Zum Inhalt springen

K&G Largeframe Kupplung


NOSDavid

Empfohlene Beiträge

Da ich nix von Dir gekauft habe, kann ich hier auch frei von der Leber weg labern :wacko:

Ich sags mal so, wenn ich etwas für Ü-300€ kaufe und das passt/funktioniert dann nicht, dann ist das Teil scheisse...

Ich hau da z.Bsp. im Scooter Center schon für unter 10€ Beträge auf die Theke und kack rum, weil es mir einfach auf den

Sack geht das man für sein Geld eben schlechte Ware erhält....is ne ganz einfache Rechnung....

Und bei Beträgen Ü-300€ muß ne alte Frau eben lang für stricken...sicherlich nich jede...aber einige...

Da kann man dann den Ärger schon nachvollziehen....wenn dann so Antworten kommen wie "kann nich sein"..."bau mal richtig zusammen"...

der Rest ergibt sich von selbst... :laugh:

Schau mal was in Post #87 steht:

das wenn schäden od.funktiontüchtigkeit bei der lf.kupplung auftreten, rep. od. durch neue ersetzt werden!

So lange bis sie für den Tester voll funktionstüchtig ist!

Da bei der neuen serie einige sachen geändert worden sind und getestet dürfte sie jetzt für jederman perfekt funkt. und das mit sehr wenig verschleiß!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja sein...is mir relativ Wumpe...hab ja nix von Dir gekauft...kann daher wie erwähnt nichts dazu sagen...

ich weiß nur das ich mir das 3x überlegen würde etwas zu kaufen...liegt wohl an der "Marketing-Strategie" :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Kupplung:

Obwohl weder K&G noch LF Fahrer ist mir damals beim betrachten der Kulu ein Detail is Auge gesprungen. Wie ja bekannt ist sind in den Armen vom großen Korb Erleichterungsbohrungen angebracht. Hier sieht man sie schön:

Wie man sieht sind die Erleichterungsbohrungen nicht in der Mitte der Korbarme, was ja durchaus Sinn machen kann. Auf der einen Seite legen sich die Belagnasen beim beschleunigen an, auf der anderen beim runterschalten und vom Gas gehen. Also mal an der dünnen und mal an der breiten Seite der Arme.

Allerdings hast du, Erich, beim übertragen der Kupplung von SF auf LF übersehen dass sich die Kupplung in der LF andersherum dreht als in der SF (denn sie sitzt auf der Kurbelwelle und die Lüfterräder drehen bei SF und LF in die selbe Richtung)!

Somit liegen die Belagnasen beim beschleunigen und runterschalten genau auf der anderen Seite an als bei der SF Kupplung! Das kann entweder egal sein und keine Rolle spielen, oder es ist eine tickende Zeitbombe, je nachdem wie das Teil ausgelegt ist!

Die Stelle solltest du dir vor dem nächsten Kupplungs-Update in jedem Fall nochmal anschauen! :wacko: (Abgesehen davon wäre das für mich als potentieller Kunde ein Argument gewesen die Kupplung nicht zu kaufen)

post-229-096576200 1312365242_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Kupplung:

Obwohl weder K&G noch LF Fahrer ist mir damals beim betrachten der Kulu ein Detail is Auge gesprungen. Wie ja bekannt ist sind in den Armen vom großen Korb Erleichterungsbohrungen angebracht. Hier sieht man sie schön:

post-229-096576200 1312365242_thumb.jpg

Wie man sieht sind die Erleichterungsbohrungen nicht in der Mitte der Korbarme, was ja durchaus Sinn machen kann. Auf der einen Seite legen sich die Belagnasen beim beschleunigen an, auf der anderen beim runterschalten und vom Gas gehen. Also mal an der dünnen und mal an der breiten Seite der Arme.

Allerdings hast du, Erich, beim übertragen der Kupplung von SF auf LF übersehen dass sich die Kupplung in der LF andersherum dreht als in der SF (denn sie sitzt auf der Kurbelwelle und die Lüfterräder drehen bei SF und LF in die selbe Richtung)!

Somit liegen die Belagnasen beim beschleunigen und runterschalten genau auf der anderen Seite an als bei der SF Kupplung! Das kann entweder egal sein und keine Rolle spielen, oder es ist eine tickende Zeitbombe, je nachdem wie das Teil ausgelegt ist!

