Zum Inhalt springen

Malossi 210 Außlasszeit / VA reduzieren...


Empfohlene Beiträge

Moin,

spiele mit dem Gedanken den VA beim Mallossi zu verkleinern...

Idee ist entschichten>>> aufschweißen/fräsen>>> beschichten.

Wer hat sowas gemacht? Gib es Leistungskurven? Berichte?

Ziel ist ein standfester Tourenmotor der sehr gut von unten kommt! ( richtung Polini )

Steuerzeiten so 120 / 172 - 175 max. entsprechend VA.

Bitte keine schnack´´s wie: Kauf Dir nen Polini, oder schnall einen SS-Emo drunter, der ist verbaut...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

spiele mit dem Gedanken den VA beim Mallossi zu verkleinern...

Idee ist entschichten>>> aufschweißen/fräsen>>> beschichten.

Wer hat sowas gemacht? Gib es Leistungskurven? Berichte?

Ziel ist ein standfester Tourenmotor der sehr gut von unten kommt! ( richtung Polini )

Steuerzeiten so 120 / 172 - 175 max. entsprechend VA.

Bitte keine schnack´´s wie: Kauf Dir nen Polini, oder schnall einen SS-Emo drunter, der ist verbaut...

Gruß Olli

Dann bin ich jetzt aber mal gespannt. :wacko:

PS: Ich habe zwei Malozze hier, die mit 60er Hub und 0,25 Fudi 178/120 haben. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Geld ja lieber in eine Langlanghubwelle investieren. Damit kommst du auch mit dem VA runter. Kostet eher weniger und bringt noch mehr Hubraum.

Das Ganze macht aber mit einem Resoauspuff eher garkeinen Sinn. Sowas würde ich dann mit einem Sip Road garnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bitte soll dann der Aufriss mit VA verkleinern bringen?

Ich fahr nen Malossi auf LHW mit 24iger SI und PEP2 unddas Ding macht Spaß in allen Lebenslagen.

Wenn ich mehr Leistung wollte, würde ich dann eher nen Aufriss in die andere Richtung starten, also von mir aus mit Membran, 30iger Gaser und S&S Newline oder so. Auch ordentlich Druck von unten und mit Sicherheit standfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon gedacht das ich mir sowas anhören muß :wacko:

Also, es soll ein standhafter tourer werden, quasi Malossi Optik mit Polini drin.

Der Polini scheidet aus bekanten Gründen aus.

Entweder wird´´s die große Nr., die ist vorhanden:

Welle 60 u 57

35 Keihin

große Membram

V.Troni

oder

die kl. Nr.:

auch vorhanden

Welle 57 drehschi

28 Keihin

auspuffwahl ist noch nicht getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EMO ist nich zwingend ein Auspuff zum entspannten Touren.

Der hat halt früh und brutal viel Drehmoment aber auf dem Weg dahin geht, je nach Zylinder auch einiges flöten.

Sprich ich würde auch nicht empfehlen den Vorauslaß zu verringern.

Hier mal als beispiel ein Motor von mir der als Tourer konzipiert ist, mit enstprechend wenig Auslaß und Vorauslaßwinkel (~174°/~122°):

emo2.pdf

Vergleich hierbei zwischen SIP Road und S&S EMO.

Denke (ohen es genauer zu Wissen) das der EMO, ähnlich wie die Pipe Design Anlagen (Duster/Cobra/Voyager) genauso Steuerwinkel & Fläche benötigen wie die Anlagen die auf Spitzenleistung getrimmt sind. Die Auspufflänge zieht das Band dann aber wieder in tiefere Regionen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi zylinder auf polini charakter zu trimmen haben schon ein paar versucht.

Der Erfolg war bescheiden was man so gelesen hat....

edith meint dass der charakter nicht nur mit den steuerzeiten zu adaptieren ist.

da spielen auch spuelwinkel und sowas mit.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke (ohen es genauer zu Wissen) das der EMO, ähnlich wie die Pipe Design Anlagen (Duster/Cobra/Voyager) genauso Steuerwinkel & Fläche benötigen wie die Anlagen die auf Spitzenleistung getrimmt sind. Die Auspufflänge zieht das Band dann aber wieder in tiefere Regionen.

