplungszahrad nicht so gut war. was genau weiss ich nichtmehr, ist lange her.

Bearbeitet von daffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die kleine 6 Feder Kupplung ist meines Erachtens besser als Ihr Ruf!

Habe meine zuletzt irgendwo vor 20.000km neu gemacht und seit dem nur kontrolliert (sieht immer noch neuwertig aus).

Mit 135er DR, 1mm abgeplantem Kopf, Sito Plus (alt) hält die einfach nur.

Verbaut sind 4 Scheiben (original Rollershop "Rennbeläge" :wacko: ) mit original Federn.

Verstärkte Malossifedern hatte ich auch probiert, allerdings war damit die Handkraft zu hoch und ich hatte Angst dass der Korb sich aufbiegt (konnte man schon optisch beim Zusammenbau sehen).

Die originalen 3 Scheiben mit originalen Federn bin ich auch gefahren, allerdings bekommt man die Kupplung dann beim Bescheunigen zum rutschen.

Den Malossi 139 hatte ich auch mal drauf... hatte mir unten herum zu wenig Drehmoment, das hat die Vierscheibenkupplung auch locker gehalten.

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okok schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich halte mal kurz fest...

Auf jeden Fall vier Scheiben.....

Jetzt nurnoch festhalten 6 oder 7 Federn? Bei 7 Federn muss ich mir ja ne komplett neue kaufen bei 6 kann ich ja umbauen.

Vorschläge zur Materialienwahl?

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die kleine 6 Feder Kupplung ist meines Erachtens besser als Ihr Ruf!

Habe meine zuletzt irgendwo vor 20.000km neu gemacht und seit dem nur kontrolliert (sieht immer noch neuwertig aus).

Mit 135er DR, 1mm abgeplantem Kopf, Sito Plus (alt) hält die einfach nur.

Verbaut sind 4 Scheiben (original Rollershop "Rennbeläge" :wacko: ) mit original Federn.

Verstärkte Malossifedern hatte ich auch probiert, allerdings war damit die Handkraft zu hoch und ich hatte Angst dass der Korb sich aufbiegt (konnte man schon optisch beim Zusammenbau sehen).

Die originalen 3 Scheiben mit originalen Federn bin ich auch gefahren, allerdings bekommt man die Kupplung dann beim Bescheunigen zum rutschen.

Den Malossi 139 hatte ich auch mal drauf... hatte mir unten herum zu wenig Drehmoment, das hat die Vierscheibenkupplung auch locker gehalten.

Gruß, Björn

nein die 6 federn kulu ist keineswegs besser als ihr ruf !! es sei denn man hat lust den motor zu spalten und den sicherungsring ausm getriebe zu fischen.!

da meine 7 - federn kulu defekt war hatt ich bei einer standard T5 die 6 federn mit gleicher ritzelzahl rein....so zum überbrücken. da hätte ich nicht tun sollen da sie sich aufgedfreht hat wie ne blume und der sicherungsring natürlich ins gertiebe runter ist.

Ich sach mal 6 federn bei so nem schwachen zylinder wie dem DR (der keineswegs haltbarer wie ein malossi ist).

versuch hier im forum ne originale 7 federn gebraucht zu kaufen und du wirst mit sicherheit glücklicher.

(wenn du 7 federn nimmst muss der kuludeckel gedremelt werden sowie am gehäuse).

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 6 oder 7 Feder Kulu is Geschmacksache finde ich für den Motor. Aufgehen können beide...

Also entweder nen Ring drum oder so lassen.

Zum Thema 3 oder 4 Beläge: würde 3 nehmen zusammen mit den DR Federn. Trennt perfekt und langt dicke für den Motor! Hatte mit 17 auch die "Rennkupplung" mit Malossi Federn und 4 Belägen drinnen: hat nie ganz getrennt und war abartig zu ziehen!!! Hatte dann auf Standard mit DR Federn umgebaut und das hatte beim 139 er die nächsten Jahre gehalten...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehe: 7 Feder-Kupplung 3 Beläge 22 Zähne mit verstärkten Federn?!

Was haben denn 4 Scheiben für Vorteile?

Wie macht sich die 4te Scheibe bemerkbar?

Oder original Kupplung mit 6 Federn 22 Zähne mit 4 Belägen?!

@Belzenoob bist du mit 3 oder 4 Belägen unterwegs?

Bearbeitet von Müz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vier scheiben hast du logischerweise wesentlich mehr fläche. nachteil ist dass du sie feiner einstellen musst, da weniger trennspiel vorhanden. die 4 dünnen scheiben sind zusammen etwas dicker als die drei standard scheiben. durch die verstärkten federn lässt sich die kupplung schwerer ziehen, was bei längeren strecken nerven kann. eine weitere option ist die dreischeiben kupplung mit stärkeren federn auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei ner 7 federn kulu noch verstärkte federn oder 4 beläge zu verbauen ist humbug bei der leistung bzw. bei dem anliegenden drehmoment!

es sei denn du willst unbedingt:

-hohe handkraft

-schlechtes trennen

-geld ausgeben

-öfter schrauben

6 federn ist doppelt müll, da die körbe noch viel eher reissen! jede 2. 80er hat nen gerissenen korb drin!

also ne stinknormale 7-federn mit standartbelägen und 21/22 zähnen und ruh is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei ner 7 federn kulu noch verstärkte federn oder 4 beläge zu verbauen ist humbug bei der leistung bzw. bei dem anliegenden drehmoment!

es sei denn du willst unbedingt:

-hohe handkraft

-schlechtes trennen

-geld ausgeben

-öfter schrauben

6 federn ist doppelt müll, da die körbe noch viel eher reissen! jede 2. 80er hat nen gerissenen korb drin!

also ne stinknormale 7-federn mit standartbelägen und 21/22 zähnen und ruh is!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ich hier schon öfter geschrieben habe, habe ich Mitte der 90er Jahre ebenfalls einen 139er Malossi bewegt.

Dieser funktionierte mit der originalen 6 Federn Kupplung (3 original Beläge) und Malossi-Federn perfekt über 10000km! :wacko:

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information