Die Stelle solltest du dir vor dem nächsten Kupplungs-Update in jedem Fall nochmal anschauen! :wacko: (Abgesehen davon wäre das für mich als potentieller Kunde ein Argument gewesen die Kupplung nicht zu kaufen)

Warum glaubst du das die Erleichterungsbohrungen seit der vorigen serie nicht mehr vorhanden sind

1. genau aus dem grund wie du geschrieben hast

2. damit man keinen ring mehr für das aufbiegen der laschen dran machen muss bzw. Material wurde auch geändert von St52 auf CrMo4!

siehe #175

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/bitte_schliessen_t192019.html&st=160

aber ich muss gestehen du bist der erste dem das aufgefallen ist :laugh:

Von der anderen seite her könnte man jetzt wieder diskutieren obs was ausmachen würde da das übersetzungverhältnis zur sf.kupplung 1:3 ist!?

post-23242-093296600 1312370698_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh Moment mal, ich glaube ihr habt jetzt beide einen Denkfehler. :wacko:

Der Außenkorb wird doch bei der K&G (anders als bei den anderen LF-Kupplungen) durch die Beläge angetrieben. Folglich liegen die Nasen der Beläge beim Beschleunigen an der Seite der Löcher an, an der auch mehr Material vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh Moment mal, ich glaube ihr habt jetzt beide einen Denkfehler. :wacko:

Der Außenkorb wird doch bei der K&G (anders als bei den anderen LF-Kupplungen) durch die Beläge angetrieben. Folglich liegen die Nasen der Beläge beim Beschleunigen an der Seite der Löcher an, an der auch mehr Material vorhanden ist.

die drehrichtung wird aber dadurch nicht geändert!

post-23242-097713800 1312371754_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Erich, Du hast mir ja angeboten meinen kleinen Korb zu entgraten und nachträglich härten zu lassen.

Wie lange würde das denn etwa dauern, wenn ich Dir die Teile rüber schicke? Dann könntest Du auch nochmal an der Deckscheibe kontrollieren, ob da alles richtig gebohrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Erich, Du hast mir ja angeboten meinen kleinen Korb zu entgraten und nachträglich härten zu lassen.

Wie lange würde das denn etwa dauern, wenn ich Dir die Teile rüber schicke? Dann könntest Du auch nochmal an der Deckscheibe kontrollieren, ob da alles richtig gebohrt ist.

bitte PM schreiben das topic soll technisch bleiben!

Hab mir das Bild vom motor gerade nochmals angesehen ich glaube du hast doch recht!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drehrichtung wird aber dadurch nicht geändert!

Ja eben. Der kleine Korb sitzt auf der Kurbelwelle. Die Reibscheiben werden vom kleinen Korb angetrieben, die Beläge von den Reibscheiben und der große Korb von den Belägen. Da die Drehrichtung auf deinem Foto gegen die Uhr ist, drücken die Nasen der Beläge auf die breitere Seite der Arme am großen Korb.

...oder bin ich jetzt total blöd geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben. Der kleine Korb sitzt auf der Kurbelwelle. Die Reibscheiben werden vom kleinen Korb angetrieben, die Beläge von den Reibscheiben und der große Korb von den Belägen. Da die Drehrichtung auf deinem Foto gegen die Uhr ist, drücken die Nasen der Beläge auf die breitere Seite der Arme am großen Korb.

...oder bin ich jetzt total blöd geworden?

:wacko::laugh::wacko:

egal seit der vorigen serie gibts ja eh keine mehr!

Hätte schwören können das der Gerhard recht hat bin jetzt leicht :wacko:

hier sieht man es ein wenig das es dort wo die breitere stelle (rechts)ist mehr verschleiß ist als bei der dünneren stelle (links)!

post-23242-097856900 1312373711_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drehrichtung wird aber dadurch nicht geändert!

schöner motor da auf dem bild :wacko:

da hat die k&g dank schiefem zahnrad die welle und die primär gefressen, bzw. war die kupplung mit der welle kaltverschweißt.

was mich bei der kupplung noch etwas unruhig macht, ist das vorhandene gewicht auf der welle.

sie ist arg schwer und das belastet die welle und den keil bei lastwechsel schon extrem, denke ich.

da die neue serie keine gewichtbohrungen mehr hat ist sie wohl noch mal schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner motor da auf dem bild :wacko:

da hat die k&g dank schiefem zahnrad die welle und die primär gefressen, bzw. war die kupplung mit der welle kaltverschweißt.

was mich bei der kupplung noch etwas unruhig macht, ist das vorhandene gewicht auf der welle.

sie ist arg schwer und das belastet die welle und den keil bei lastwechsel schon extrem, denke ich.

da die neue serie keine gewichtbohrungen mehr hat ist sie wohl noch mal schwerer.

ja schöner motor leider hab ich damals die selbstgefertigten Zahnräder mit bund noch nicht gehabt damit ich sie 100% gerade verschweisen hab können!

wie meinst schweres gewicht auf der welle, da muss man ja eh vom gesamtgewicht ausgehen und die cosa wird sicher nicht viel leichter sein als die K&G??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wie meinst schweres gewicht auf der welle, da muss man ja eh vom gesamtgewicht ausgehen und die cosa wird sicher nicht viel leichter sein als die K&G??

