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Conversion Zylinderkit PX80 auf 125cc- out now !


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Also vom das Ding vom Scootercenter kann sich jeder selber machen und dafür 50 Euro mehr zahlen???

Da geh ich eifach mit dem 150lml zum Dreher oben 2,5 und unten 2,5 runter und 125ccm und fertig und Leistung so .....

schon mal daran gedacht???

Frag den Tom!!!

Ich finde er geht besser wie der DR 135 obwohl ich noch am einfahren bin,sagt der Popo der geht

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Also vom das Ding vom Scootercenter kann sich jeder selber machen und dafür 50 Euro mehr zahlen???

Da geh ich eifach mit dem 150lml zum Dreher oben 2,5 und unten 2,5 runter und 125ccm und fertig und Leistung so .....

schon mal daran gedacht???

Frag den Tom!!!

Ich finde er geht besser wie der DR 135 obwohl ich noch am einfahren bin,sagt der Popo der geht

hast du zu viel Gerstensaft genascht :wacko: vielleicht teilst uns morgen nochmal mit, was du uns damit sagen wolltest :wacko:

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Das hier scheint die günstigste Variante zu sein: Gibt es schon lange und hat verblüffend viel Ähnlichkeit mit dem oben gezeigten Kit:

RMS.bmp ZK.bmp

Beidseitig abgedreht, s.o., gibt es fast das gleiche Ergebnis für kleines Geld: ca. 125ccm mit 80er Welle, mehr Leistung, keine Eintragung, eigenes Risiko, und sofort lieferbar.

Als Besitzer eines begrenzten Führerscheins fährt man dann zwar korrekt in der erlaubten Hubraumklasse, aber ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, da die Dinger nicht sicher eintragungs und damit auch zulassungsfähig sind.

Es erscheint immer fragwürdiger, mit welchem Ziel die beiden bekannten Anbieter ihr jeweiliges Produkt so lautstark in Szene gesetzt haben, ohne dass der einzige wirklich interessante Punkt - legales Aufrüsten auf 125ccm - erreicht wurde. Zu genau diesem Punkt, nämlich der angestrebten Eintragungsfähigkeit durch den Lieferanten, wird jetzt konsequent geschwiegen.

Und trotzdem wird der Kram auch noch teuer ver/gekauft, Glückwunsch!

RMS.bmp

ZK.bmp

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Also vom das Ding vom Scootercenter kann sich jeder selber machen und dafür 50 Euro mehr zahlen???

Da geh ich eifach mit dem 150lml zum Dreher oben 2,5 und unten 2,5 runter und 125ccm und fertig und Leistung so .....

schon mal daran gedacht???

Frag den Tom!!!

Ich finde er geht besser wie der DR 135 obwohl ich noch am einfahren bin,sagt der Popo der geht

Deutsche Sprache bei Yoda gelernt du hast... :wacko:

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Das hier scheint die günstigste Variante zu sein: Gibt es schon lange und hat verblüffend viel Ähnlichkeit mit dem oben gezeigten Kit:

RMS.bmp ZK.bmp

Beidseitig abgedreht, s.o., gibt es fast das gleiche Ergebnis für kleines Geld: ca. 125ccm mit 80er Welle, mehr Leistung, keine Eintragung, eigenes Risiko, und sofort lieferbar.

Als Besitzer eines begrenzten Führerscheins fährt man dann zwar korrekt in der erlaubten Hubraumklasse, aber ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, da die Dinger nicht sicher eintragungs und damit auch zulassungsfähig sind.

[...]

Geiler Scheiß, ist das der LML 5 Kanal Zylinder? Der rangiert im Bereich des DR 177. Das Wegfallen des Versicherungsschutzes ist ein Mythos, es sei denn der Umbau verursacht den Unfall.

Deutsche Sprache bei Yoda gelernt du hast... :wacko:

Man kann sich auch anstellen. :wacko:

@Eisbär: Welche Steuerzeiten sind da zu erwarten? Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass Zylinderfuß schlanker werden muss, wenn er in ein 80er Gayhoise rein soll

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makro hat da Recht mit dem Zylinder ist doch verblüffent oder ??? wenn man dazu noch den Zylinder vom Scootercenter sieht oder nicht???

