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Geschrieben

Hallo Leute!

Nachdem hier kreuz und quer die Informationen über die K&G Largeframe Kupplung herumgeistern, würde mich interessieren, wer denn aller die Kupplung fährt (außer mir).

Motordaten und Leistung, bzw. Einsatzzweck (Rennen, Touring,...),

natürlich auch welche Probleme oder auch das keine Probleme vorhanden waren, wäre interssant.

Ich bin quasi noch am Austesten, ein paar 100km mit 43PS hat sie schon hinter sich.

Fahren tu ich vor im Straßenbetrieb, Autobahn, Bundesstraße. Langstrecken und auch mal nur so durch die Stadt.

Die ersten Trennscheiben waren die gepressten und da ist sie leicht gerutscht.

Mittlerweile hab ich die normalen drin und sie funktioniert tadellos (10 Federn)!

Geschrieben (bearbeitet)

soll ich?

ne, hab da jetzt irgendwie kein bock drauf. heb ich mir halt für später auf und die probleme einiger leute sind ja jetzt eh bekannt :wacko:

kurze frage:

wie zieht sich das denn mit 10 federn?

bei deinem clubkollegen verbiegt es den arm und ich hab da extreme probleme gehabt sie 2x hintereinander zu ziehen.

ein drittes mal ging es dann schon gar nicht mehr :laugh:

oder fährst du auch vollhydraulik?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

soll ich?

ne, hab da jetzt irgendwie kein bock drauf. heb ich mir halt für später auf und die probleme einiger leute sind ja jetzt eh bekannt :wacko:

kurze frage:

wie zieht sich das denn mit 10 federn?

bei deinem clubkollegen verbiegt es den arm und ich hab da extreme probleme gehabt sie 2x hintereinander zu ziehen.

ein drittes mal ging es dann schon gar nicht mehr :laugh:

oder fährst du auch vollhydraulik?

Ich frage übrigens weil ich vorhabe, damit nach England zu eiern und eben auch Infos haben möchte, die möglichst objektiv (also nicht vom Verkäufer) sind!

Das mit dem verbogenen Arm kann ich mir auch weniger vorstellen, aber scheinbar hat es ihm die Führung des (nicht neuen) Deckels ausgemergelt, so dass Getriebeöl rausgelaufen ist. So in etwa hab ich das verstanden. Hab das aber nicht geprüft, ist also Halbwissen.

Zu meiner Überraschung geht das Ziehen bei mir eigentlich ganz gut! Streng ja, aber auch 1000 mal hintereinander. Ich habe festgestellt, dass der verwendete Hebel am Lenker ganz erheblichen Einfluss darauf hatte!

UND ich muss das Seil so spannen, dass quasi null Spiel am Seil übrig ist. So ist der "Schleifpunkt" beim Anfahren bei einer gut zu meisternden Hebelstellung. Dazu hab ich den unteren Hebel am Deckel mit Kabelbinder nach vor gespannt und dann erst das Nipperl festgezogen, so brauch ich nicht mit der Einstellschraube herumeiern und hab "kein" Spiel. Hab die "hohe" Druckplatte.

Bearbeitet von NOSDavid
Geschrieben (bearbeitet)

eine öffentliche drohung?

Wenn du das als eine Drohung siehst ???

Bei uns ist ein Plauschal wenn man sich unter 4 Augen unterhält können auch mehr sein

Bearbeitet von Johnny_Linz
Geschrieben

ein paar 100km mit 43PS hat sie schon hinter sich.

Ich frage übrigens weil ich vorhabe, damit nach England zu eiern

Hast du unabhängig von der Kupplung keine Bedenken, dass dir was anderes hochgeht?

Geschrieben

Ich frage übrigens weil ich vorhabe, damit nach England zu eiern und eben auch Infos haben möchte, die möglichst objektiv (also nicht vom Verkäufer) sind!

