Zum Inhalt springen

ROSA ROTE BRILLE


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn jetzt viele Lammyfahrer aufschreien, aber das muß auch mal gesagt werden. Ich fahre/schraube/frisiere(habe 8 Roller darunter 4x Vespa Sprint Pxen v50, 1xAutomatik skr und 3 Lammy`s 200GP 150LI 150 Servetta) seit 14 Jahren Vespa und seit 8 Jahren Lambretta. Dabei habe ich unzählige Zylinder, Auspuff, Vergaser etc...... gefahren. Die Fahrwerke der Vespa sind bei weitem nicht so übermäßig schlecht wie sie immer gehandelt werden, natürlich in Verbindung mit vernünftigen Dämpfern. Eine original LI ohne Dämpfer ist auch nicht so berauschend.Aber wie bei den Motorrädern mit 100 Ps Megafahrwerk usw....., kommt es auf das können des Fahrers in erster Linie an. Das das Lambrettafahrwerk dem Vespafahwerk überlegen ist sagt ja auch die Fahrwerksgeometrie. Ob jetzt die alten Lambrettaroller schöner, oder die Vespas schöner sind, ist ja Gottseidank auch Geschmackssache. Die Lammy Ersatzteilversorgung ist dagegen echt schlecht, anders als vor 8Jahren, als noch viele Italienische Teile verfügbar waren. Der Indische Schrott ist für das Geld eine Zumutung, Lagersitze, Lager, Gußqualität, Paßungen echt der Hammer.Auser von der GP bekommst du fast(einige Außnahmen) keine Blechteile. Das was es noch gibt, ist schweine teuer(vergleicht mal die Kataloge früher heute). Anders als bei den Vespa Oldies, wo es fas alles gibt zu moderaten Preisen. Die vielbesagte Wiesecoconversion ist bei 2 Spetzeln ohne Probleme gelaufen, war zuverlässig und ist im direkten Leistungvergleich zum 175`er fast schon günstig.(läuft spielend in Verbindung mit ele.Zündung, 28 Vergaser und Rennpuff 120Km/h). Das einzige was wichtig war, ist das Warmfahren. Zusammenfassend kann ich nur immer Sagen: Nicht alles was glänzt ist Gold. Ich würde zwar meine Lammy`s nicht mehr hergeben, aber meine Vespas auch nicht. Und wenn man die neuen Roller/Sofas anschaut, ist es völlig egal, welche Styliger ist, da alle Blechroller viel viel Styliger sind und auch zusammenhalten sollten, egal ob Lammy oder Vespa.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Vor 8 Jahren gab es auch schon lange keine Li/SX Blechteile mehr.

2. Wo kaufst Du, wenn "die Ersatzteilversorgung so schlecht ist" ? Ich drehe keinem Kunden indische Lager o.ä an. Wozu auch? Gibst doch alles noch neu italienisch/ europäisch (fast alle Motorinnereien). Du mußt meines Erachtens schlicht und ergreifend die falschen Bezugsquellen haben!

Ciao, Sylvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sorry da muß ich dir wiedersprechen. Zu 1 damals gab es häufig noch Restbestände zu 2 ich kaufe bei dir bzw bei den anderen paar deutschen Händlern, in England und in Amerika(Servetta). Die Qualität war teilweise schwankend, sorry.Zu den Lagern, bis auf die Hinterachslager braucht man ja gottseidank keine speziellen, da man sie im Freien Handel bekommt und ich denke du hast auch nur Markenlager. Lieferbar war von 15Teilen die ich im Winter gebraucht habe nicht mal die Hälfte, so habe ich bei 3 verschiedenen Händlern bestellt(war natürlich mit hohen Portokosten verbunden). Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich damit sagen will ist, das man nicht jedem der eine Lambretta(Neuling) haben möchte sagt, das die Ersatzteile kein Problem sind, die Teile günstiger als Vespa Teile sind, Vespa im Vergleich zur Lammy nicht fahrbar ist und er sofort umsteigen sollte, etc... Ich wollte nur mal schreiben, was mich an einigen Antworten(längst nicht alle) auf Fragen von Lambrettaneulingen stört. Das die Lambrettas Oldtimer sind, bis auf wenige Ausnahmen, bleibt unbestritten, aber die Teilesituation für Roller (speziell Serie 3) aus den 60`er Jahren ist meiner Meinung nach echt beschissen, Verschleißteile/Motor/Fahrwerk sind ok, aber im Bezug auf Blechteile außer Gp echt ne Katastrophe. Wenn ihr andere Erfahrung gemacht habt, schreibt es bitte, würde mich Interessiern.

