Zum Inhalt springen

SF-Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

soweit vordrücken, wie du mit den Fingern drücken kannst.... Position merken.....Schraubnippel an der Position aufm Zug festschrauben.......

Hebel mit Zange oder Schraubendreher vordrücken.... Zug einhängen.....spiel am Hebel oben idealerweise ca 2mm...

Rita

***daumendrück***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eingehängt (spiel am Hebel hab ich aber ehrlicherweise mehr als ca.2mm.....). Sollte ich jetzt bei gezogener Kupplung eigentlich schalten können? Kann ich nämlich nicht... Oder soll ich jetzt den Rest (Bremsankerplatte/Rad) wieder fest, Motor an und dann bei ein wenig Hin- und herrollen versuchen zu schalten ??

Gut find ich aber schon mal die Tatsache, daß ich jetzt eigentlich ein "Kupplungsgefühl" im Hebel hab... geht also voran....

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Monate knapp 19TAUSEND Klicks und über 425 Antworten....

DANKE GSF !!

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::???:

Hier der vorläufige Abspann....

Für die Hardware, Hardwareverbesserung, Hardwareaufarbeitung, etc. bei:

Olli, KIm-Lehmann, z3ros3b, dem Kobold, Mr.VespaGS

Für blöde Sprüche und die schnellsten Antwortzeiten egal zu welcher Tages- und Nachtzeit bei (dem verschollenen) PAOLA (Mate, we miss you in this fucking forum, come back....)

Bei denen, die mich hier mehr oder weniger seit Anfang an begleitet haben: Cornflex (durch den ich jetzt alle ScooterCenter Katalogen zum noch mehr Geld ausgeben habe...), Andy81, Lupo, Motorhuhn, Sick-Al, fuffiracer, davÈ, Master P, Vespetta (brauchte Dir den Motor zum Glück ja nicht schicken ,-)) und und und... hab jetzt sicher einige vergessen...

Bei allen anderen, die immer wieder mit Rat, Tat und Kommentaren zur Seite gestanden haben, sich (fast) nie über meine Versuche lächerlich gemacht haben und das GSF zu dem machen, was es ist !!!!!!! THX

Latürnich (klaro, da in FFM) special THX an RITA (Du warst ja immer meine Rettung, wenn ich mit schriftlichen Kommentaren nicht weiter gekommen bin und tatsächlich mal ECHTE Hilfe gebraucht hab - z.B. Montage Lenker, incl. Kabelverlegung....) !! Schaut mal vorbei, wenn ihr in FFM seid. Rita, ohne DIch wär das Dingens wohl noch nicht wieder zusammen.....

Ich hab`s mit Eurer Hilfe tatsächlich (und ich kenn einige, die MASSIV daran gezweifelt haben) geschafft, meiner Frau (wenn auch nicht ganz termingerecht) eine eigentlich nun neuwertige v50 L Bj. 67 in einer zugegeben fragwürdigen Farbe hinzustellen, die auch noch 1a läuft und alles das tut, was son Roller tun soll !!

Bedüsung feineinstellen, fehlende Trittleisten und Tacho montieren mach im Frühjahr... aber den Dank musste ich jetzt mal loswerden....

Christian

:sly: GSF

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Monate knapp 19TAUSEND Klicks und über 400 Antworten....

DANKE GSF !!

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::???:

Hier der vorläufige Abspann....

Für die Hardware, Hardwareverbesserung, Hardwareaufarbeitung, etc. bei:

Olli, KIm-Lehmann, z3ros3b, dem Kobold, Mr.VespaGS

Für blöde Sprüche und die schnellsten Antwortzeiten egal zu welcher Tages- und Nachtzeit bei (dem verschollenen) PAOLA (Mate, we miss you in this fucking forum, come back....)

Bei denen, die mich hier mehr oder weniger seit Anfang an begleitet haben: Cornflex (durch den ich jetzt alle ScooterCenter Katalogen zum noch mehr Geld ausgeben habe...), Andy81, Lupo, Motorhuhn, Sick-Al, fuffiracer, Vespetta (brauchte Dir den Motor zum Glück ja nicht schicken ,-)) und und und... hab jetzt sicher einige vergessen...

Bei allen anderen, die immer wieder mit Rat, Tat und Kommentaren zur Seite gestanden haben, sich (fast) nie über meine Versuche lächerlich gemacht haben und das GSF zu dem machen, was es ist !!!!!!! THX

Latürnich (klaro, da in FFM) special THX an RITA (Du warst ja immer meine Rettung, wenn ich mit schriftlichen Kommentaren nicht weiter gekommen bin und tatsächlich mal ECHTE Hilfe gebraucht hab - z.B. Montage Lenker, incl. Kabelverlegung....) !! Schaut mal vorbei, wenn ihr in FFM seid. Rita, ohne DIch wär das Dingens wohl noch nicht wieder zusammen.....