Das mit dem verbogenen Arm kann ich mir auch weniger vorstellen, aber scheinbar hat es ihm die Führung des (nicht neuen) Deckels ausgemergelt, so dass Getriebeöl rausgelaufen ist. So in etwa hab ich das verstanden. Hab das aber nicht geprüft, ist also Halbwissen.

Zu meiner Überraschung geht das Ziehen bei mir eigentlich ganz gut! Streng ja, aber auch 1000 mal hintereinander. Ich habe festgestellt, dass der verwendete Hebel am Lenker ganz erheblichen Einfluss darauf hatte!

UND ich muss das Seil so spannen, dass quasi null Spiel am Seil übrig ist. So ist der "Schleifpunkt" beim Anfahren bei einer gut zu meisternden Hebelstellung. Dazu hab ich den unteren Hebel am Deckel mit Kabelbinder nach vor gespannt und dann erst das Nipperl festgezogen, so brauch ich nicht mit der Einstellschraube herumeiern und hab "kein" Spiel. Hab die "hohe" Druckplatte.

warum fragst du da eigentlich nicht den erich, ist ja der erbauer und dann auch noch aus eurem club.

oder sprecht ihr da nicht miteinander?

find das irgendwie komisch.

wenn du sie ziehen kannst find ich das ja gut, bei mir ging das mal gar nicht.

und als tipp fürs nippeleinstellen, da gibt es mittlerweile ne zange für und das getüddel mit dem kabelbinder kann man sich komplett sparen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine große Lust alles was ich schon im alten Topic berichtet habe nochmal zu wiederholen. Daher hier für alle interessierten der Link zum alten Topic:

K&G ungeschönt

Dort kann man viel zu den Problemen mit der Kupplung lesen.

Leider konnten durch die Schließung viele Lösungsansätze nicht sachlich ausdiskutiert werden.

Meine persönlichen Einschätzungen habe ich hier zusammen gefasst.

Man kann zu Erich und seinen Geschäftspraktiken stehen wie man will. Da ich nach langer Wartezeit und ewigem PN hin- und her letztendlich aber alle bestellten und bezahlten Teile von ihm bekommen habe ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

Dass die Kupplung bei mir nach 1200km die Grätsche gemacht hat kann Zufall sein oder ein (oder mehrere) Konstruktionsfehler. Bei einem solchen "Kleinserien-Rennsportprodukt" gehört das aber wohl zum Risiko, dass jeder für sich selber abwägen muss.

Nochmal würde ich trotzdem keine Geschäfte mit ihm machen wollen. Daher auch meine Signatur. Habe einfach keine Lust mehr Ersatzteile zu bestellen.

So, nach dem ich das los geworden bin würde ich mir in diesem Topic eine sachliche und faire Diskussion mit dem Hauptaugenmerk auf die technischen Aspekte wünschen. Ich denke mit ein paar Nachbesserungen kann die Kupplung haltbar und gut funktionieren. Ganz abgeschrieben habe ich sie jedenfalls noch nicht.

Schade fände ich, wenn hier weiterhin persönliche Differenzen öffentlich ausgetragen werden.

Zum Thema Zugkraft: Ich habe die Kupplung nur mit den 5 mitgelieferten Federn gefahren. Mit meinem Magura Schaltgriff am Mofalenker ließ sich das ganze angenehm und problemlos ziehen. Bis zu ihrem Exodus hat die Kupplung auch mehr oder weniger tadellos funktioniert.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

:wacko:

Brauchts wirklich noch ein Topic dafür? Dachte in dem großen Kupplungstopic steht alles drin

Hab gedacht es könnte mal übersichtlich werden und außerdem interessieren mich die aktuellsten Erfahrungen.

Leider wird's schon wieder z.T. persönlich. Auch an den eigenen daher die Bitte: Nur technische und unpersönliche Beiträge!

Hast du unabhängig von der Kupplung keine Bedenken, dass dir was anderes hochgeht?

Doch, hab ich! Aber zum restlichen Klump hab ich meine eigenen Erfahrungen! :wacko:

Bzw. lauft die Reuse derzeit mit gemütlichen 130 (DigitalKoso) mit erträglichen 630° am EGT und 65° am Kopf von Tanke zu Tanke.