Gruß Tobi

P.S. Wenn die Lammy vorkriegsmodelle wären wäre die Ersatzteilsituation Ok, sind sie aber nicht. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich erstaunlicherweise angesprochen fühle, kann ich auf deine Frage nur sagen - Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und wenn man über den Rollertellerrand schaut, kann man leicht feststellen, das es ein Wunder ist, wenn für ein Fahrzeug das seit 30 Jahren nicht mehr gebaut wird, Blechteile verfügbar sind und performanceparts entwickelt werden. Versuch mal Motorteile ( neu) für eine Honda etc. der frühen 70er zu besorgen, oder einen Kotflügel für eine 67er Motobi dann weißt du was selten ist bzw. Kosten verursacht. Die Lambrettateilesituation mit der von Vorkriegsmodellen zu vergleichen ist jawohl Kappes.

Natürlich gibt es nicht SX 200-Backen an jeder Ecke (obwohl relativ versteckt gerade wieder welche bei e-bay durchlaufen ), aber man kann was Blech anbetrifft ja sehr viel aufarbeiten was sich bei Vespateilen nicht lohnt. Das ist halt der Unterschied zwischen restaurieren und sich was zusammenstecken.

Außerdem laufen interessante Nachfertigungen gerade an ( Metall-SX.Kotflügel etc. ). Und das die Ersatzteilversorgung in punkto Technik/Motor/Fahrwerk nur O.K. ist zeugt jawohl von einem verstellten Blick. Wie hätten sie den gern die forklink-Schraube ? Original-Innocent NOS mit leicheten Lagerspuren, Serveta Topzustand, dt. Einheitswarenqualität, supergünstig aus Indien, VA von MB oder doch lieber graviert von Pete Robinson ?

Lange Rede kurzer oder gar kein Sinn schreibe ich und werde dies auch weiter tun, das Lamy-fahren simpel und günstig ist um dieses behämmerte Elfenbeinturmgetue zu unterwandern das so gerne von uns Lamyfahrern gepflegt wird. Wer es nicht glaubt sollte mal einen Teilekatalog nehmen und die Preise vergleichen. Speziel und gerne auch mit dem Automatiksektor.

Wo wir gerade beim Thema Oldtimer und Ersatzteilversorgung sind - schon mal versucht für diesen supercoolen und seltenen Piaggio-Klassiker Cosa EBC-Bremsenteile zu besorgen ? Viel Spaß

Nun denn wenn dein Topic dazu dienen soll leichtgläubige Unwissende vom Lamy kauf abzuhalten . Fair play. Jeder der ein paar Kilometer auf diesen italienischen Rechtsumfallgeräten verbracht hat, die Zündkerze wechseln kann, alleine neue Reifen aufziehen kann und sich nicht spontan verletzt sobald ein Schraubendreher in der Nähe ist kann sich auch billig und vor allem zuverlässig eine Lamy fertig machen ! Meine Meinung. Zumal ich die Energie ( geistig&finanziel) die manche in eine PX o.ä. investieren echt verschwendet find.

Huch was für ein langer Roman und das so spät am Abend. Eine frohe Nacht bzw. einen schönen guten Morgen. Bis gleich in Marl am Tresen.

Damit das shopping nicht zu kurz kommt:

Li150 Rahmen günstig abzugeben

LI3 Backen mit leichten cuts billig abzugeben

GP Backe links mit VergaserLoch ...

Zylinderhaube...

SX Lenkkopf....

hintere Trittbretter...

span. Sx-Gabel mit Dämpfern Topzustand...

etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt - welchen Krieg meinst du wegen der Vorkriegsmodelle ? Für mein Auto das während des ersten Golfkrieges gebaut wurde dauern die Ersatzteile nämlich auch ein paar Tage. Vermutlich Vietnam wegen dem Spirit of 69 und dem Ende der DL 1971 oder ? :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinugn von Sukram nur anschliessen.