Ich hab`s mit Eurer Hilfe tatsächlich (und ich kenn einige, die MASSIV daran gezweifelt haben) geschafft, meiner Frau (wenn auch nicht ganz termingerecht) eine eigentlich nun neuwertige v50 L Bj. 67 in einer zugegeben fragwürdigen Farbe hinzustellen, die auch noch 1a läuft und alles das tut, was son Roller tun soll !!

Bedüsung feineinstellen, fehlende Trittleisten und Tacho montieren mach im Frühjahr... aber den Dank musste ich jetzt mal loswerden....

Christian

:sly: GSF

Hättest ja wenigstens mal ne kühle Kiste für uns inne Garage stellen können du Eule :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

hast du eigentlich rausgefunden, warum die erste Kupplung nicht funktionierte?

ich glaub ich hatte die Kupplungsfrontscheibe falsch rum drauf. dafür musste ich die Kupplung extrem "zusammenpressen" um den "Sicherungsring unter die Ölabdeckung zu bekommen. kann mir nur vorstellen, daß die Feder dadurch "nicht mehr auf" gegangen ist, daher hat wohl auch der Kupplungspilz nicht gegriffen hat.... ach, weiß auch nicht. ?! hauptsache ist, es geht jetzt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich ja nun artig bei allen bedankt habe :inlove: kann ich ja vielleicht nochmal einen kurzen Rückblick schreiben.

(Dann habt Ihr erst mal Ruhe bis zum Frühling, wenn`s an die Feinabstimmung geht :inlove: )

Also, ist ja nun ziemlich genau ein halbes Jahr her, seid ich dieses Topic eröffnet habe. Damals war`s wohl mein erster "Beitrag" und ich hatte ne Fuffi über die Betätigung von Benzinhahn, Choke, Kicker, Gasgriff, Schaltung und Bremse (Reihenfolge müsste stimmen)... ach ja und Kill Schalter noch nicht kennengelernt.

Nach diesem halben Jahr (ich bin`s im Geiste nochmal durchgegangen, es müsste stimmen) hab ich JEDES Teil der v50L mindestens einmal in der Hand gehabt, es geputzt, überholt , neu bestellt oder ausgetauscht.

Was ich nun kann:

Kompletten Motor überholen (und ich mein da: KOMPLETT)

Komplette Vorderradschwinge überholen (und ich mein da: KOMPLETT)

Kompletten Vergaser reinigen, neu bedüsen und überholen (und ich mein da: KOMPLETT)

Komplette Kupplung überholen und beim zweiten Versuch auch so einbauen und einstellen, daß sie funktioniert (und ich mein da: KOMPLETT)

Was ich nun nach wie vor nich kann:

Dengeln, Spachteln, Lackieren, Elektrik, Züge und Kabelbaum einziehen und anschliessen ...

Aber mit dem Verhältnis kann ich gut leben :inlove:

Was ich gelernt habe (und wer das Topic verfolgt hat, hat das ja auch mitbekommen):

Daß, immer wenn man glaubt, daß es nun grade einen Schritt weitergegangen ist, irgendwas nicht funzt (ich erinnere da nur an die Geschichte mit den Kolbenringen, der Vorderradbremse oder der Kupplung) :inlove:

Aber das es dann zum Glück doch irgendwie weitergeht und :inlove: es Momente gibt, wo man dann als SemiLaie mal aber sowas von richtig stolz auf sich und überhaupt ist (ich erinnere da an die Tatsache, daß der Motor beim ersten Versuch lief und auch die Kupplung beim zweiten Versuch das gemacht hat, was sie machen soll....)

Was aber das Beste an der ganzen Aktion war, daß es hier im GSF genug (!!!!!) Verrückte gibt, die die Hoffnung nicht aufgeben und immer mit (großem) Rat und Tat zur Seite stehen (ok, der Umgangston is gelegentlich etwas ruppig (Paola you know whtti mean), aber wir sind ja hier auch nich aufm Kindergeburtstag). Mir hat immer jemand geantwortet.

Durch Euch (und ohne Euch wäre das GSF nicht das, was es ist) sterben die Schaltroller nich aus (neeee, ich werd nich wehmütig :inlove: ) und Ihr habt`geschafft, daß ich nun auch in der Lage bin (wenn schnell genug) Fragen zu beantworten, die "Frischlinge" hier posten. Mich macht`s ein wenig stolz und Ihr könnt (müsst) davon ausgehen, daß ich hierbleibe, Fragen stellen, Fragen beantworte, mir ein neues Projekt überlege, Topics eröffne und dann wieder Fotos mit Fragen einstelle !!