Das Problem sehe ich eher im Tankaufwand...

warum fragst du da eigentlich nicht den erich, ist ja der erbauer und dann auch noch aus eurem club.

oder sprecht ihr da nicht miteinander?

find das irgendwie komisch.

wenn du sie ziehen kannst find ich das ja gut, bei mir ging das mal gar nicht.

und als tipp fürs nippeleinstellen, da gibt es mittlerweile ne zange für und das getüddel mit dem kabelbinder kann man sich komplett sparen :laugh:

Hab schon geschrieben, warum ich euch frage: Wollte objektive Infos!

Die Zange kenn ich nicht, Link?

Ich habe keine große Lust alles was ich schon im alten Topic berichtet habe nochmal zu wiederholen. Daher hier für alle interessierten der Link zum alten Topic:

K&G ungeschönt

Dort kann man viel zu den Problemen mit der Kupplung lesen.

Leider konnten durch die Schließung viele Lösungsansätze nicht sachlich ausdiskutiert werden.

Meine persönlichen Einschätzungen habe ich hier zusammen gefasst.

...

Verständlich!

Mein Idee, pro Kupplungsbesitzer ein einziges klares Statement einzuholen, war wohl etwas illusorisch.

Ich hab auch keine Lust hier als Werbemittel aufzutreten!

Ich glaube an die Kupplung und wünsch mir, dass sie fehlerfrei funktioniert, da ich mich auch weiter weg von zuhause damit bewegen will.

Geschrieben (bearbeitet)

soll ich?

ne, hab da jetzt irgendwie kein bock drauf. heb ich mir halt für später auf und die probleme einiger leute sind ja jetzt eh bekannt :wacko:

Du meinst probleme 2er Leute dir und Astro!?

Da du ja mittlerweile sicher deine Rechergen eingeholt hast bzw. wieder ein topic gibt wo man über die lf.K&G diskutieren kann hast ja jetzt auch wieder die möglichkeit dich zu entschuldigen für div. falschaussagen dann gibts auch Adresse!

A Plauscherl wäre wirklich mal angebracht! :laugh:

So nun weiter zur Kupplung da nun bei einigen Kupplungen jetzt die Schmierlöcher

drin sind und zum testen drausen sind bin ich mal gespannt wie das ganze so bei 1000km aussieht!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst probleme 2er Leute dir und Astro!?

Diese Frage hat dich in meinen Augen selbst disqualifiziert.

Hört sich für mich an, daß die beiden für dich eher ein Problem darstellen, als daß du dir über eine Lösung ihrer Probleme Gedanken machst.

Warum sollte man dann so einen Kulu kaufen?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Frage hat dich in meinen Augen selbst disqualifiziert.

Hört sich für mich an, daß die beiden für dich eher ein Problem darstellen, als daß du dir über eine Lösung ihrer Probleme Gedanken machst.

Warum sollte man dann so einen Kulu kaufen?

Es gibt 2 leute wo es nicht funkt. wo ich bemüht war dieses problem zu lösen aber stattdessen habe ich aber das gefühl das diese Herren das gar nicht wollen siehe altes Topic.

Bin auch auf ein paar Probleme eingegangen siehe Schmierlöcher,kleiner Korb gehärtet neue serie damit sie hoffentlich auch nach 10000km noch wie neu aussieht usw.!

Darum bin ich auch froh das es das GSF gibt um über div. Produkte zu diskutieren damit der Hersteller die möglichkeit hat seine Produkte zu verbessern!

So bitte nun wieder zum technischen teil!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Es gibt 2 leute wo es nicht funkt. wo ich bemüht war dieses problem zu lösen aber stattdessen habe ich aber das gefühl das diese Herren das gar nicht wollen siehe altes Topic.

Bin auch auf ein paar Probleme eingegangen siehe Schmierlöcher,kleiner Korb gehärtet neue serie damit sie hoffentlich auch nach 10000km noch wie neu aussieht usw.!