Die Ersatzteilversorgung für S.3 ist extrem gut. Schlechte Qualität kann man mit Nachfragen schnell eliminieren: Am besten bei der Bestellung nach Herkunftsland fragen! Wo in den letzten Jahren andere deutsche Händler gerne mal Sachen aus Indien verkauft haben, weil es einfach bequemer war einmal eine große Bestellung dort auf zu geben, habe ich mir aus der ganzen Welt meine Sachen zusammen gesucht um die bestmöglichen Teile anbieten zu können. Nicht nur einmal bin ich dabei durch die Pampa Italiens gefahren und durch verstaubte Lager gekrochen, nur um am Ende mit ein paar Kartons von Originalteilen wieder nach Hause zu kommen.

Sorry, aber ich glaube man kannn Sukram wirklich nur zustimmen! Ein Kumpel von mir restauriert einen alten Alfa GTV aus den Siebzigern. da kostet ein Kotflügel vorne alleine 600 ?, und der ist auch nicht viel größer als eine SX-Seitenhaube. Zu dem war es der letzte überhaupt lieferbare in ganz Deutschland und die ganzen anderen Blechteile mußte er sich von 3 verschiedenen Händler besorgen....

Ciao, Sylvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du wenn du nen flügeltürer oder ne vorkriegs bmw hast ist die ersatzteilbeschaffung leichter ?

wollte damit das gleiche sagen wie du sukram! lamyteile sind immer noch einfach und günstig zu organsieren im vergleich zu anderen sachen! dabei sollte das erwähnen einer alten gummikuh nur zum übertriebenen untermauern dieser meiner meinung dienen! :-( (wollte nicht mit einer apollo 13 zum restaurieren argumentieren, ist ja auch aus den 60ern) :-D ihr wisst was ich meine... :-(

ach ja suche noch ein af-polrad (ein originales) ((ernst gemeint!!!)

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich kommt Leben ins Spiel.Welchen Krieg der mistelfix meint weiß ich nicht, schätze mal den 2 Weltkrieg. Also, werde mal die Situation weiter im Auge behalten.Aber eure Erfahrungen sind wichtig, für alle. Wäre ja auch für alle Lammyfahrer Interessant, mit welchen Händlern ihr gute/schlechte Erfahrungen(Qualität, verfügbarkeit, etc.) gemacht habt. Bin natürlich im Bezug auf Vespa sehr verwöhnt, da 3 Spezeln/Bekannte von mir Rollerläden haben (JB Rollerservice FFB/Rollerzentrale München/Rollerschmiede Landshut), so bekomme ich unbürokratisch fast jedes Vespa Teil, sei es gebraucht, oder neu.Früher bei der Rollerschmiede auch Lambretta. Aber, was mir auffällt, es Schreiben immer nur die selben, haben die anderen Lammyfahrer keine Erlebnisse mit der Teilebeschaffung/Qualität gemacht???? Positiv/Negativ??? Ich fände es super wenn sich auch mehr Händler an solchen Foren beteiligen, nicht nur der Sylvius, was ist z.B. mit den erwähnten Händlern, die Tonnenweise in Indien bestellen, wäre doch Klasse, wenn man die dazu bewegen kann, besser Qualität einzukaufen, oder??? Fände es ja selber Klasse, wenn ich nicht bei jeder Bestellung mich über zum Teil üble Qualität aufregen muß. Wäre doch einfacher die Teile einfach einzubauen, ohne Nacharbeit(z.B. Gp Lenker aus Indien) Gruß Tobi

Bearbeitet von Lamytobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen dass man einen Hersteller in Indien dazu bewegen ihr Leistungsniveau zu erhöhen, denn von Qualitätmanagement haben die wohl noch nie was gehört. Die handeln da eher nach der Strategie take it or leave it....

PS: Rollerschmiede hat immer noch einige Lamyteile, zumindestens habe ich da vor 1-2 Jahren immer wieder mal das eine oder andere bekommen.

Gruß nach FFB

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um meine meinung auch kurz zu präsentieren:

-ich finde eine px 200 original zuverlässiger wie jede lambretta.

-ich finde JEDE vespa langweiliger und un-interessanter wie JEDE Lambretta.

(incl..j,ld,e etc..)

-mich interessieren nur lambrettas.

