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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Habe im SCK einen Kolbenbozen für meinen TS1 Originalkolben gekauft. Mir bzw. meinem Kumpel wurde ein Kobo von Polini empfohlen (keine Ahnung ob der AFR-Kobo nicht im Lager war). Bei der Montage haben wir festgestellt, dass der Polini Kobo zwar vom Durchmesser her passt aber ca. 3 mm kürzer ist. Kann man das so trotzdem fahren, oder sollte ich besser den originalen besorgen?

würd ich angsfrei fahren. in der axialen richtung des bolzens gibts keine kraft die den rausschieben könnte.

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Sehe ich völlig anders. Da wirken erheblich Kräfte vom Kolbenolzen auf den Clip. Schau mal einen Seegerring- oder auch einen G-Clip an, der einige Tausend km auf dem Buckel hat. Da ist teilweise die Hälfte des gegen den KoBo stehenden Materials weggefressen.

Wenn überhaupt könnte man(n) m.E. angstfrei nur C-Clips fahren, die vom mit Anlauf anrempelnden Kolbenbolzen noch tiefer in die Nut gedrückt werden - so wie bei den Wiseco- oder Racetour-Kolben.

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glaube ich nicht ganz. seegerringe dürfen nicht als stützelement eingesetzt werden. sind somit ein reiner anschlag oder positionierer.

egal. die frage ist nur die, ob ein kolbenbolzen der 3mm kürzer ist eine gewalt entwickeln kann die dem clip sein leben aushustet. und das glaube ich nicht, da hier keiner mit gewalt schiebt oder durch die konstruktion eine kraft wirkt. ich vermute der kolbenbolzen geht an eine seite an und bleibt dann liegen.

ein falscher clip kann da schon eher probleme machen.

und wenn dann doch der bauchschmerz zum ehec wird. hätt ich auch noch ts1 bolzen da.

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Schon wieder eine Spielfrage: Das Pleuellager (21er Außendurchmesser) ist 19,5 mm breit und hat im Kolben 2 mm axiales Spiel. Spanische Anlaufscheiben nutzen oder – wie Wiseco es sich anscheinend denkt – so fahren?

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Du willst doch bitte nicht mit (schweren) Shims den schönen leichten Wiseco-Kolben beschweren. :laugh:

Ich würde das Spiel zulassen. 1mm hin und her finde ich nicht bedenklich. Da dürfte auch in "Seitenstellung" das Pleuelauge noch vollständig auf den Nadeln laufen.

Andererseits ... hat Wieseco keinen breiteren Nadelkäfig 16 x 21 x 22,x im Programm?

Edith meint, so schlimm wie HIER wird´s ja bei Dir nicht sein. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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So leicht ist der Wiseco mit seinen 209 Gramm nun auch nicht :wacko:

Wiseco hätte als nächst Größeres nur 22,5er im Programm, was nicht passt. Auch von anderen Herstellern ist nichts mit 21,xer Breite zu finden. Pleuel und Kolben kommen beides aus Maschinen mit 19,5er Lagern, so dass davon ausgegangen bin, dass es gut passt.

Ich messe mal heute Abend aus, wie breit das Pleuel oben ist. Vielleicht hast du ja Recht und das Lager läuft immer vollständig im Auge.

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Wiseco hätte als nächst Größeres nur 22,5er im Programm, was nicht passt. echt und das Lager läuft immer vollständig im Auge.

was nicht passt, wird .... . wenn das 22,5er nur durch mehr vollmaterial breiter ist, könnte man es auch passend schleifen. ob das jetzt exact "mittellinig" ist, ist doch egal solange die nadeln tragen.

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ist die anlaufscheibe unter dem hinteren sprocket wichtig? wenn ich ne 1mm scheibe da drunter packe, rappelt und rockt das ding übelst, lass ich die scheibe komplett weg ists sehr angenehm und hat nur minimal spiel.

ratsam?

besten dank

johnny sprocket

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Ja, ist wichtig: die ist Erstens Anlaufscheibe für das/die Lager des Kupplungsborbs und den Korb selbst, Zweitens variierst du damit ja die Flucht der Primärkette.

Ich kann mir auch gerade nicht vostellen, wie das ohne Scheibe besser gehen sollte, da kannst du ja den Kupplungskorb schon in das Kugellager in der Getriebeabdeckplatte schieben.

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Was bedeutet denn der NAme?

Hab evtl. einen Dellorto.

Bei Interesse pm.

:laugh:

Erst einmal würde ich sagen Fernost :wacko:

Und dann würde ich mir denken dass die Qualität dort sehr schwankt :wacko:

Als letztes und das war der Grund für meine Frage:

Ist ein NEUER Vergaser besser als ein ALTER ???

