Zum Inhalt springen

75 DR mit 16.10er Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde,

hat da schon jemand erfahrungen gesammelt wie der 75DR mit einem 16.10er Vergaser zu betreiben ist. Ich will den 75DR auf eine V50 machen um einfach nur ein bisschen mehr Power zu haben als mit dem ori fuffi Zylinder, der ja sehr träge ist....

Es soll also keine Rennvespe geben, Vmax mit ca. 60kmh sollten ja auch möglich sein, oder.

Ist der Vergaser ausreichend, habt ihr vllt. auch noch Düsenvorschläge.

Im voraus besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wird ja immer von dem 16.10 abgeraten. Hab hier aber auch schon gelesen, dass importierte Fuffies aus I. häufig einen 16.10 in Zusammenhang mit Tuningzylinder von 75-102ccm drauf haben und so wohl jahrelang ohne Probleme rumgefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem original 16.10er geht das überhaupt nicht, es sei denn,

man dremelt oder bohrt ihn luftfilterseitig auf, dabei dann den Luftfilter

nicht vergessen, das Blech zum Vergaser hin ist auch zu eng.

aufbohren, 14mm ist besser als gar nix.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sollte das gehen. richtig abgedüst wird die mühle auch laufen.

fraglich ist, wie groß der leistungszuwachs wirklich ist. wenn du kein bock auf große aktion hast - give it a try - und wenn du dann mal paar euro übrig hast, würde ich dir nen 16.16 samt ansaugstutzen empfehlen. bekommste hier im forum günstig. im vergleich dazu lohnt sich der stress mit dem aufbohren eher nicht.

und wie schon gesagt ist es möglich, die ganzen kurzhubzylinder bis 102ccm auch mit den kleinen vergasern zu fahren. für etwas mehr dampf im alltagsbetrieb bei wenig verbrauch kannste einfach mal deinen 75er draufstecken und die HD ändern.

grüße aus kiel und viel erfolg!

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den normalen dr schon mit 16.10er fahren!

der zieht eh nicht die butter vom brot und meiner meinung nach is fraglich, ob der mit dem 16.16er überhaupt viel besser geht.

wirchtiger wär zu schaun ob du nicht den puff mit mini-krümmer hast und den ggf durch nen normalen mit 90° krümmer zu ersetzen.

60er düse dürfte ganz gut passen, aber vlt lieber erstmal 63 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich hab momentan genau das gleiche problem. bau gerade für nen bekannten die vespa um auch 75ccm d.r. und 16/10 gaser, bei mir funzt das überhaupt nicht, egal welche düse auch aufgebohrt usw.

ich gebs jetzt auf und gehe auf 16/16 da weiß ich das dass funzt.

gruß

fonte 77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch da gibt es in kurzer Zeit ja richtig viiiiiele Antworten, super Vielen Dank.

Das soll euch aber nicht davon abhalten noch mehr zu schreiben!

Ich werd es auf jeden Fall mal versuchen, und dann berichten wie er läuft.

Die Übersetzung ist Standard 3 Gang und der Auspuff ist der originale aber der mit dem dickeren Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich auch noch eine Alternative, feine Sachen macht der Herr Kobold da.

Ich weiß grad nicht welches Getriebe du hast, eventuell eine 3.72er (67/18 Zähne) Übersetzung?

Falls ja könntest du mit dem neuen Primärrad von DRT (19 Zähne von 3,72) deine Übersetzung

ohne Motorspalten verlängern.

Edith sagt grad: quatsch mit dem Getriebe, willst ja nicht schneller fahren.

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke das mit dem Getriebe brauch ich nicht. Es ist auf jeden Fall ein originales Dreigang, einer V50N Baujahr 1970. Ich denke damit sollten 55-60kmh möglich sein und das vor allem bei etwas Power wenn eine kleine Steigung kommt? Der originale zylinder ist ja bei ein bisschen Steigung sofort bei 30-35 kmh angelangt....

