Peter1234 Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo,hat jemand einen Tipp wer im Raum Augsburg an einen frisch lackierten Rahmen das originale Schlitzrohr anbördeln kann.Ich denke sogar mit den Bördelwerkzeug das SIP anbietet ist das in Eigenregie ein gefährliches Unterfangen ..MerciPeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Augsburg ist ein bissl weit weg Ich bördel die Dinger öfters drauf falls aus meiner Nähe jemand soeinen Service braucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derdomas Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) ich habs in eigenregie damals an meiner sprint verbaut. mit ein wenig gefühl ists machbar, auch wenn man merkt dass es kein profi gemacht hat. ist ne scheissarbeit, ca 2l schweiss rausgeschwitzt, aber selbst gemacht und stolz darauf....wenn du auf perfekte arbeit stehst unbedingt von jemanden machen lassen, der es schon öfter gemacht hat. beim ersten mal wirds garantiert nicht perfekt! die rundung oben ist die kritische stelle, die geraden sind kein problem....ich für meinen teil würds wieder selbst machen, bin allerdings auch ein irrer Bearbeitet 2. Juli 2011 von derdomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nudelmitbiss Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Das schaffst Du schon! Habe alles mit Tapeziertape abgeklebt und sehr vorsichtig oben mittig begonnen. Hast Du das Schlitzrohr vor dem Lacken angepasst? (ich damals nicht). Ich habe erst einmal mit der Bördelzange punktweise das Ding fixiert und dann glatt gerollt, ist aber sicher nicht der Königsweg. Schau gleich zu Beginn, dass die Enden auf gleicher Höhe liegen (hab ich damals nicht) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
special134 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Aloa also mit ner Bördel Zange die man sich bei firmen für nen 5er in die Kaffeekasse leihen kann geht das. Lass dir zeit und mach es genau dann kann nichts passieren, kannst dir ja da wo du dir diese Zange leihst auch paar Tipps holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Ich mach das so:Erstmal mit einem eckigen Pinselstiehl den Schlitz weiten das er gut über die Kante rutschen kann.Dann den Kantenschutz vorsichtig hinbiegen und anpassen. Er sollte locker drauf sitzen auf der Kante.Nun mit Malerkrepp innen und außen in zwei Lagen knapp abkleben.Dann mit einem Spanngurt unterhalb der oberen Rundung fixieren. Lappen nehmen um Lackkontakt vermeiden.Die obere Lagerschale muß raus, sonst bleibt man mit der Zange dran hängen und es wird wellig.Jetzt wird mit der oberen Geraden angefangen bis zu den beiden Rundungen re. + li.Erst mit leichterem Druck, dann immer fester drücken.Nun wird der Spanngurt tiefer angesetzt, sodaß mann bis unter die oberen Rundungen fahren kann.Diese sollten auch unter gleichmäßigem Druck ohne zu ruckeln und ohne Unterbrechungdurchgerollt werden. Nun kann man auch schön in einem durchrollen...die Gerade oben bis unter die Rundungen.Immer von oben nach unten rollen.Jetzt kann man den Gurt an die Enden setzen und die Seiten nach unten hin andrücken/rollen.Gurt nun entfernen und über die Enden rausrollen (hier auch abkleben!).Immer wieder mit den Fingerspitzen innen auf etwaige Wellen kontrollieren und gegebenfalls nachdrücken.Zur Kontrolle, ob der Kantenschutz richtig sitzt, sollte man diesen versuchen mit der Hand fester "draufdrücken". Wenn er noch etwas "knirscht" sollte nachgedrückt werden.Die wichtigste Stelle ist der obere, gerade Teil. Diesen kann man bei montiertem Lenker nicht mehr nachdrücken.Wenn die Seiten nach ein paar Wochen anfangen etwas zu "knirschen", kann man diese nochmals nachdrücken.Viel Erfolg P.S.:Ich mach das immer mit einer bearbeiteten Bördelzange aus Stahl.Die Alu-Zange finde ich nicht so dolle. Bearbeitet 3. Juli 2011 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter1234 Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Eure bisherigen Antwort helfen mir nicht wirklich weiter, da ich jemanden suche der das für mich macht.Ich werde nicht das Risiko eingehen und meinen neuen Lack beschädigen.Weiß also jemand einen der ein Schlitzrohr montieren kann? Im Umkreis von 100 km um AugsburgDankePeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Aber für mich war's genau das richtige, danke Kebra! Und immer schön nach der GSF-Maxime, wer nichts selber macht, der lernt nichts... Stelle zwar auch sehr hohe Ansprüche an das Endprodukt und scheue auch nicht davor zurück für teures Geld die Profis ranzulassen (Sattler, Lackierer, Chromer, etc.), aber kebras Anleitung klingt doch schon mal idiotensicher, auch wenn es bei mir wohl den ganzen Tag dauern wird. Mangelnde Begabung gibt's nicht, nur mangelndes Interesse. So habe ich mittlerweile nur noch fünf linke Daumen, früher waren es zehn. Trau dich, Peter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Das freut mich, das wird schon. Am besten zu zweit.Deinen Kumpel brauchst dann damit er den Rahmen hebt. Gern geschehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Gehört hier wohl nicht hin, ist aber vielleicht eine Alternative. Ich fahre auf meiner Sprint die Plastik-Clip-On-Schlitzrohre der PX-Lusso und die passte wie ein Tischtennisball bei einer thailändischen Ping-Pong-Show. Ich habe vorher eine Silikonwurst in die Nut gedrückt, das hält bombenfest. Leider gibt es das Teil wohl nur in schwarz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 ...ahhh....Silikon..