Das meinte ich auch mit dem 150 iger Zylinder von lml.

Zweitens den Zylinder von Tom finde ich in sofern gut, das dieser so aufgebaut ist wie der ZMG also wenn man einen TÜV-Prüfer seines Vertrauens fragt, wird dieser das Gutachten abrufen können und vergleichen und danach auch Eintragen.

Also glaube ich fährt man damit besser.

Beim Scootercenter ist ne Briefkopie dabei,damit bekommt man auch ne Eintragung.

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Mr Schmidt

Ist ein denk anstoß an euch und an die leute die geld sparen wollen und nein,muß man nicht!!!(5 Port) wenn man ein geiler Macker ist ...

Einfach mal nachdenken ... Dann wirst du darauf kommen.

Aber ... nicht das Thema oder hier geht es um den Zylinder von Tom.

Diesen habe ich 0.55mm abgedreht um 1,25mm Qspalt zu erreichen Lippenwelle Einlaß bearbeitet auf 3mm vorne und hinten 24 si

und den Kopf geplant.

Vom Popometer her ,zieht er besser wie der 135 mit diesem Setup

Grüße

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Mr Schmidt

Ist ein denk anstoß an euch und an die leute die geld sparen wollen und nein,muß man nicht!!!(5 Port) wenn man ein geiler Macker ist ...

Einfach mal nachdenken ... Dann wirst du darauf kommen.

Nicht jeder der nur einen Zylinder draufstecken will, hier geht es um Steck und Spiel, hat gleich Lust dem Bock ein größeres Loch zu verpassen. :wacko:

Denkanstöße sind ja gut, aber wenn es nur so gesagt ist, würde ich sagen, dass es mit der Kurzhubwelle und gekürztem 150er nicht geht, weil die Steuerzeiten nicht passen, glaube, es ergibt dann zu hohe Überströmzeiten, so wie bei den anderen 57mm Hub-Zylindern auch.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Das hier scheint die günstigste Variante zu sein: Gibt es schon lange und hat verblüffend viel Ähnlichkeit mit dem oben gezeigten Kit:

RMS.bmp ZK.bmp

Beidseitig abgedreht, s.o., gibt es fast das gleiche Ergebnis für kleines Geld: ca. 125ccm mit 80er Welle, mehr Leistung, keine Eintragung, eigenes Risiko, und sofort lieferbar.

Als Besitzer eines begrenzten Führerscheins fährt man dann zwar korrekt in der erlaubten Hubraumklasse, aber ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, da die Dinger nicht sicher eintragungs und damit auch zulassungsfähig sind.

Es erscheint immer fragwürdiger, mit welchem Ziel die beiden bekannten Anbieter ihr jeweiliges Produkt so lautstark in Szene gesetzt haben, ohne dass der einzige wirklich interessante Punkt - legales Aufrüsten auf 125ccm - erreicht wurde. Zu genau diesem Punkt, nämlich der angestrebten Eintragungsfähigkeit durch den Lieferanten, wird jetzt konsequent geschwiegen.

Und trotzdem wird der Kram auch noch teuer ver/gekauft, Glückwunsch!

mit oben und unten abdrehen ist es leider nicht getan. da sind ja auch noch so kleinigkeiten wie steuerzeiten, hub und weitere völlig bedeutunglose faktoren zu beachten :wacko:

desweiteren sehe ich nicht, wo hier irgendetwas lautstark in den markt gedrückt wurde. wir haben es uns lediglich erlaubt im unserem newsblog zu berichten und sind hier auf die diversen topics eingegangen.

das feedback zu den verkauften zyliindern ist top. die leute sind mit der plug & play erzieltenleistung zufrieden. und das mit der einzelabnahme scheint ja nicht nur bei uns zu funktionieren.

