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Mo's

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  1. Mo's

    Mo's

  2. So, kurzer Erfahrungsbericht. 28 PS die Kupplung hält. Hört sich an, wie eine Haarspray Werbung. Zur Sache: Trennt einwandfrei, rutscht nicht. Bin bisher sehr begeistert.
  3. Na, ob Du Getriebe mit Standardkulu, daher kleinem Innekorb beschleunigst, oder Getriebe mit großem Außenkorb mit großer Hebelwirkung auf Innenkorb: Da ist, denke ich, schon ein großer Unterschied.
  4. Ich klinke mich hier nochmal mit ein paar Gedanken zum Gewicht ein. Ich denke, dass ein großer Teil der Problematik von der Masse des Außenkorbes incl Beläge kommt, der einerseits recht schwer ist, andererseits auch einen großen Hebel aufweist. Und genau dieser Teil wird bei der Kulu im gezogenen Zustand ja entkoppelt. Beim einkuppelt wirkt sich dann die komplette Gewichtskraft und die Hebelkraft auf den innneren Korb aus. Das hatten wir ja, dass der sich stark abnutzt. Da ja dieser Theorie nach der äußere Korb weniger Kraft aushalten muss, wäre in der Tat zu überlegen, ob man am Außenkorb ein leichteres Material realisieren könnte. Die Kräfte, die auf den wirken sind ja geringer, als die auf den Innenkorb. Alu ist aber wahrscheinlich zu weich. Wenn Alu, dann Ring, oder die Abdeckplatte so geändert, dass sie den Außenkorb zusammenhält, dafür nicht mehr mit dem Innenkorb verbunden ist. Da wird es aber schwierig.
  5. @loslowrider: In welchem Topic liest Du eigentlich? Hier werden Erfahrungen gesammelt und Probleme geschildert. Erich postet noch Schnittzeichnungen und versucht die ganzen Probleme zu klären. Ich finde es super, dass er sich hier so rein hängt und eben nicht nur verkauft. Probier das mal bei SIP. Mit diesen Typen habe ich nur Probleme und da kommt immer die Aussage, dass das Problem nicht bekannt ist oder es mein Fehler ist. Und das bei einem kompletten Nietenausfall an einer verstärkten Cosa nach 800km, bei Motorbolzen, die bei 6Nm abscheren, bei Andruckplatten und Trennpilzen, die 0,8mm zu dick sind und demnach nicht funktionieren. Aber da bin natürlich ich daran schuld, dass die Tolleranzen nicht stimmen. Erich kümmert sich um die Sachen. Klar ist das für Dich nicht zufriedenstellend, wenn Du eine Kulu gekauft hast, die nicht tut. Aber darum geht es ja hier. Wie bekommst Du die zum laufen! Ich hatte auch meinen lieben Stress, bis ich die Kulu aus Österreich hatte. Das hat ewig gedauert. Das ändert aber nichts an der Sache, dass ich hier, wenn Probleme bestehen, konstruktiv mitarbeite. Sorry, aber Deine Kommentare helfen echt nicht.
  6. Kein Problem. Wollte gerade schon lästern: 16:30, alle verlassen ihren Arbeitsplatz und haben keine Zeit mehr zu schreiben
  7. @Erich: Haaaaaalt. Die zwei nicht gesenkten Schreuben sind auf der Oberseite der Kulu. Nicht auf der Anlaufscheibenseite. Sorry, da hat Dich das Bild irre geleitet. Die Schrauben auf der Anlaufscheibenseite stehen auch minimal raus, kommen sich aber dennoch nicht mit der Anlaufscheibe in die Quere. Die Anlaufscheibe ist absolut unversehrt.