(Dellortos habe ich auch rumliegen, aber danke für dein Angebot ! )

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Grundsätzlich ist Spaco schon ok von der Qualität, ist halt indisch, aber offizieller DellOrto Lizenznehmer, die produzieren meines Wissen fast 2 Milionen Vergaser im Jahr...

Ob der neue Vergaser nun aber besser oder schlechter ist als ein alter (guter?) originaler? Keine Ahnung. Ich mag den MA/MB Vergaser eh nicht besonders...

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Grundsätzlich ist Spaco schon ok von der Qualität, ist halt indisch, aber offizieller DellOrto Lizenznehmer, die produzieren meines Wissen fast 2 Milionen Vergaser im Jahr...

Ob der neue Vergaser nun aber besser oder schlechter ist als ein alter (guter?) originaler? Keine Ahnung. Ich mag den MA/MB Vergaser eh nicht besonders...

ok, wieder was gelernt. 2 Millionen sollten für sich sprechen :wacko:

Was wenn nicht MA/MB wäre denn dann deine Empfehlung wenn man den Motor nicht großartig tunen möchte ???

Jetex 22 ???

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Oder einen normalen DellOrto SH1/18 oder 20 wie er auf der Serie 3 verbaut war, unglaublich simpel, robusteres Schwimmernadelsystem, klar der Vergaser hat sicherlich bei Teillast Nachteile, weil er keine Nadel hat, aber einen Originalmotor fährt man ja ziemlich digital.

Andere Alternative: PHBL 24 oder 25

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Fährt der Roller ... dann über 80???

:wacko:

Welcher Roller? Wie schnell langsam ist der denn jetzt?

Willst Du mind. 81km/h tatsächlich fahren können oder geht es Dir nur um die günstigere Versicherungsprämie?

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Ja, ist wichtig: die ist Erstens Anlaufscheibe für das/die Lager des Kupplungsborbs und den Korb selbst, Zweitens variierst du damit ja die Flucht der Primärkette.

Ich kann mir auch gerade nicht vostellen, wie das ohne Scheibe besser gehen sollte, da kannst du ja den Kupplungskorb schon in das Kugellager in der Getriebeabdeckplatte schieben.

ok,

wieviel spiel am hinteren sprocket ist denn zulässig, wenn ich ohne scheibe das ding zusammen baue hab ich ca. 1,5mm spiel, mit 1mm drunter wackelts ca. 3-4mm und ich kann den kupplungskorb auch noch 2-3mm nach oben ziehen, da ist doch was faul.

gruss

thomas

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:wacko:

Welcher Roller? Wie schnell langsam ist der denn jetzt?

Willst Du mind. 81km/h tatsächlich fahren können oder geht es Dir nur um die günstigere Versicherungsprämie?

ich habe nur einen A1 Führerschein und darf bis nächsten Sommer nur unter 80km/h fahren. Deshalb ist der Roller aus Kostengründen als Oldtimer versichert (30E HP/jahr).

Wenn ich mir jetzt so einen PHBL einbaue und eintragen lasse, läuft das Ganze wahrscheinlich als Tuning und aus 30E werden wahnsinnige 1000E !!!

edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Lambrettamax
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Okay, auf einer 125er wär' der 25mm PHBL dann vieleicht doch etwas zu groß. Wenn außer der Zündung alles original ist würde ich einen SH1/18 icl. Ansaugstutzen besorgen, die gibt's äußerst günstig, passender Ansaugschlauch dazu, Bedüsung der Li125 Serie3 rein (wenn nicht schon drin) und gut.

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    • Die ist bei dem Datensatz zur O-Tuning Anleitung dabei. Kannst die selbst ausdrucken und dann bestenfalls irgendwie stabiler gestalten (laminieren oder auf Pappe kleben): https://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/
    • Wenn das Gewinde für den Vergaser Bolzen komplett hinüber ist, würde ich auch mit einem Helicoil Einsatz arbeiten.  Wenn allerdings noch Gewinde da ist, würde ich den Bolzen mit Kaltmetall einkleben. 
    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
    • PM! Und zeig mal ein Bild von der Heuer.   
    • Hi und Danke für die Info und die Einladung. Wir kommen aus der Nähe von Kiel. Also ganz im Norden. Von daher wird das wohl nix ;) Trotzdem Danke. Wie gesagt ist das user erstes Rennen überhaupt gewesen. Die Vario war viel zu lang abgestimmt. Sind nicht auf Drehzahl gekommen. Daher werden erstmal die Federn im Wandler getauscht. Die Vario selbst ist eine Malossi Multivar. Eventuell gibts noch ne Flyclutch :) Hier im Norden ist eher Hercules, Zündapp und Puch Land. Von daher wollen wir den Nordlichtern mal zeigen wo der italienische Hammer hängt :)    Hast du mal einen link zu der CNC vario Glocke?
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