Zum Inhalt springen

voll programmierbare Vespatronic


gertax

Empfohlene Beiträge

Versteh natürlich schon dass Überhitzung durch das Zurücknehmen der Vorzündung vermieden werden soll, nur der NAchteil bei niedriger Drehzahl erscheint mir sehr hoch. (Vorallem auch der Verschleiß wg. höherer mech. Belastung) Da würde ich doch gleich bei einer Zündung mit fixem ZZP bleiben und die dann entsprechend einstellen.

Beziehe mich auf die Vespatronic, frei programmierbar wär logischer Weise schon was Feines!

Ich glaube nicht, dass du das verstanden hast. Gerhard schrieb', dass beim Zweitakter die Verstellrichtung generell anders ist als beim Viertakter, Johannes hat erklärt warum. Im Zweifelsfall vielleicht kurz die Suche bemühen, das wurde schon mehrfach behandelt und auch immer wieder plausibel erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Tatsache dass eine serienmäßige RS125 weit mehr Verdichtung/Mitteldruck aufweist als eine serienmäßige bzw. normal getunte Vespa/Lambretta lässt mich da doch recht optimistisch sein dass die Grenzen da höher liegen bzw. ausreichend sind. Zudem ist das einzige was da beim Tuning an den Zündungen gemacht wird ein CDI Wechsel wegen besserer Zündkurven oder vorhandener Drehzahlbegrenzer oder was weiß ich alles.
Gab es nicht mal diesen seriennahen ADAC Cup für RS125? Da gab es den Legenden nach einige die über das Leistungslimit (34PS?) gekommen sind mit sorgfältig ausgesuchten Serienteilen. Spätestens da ist dann auch nennenswerter Mitteldruck vorhanden.

Mir schwebt das als Projekt schon länger vor. So als Winterprojekt würde sich das eigentlich mal anbieten. Statoradapter und Konus sollte ich hinbekommen. Für Elektrik/Elektronik bin ich aber zu doof. Da würde ich dann evtl. auf Karoos Kompetenz setzen...


Interessant wärs schon wenn du dich da ran machen würdest, hätte ich wohl auch Interesse dran. :-)


Die Igni wurde an einem 172er SKR (=Membran) getestet und ist gut auf andere 2Ter übertragbar.
Von der Ori-Zdg brauchst die Ladefunktion der Batterie (12V=) und den PickUp, der einen pos. Impuls zum ZZP macht.
(irgendeine/SKR) CDI-Zündspule

Bei innenliegenden PickUps kömmt auch ein passender Impuls. ;-)


also gar nicht auf Vespatronic, das heisst man braucht für die Vespatronic (kein Pickup weit und breit zu sehen) die TCI4P?


Ich hab' 'ne olle Vorversion von der Elven Research auf 'ner HP (Original) Zündung gehabt. Nachteil: Software war dabei, Zündkurve konnte aber nicht variiert werden (oder ich war zu blöd) und die Zündkurve, die drauf war, war eine Viertaktkurve. Grundsätzlich wurde aber wie vorgesehen verstellt. Wenn das korrigiert, oder korrigierbar, ist, sicher eine Option.

Ignitech:
Habe ich hier schon länger liegen aber wegen Varitronic damals aus den Augen verloren. Software macht einen deppensicheren Eindruck, und das will was heißen wenn ich das sage. D.h. wenn das getestet mit der Hardware (jede Ducatizündung) funktioniert würde ich das in die engere Wahl nehmen.

MVT Millenium:
Hatte ich auf einer Smallframe drauf. Ohne Digimax modul. In der Form verstellt die, zumindest in meiner Erinnerung, nicht linear. Ob und wie sinnvoll die Kurve ist war mangels alternativer Testkurven nicht raus zu kriegen (unten rum mehr Dampf als Original und oben raus gleich, oder ähnlich, Original war das aber). Digimax Module (gibt's 'nen ganzen Schwung von) haben mich überfordert. Ich hab' da diverses versucht, aber IMMER weniger Leistung gehabt als ohne Digimax Modul. Herr Godou, Entwickler dieser Zündung, lungerte irgendwann in der Nähe rum. Auf Bitte nach plausibler Einweisung gab's Probleme weil Sprachbarriere. Vielleicht aber auch, weil's einfach nicht zu erklären ist, was ich an einer Zündung anderes als Statorposition und Zündungskurvenvarianten über "Equaliser" in allen Variation verstellen soll um einen Leistungszuwachs zu realiseren. Ich hab' das Ding damals an Atom abgegeben. Der hat ja bekanntlich ein Gehirn wir grob geschätzt 7 Strategen meines Formats, der fährt das und findet's wohl gut. Ob mit oder ohne Digi-Arschloch weiß ich aber nicht.