Wie schon gesagt es soll keine Rennvespe geben, die wird sowieso hauptsächlich von meiner Frau bewegt. Aber sie hat in der Stadt immer Probleme im Verkehr mitzuschwimmen...und sobld es 3% Steigung hat ist dann noch ganz Schluss mit lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am WE einen 75er DR verbaut mit 16.10er Vergaser.

HD braucht man laut zwei verschiedene Verkäufer eine 58er!

Muss vom Luftfilter die Kappe abgenommen werden das er mehr Luft bekommt?

Mein Problem ist, das er beim Testen auf dem Montageständer kein Vollgas annimmt, Zündkerze ist schwarz und bissl nass.

Habe die Kappe abgenommen und hatte das Gefühl er zieht beim Gasgeben besser?

Muss jetzt eben abchecken obs von meinem dünnen Krümmer kommt oder vom Gaser (ja ich weiß der dünne Pott is scheiße :wacko: )

Bearbeitet von Päddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das mit 16/10. Das habe schon häufiger kombinieren müssen. 60er HD müsste passen. Ich habe aber immer auch eine Polini Schnecke mit verbaut. Am Ende hat man dann ein zuverlässiges Gefährt mit 60-65km/h.

Hast du die kleine Kappe vom Luftfilter aufgemacht oder zugelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine kappe?

lufi abnehmen find ich ne ganz gute methode um schnell gewissheit zu haben, dass er sonst zu fett is, hab ich bei mir auch gemacht...

abdüsen muss man immer, es gibt nie ne "richtige"

zb kanns schon gut sein, dass man mit mini krümmer bloß ne 54er oder so braucht...

ich sag ja 60er probieren und dann runtergehn bis passt

ganz hilfreich is auch immer der choketest unterm fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine kappe?

lufi abnehmen find ich ne ganz gute methode um schnell gewissheit zu haben, dass er sonst zu fett is, hab ich bei mir auch gemacht...

abdüsen muss man immer, es gibt nie ne "richtige"

zb kanns schon gut sein, dass man mit mini krümmer bloß ne 54er oder so braucht...

ich sag ja 60er probieren und dann runtergehn bis passt

ganz hilfreich is auch immer der choketest unterm fahren

Am Luftfilter hat man doch ein gummistopfen den man abnehmen kann das der Vergaser mehr Luft bekommt.

Den hab ich abgenommen, macht man/Ihr das so oder baut man ne kleinere HD ein bis er läuft auch mit Kappe?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kappe dient m.E. der Überprüfung, ob der Filter selbst verstopft ist,

also geht es ohne Kappe besser, muss der Filter ausgewaschen werden.

Ohne Kappe wird da gar nix mehr gefiltert.

falls Deine Olle keinen großen Führerschein hat, täte ich ihr einen 50er

Polini unter schnallen, damit sieht man im Fall der Fälle ( schwerer Unfall )

halb so scheisse aus.

:wacko:

und dann gleich mit 19/19er.

:laugh:

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab den 75er DR jetzt drauf, 57er Düse, W5AC Zündkerze.

Läuft einwandfrei, hatte mal kurz 55km/h drauf...hängt eigentlich schön am Gas. :wacko:

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist das die Kupplung nach dem Schalten rutscht....muss wohl ne andere Feder rein, die Beläge sind nämlich neu!

Die 5er Zündkerze ist glaub auch noch etwas zu heiß, muss noch ne 4er holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den 75er DR jetzt drauf, 57er Düse, W5AC Zündkerze.

Läuft einwandfrei, hatte mal kurz 55km/h drauf...hängt eigentlich schön am Gas. :wacko:

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist das die Kupplung nach dem Schalten rutscht....muss wohl ne andere Feder rein, die Beläge sind nämlich neu!

Die 5er Zündkerze ist glaub auch noch etwas zu heiß, muss noch ne 4er holen!