-lambrettas sind teurer in der restauration, sowie im unterhalt. eine lambretta besteht einfach aus mehr teilen. (das kann aber auch an meiner persönlichen einstellung

zu den kisten liegen, da bei manchen kisten nichts abgefuckt und 100% sein muss.)

-die ersatzteilversorgung ist zum teil ein totales insiderwissen. nur allzuoft steht

man bei manchen teilen vor 3 versch. qualitäten . da können sich nur experten auskennen. (zb. schriftzüge.... oder kurbelwellen: mazzuch./india/af/mec eur/serveta......oder zündungen: indisch wie aus indien , -gegengeprüft, -nachbearbeitet

gewicht&nieten&kabelfarben&ducati-gleichregler)

-die scheisse, dass man genau wissen muss, was bei welchem händler in welcher qualität zu haben ist, kann einem bei vespa genauso begegnen. für alte vespas

wird auch gerne der totale schrott angeboten. adressen wie pascoli können einem

da schon weiterhelfen.

-die ersatzteilversorgung ( neuteile) ist relativ gut, eher besser geworden.

sehr viele teile werden heute nachgefertigt. allerdings ist der gebrauchtteilemarkt

am fast totalen kollaps, da die kisten nicht mehr geschlachtet, sondern (gottseidank)

restauriert/hergerichtet werden. wo bekommt man denn mal eben (ohne "connections") einen 2nd hand tacho für die tv2 oder tv3 her? oder ein sitzbankgestell

giuliari /dl, oder lis-backen komplett mit schriftzügen?

den ganzen scheiss habe ich vor 6 jahren noch im setpreis für 80.-dm gekauft.

die gestelle gabs geschenkt auf jedem schrottplatz oder für die kaffeekasse bei jedem händler. oder einen 20er vergaser für die sx zum kurz draufstecken? tonnenweise

zum kilopreis gabs den krempel. wollte niemand. höchstens 22mm dl oder 28++

heute wird da ein reigentanz drum gemacht wenn das teil nicht aus bilbao ist sondern

aus italien. lustig ist die situation nicht....eher richtig kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab biem meiner Lammy die Gummiteile immer beim billigstbieter geordert, und hab da überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht, Lager kommen ja größtenteils von SKF und Schaltklaue ist eine italiienische, SX-Zierteil kommen aus Vietnam, das LAmbretta Wappen (das zweite) aus Italien (das erste für mehr Geld beim Stoffi gekauft war absoluter Schrott), Auspuff aus der Tschechei, Zylinder uas England (in Italien gefertigt), Kurbelwelle wohl ebenso, Zündung aus Indien (da war das Pick-Up nicht ganz fit), usw...

Also man muss schon aus überall her seine Teile besorgen, aber bekommen kann man so gut wie alles für die 3. serie. Meine Erfahrung.

Und das der Rollerladen seine Lammy- Teile verkauft hat, hat mich auch noch getroffen, hatte sie Liste schon fertig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich entscheidet, von der Vespa auf die Lambretta umzusteigen, dann ist das genauso wie der Umstieg von einem Neuwagen auf ein 30 jahre altes Auto. Natürlich ist klar, das bei der euroumstellung bei vielen leuten nur die währungszeichen umgestellt wurden, aber dass ist nicht nur bei lambrettateilen so! Oldtimerfahren hat seinen Preis oder man muss halt lange suchen. brauchte für meinen C Rekord nen Kotflügel: 300? beim Händler, nach 7 Monaten einen für 70? gefunden! Zu meinem TS1: Den habe ich auch durch glück für 100? nach einigem Suchen gefunden. nochmal 40? für ansaugstutzen und membran dazu, jetzt habe ich nach einem Jahr suchen nen kompletten TS1 für 140?. Zur Lamyteileversorgung: Da hat Sylvius schon recht: erstmal fragen, wo das Teil herkommt und dann lieber etwas mehr für europäische Qualität ausgeben. Bei alten Vespas hat man den Vorteil, das die PX noch bis heute gebaut wird und es dadurch noch viele Teile gibt, die auf alte Modelle passen. Ich halte es für fast ein Wunder, das es für die GP noch alle Blechteile gibt, die wird schliesslich auch seit 1996 nicht mehr gebaut! sowas findet man sonst nur bei BMW und Mercedes! Zsammenfassend möchte ich sagen, dass doch jeder die freie wahl hat, ob er Vespa oder Lambretta fahren will. Ich finde beides geil, lass mir mit meiner Lammy aber lieber mehr Zeit und kaufe nicht gleich das erstbeste Teil. Von Vespa gibt es doch auch geile Modelle(GL, Supersprint,..) Und wenn man sich die Preise für Supersprints anschaut, dann erscheint einem die SX oder DL200 doch garnicht mehr soooo teuer.....