Vespatronik geht mir auf den Sack. Das ist ganz sicher kein Teil, was man hin baut um dann nie wieder drüber nachzudenken. Beim Tuning hat man genug offene Baustellen als dass man sich noch eine halboffene an's Bein binden müsste. Mein Favorit wäre eine Ducati Zündung mit externem Gelerch a la Ignitech mit dem sich eine Kurve programmieren lässt. Nachteile:

-Gewicht. HP fällt raus wegen Kernschrott. Wie leicht kriegt man ein XL II Polrad? Wird da was gewußt?
-Lüfterschaufeleffizienz. Abdrehen und was anderes hin gespaxt?

Ich glaub, wenn man die letzteren Beiden positiv geklärt hat würde ich auf eine Fremdzündung verzichten können.


ich denke vom MTM kommt man mit keinem Ducati-Lüfterrad an das MTM der Vespatronic heran. Schaufeleffizienz lässt sich wohl hinkriegen, wobei ich gar nicht weiß was an den PK oder HP4 Schaufeln so schlimm ist? Hält auf dem Nürburgring mit Grauguss-136er, also für mich in Ordnung :-)

Vespatronic ist schon in Ordnung finde ich, preislich okay, Ersatzteile gibts auch einzeln, Licht(strom) ist okay(ausreichend). Das mit den 2 Zündfunken hätte nicht sein müssen, und die Zündkurve hätte man nach meinem Dafürhalten deutlich verbessern können sowie das Zündkabel in die Zündbox einschraubbar gestalten, aber sonst is das Ding doch gar nicht so übel. Ducatizündungen gehen auch ab und an hoch.


Stand bisher ist also dass NIEMAND sowas auf ner Vespatronic fährt oder mal versucht oder getestet hat? Und das obwohl es die Dinger seit 2 Jahren gibt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mit Verstellung hatte der John, glaub ich. Und mit dem Vespatronicteil hatte der mal mim Sacchi kommuniziert, das aber dann auch nicht abgestimmt bekommen?! Ist schon drei Jahre her, oder so...

Ja genau, hat sich da zwischenzeitlich was getan? Link zu den Topics im Startbeitrag unter "Erfahrungsbericht" und "nicht hingehauen"

Warum solls denn unbedingt die VT sein?

Nur wegen dem leichten Lüfter?

Stellt für mich den besten Kompromiss unter den Kaufzündungen dar, und ich habe sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzen eine Ignitec an meine Laverda 750 angepasst.

das läuft top

software ist voll einfach gestaltet

kurve lässt sich an den Punkten ganz einfach mit der Maus dorthinschieben wo man halt will, und das steuergerät bietet auch sonst ein paar nette spielereien:

Killschaltereingang, Programmierbarer sauberer Drehzahlmesserausgang (sicher auch praktisch fürn GSF Dyno oder so muss das mal testeten), Schaltblitz usw.

es ließe sich auch ein Poti am gas anschließen und ein richtiges Kennfeld programmieren.

Aber wie läuft das Steuergerät an der Varitronic?

die hat ja keinen Pickup

auf der Vespazündung läuft die ignitec wohl auch nur dann wenn man auf außenliegenden Pickup umbaut. da der innenliegende Pickup wohl kein sauberes Signal liefert.

an der laverda hab ich die Kontakte samt Fliehkraftversteller durch einen von ignitec gelieferten Hallgeber ersetzt,

schaut dann in fast fertig so aus

http://www.forum.laverda-register.de/viewtopic.php?t=1699&start=21&postdays=0&postorder=asc&highlight=

hilft hier aber wohl nicht weiter :wacko:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doppelfunke kommt daher, dass die Vespatronic ohne Pickup eben nicht unterscheiden kann, ob gerade OT oder UT ist. Zwei Polpaare -> zwei Vollwellen pro Umdrehung. Und es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wo oben und wo unten ist.

Ignitech fände ich schön wegen Auswahl und Software. Pickup-Nachrüstung finde ich aber unschön (Zeug sicher anbringen + neu wuchten). Meine bisherige, leider noch nicht realisierte Gegenidee: eine Schaltung, die das fehlende Pickup-Signal aus den Nulldurchgängen einer Vespatronic-Spule generiert. Sollte einfach zu bauen sein. Aber erstmal bleibt das Problem mit den zwei Zündfunken bestehen. Einfach einen Funken auszulassen wäre denke ich nicht betriebssicher und vermutlich auch doof (steht mein Polrad richtig vorm Ankicken?). Zwei vorläufige, nicht fertig geprüfte Ideen:

Möglichkeit 1 (unsicher): Die Zündung packt sicher 30.000 Funken pro Minute an einer Zündspule. Dann soll sie halt zwei mal pro Umdrehung zünden. Braucht eben etwas mehr Strom, man muss mit doppelter Drehzahl rechnen, aber läuft.