Doch, sie ist etwas schwerer!

Ich hab sie vorm ersten Einbau gewogen und auch irgendwo notiert, mal schauen ob ich's irgendwo noch finden kann.

Die Bekannte aus'm Forum hier meinte grad, das ich die Wiegerei damals fotografiert hätte. Also:

Wegen dem Gewicht habe ich aber keine Bedenken.

post-2736-076842600 1312630256_thumb.jpg post-2736-057736800 1312630265_thumb.jpg

Bearbeitet von NOSDavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, sie ist etwas schwerer!

Ich hab sie vorm ersten Einbau gewogen und auch irgendwo notiert, mal schauen ob ich's irgendwo noch finden kann.

Muss wohl schwerer sein da 10 stk gr. Federn, obere Abdeckscheibe, 4stk ganze Lamellen!

Schätze das es egal ist obs jetzt ein paar gramm schwerer ist und dafür die leistung auf die Strasse bringt und die lebensdauer der Kupplung (neue serie)höher ist!?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss wohl schwerer sein da 10 stk gr. Federn, obere Abdeckscheibe, 4stk ganze Lamellen!

Schätze das es egal ist obs jetzt ein paar gramm schwerer ist und dafür die leistung auf die Strasse bringt und die lebensdauer der Kupplung (neue serie)höher ist!?

Mensch Erich, hör auf zu steigern! Echt ned bös gemeint!

Die Frage war nicht warum, nur ob und wieviel sie schwerer ist!

Eine objektive Antwort kann daher nur lauten: Ja, sie ist schwerer und zwar um gute 200g.

Bearbeitet von NOSDavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst schweres gewicht auf der welle, da muss man ja eh vom gesamtgewicht ausgehen und die cosa wird sicher nicht viel leichter sein als die K&G??

Muss wohl schwerer sein da 10 stk gr. Federn, obere Abdeckscheibe, 4stk ganze Lamellen!

Schätze das es egal ist obs jetzt ein paar gramm schwerer ist und dafür die leistung auf die Strasse bringt und die lebensdauer der Kupplung (neue serie)höher ist!?

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! :laugh::wacko:

Edith sieht gerade, sorry von VORgestern. :wacko:

Bearbeitet von Benni1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Erich, hör auf zu steigern! Echt ned bös gemeint!

Die Frage war nicht warum, nur ob und wieviel sie schwerer ist!

Eine objektive Antwort kann daher nur lauten: Ja, sie ist schwerer und zwar um gute 200g.

ist das der alte korb oder schon der neue ohne bohrungen?

mit dem mehr an gewicht kann man wohl leben, aber wie schon erwähnt gibt es da auch ein mehr an belastung für die welle und dem keil.

wie spektakulär das jetzt ist mag ich persönlich aber nicht einschätzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich ganz kurz mal was anmerken: Wenn jemand schreibt, "die Kupplung ist aus Metall", dann wäre eine mögliche technische Antwort: "Das stimmt. Das hat sich in der Vergangenheit bewährt, lässt sich gut bearbeiten, also wo ist das Problem?". Fußstampfend vorgetragene Variationen von "meine Kupplung iss aber ganz bestimmt und sicher die geilste Kupplung die wo's überhaupt gibt" dagegen sind weniger technisch als vielmehr brutal anstrengend. Und, das aber nur als persönliche Überlegung, sie sind dazu angetan, den gesamten Topickomplex in Tutto wahlweise in den Dienstleistungsbereich oder nach F&S zu verschieben. Eigentlich bin ich aber sicher, dass sowohl Kupplungen als auch Zylinder so behandelt werden können, dass der technische Aspekt auch für Deppen meines Kalibers mindestens auf den dritten Blick erkennbar wird. Vielleicht könnte man in dieser Hinsicht arbeiten? Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich jetzt mit dem Herrn PXler überschnitten, ich glaube aber fast, das geht vom Tenor in die selbe Richtung.