  8. Servus Jungs, meine Fresse, ihr macht mich ganz kirre. So kirre, dass ich mich gerade neben meinen Roller gelegt habe und die Kulu rausgeholt habe. Das kann ich hier nun gerne mal darlegen, da es nichts negatives zu sagen gibt: - zunächst: ich liebe Kulu Abzieher - die Kulu ist mir geradezu entgege geflutscht. Händisches drehen am Abzieher hat gereicht. Das soll aber nicht heissen, dass die Kulu locker sitzt. Keinerlei Spuren von eingearbeitetm Keil oder ähnlichem. - zu meiner theorie mit der zu langen Hülse: lief wieder ohne Probleme zueinander. Richtung Korb hat die Hülse leichte Reibspuren. Kann an schlechter Schmierung in dem Bereich liegen. Die Kulu hat keine Schmierbohrung. - Keinerlei Gebrauchsspuren an der Anlaufscheibe. Diese hat keinen Kontakt zu den Schrauben. - Keine erkennbaren Spuren an Innen oder Außenkorb - Außenkorb hat minimale Reibspuren richtung Unterlegscheibe Kuwe. Das kann zu einem nicht 100%igem Trennen geführt haben. Aber im Vergleich zu Cosa verstärkt dennoch super. - Beläge sehen gut geschmiert aus - beim Einbau ist die Kulu, wenn ich dann den Keil getroffen habe, sauber drauf bis zum Anschlag - die Unterlegscheibe (mit Nut) richtung Welle weist die normalen Spuren auf, ist nicht gebeult, gedellt oder ähnliches. - Andruckplatte geht leicht rein, hält aber aus eigener Kraft. Frag mich jetzt bitte nicht, ob es die große oder die kleine ist (@Erich: nehme aber an, dass standardmäßig die kleine dabei ist). Habe keine extra bestellt. - Kleiner Tip. Wer das Video von Erich zum Einbau gesehen hat, sieht auch, wie leicht das Lager aus der XL2 Andruckplatte rausfällt. Ich habe mir die Andruckplatte bei meinem Piaggio Händler geholt. Da war das Lager um einiges schwerer raus zu bekommen. Das sitzt aber genau so gut in der K&G Andruckplatte. Da bewegt sich nix, außer das was soll. Mein Tip: lasst SIP auf seiner sch... repro kac... sitzen un gebt ein paar cent mehr aus. - Kulu hat keine Spuren an Deckel oder Motorgehäuse hinterlassen. Habe aber vorher auch ein wenig gedrehmelt an dem Schmiersteg. - Deckel drauf, Schrauben zu und alles ist gut. - Kuluhebel lässt sich voll ziehen. Habe die das so eingestellt, dass die Kulu nach ca 1,5cm Lenkerhebelweg trennt. Trennt sauber und präzise, dennoch kein durchrutschen beim Ankicken. @Astro: So, hoffe, dass ich alle Fragen geklärt habe. Ich hänge hier noch ein paar Bildchen an, auf denen aber nichts außergewöhnliches zu sehen ist. Bedenkt aber bitte, dass die Kulu erst 200km runter hat. Achso, bevor ich es vergesse: Habe Maceur Langhubwelle von Schoko drin (geiles Teil). Und genau da bitte aufpassen, welches Baujahr Welle hat. ME hat Probleme mit den Tolleranzen, was dazu führt, dass vor allem an de Nadellagerseite der Kuwe Stumpf zu dünn geraten ist. Falls euch Euer Motor lieb ist, klebt die Nadellagerhülse auf der Welle ein. Habe schon gehört, dass die Hülse auf Wanderschaft geht. Folgen sind natürlich verheerend, sobald das Lager nicht mehr geführt wird. Vielleicht gibt es ja auch die Tolleranzen auf der anderen Seite, was dann zu genannten Problemen mit K&G Kulu führt. Bei welchen Wellen treten denn die Probleme auf? Ist da ein Schuldiger zu finden? So long. Genug geschrieben.
  9. Dann klinke ich mich doch einfach mal in die Diskussion ein (ohne dabei persönlich zu werden) Nach einem unrühmlichen Abgang sämtlicher Nieten meiner verstärkten Cosa Kulu, massive Abnutzung am Korb und an den Belägen nach 800km bin ich auf die K&G Kulu umgestiegen. Über die Wartezeit lässt sich nicht streiten. Es waren keine Tage und auch keine Wochen... Stunden erst recht nicht. Vor mir lag dann ein Teil, dass man sich fast nicht traut einzubauen, eher an die Wand hängen. Tolle Arbeit! Zusammenbau macht Vorfreude. Weitere Teile besorgen auch: Was man definitiv noch braucht ist das XL2 Andruckplattenlager und man muss die Mutter bearbeiten, damit man die Kulu ziehen kann, ohne dass sie auf dem überstehenden Gewinde anschlägt. Einbau war problemlos und alles hat gepasst. Keinerlei Probleme, die in diversen Topics im Bezug auf Einbau, Keil etc. diskutiert wurde sind bei dieser Kulu (3. Generation) aufgetreten. Absolut super ist das Ausziehgewinde. Das erspart Flüche und unschöne Abnutzungsspuren durch den unfachmännischen Brutaloausbau. Allerdings: Ein kleines Problem. @Erich: Check das mal. Innenkorb und Außenkorb liessen sich anfangs problemlos gegeneinander verdrehen. Nach dem ersten Ein- und Ausbau hat sich das stark geändert, was mittlerweile zu reissen beim einkuppeln führt. Meiner Meinung nach steht die Messinghülse minimal über den Stumpf heraus, wobei sie beim Einbauen und Festziehen der Mutter minimal komprimiert wird und nicht mehr sauber gleitet. Das checke ich beim nächsten Ausbau mal durch. Das würde mich bei den heutigen Tolleranzen bei "von-der-Stange-Teilen" nicht wundern, wenn die Hülse einfach mal zu groß geraten ist. Die Vorspannung des Kuluhebels am Motor ist gewöhnungsbedürftig, aber vor allem einfach anders als bei gewöhnlichen Kupplungen. Trennen tut sie problemlos, bis auf oben angesprochenes Problem. Die Cosa war da aber weit schlimmer. Mit 5 Federn an ca 25 PS lässt sie sich echt leicht ziehen und zeigt keinerlei durchrutschen. Das ganze mit MTX SAE 75W-140. Absolutes plus: Keine Spacer, kein ausgedrehter Kuludeckel. Passt einfach da hin, wo sie hin soll. Soweit erst mal. Da die Kulu erst 200km runter hat, lohnt sich weiteres eigentlich nicht. Ich sage bescheid, sobald sie mehr Laufleistung hat und ich sie mal wieder in der Hand hatte.