fahrt doch was ihr wollt, ich fahre weiterhin vespa und hoffentlich bald auch TS! :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lis-backen komplett mit schriftzügen?

den ganzen scheiss habe ich vor 6 jahren noch im setpreis für 80.-dm gekauft.

Mit etwas Glück geht`s auch heute noch in Italien (und Dank Kleinanzeigen im Internet auch etwas leichter). Habe gerade am letzten Wochenende eine Li Special mit sämtlichen Zierteilen/Schriftzügen für 250 ? in Modena abgeholt. Die zusätzlich angebotene beulige Li 125 für 120 ? zum Schlachten habe ich dann auch noch mitgenommen...

Also nicht entmutigen lassen und einfach etwas Geduld haben, dann bekommt man schon seine Wunschlammy zum fairen Preis.

Richtig ist aber, dass es vor zehn Jahren wesentlich billiger war. Hätte ich einige Roller von damals erst heute verkauft, würde ich nicht Roller sondern rote Sportwagen aus Modena abholen können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es super wenn sich auch mehr Händler an solchen Foren beteiligen, nicht nur der Sylvius, was ist z.B. mit den erwähnten Händlern, die Tonnenweise in Indien bestellen, wäre doch Klasse, wenn man die dazu bewegen kann, besser Qualität einzukaufen, oder???

ich muss sagen, das ich froh bin, dass sich hier im forum ausser dem herrn gerber keiner mit dauernden belehrungen und verkaufsgesprächen breitmacht. aber meine meinung über diesen herrn und seine verkaufspolitik kennt ihr ja...

und seit sicher, die anderen händler schauen sehr genau ins forum.

gruss, stefan

lambretta, vespa und skr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es super wenn sich auch mehr Händler an solchen Foren beteiligen, nicht nur der Sylvius, was ist z.B. mit den erwähnten Händlern, die Tonnenweise in Indien bestellen, wäre doch Klasse, wenn man die dazu bewegen kann, besser Qualität einzukaufen, oder???

ich muss sagen, das ich froh bin, dass sich hier im forum ausser dem herrn gerber keiner mit dauernden belehrungen und verkaufsgesprächen breitmacht. aber meine meinung über diesen herrn und seine verkaufspolitik kennt ihr ja...

und seit sicher, die anderen händler schauen sehr genau ins forum.

gruss, stefan

lambretta, vespa und skr. :-D

Richtig, die Händler schauen ganz genau ins forum!

Und wenn einer da draussen glaubt er könne bessere Qualität aus Indien besorgen wie Sylvius, lambrettaSX und Co. dann soll er es doch tun. Es ist schon schwierig genug überhaupt Teile aus Indien zu bekommen, von wegen finanzielles Risiko und so.

Und die Qualität ist doch echt ok, wenn man sich vor Augen hält unter welchen Bedingugen die in Indien hergestellt werden. Die Maschinen sind nämlich die gleichen wie sie auch noch Innocenti benutzt hat bevor sie nach Indien verkauft wurden. Und zu den Preisen! Da sollte man auch nicht meckern, sondern froh sein dass man überhaupt noch Teile bekommt. Ich würde diese Diskussion gerne mal noch mal in 10 Jahren führen. Dann werden sich die Leute zu Recht beschweren dass die Teile sooo selten und soo teuer geworden sind.

Was ich sagen will: Die Leute die sich hier beschweren sollen einfach mal froh sein Teile zu bekommen denn wie wir gesehn haben ist fast überall im Odie Fach Mangel an Teilen und kein (Über-)angebot an Teilen wie wir sie hier finden.

Das heisst nicht dass ich nicht selber noch Teile suche:

Hat jemand 'nen RAP Flansch für nen original 200er GG Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information