Im übrigen ist ein Massenunterschied von über 10% an einer nicht unbedingt überdimensionierten Stelle eines zudem unter Umständen durch Tuning stärker belasteten Bauteils jetzt schon ein Punkt, den man auch mit technischen Ausführungen statt Glaubensbekenntnissen kommentieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich jetzt mit dem Herrn PXler überschnitten, ich glaube aber fast, das geht vom Tenor in die selbe Richtung.

Im übrigen ist ein Massenunterschied von über 10% an einer nicht unbedingt überdimensionierten Stelle eines zudem unter Umständen durch Tuning stärker belasteten Bauteils jetzt schon ein Punkt, den man auch mit technischen Ausführungen statt Glaubensbekenntnissen kommentieren darf.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das der alte korb oder schon der neue ohne bohrungen?

...

Die gewogene K&G ist die mit Ring und Löchern und 10 Federn, die neue ohne Löcher und ohne Ring hab ich noch nicht in meine Finger bekommen.

Die gewogene Cosa ist eine ordinäre mit Ring, also nix CNC oder ähnlichem.

@ALLE die meinen Antwort zu wissen, legt los:

1. Wie wirkt sich das Gewicht an beiden Seiten der Kurbelwelle aus?

2. Ist es anzustreben, die beiden Seiten gleich zu halten oder ist das wurscht?

3. Sind dabei die Kurbelwangen ebenfalls zu berücksichtigen?

4. Kann ich meinen Schwung um das erleichtern, was die Kupplung an Mehrgewicht mitbringt und kommt dabei dasselbe rum?

5. Wie siehts mit der Gewichts- und Kräfteverteilung bezüglich der unterschiedlichen Kurbelwellenlager links und rechts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur zum ersten punkt anführen dass die torsionskräfte bei höherem gewicht steigen werden.

bedeutet wohl das der wellenstumpf, der keil und die pleulbolzenpassungen auch entsprechend stärker belastet werden.

als beispiel kannst du ja mal bei den smallframes die abgescherten 19mm wellenstümpfe anschauen. die da mit schweren lüfterrad und etwas leistung am rad schon die flügel strecken.

die anderen punkte sind einfach rechnereien, da bin ich aber zu faul und auch evtl. zu blöd für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

hier gehts um objektivität, oder etwa nicht?

wie der nosdavid schon schrieb gibt es da nur 2 möglichkeiten, ja oder nein.

alles andere ist halt gewäsch oder marketing.

Ich bezog mich damit auf das "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" von Benni1977. Erich hatte ja extra bei seiner ersten von Benni zitierten Antwort 3 Fragezeichen angefügt. Da fand ich die Vorhaltung halt etwas übertrieben.

Ist aber auch Latte und war ein nicht sachlicher Kommentar von mir. Kommt nicht wieder vor. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Steuermann   Ja tracker dart six track Trucks gibt's in Holland bei sickboards ltmW, kosten aber inzwischen ein kleines Vermögen. Ich würde Dir fast zu den reissue Indies "stage4" raten, da Santa Cruz die laut meinem Bruder, genau für die ganzen alten Herren wieder frisch aufgelegt hat.   Herzliche Grüße Christian    PS: dasMcGill gehört artgerecht benutzt und mit 2paar knieschützern, wrist guards ist das mEa auch relativ ungefährlich solange man net drop ins, acid Drops oder ähnliches in der Art macht.  
    • Ok, danke. Ja komme aus HL. Den Zylinder kann ich erst übernächste Woche ziehen, da ich vorher keine Zeit habe und mich um mein Auto kümmern muss. Also noch erstmal keine Fotos.   Aber du hast mir schon einmal weiter geholfen mit dem ori Zylinderfuß, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Werde den DR mal nachmessen, wenn er ab ist. Falls du Zeit und Lust hast, kannst ja mal kurz den Messchieber an den ori 80er Motor halten, dass wäre dann perfekt.
    • Hola ,    ich habe jetzt nicht alles gelesen  aber  Tachoschnecken schauen oft so aus wenn  die  kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird .    Zwar gibt es eine  Toleranz  die nötig ist damit man die Bremstrommel Justieren kann aber wenn die Achse  grundsätzlich 2 mm zu weit  Richtung Schwinge steht kann es  nicht optimal greifen , genauso wenn  Spiel in der Achse wäre .    das nochmal checken , auch ob die  Schnecke auf der Achse in Ordnung ist    dann funktioniert im Normalfall  die 9Z  Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme    Grüße Bernd 
    • Wird eh so a  Aber jetzt fahr ich mal per SST rauf zum Heurigen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information