Darum bin ich auch froh das es das GSF gibt um über div. Produkte zu diskutieren damit der Hersteller die möglichkeit hat seine Produkte zu verbessern!

So bitte nun wieder zum technischen teil!

Auf die Probleme mit den Schmierlöchern bist du in soweit eingegangen, dass du sagtest es fehlen welche und es wäre besser welche wie bei der originalen Kupplung zu haben. Da der Korb aber gehärtet ist stellt sich das Bohren als sehr schwierig dar. Wo bitte bist du dann auf Probleme eingegangen? In dem du eingestanden hast das die Löcher fehlen? Finde ich persönlich jetzt nicht als wirkliche Hilfestellung.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Probleme mit den Schmierlöchern bist du in soweit eingegangen, dass du sagtest es fehlen welche und es wäre besser welche wie bei der originalen Kupplung zu haben. Da der Korb aber gehärtet ist stellt sich das Bohren als sehr schwierig dar. Wo bitte bist du dann auf Probleme eingegangen? In dem du eingestanden hast das die Löcher fehlen? Finde ich persönlich jetzt nicht als wirkliche Hilfestellung.

Ich glaueb PXler hat eine Vollfunktiontüchtige K&G Kupplung zu hause rumliegen wo meines Wissen nach es darum geht das er zu hohen Verschleiß bei der Anlaufscheibe hat um das Problem zu beseitigen hat jetzt die neue Serie Schmierlöcher drin, das zum Thema Problem nicht eingegangen hier gehts dann auch um die neuen Besitzer. Den PXler

hab ich es ja sogar angeboten da er nicht die möglichkeit hat selber welche reinzumachen das ich ihm das teil austausche bzw. ihm die Schmierlöcher reinmache was ist da jetzt keine persönliche Hilfestellung?!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn jeder der eine hat, hier reinschreibt und ein bisschen über seine Erfahrungen erzählt!

:wacko:

Da hast du vollkommen recht, nur das Problem ist, wenn man seine Erfahrungen berichtet, wird einem nicht geglaubt und als Märchenerzähler verurteilt !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn jeder der eine hat, hier reinschreibt und ein bisschen über seine Erfahrungen erzählt!

:wacko::laugh:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

ohne dass mich das jetzt irgendwas angeht oder ich die kupplung kenne:

- ihr müsst schon zugeben, dass bei fast allen positiven erfahrungsberichten unten "wespen plüsch" dransteht...

- vielleicht müsste der erich mal etwas mehr auf schlechte erfahrungsberichte eingehen und nicht unter "das gibts nicht" pauschalisieren (siehe z.b. senkkopfschraube)

wenn tester öffentlich die erfahrungen posten sollen, heißt das nunmal viel arbeit für den konstrukteur und auch viel fingerspitzengefühl um die wogen unten zu halten.

und da finde ich war nicht ganz das nötige "einfühlungsvermögen" zuerst auf der herstellerseite, später dann auch nicht mehr auf der kundenseite da...

aber angehen tuts mich nix, da habt ihr natürlich recht.

Geschrieben

Dann klinke ich mich doch einfach mal in die Diskussion ein (ohne dabei persönlich zu werden)

Nach einem unrühmlichen Abgang sämtlicher Nieten meiner verstärkten Cosa Kulu, massive Abnutzung am Korb und an den Belägen nach 800km bin ich auf die K&G Kulu umgestiegen.

Über die Wartezeit lässt sich nicht streiten. Es waren keine Tage und auch keine Wochen... Stunden erst recht nicht.

Vor mir lag dann ein Teil, dass man sich fast nicht traut einzubauen, eher an die Wand hängen. Tolle Arbeit!

Zusammenbau macht Vorfreude.

Weitere Teile besorgen auch: Was man definitiv noch braucht ist das XL2 Andruckplattenlager und man muss die Mutter bearbeiten, damit man die Kulu ziehen kann, ohne dass sie auf dem überstehenden Gewinde anschlägt.