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5 Zylinderkits sind ingesammt jetzt ausgeliefert. Einen davon hat der Eisbär. Am Lager sind derzeit 44 Stück , nächste Woche schlagen nochmals 100 hier auf ...

Wie jeder weiss, hab ich Ärger mit den Rollerwerken.... ergo kein Zugang zu Drehbank und Fräse gehabt .

Ergo musste erstmal ne Fräse und ne Drehbank gekauft werden ... Hab jetzt ne Deckel FP4 :wacko:

Da ich die Köpfe nicht beim gleichen Hersteller machen ließ war mir klar, dass die Köpfe noch angepasst werden mussten.

War auch Absicht, da ich mit Quetschkante, Quetschwinkel und Verdichtung noch etwas spielen wollte. Das Ding muss ehe es rausgeht einfach perfekt sein, hab keinen Bock was halbfertiges da auf den Marktz zu bringen.

Die Köpfe sind fertig gemacht worden Quetschkant 1,3mm, Quetschwinkel 17C . Bin den Standard Zylinder mit unseren Kolbenringen jetzt ca. 300 Kilometer gefahren.Vergaser 20/20, HD104, Mischrohr BE3 , Diffusor 200. Nebendüse standard 80ziger Bedüsung

Seit Montag letzter Woche will ich auf den Prüfstand vom Ernst Uli , aber das Ding ist im Eimer .... warte täglich, dass er mich anruft . Was ich dann noch machen möchte ist die GS Kolbenringe testen, da diese wesentlich härter sind und ich dadurch nen guten Leistungszuwachs erwarte. Somit werd ich dann zwei Leistungsgutachten hier posten ...wenn das Ding vom Uli wieder läuft ....

Zum Thema Scooter Center ... hab ne Mail vom Ulf hier " Wir gehen einen anderen Weg als Du und haben keinen neuen Zylinder gemacht ...." Was bei SCC genau gemacht wurde weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht. Die Frage ist nur.... wo ist denn das nötige Abgasgutachten für dieses Baujahr und diese Eintragung :wacko: ..... Aber auf die Idee nen Bajaj Zylinder abzudrehen kam ich vor 3 Jahren schon ... wollte ich aber nicht machen, da das nen 08/15 Standard 3 Kanaler ist.Der LML 5 Kanaler wäre interessant, aber (!!) abgedreht liegt er knapp über den 125ccm da er eine Bohrung von 57,8mm hat und somit 125,98ccm Hubraum, unserer hat 57,4 und somit 124,3ccm Hubraum ...somit weiss ich nicht ob das dann mit dem LML noch legal ist, da er über den 125ccm liegt . Das hatte ich vor über nem Jahr schon getestet ...

So...sobald der Ulli mich auf den sch... Prüfstand lässt , hab ich die Leistungsgutachten . Dann gehen die restlichen bestellten Kits raus und der Zylinder wird allgemein auf erhältlich gesetzt.

Vielleicht hat ja der Eisbär schon früher eines .... halt Dich ran ....

Nachtrag...hab gerade mit Uli telefoniert...Prüfstand soll morgen gehen ...ich hoffs ...

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mir wird das hier zu wild und spekulativ, bin erstmal raus.

nur eins noch: unser zylinder hat eine bohrung von 57.0mm ergo hat das kit 122 ccm. (da ist dann auch noch spiel für ausreichend übermasse.)

wer fragen hat, dem stehen wir jederzeit gerne per telefon oder mail zu diensten!

verbaut ihr keine leistungssteigernden kolbenringe? :wacko:

  • Like 1
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Dann warten wir mal ab was da raus kommt .. (ist ja nix neues ) :wacko:

Hoffentlich funktioniert der Prüfstand ...

Bei meinem Glück bin ich jetzt Bestellnummer ...

Kann ja heiter werden ..

Obwohl das ich von dem Streit zwischen Den Rollerwerken VS Tom nichts mitbekommen habe weder ne E-mail noch Geld zurück (jetzt mitlerweile schon ) .

Bearbeitet von Vulcano
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    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
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