Gentlemen, es war mir bis hier eine Ehre, den scheixx Roller mit Eurer Hilfe zusammenzubauen.

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::???::sly::-):-):-);-):inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:

Edit sacht: Das meint er ernst ,-)

und Edit sacht auch: Solange geht er jetzt wohl ins "was-esst-ihr-grade-topic" ,-)

So long......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer wieder schön, unterhaltend, witzig und vieles mehr von Dir zu hören!

Ein sehr tolles Topic und ich glaube wirklich das Du sehr viel zum Thema Vespa gelernt hast.

Wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich auch das Dich das Vespafieber jetzt gepackt hat und sicher noch mehr folgt.

TOP dann mal ab in "was-esst-ihr-gerade" :???:

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Yuhuuuu, back again. Roller schnurrt wie ne Katze, springt beim ersten Kick an und macht eigentlich auch sonst genau das, wasser soll :wacko: FAHREN !!

Aber da Vaddern nun aber in der Gewichtsklasse "knapp dreistellig" und nicht in der eines 16jährigen Italieners mitspielt und wir zudem hier auch noch Steigungen die über die Länge eines Deiches hinausgehen haben, gleich mal ne Frage eingeworfen.

Fakt: Der Roller geht mit mir bergab mit 3/4 Gas (Zylinder neu, daher nicht ausgefahren) gut über 50 (laut Tacho), was mir von der Endgeschwindigkeit auch erst mal reicht. Problem: Bergauf ist dann mal tendenziell eher der 2te angesagt, um nicht auf Fußgängerniveau zurückzufallen.

Will also haben: Mehr Drehmoment von unten, Höchstgeschwindigkeit kann bleiben. Hatte mir überlegt: Banane oder 75er DR (der normale). Was macht denn da mehr Sinn? (Einfacher zu montieren ist wohl der Auspuff, gelle ??) Aktuell 50DR, Vergaser auf 16.16 aufgebohrt, Standard Auspuff.

Freu mich, will wieder was auseinanderbauen (dreckige Finger fehln mir...) :wacko: :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yuhuuuu, back again. Roller schnurrt wie ne Katze, springt beim ersten Kick an und macht eigentlich auch sonst genau das, wasser soll :wacko: FAHREN !!

Aber da Vaddern nun aber in der Gewichtsklasse "knapp dreistellig" und nicht in der eines 16jährigen Italieners mitspielt und wir zudem hier auch noch Steigungen die über die Länge eines Deiches hinausgehen haben, gleich mal ne Frage eingeworfen.

Fakt: Der Roller geht mit mir bergab mit 3/4 Gas (Zylinder neu, daher nicht ausgefahren) gut über 50 (laut Tacho), was mir von der Endgeschwindigkeit auch erst mal reicht. Problem: Bergauf ist dann mal tendenziell eher der 2te angesagt, um nicht auf Fußgängerniveau zurückzufallen.

Will also haben: Mehr Drehmoment von unten, Höchstgeschwindigkeit kann bleiben. Hatte mir überlegt: Banane oder 75er DR (der normale). Was macht denn da mehr Sinn? (Einfacher zu montieren ist wohl der Auspuff, gelle ??) Aktuell 50DR, Vergaser auf 16.16 aufgebohrt, Standard Auspuff.

Freu mich, will wieder was auseinanderbauen (dreckige Finger fehln mir...) :wacko: :wacko: :wacko:

:wacko:

Hab genau das gleiche durchgemacht!

Hab mich allerdings für den 75er Polini entschieden und dies auch nie bereut!

Hatte mal den direkten Vergleich mit nem 75 DR und sonst genauso 16.16 und Sito Brotkasten und da hat der Polini schon deutlich mehr Durchzug von unten!

Da ich aber bissl Hochdrehprobleme mit dem 16.16er hatte, hab ich dann mal nen 19.19 probiert.

Hochdrehn war weg, aber Leistung war jez auch ned unbedingt mehr da

Obenrum halt wirklich etwas zugeschnürt.

Das ist allerdings jetzt mit der ET3 Banane auch weg und hab damit das für mich perfekte Stadt-Setup gefunden :???:

Fährt zwar jetzt auch ca. 80 mit 10 Zoll auf ori 9 Zoll Übersetzung aber das is für mich auch ziemlich nebensächlich.

Zieht jedenfalls schön von unten raus und der Zylinder rennt mittlerweile 4000km ohne jegliche Probleme

Wieviel andersrum ne Banane mit 16.16 im Vergleich zum Brotkasten bringt, kann ich leider ned sagen......