Einbau war problemlos und alles hat gepasst. Keinerlei Probleme, die in diversen Topics im Bezug auf Einbau, Keil etc. diskutiert wurde sind bei dieser Kulu (3. Generation) aufgetreten. Absolut super ist das Ausziehgewinde. Das erspart Flüche und unschöne Abnutzungsspuren durch den unfachmännischen Brutaloausbau.

Allerdings: Ein kleines Problem.

@Erich: Check das mal.

Innenkorb und Außenkorb liessen sich anfangs problemlos gegeneinander verdrehen. Nach dem ersten Ein- und Ausbau hat sich das stark geändert, was mittlerweile zu reissen beim einkuppeln führt. Meiner Meinung nach steht die Messinghülse minimal über den Stumpf heraus, wobei sie beim Einbauen und Festziehen der Mutter minimal komprimiert wird und nicht mehr sauber gleitet. Das checke ich beim nächsten Ausbau mal durch.

Das würde mich bei den heutigen Tolleranzen bei "von-der-Stange-Teilen" nicht wundern, wenn die Hülse einfach mal zu groß geraten ist.

Die Vorspannung des Kuluhebels am Motor ist gewöhnungsbedürftig, aber vor allem einfach anders als bei gewöhnlichen Kupplungen. Trennen tut sie problemlos, bis auf oben angesprochenes Problem. Die Cosa war da aber weit schlimmer.

Mit 5 Federn an ca 25 PS lässt sie sich echt leicht ziehen und zeigt keinerlei durchrutschen. Das ganze mit MTX SAE 75W-140.

Absolutes plus: Keine Spacer, kein ausgedrehter Kuludeckel. Passt einfach da hin, wo sie hin soll.

Soweit erst mal. Da die Kulu erst 200km runter hat, lohnt sich weiteres eigentlich nicht.

Ich sage bescheid, sobald sie mehr Laufleistung hat und ich sie mal wieder in der Hand hatte.

Geschrieben

Erich, du weiss auch das es mehr als 2 leute gibts das probleme mit die kupplung haben.

Mich, das die ersten korb die ritzel schief angeschweisst war, die nächstes korb hat nicht gepasst ohne ich die korb ausgedreht und die untere deckscheibe abgedreht hatte, dieser kupplung hatt gerutscht, wenn die untere abdeckscheibe zu dünn war. aber hat nicht anderes mal gepasst.

du hast dann mir eine 3 kupplung gesendet, genau die gleiche das astro und pxler versucht hatte. dieser hatte ich noch nicht getestet, aber ist eingebaut in meinen motor.

die 10 goldene federn lass sich ziehen wie einer px-alt mit malossi xxl federn. mit 5 federn hatte bei mir die 2 vorhergehender auflage unbedingt gerutsch bei vollgass im 3en. nur 35 ps!

wir sollten dieser diskussion unbedingt objektiv zu halten. aber ich verstehe das PXler seine müde verliert, wenn Erich auch auf die sehr subjektive antworten gegeben, und immer von die alibie stehen das die kupplung funktioniert bei andere leute. Egal! 1 quartermile start ist sicherlich wie 500 km dauerfahren am autobahn. aber das hat nicht mit die kupplung zu tun, sonst die riebungsmoment das bei verschiedener motoren mit verschiedener leistung ganz deutlich die kupplungsfunktion bestimmt.

wie viele leute fährt eigentlich die neue version und funktioniert? wie viele fährt die alte version und funktioniert?

ich verstehe das es gibt vielleicht toleranzspreich und auch vielleicht scheiss gefertigte teilen bei allen, aber das liegt nicht am die Kunden das 350 Euron bezahlt. Sollte einwandfrei funktionieren und fertig. Das als testfahreren war bei mir gesagt das ich unbedingt neue kupplungsteile bekommen wenn etwas kaputt geht! War die kupplung nicht funktionierende bei PXler und Astro sollte das unbedingt neue teile geben, und fertig. nicht das es kann nicht seine das die probleme ansteht wenn es bei anderes leute funktioniert.