Möglichkeit 2 (unausgegoren): Die -P2-Varianten mit zwei Ein- und Ausgängen. Dann müsste die Schaltung von oben einfach abwechselnd die Eingänge bedienen und die Zündung braucht nur noch 15.000 Funken pro Minute pro Zündspule zu machen. Aber irgendwie muss dann die eine von der anderen Spule abgeschirmt werden. Ich stelle es mir doof vor, wenn der Hochspannungspuls der einen Spule in der anderen was induziert... (Stichworte für weitere Überlegungen: Zündkabel mit Dioden gegeneinander schirmen verhindert die normale Schwingung im Kerzenstromkreis, Diodensicherung zwischen Zündspule und CDI hängt evtl. von der Schaltung der CDI ab und könnte größere Teile der Zündenergie an Masse ableiten, mit nem MOSFET müsste evtl. die Body-Diode behandelt werden, ...). Mit nem Doppelkerzenkopf könnte dann die momentan "falsche" Kerze zurußen und beim nächsten Start Probleme bereiten, wenn sie mal wieder ran muss. Und Doppelkerzenkopf mit einem Funken ist eh auch doof.

Hat wer Lust, mit weiterzudenken? :wacko:

Steht halt ansonsten auf meiner Wunschliste und wartet darauf, dass ich mal Zeit dazu habe. Könnte wohl dauern. Und falls jemand eine gute Pickup-Nachrüstung für Vespatronic als Service anbietet sogar obsolet werden :laugh:

@Werner: Das Signal des internen Pickups ist gut und stabil auswertbar. Das macht ja allein schon die originale CDI vor, geht auch mit eigener Elektronik. Kann halt sein, dass die Ignitech-Eingangsstufe nicht dazu passt. Könnte mit ner Zwischenschaltung sicher ausgeglichen werden.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee für Pickup-Nachrüstung, es wäre aber zu prüfen, ob Platz da ist:

Eine Schraube zur Lüfterradbefestigung durch eine längere ersetzen. Diese könnte als Trigger dienen. Spätestens wenn man die Erregerspule für die CDI entfernt müsste auch Platz für den Abnehmer da sein. Bei DC-CDI ist diese ja nicht mehr nötig. Vielleicht leichter zu wuchten als die Variante mit Pickup und Gebereinrichtung außen dran?

Oder vielleicht hat es sogar weiter innen Platz für so etwas, müsste halt sehr klein bauen? Dann müsste auch die Erregerspule nicht weichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wie läuft das Steuergerät an der Varitronic?

die hat ja keinen Pickup

auf der Vespazündung läuft die ignitec wohl auch nur dann wenn man auf außenliegenden Pickup umbaut. da der innenliegende Pickup wohl kein sauberes Signal liefert.

...

- Die VT nimmt die zwei neg. Flanken/Umdr der Ladewelle zum ZZP-Triggern.

- das mit dem unsauberen Signal ist auch wieder so ein Gerücht - da dürfte auch keine DUC-Zdg gehen.

Natürlich gibt defekte PickUps ... aber damit läuft keine CDI vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht fast einfacher und günstiger direkt eine Megasquirt zu kaufen? Die kann auch mit einfacheren Gebersystemen als einem Pickup (Hall Sensor oder so) arbeiten und direkt auch Kennfelder usw. Braucht allerdings eine Batterie, soweit ich weiss.

Achtung evtl technisch nicht ganz richtige Begriffe enthalten! :wacko:

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gebersystemen würde ich, wie oben angedeutet, kein Problem sehen. Wenn's nicht direkt passt richtet's eine kleine Schaltung und gut. Sofern eben überhaupt mal ein Geber dran ist.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich geh zu VO. Das GSF ist mir zu forschungsorientiert, ich will doch ausnahmsweise einfach nur mal etwas kaufen, anbauen und dann benutzen :laugh::wacko:

Gibt es jetzt eine Ignitech Spüle die an der Vespatronic ohne Pickupnachrüstung funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

das mit der vespazündung und pickup außen hab ich hier im gsf gelesen.

der username ist mir entfallen aber es gibt hier eine weisrote GS mit getunten PX motor und eben der ignitech Zündung.

da wurde alles getestet, ung funktioniert hats dann erst mit außenliegendem Pickup.

warum keine ahnung...

aber kann die Ignitec mit der halbwelle der varitronic plug and play was anfangen?