  10. Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Backe für eine V31T Motorseite. Beispielbild von http://www.lanciaflavia.it/public_old_foto/img-1159363994.jpg hänge ich an. Wenn jemand was hat, freu mich über alle Angebote. Je besser das Teil, desto größer meine Freude.
  11. Servus, die Stehbolzen habe ich (nach Euren Aussagen) gar nicht erst erneuert bei meinem Roller. Was ich aber auch hatte, war die Symptomatik, dass die Motorschrauben bei ca. 6Nm sich von ihrem Gewinde verabschiedet haben. Da wo mal Gewinde war, ist das Ding jetzt blank. Das ging mir so bei 4 von 9 Motorschrauben. Tolle Quote. Heute noch der Knaller: Schraubnippel Hinterradbremse das gleiche, aber da war das Ding nur Handwarm angezogen. Egal, welches Material da verwendet wird, ich bin der Meinung, SIP sollte sich schnellstens neue Zulieferer besorgen.
  12. Es ist vollbracht. Erstaunlicher Weise sehr Problemlos. Schwein gehabt beim Prüfer. Allen anderen Umtragern mit Malossi 139 viel Erfolg.
  13. Servus. Die Papiere hängen an. Pass allerdings auf dein Baujahr auf. Alles was 1990 und noch jünger ist, macht (je nach TÜV Prüfer) Probleme. 1989 kam eine neue EU Richtlinie raus, dass Du auch noch einen Abgasbericht brauchst, der aber nicht vorhanden ist für diese Zylinder. Such Dir also eintweder einen Prüfer, der es macht, oder halt beim Eintragen einfach die Klappe halten und hoffen Viel Erfolg. P.S. es ist knappe 6 Stunden her, dass der Link online gelandet ist. Schon vor 2 Stunden war die Downloadanzahl bei 10. Ich liebe "Suche". @Maxido: Gut dass Du "nochmal" nach den Papieren gefragt hast. Die "Suche" hat mir leider bisher auch selten weitergeholfen. Malossi139.zip Malossi139.zip
  14. Au Backe. Hat sich bei Euch was getan? Ich bin gerade los und habe mich erkundigt: Eintragung 139 Malossi auf 80er Motor, BJ 1994. Scheinkopie und alles mögliche dabei. Ihm fehlte das Abgasgutachten und hat mir freundlicher Weise die Abgasgutachtenerstellung angeboten für !!! 700 Euro !!! Falls sich also bei Euch was getan hat, bitte melden!
  15. Holla, da bin ich ja froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Hatte gestern das gleiche Spässchen bei meiner 80er original. Hoffentlich bleibt die Reparatur auch in diesen Grenzen. Hört sich ziemlich eckelhaft an, das ganze. Bei mir ist während dem Schalten der Kulu Zug gerissen. Daher der Schaden. Falls es was mit der Kulu ist, werde ich wohl auch gleich umsatteln auf 21Z. Und eigentlich bietet sich auch gleich die Gelegenheit, einen 135 drauf zu setzen... und wo wir gerade dabei sind, eigentlich könnte er abgedichtet werden... der SI24/24E, der im Keller liegt kommt auch gleich drauf... Diese italienischen Ladies sind echt verführerisch.
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