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Banane, sind das eigentlich die Gleichen:

http://www.sip-scoot...e2-c726ef770aef

http://www.scooter-c...AUSPUFF_AUSPUFF

und bekomme ich die an den 50er Zylinder angebaut (also ohne biegen, verzweifeln und sonstige Tricks und Kniffe, also "einfach so")? Auf der SIP Seite steht was von "Zylinder & Kurbelwelle 125 ccm benötigt) Wobei hier natürlich nicht die Frage diskutiert werden soll, ob ich ganz generell in der Lage bin, das Dingens anzuschrauben....

:wacko:

Ich würde dann nämlich wohl mal mit Teil 1 (Auspuff) beginnen und Teil 2 (Zylinder) später in Angriff nehmen....

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Banane ohne Krümmer nimmst is es eig egal welche, die ori ET3 is aber meiner Meinung nach ne gute Wahl.

Die Faco zb rostet sehr schnell und würd ich wenn gleich nochmal selber lackiern.

Aber den Krümmer gibt es halt für Lang- oder für Kurzhub, da muss man aufpassen (kann ich optisch aber ehrlich gesagt ned unterscheiden^^).

Du brauchst den Kurzhubkrümmer, wobei ich den Sito nehmen würd, der is bissl dicker :wacko:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/krummer+sito+et3+banane+_13943000

Außerdem brauchst du noch ein Befestigungsblech

http://www.sip-scootershop.com/de/products/befestigungsplatte+auspuff+et3_10163900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muss mal schnell zwei Fragen loswerden:

1. Vergaser (16:10 er, motorseitig auf 16.16 aufgebohrt): Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man bei VG den Choke ziehen soll, um zu checken ob die Bedüsung passt. Bei mir ändert sich da so rein gar nix, wenn ich das mache... was soll ich denn dann an der Bedüsung ändern (aktuell HD 70, ND 42)? fährt aber gefühlt ganz geschmeidig so....

2. Tacho: der "läuft" zu schnell... klingt blöd, is aber so. Habe aber (dachte ich) alle an der "Tachofunktion" beteiligten Teile (vermeintlich richtig) ausgetauscht. Welche Korrekturlösung ist denn da (in bezug auf Aufwand) die schnellste? Obwohl ich`s ja cool finde, wenn die Tachonadel fast von hinten an die NULL Markierung anschlägt :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein vorläufiger Abschluss.... habe vor zukünftig alle Fragen ins "nur mal schnell ne..." Topic zu stellen. Wenn ich mal dazu komme, vernünftige Fotos zu machen, stell ich sie in die Galerie, aber ein Topic hat einen Anfang (blättert mal schön, das Dingens sah mal etwas rustikaler aus :wacko: und ein Ende :wacko:

post-39853-0-75632600-1335202744_thumb.jpost-39853-0-37928800-1335202746_thumb.j

ich find ja für die erste Vespa isse ganz gut gewordn....

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin Jungens,

 

keine Ahnung, wer von den alten Säcken, die die ganze Story 2011/12 mitbekommen haben, noch an Bord is....  (Paola ja wohl leider nicht mehr) Kurzes Update, da das Schwarz unter den Fingernägeln noch drunter ist :-D

 

Ich hab doch tatsächlich in den letzten Tagen - endlich - wieder an der Kiste rumgeschraubt (bei -10Grad draussen natürlich schön inne Haus ;-)): neuen SIP Performance Stossdämpfer hinten (man(n) wird ja nicht leichter), 75 DR und ET3 Banane verbaut.

 

Is ja alles im Rahmen but I now hate that shit Benzinhahnhebelsicherungssplint :wallbash:, der hat mich beim Zusammenbau echt fertig gemacht. Aber nu is alles wieder zusammen und die nächste Saison kann kommen...   Antreten will ich die Kiste jetzt nicht im Wohnzimmer, wird also noch 2 Tage warten müssen. Gents, drückt mir die Daumen, daß Vatern wirklich alles korrekt wieder verbaut hat (Zumindest fehlen / sind übrig keine Teile ,-))

 

Gruß

 

CWH

 

Edit sacht: Er braucht irgendwann ne Neue Kiste, Schrauben macht leider zu viel Spass ,-))))

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kebra:

...könntest sie ja zerlegen und originaal machen....

 

:whistling:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D:laugh::muah::wheeeha:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:cool:

Nach 5 Jahren GSF kannste davon ausgehen. daß die nächste Kiste O-Lack wird :cheers:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Läuft, springt aufn erstn Kick an, dreht, leuchtet....:inlove::inlove:

 

Update auf Anti-Dive vorne, PIS Performance 2.0 hinten, 75er DR und orschinahl Banane macht aus der Kiste quasi einen neuen Roller....

 

Wenn Mss sich an den 75er gewöhnt hat, kann ich mir durchaus vorstellen weiter upzugraden (ohne zu schrauben wird's ja auch langweilig).

 

 

:cheers:

 

NEUE ROLLER BRAUCHT DER MANN ....  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information