Zum Inhalt springen

DR 177 mit Langhubwelle


modernist

Empfohlene Beiträge

Bin das mal eine Woche mit FUDI auf nem PX Motor mit 20er Gaser gefahren und war nicht begeistert......

:-D Kann aber an mangelnder Erfahrung und den restlichen Komponenten gelegen haben.....

Mit normaler Welle lief das ganze deutlich besser.----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum DR ?

weil der Zylinder ganz gut dreht, im Gegensatz zum Polini... Außerdem hat wohl ein DR mit 24er,Rennwelle und nem SIP-Puff in Stockach 15PS ans Hinterrad gedrückt, was ja gar nicht so schlecht ist im Vergleich mit manch einem aufwendiger gestalteten Motor :-D

Deshalb würde mich die Eignung der Kombination eine Langhubkurbelwelle mit diesem eher drehzahlorientierten Zyl. schon ziemlich interessieren, zumal die 166er Malles ja auch ganz gut damit funktionieren.

Gruß aus Berlin

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 177er Pinasco brachte mit 24er, RKW und PM Evo 17PS ans Hinterrad und das ohne Bearbeitung des Zylinders oder Kolben, jediglich Überströme im Gehäuse angeglichen.

Das der DR höher dreht als Polini wußte ich noch gar nich. Bin auch noch nie nen DR gefahren. Hatte eigentlich immer nen Malossi unterm Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der hatte 20 PS, hatte seinen Ausdruck gesehen :-(

Aber er hat schon einiges gemacht: Mikuni+PM-Evo+Langhub

Und dass ein DR hoch dreht stimmt! Der von meinem Kumpel dreht echt net schlecht, obwohl Originalwelle und nur 24er Vergaser :-(

Aber dass er höher dreht als der Polini: hab ich noch net gehört :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das allerdings mitbekommen habe hatte der mit dem DR seinen Motor plug and play zusammengesteckt... bin mir aber nicht sicher. Dann wären 15PS schon ne gute Leistung.

Ich selbst bin im direkten Vergleich DR und Pinasco gefahren (zusammen mit 24er und Sito+, PnP). Der DR drehte in jedem Fall höher und machte mit p150x gaytriebe und 21z Cosa rund 10kmh mehr. Popometer sagt Pinasco hat aber mehr Kraft von unten.

Naja, bin halt Fan von Exotenzylindern (ja ich weiss der DR ist so ein Exot auch nicht, aber im Vergleich zum Polini) und es würde mich schon reizen dem DR Beine zu machen...

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Stockach DR der auf dem Prüfstand war war meiner der andere hat einem von den Verrückten gehört, die den Motorradmotor in den Roller gepfimelt hatten. Meiner ohne Rennwelle mit Performance seiner mit Rennwelle und PM beide Gehäuse und Zylinder ungefräst. Ich 13 Ps Kollege 15 PS das gibt ein DR her. Allerdings ist die Leistung relativ Spitz. Der Motor der Rennwellenvariante hat 9000 1/min gebracht, bei mir weiß ich die Drehzahl nicht, der Aufnehmer des Prüfstandes kam mit meiner Unterbrecherzündung nicht klar. Aber auf Sprint originalgetriebe dreht er bis 115 Laut Autotacho also Drehzahl macht ein DR mit RAP schon. Aber unter 55001/min hat er bei mir nur 6 PS

Ich würde ja das Leistugsgutachten hier mal veröffentlichen, aber ich habe nicht die Möglichkeit!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zervus an alle.

Ich bin der eine von den Verrückten mit dem Motorradmotor.

Fahre auf meiner 125 TS einen 177er DR. Ich empfehle auch den Zylinderkopf des 177er Polinis zu montieren, der DR hat dann endlich eine brauchbare Kompression und man spürt einen erormen Leistungszuwachs. Man sollte dann aber die Zündung perfekt einstellen, sonst droht hier die Klemmgefahr.

Aber bringt auf alle Fälle nochmal gut Dampf.

Topspeed liegt bei meinem Roller allerdings mit Lichtschrankenmessung, also 100% genau, bei echten 118 km/h.