So sieht´s aus. Das ist leider ein Fehler der immer wieder gemacht wird. Viele denken ein sog. "Drehoment Auspuff wie der Emo oder der Voyager" müssten wegen der "Auslegung" auf niedrige Drehzahlen auch mit niedrigen Steuerzeiten und Vorauslässen besser laufen. Stimmt aber so absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du umbedingt den malossi nehmen willst,

dir den aufriß mit ent-& beschichten antun willst,

dann würd ich empfehlen gleich ne 62,5er welle mit längerem pleuel zu nehmen und

den zylinder oben so weit aufschweißen zu lassen, daß die lauffläche

dann auch gleich als zentrierung für den kopf dient!

so kannst du dann die steuerzeiten frei wählen und hast max. hubraum auch ...

mehr traktor geht nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du umbedingt den malossi nehmen willst,

dir den aufriß mit ent-& beschichten antun willst,

dann würd ich empfehlen gleich ne 62,5er welle mit längerem pleuel zu nehmen und

den zylinder oben so weit aufschweißen zu lassen, daß die lauffläche

dann auch gleich als zentrierung für den kopf dient!

so kannst du dann die steuerzeiten frei wählen und hast max. hubraum auch ...

mehr traktor geht nicht ...

für das geld kauf ich mir dann einen smallblockmotor mit m1x und hab alles was man wünscht ohne großen aufriss :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du krallst Dich gedanklich viel zu sehr an den Steuerwinkeln fest.

Der Malossi kann alles was du benötigst aus der Schachtel...

Habe bereits etliche Motore gesehen die mit Malossi, LHW und relativ kleinem Vegaser bereits bei 5000U/min um die 14PS hatten, in der Spitze um die 22PS gemacht haben und dabei auch noch einen netten Overrev.

Idealer Auspuffkandidat dafür wäre der RZ right.

Da brauchst du keine künstlich verkürzten Steuerwinkel für damits aus dem Keller schiebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das geld kauf ich mir dann einen smallblockmotor mit m1x und hab alles was man wünscht ohne großen aufriss :wacko::wacko:

:laugh:

:wacko:

sagte ja "wenn" :wacko:

find den 200er ja auch irgend wie verbaut und unsympathisch ... darum hab ich ja auch keinen :???:

aber wenn schon neu beschichten, dann gleich das volle programm!

oder lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal so beginnen...

werde mir eine 200 block mit welle60 kralle,schauen wie weit ich den Zylinder runterseten kann ohne das der o. Ring raus ploppt.

ich hab ich vor jahren mal gemessen, sowei ich mich erinnere>>> waren da bei 60mm ohne Fudi noch immerhin ca.0,75mm drin... das wird meiner Schätzung die erhöhte Ü-Zeit wohl nicht wieder auf die gewünschten 120° drücken... aber mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschüß, reisende soll man nicht aufhalten... :wacko:

Falls du es noch nicht selbst gefunden hast, das ist jetzt bereits fast 10Jahre her, und nochmal 10Jahre vorher hat sich darüber auch schonmal jemand bestimmt Gedanken gemacht und die Österreicher hatten das eh schon geplant bevor der Malossi auf dem Markt war... :laugh:

Sprich wenns so geil wäre wie du denkst gäb es davon mehr als einen Motor bzw. dann würden nicht soviele noch mit einem Polinigußklumpen durch die Gegend eiern in den sie dann auch noch mühevoll einen Malossikolben implantieren...

Malossi tieferlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann du bist aber empfindlich---

Du hast deine Fragen gestellt,

hast deine Antworten abgegriffen,

hast dich als beratungsresisten erwiesen,

Wenn du anderer Meinung bist-mach dein Ding und beweise das du doch Recht hast oder auch ned.

Glaub mir das haben schon etliche probiert,erfolgreich waren die wenigsten(ich kenne keinen).Der beste Vorschlag war meiner Meinung nach,immer noch die 62erLHW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verweise hier mal auf die aktuellen kurven vom kaba (wer hat welche leistung)und frag mich wie man das noch toppen soll?

die kurven sind ohne tieferlegung und zerreissen da, wegen dem abartigen drehmoment, beim verschalten glatt das getriebe samt gehäuse.

was willst du mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verweise hier mal auf die aktuellen kurven vom kaba (wer hat welche leistung)und frag mich wie man das noch toppen soll?

die kurven sind ohne tieferlegung und zerreissen da, wegen dem abartigen drehmoment, beim verschalten glatt das getriebe samt gehäuse.

was willst du mehr!

Das das getriebe hält. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information