Ich habe bei meiner V5B3T mit 4-Gang-Getriebe auch immer Kupplungsrutschen gehabt . Habe jetzt tatsächlich 250 ml Castrol MTX aufgefüllt . Das Rutschen ist vollständig weg , bin echt begeistert . Hab das Rutschen von Anfang an gehabt , wenn der Motor warm war . Kupplung war auch neu .

Gruß

kudder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe meinen 75 DR jetzt mit dem 16.10er am laufen mit einer 58er HD, wo er aber überhaupt nicht gut läuft---> ZK ist schwarz.

habe den Luffi abgenommen und jetzt fährt sich die V50 super---> ZK ist rehbraun

Luffi habe ich geöffnet und war absolut sauber alles..

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungswerte welche HD ich jetzt brauchen kann?

Ne 56 oder 54?

Vll. hatte jemand schon mal das gleiche und kann sagen wieviel kleiner ich jetzt bedüsen muss..

Danke :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz "normal" bzw. sachte gefahren, da ich ja den Zylinder neu habe.

Mit der 58er und Luffi war ein normales fahren nicht mal annähernd möglich!

Ohne Luffi einwandfrei und rehbraun..

Hätte auch erst mal die 56er rein..

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ihn mit der 56er einfahrn, wenn die 58er gar ned geht.

wenn du mal 300km gefahren bist, kannst die 54er probieren...

edith sagt dass ne 54er für nen 75er aber schon ganz schön klein ist!

ham ja die fuffies tw sogar original drin oder..

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich verstehs einfach nicht, zu meinem Problem.

Habe einen neuen 75 DR verbaut, auf 19° eingestellt, W4ac Zündkerze,16.10 Vergaser (org. 52 HD), vergaser dichtungen usw alles neu.

Sie läuft OHNE luftfilter mit ner 58er HD PERFEKT, hängt super am Gas und ZK ist REHBRAUN. :laugh:

Mit Luftfilter fährt sie sich total zugeschnürrt und zieht nicht hoch, mit gezogenem Choke geht sie fast aus.

Ok, habe nun ne 56er HD reingemacht MIT Luffi (den hatte ich offen, ist nicht dreckig), kurz 400m gefahren und schon die ersten Meter gemerkt---> gleicher scheiß!---> mit gezogenem Choke geht sie fast aus.

ZK angeschaut, absolut schwarz und nass.

Woran liegt das, das sie mit Luffi nicht läuft? :wacko:

//Edit

Hatte gerade die ND draussen, es ist eine 38er Verbaut.

Habe ihn einfach mal ohne ND laufen lassen, und hängt super am Gas wie es sein soll!

Also wird diese wohl viel zu klein sein??

Bearbeitet von Päddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich verstehs einfach nicht, zu meinem Problem.

Habe einen neuen 75 DR verbaut, auf 19° eingestellt, W4ac Zündkerze,16.10 Vergaser (org. 52 HD), vergaser dichtungen usw alles neu.

Sie läuft OHNE luftfilter mit ner 58er HD PERFEKT, hängt super am Gas und ZK ist REHBRAUN. :laugh:

Mit Luftfilter fährt sie sich total zugeschnürrt und zieht nicht hoch, mit gezogenem Choke geht sie fast aus.

Ok, habe nun ne 56er HD reingemacht MIT Luffi (den hatte ich offen, ist nicht dreckig), kurz 400m gefahren und schon die ersten Meter gemerkt---> gleicher scheiß!---> mit gezogenem Choke geht sie fast aus.

ZK angeschaut, absolut schwarz und nass.

Woran liegt das, das sie mit Luffi nicht läuft? :wacko:

//Edit

Hatte gerade die ND draussen, es ist eine 38er Verbaut.

Habe ihn einfach mal ohne ND laufen lassen, und hängt super am Gas wie es sein soll!

Also wird diese wohl viel zu klein sein??

Logische Erklärung wär, dass die Lufi-Dichtung falschrum drauf is.. :wacko:

Oder sonst iwie der Kanal verstopft

Hast du schonmal an der Gemischschraube gedreht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information