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 ...ahhh....Silikon..... belehre mich, was war so doof daran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Ich finde Silikon hat nix am Roller verloren.Ich mag im allgemeinen kein Silikon, auch nicht bei/in Möpsen.Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles fluffich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Den PX Kantenschutz aus Plastik gibt's aber auch in Silber.Zurrück zum Thema, kritisch fand ich immer die oberen Rundungen der Beinschildkante, weil die Rollen da ja irgendwie um die Kurve müssen gab's da innen schnell Faltenwurf. Hat da jemand einen Tipp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 ist es nicht so, dass die Rollen der kaufbaren alu Zange ( liegt hier ) überhaupt nicht zum später angestrebten Profil passen ?also vor allem die für innen denke ich.ist nicht eine selbst gedrehte oder passend gekaufte Rolle essentiell für eingutes Ergebnis ?Ich hab noch nie gerollt, sondern immer Stück für Stück gedrückt, mit der Rollen-zange, , und es hat immer höchstens mittelmässig ausgesehen hinterher, bis jetzt so ca. 10 Mal. schwarzer Gummi Kantenschutz an der Sprint ist ein böses Foul, auf dasSilikon jetzt mal geschissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Hallo Peter,die in der Rollerfabrik in Ingolstadt machen das sehr sauber.Adresse kannst Du aus dem Internet googeln.Da habe ich schon 2 Stück machen lassen mit sehr gutem Ergebnis.GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jockey's Boxenstop Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 ... wir könnten das auch!Grüße,Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Ich finde Silikon hat nix am Roller verloren.Ich mag im allgemeinen kein Silikon, auch nicht bei/in Möpsen.Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles fluffich Wo Du recht hast hast Du recht Übliches Silikon hat saure Bestandteile die schnell zu Rost am Blech führen können, aus diesem und weiteren Gründen gibt es Karosseriedichtmasse - wer hier spart ist selbst schuld! Es gibt aber auch spezielles Silikon das säurefrei ist, z.B. um Dehnmessstreifen abzudecken - trotzdem halte ich es für ungeeignet im Karosseriebereich - warum sonst gibt es Karosseriedichtmasse?!?Deine Anleitung und Tips sind sehr hilfreich und ich werde sie beherzigen! Bearbeitet 4. August 2011 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Zurrück zum Thema, kritisch fand ich immer die oberen Rundungen der Beinschildkante, weil die Rollen da ja irgendwie um die Kurve müssen gab's da innen schnell Faltenwurf. Hat da jemand einen Tipp?Du solltest erstmal locker, ohne Druck die Rundung durchfahren.Wenn du dann die Kurve drin hast erhöst du den Druck.Immer wieder mit halben Druck nachfahren. Ist besser als beim ersten durchrollengleich mit Volldruck durchzugehen.ist es nicht so, dass die Rollen der kaufbaren alu Zange ( liegt hier ) überhaupt nicht zum später angestrebten Profil passen ?also vor allem die für innen denke ich.ist nicht eine selbst gedrehte oder passend gekaufte Rolle essentiell für eingutes Ergebnis ?Ich hab noch nie gerollt, sondern immer Stück für Stück gedrückt, mit der Rollen-zange, , und es hat immer höchstens mittelmässig ausgesehen hinterher, bis jetzt so ca. 10 Mal. schwarzer Gummi Kantenschutz an der Sprint ist ein böses Foul, auf dasSilikon jetzt mal geschissen. Bei der Alu-Zange ist die Außenrolle recht gut.Besser als b ei der Stahlversion. Sie trägt aber zu dick auf und bleibt gerne oben hängen. Ich nehm die mal gerne in der Rundung und, je nachdemwie weit die Kante nach hinten zeigt, die Gerade darunter.Die Stahlzange hab ich aber auch erstmal zurecht feilen müssen.Mit der arbeite ich am liebsten. Da kann mann die Gerade obenschön in einem durch hin und her rollen ohne Wellen zu machen.Der Rest geht eigentlich auch gut.Die Gefahr liegt halt immer mit den Rollen auf dem Lack zu rollen.Bei schlecht vorbereiteter Sicke oder sogar Spachtel,hat mann schon so gut wie verloren.Hatte ich erst, der Lack ist Rechts und Links innen und außen gesprungen.Gute Blecharbeit ist das a + o. Nicht denken der Kantenschutz verdeckt das,mann sieht fast alles. Bearbeitet 4. August 2011 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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