PS Leistung auf dem Prüfstand in Wahlwies waren 14,7 PS sowie 15 NM, sowie unglaublichen 9400 Umin Höchstdrehzahl. Gemessen am Hinterrad.

Da soll noch einer sagen das der nicht dreht.

Der DR ist einfach gut, billig, haltbar.

Eben genau richtig zum Cruisen und Touren.

Also wie ihr seht kann man aus diesem Zylinder gute Leistung rausholen, und ohne Bedenken längere Touren, ITALIEN , fahren.

Meine Konfiguration:

177 DR Zylinder Original

177 Polini Zylinderkopf

PX Lusso Kontaktlose Zündung

Mazuccelli Rennwelle

SI 24/24 Vergaser mit 160/BE3 Mischrohr und 125 Düse.

Luftfilter Evolution(Damenstrumpf)

PX 200 Primär 65 Zähne

Cosa Kupplung 23 Zähne

PM Evolution

Einlass Überarbeitet

Gruß

TS Rules

member of VC Southberry VC Southberry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schonmal an anderer Stelle hier im Forum erwähnt:

Der DR (177'er) ist einer der meist verkanntesten der kleinen Klasse!

Von wegen Opa-Zylinder, unspektakulär etc....

Hatte damals einen, der bei uns unter dem Namen "Spass-Motor" bekannt war:

177'er DR extrem gefräst

177'er Polini-Kopf

57'er Zirri-Rennwelle

30'er Dell'Ortho mit Malle-Membran

80'er Getriebe mit ultralang (24/63)

Zirri Auspuff

abgedrehtes Polrad

Ach ja, und der war Fahrtwind gekühlt (wg. abgedrehtem Schwung)

... was für ausgedehnte Überlandfahrten immer gereicht hat...

Kann nur sagen, der war deutlich schneller als eine ganze Reihe 177'er Polinis und hat auch so manche 210'er geschafft.

Ging fast wie mein damaliger luftgek. 166'er!!!

20 Popometer PS hätt ich Ihm schon gegeben;

lief ja auch deutlich über 120 km/h.

Und haltbar wie gesagt auch...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wie dreht der dr denn die 200 er primär ?? liegt es am pm ?oder ist meiner im a?? habe vor kurzem auch die 200 er primär eingebaut, lief aber schlecht. mein dr hat so wenig drehmoment, dass ich am berg am liebsten mitschieben würde. auf gerader strecke läuft er dafür gut. 8000 km

24 er vergaser

22 zähne kupplung

sito

4 gang der 150/200 er 35 z

160 be3 120 düse

kanäle im motorblock leicht erweitert

einlass angepaßt

zündung 19 grad sonst klingeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modernist

naja,hab den dr als ersatz für meinen pinasco(stecker)eingebaut.hatte zwar drehzahlen,aber zog die 23.64 absolut nicht gut!

üs waren angepasst,ach und auf membran wars auch.hp lüfter hab ich auch probiert,war so enttäuscht irgendwie,also raus damit und polini gekauft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps:glaubs ja das es ein guter zylinder ist,aber für gl &co denke ich! will einen zylinder nicht "niederfräsen"um ordentlich dampf zu haben!außerdem ist der guß mit großen poren,auch an zyl.wand-verarbeitung!is bei meinem so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hi,

dann bin ich ja halbwegs beruhigt, wenns anderen ähnlich ergeht. dachte schon irgendwas würde bei mir nicht stimmen, bei den 15 ps leistungen hier etc. liegt wohl an meinen komponenten.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab jetzt durch auffräsen der Überströme am Zylinderfuß und erweitrern der Boost Ports aus dem Zylinder nochmal gut 2 PS laut Prüfstand rausgeholt. Hätt nicht gedacht das es so viel Bring, man sieht also mal wieder, der DR ist geil!!

Hab jetzt 17 PS am Hinterrad, da kannste so manchen Polini stehen lassen.

Greetz und viel Spass beim Schwitzen :-(

Ein :-D am frühen morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information