2 funken pro umdrehung täten mich nicht stöhren, das macht die varitronic ja sowieso.

oder wenns so nicht passt vielleicht würden die jungs ihr steuergerät ja anpassen.

Markt wär ja vorhanden

eine varitronik mit ignitec wär schon was feines

genau das richtige für meienen Mugello240

der schlägt mit standardvaricurve zurück wie ein Vollcrosser

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

An dem HP (original) stört mich gar nichts, außer, dass die Dinger halt alle über kurz oder lang zu Drehzahlbegrenzern werden. Zumindest haben das alle mir Bekannten getan. Von der Kühlleistung definitiv unproblematisch. Die Nachbaudingern haben halt das Problem, das von 5 Neuen 3 direkt Schrott sind, und dass die Hartplastikschaufeln ungefähr alle 5 Minuten explodieren. Die PK Variante finde ich doof weil die (wegen einer ineffizienten Schaufelgestaltung?) definitiv Leistung frisst. Deshalb ja auch die Überlegung, das Ding ab zu drehen und VT Schaufeln oder ähnliches drauf zu schrauben.

Die Ignitech-Zündung gibt's in einer Variante, die einfach so an einer Ducatizündung funktioniert, zumindest hab' ich den Herrn so verstanden als ich ihm damals die Osziloskopbilder von Stahlfix geschickt habe. Die Ducati hat halt den Vorteil (meiner Meinung nach), dass da keine ominösen Zündaussetzer vorkommen wie bei der VT, und das sie für kleines Geld als Basis zu kriegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der mailverkehr noch gespeichert?

also welcher typ steuergerät und zündspule wurde dir angeboten?

müsste ich halt auf ne af zündung umrüsten an der Lambretta

Das iss ein paar Jahre her, und ich hab' das Ding jemandem als Dauerleihgabe überlassen. Lässt sich aber vermutlich einfach rekonstruieren:

Hier

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf, dass die Möglichkeit 2 von oben auch einfacher geht. Bei den Ignitech -P2-Varianten könnte man auch beide Ausgänge an eine Spule hängen. Wenn da überhaupt Schutz notwendig ist, dann fällt der wohl ziemlich einfach aus. Muss die Zündspule halt doppelt so viele Funken machen, geht bei der Vespatronic ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Funken pro Umdrehung heissen, dass die Zündung für über 20.000rpm ausgelegt sein müsste. Meiner Meinung nach sogar auf 30.000rpm. Es gibt nicht wenige Motoren, die locker 12.000rpm drehen - und ein gewisses Sicherheitspolster sollte dann noch vorhanden sein.

Es ist nicht klar, ob die Ignitech das mitmacht. Die Software hört jedenfalls bei 19999rpm auf. Und das ist eben ein starker Anhaltspunkt, dass auch die Hardware/Firmware nicht mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Merci, Startbeitrag editiert.

@Gerhard:

An dem HP (original) stört mich gar nichts, außer, dass die Dinger halt alle über kurz oder lang zu Drehzahlbegrenzern werden. Zumindest haben das alle mir Bekannten getan. Von der Kühlleistung definitiv unproblematisch. Die Nachbaudingern haben halt das Problem, das von 5 Neuen 3 direkt Schrott sind, und dass die Hartplastikschaufeln ungefähr alle 5 Minuten explodieren. Die PK Variante finde ich doof weil die (wegen einer ineffizienten Schaufelgestaltung?) definitiv Leistung frisst. Deshalb ja auch die Überlegung, das Ding ab zu drehen und VT Schaufeln oder ähnliches drauf zu schrauben.

Die Ignitech-Zündung gibt's in einer Variante, die einfach so an einer Ducatizündung funktioniert, zumindest hab' ich den Herrn so verstanden als ich ihm damals die Osziloskopbilder von Stahlfix geschickt habe. Die Ducati hat halt den Vorteil (meiner Meinung nach), dass da keine ominösen Zündaussetzer vorkommen wie bei der VT, und das sie für kleines Geld als Basis zu kriegen ist.

Drehzahlbegrenzern? Wie meinst du das? Kriegt man das mit aufmagnetisieren wieder weg? Hatte ich noch nie.

PK frisst immer noch Leistung auch wenn es gleich schwer ist? Schaufeln bei PK und HP sehen ziemlich gleich aus würde ich aus dem Gedächtnis raus sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information