Geschrieben

ohne dass mich das jetzt irgendwas angeht oder ich die kupplung kenne:

- ihr müsst schon zugeben, dass bei fast allen positiven erfahrungsberichten unten "wespen plüsch" dransteht...

- vielleicht müsste der erich mal etwas mehr auf schlechte erfahrungsberichte eingehen und nicht unter "das gibts nicht" pauschalisieren (siehe z.b. senkkopfschraube)

wenn tester öffentlich die erfahrungen posten sollen, heißt das nunmal viel arbeit für den konstrukteur und auch viel fingerspitzengefühl um die wogen unten zu halten.

und da finde ich war nicht ganz das nötige "einfühlungsvermögen" zuerst auf der herstellerseite, später dann auch nicht mehr auf der kundenseite da...

aber angehen tuts mich nix, da habt ihr natürlich recht.

positiven erfahrungsberichten gibt es auch von Stoffi, Saban der hat gleich 4stk., Zotteliger usw. einige sind gar nicht im GSF sind aber an einige treffen anwesend einfach mal nachfragen.

Da jetzt einige vom "wespen plüsch/Rollerlöwen usw." die kupplung verbaut haben

und zum Teil auch im GSF vertreten sind können sie auch berichten ausserdem sind sie in meiner reichweite zwecks rücksprache!

Was den Senkkopfschrauben angeht gibt es 2 möglichkeiten

entweder sind die türme vom Kunden falsch eingebaut (gibts aber eine Einbauanleitung siehe HP)worden es ist da nur eine seite angesenkt und die gehört richtung kleiner korb da der senkkopfschraube noch ein stückchen in die türme (langmutter M5) reinschaut od. die senkung ist zu wenig tief gebohrt worden.

Geschrieben

Erich, du weiss auch das es mehr als 2 leute gibts das probleme mit die kupplung haben.

Mich, das die ersten korb die ritzel schief angeschweisst war, die nächstes korb hat nicht gepasst ohne ich die korb ausgedreht und die untere deckscheibe abgedreht hatte, dieser kupplung hatt gerutscht, wenn die untere abdeckscheibe zu dünn war. aber hat nicht anderes mal gepasst.

du hast dann mir eine 3 kupplung gesendet, genau die gleiche das astro und pxler versucht hatte. dieser hatte ich noch nicht getestet, aber ist eingebaut in meinen motor.

die 10 goldene federn lass sich ziehen wie einer px-alt mit malossi xxl federn. mit 5 federn hatte bei mir die 2 vorhergehender auflage unbedingt gerutsch bei vollgass im 3en. nur 35 ps!

wir sollten dieser diskussion unbedingt objektiv zu halten. aber ich verstehe das PXler seine müde verliert, wenn Erich auch auf die sehr subjektive antworten gegeben, und immer von die alibie stehen das die kupplung funktioniert bei andere leute. Egal! 1 quartermile start ist sicherlich wie 500 km dauerfahren am autobahn. aber das hat nicht mit die kupplung zu tun, sonst die riebungsmoment das bei verschiedener motoren mit verschiedener leistung ganz deutlich die kupplungsfunktion bestimmt.

wie viele leute fährt eigentlich die neue version und funktioniert? wie viele fährt die alte version und funktioniert?

ich verstehe das es gibt vielleicht toleranzspreich und auch vielleicht scheiss gefertigte teilen bei allen, aber das liegt nicht am die Kunden das 350 Euron bezahlt. Sollte einwandfrei funktionieren und fertig. Das als testfahreren war bei mir gesagt das ich unbedingt neue kupplungsteile bekommen wenn etwas kaputt geht! War die kupplung nicht funktionierende bei PXler und Astro sollte das unbedingt neue teile geben, und fertig. nicht das es kann nicht seine das die probleme ansteht wenn es bei anderes leute funktioniert.

ja stimmt am anfang gabs probleme darum gabs auch tester!

Wer probleme hat soll entweder berichten od. mich per pm anschreiben damit

sie dann auch bei jedem funkt.!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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