Zum Inhalt springen

Vespa 50 S Wrack gekauft - Was nun?


Empfohlene Beiträge

Mit FgstNr 556xx ist sie Bj. 1973,

die 50s mit 6-eckigem Emblem hat es in Österreich von 1967 bis 1977/1978 gegeben. Diese hatten alle die geschlossenen Felgen in 10".

Ab 1978 kam die Special in Österreich (V5B3T), zu Beginn als Zwittermodell (Typenschein der 50s mit Beiblatt zur Änderung auf eckigen Scheinwerfer, langes Getriebe der 50s, ovales Lenkschloss?,...)

... umgekehrt hat es aber keine 50s mit Teilen (Bremstrommeln) der Special gegeben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typenschein der 50s mit Beiblatt zur Änderung auf eckigen Scheinwerfer

die zuvielgedruckten typenscheine hat der generalimporteur ja oft mit dem entsprechenden beiblatt fürs nachfolgemodell verwendet.

(sprint mit änderung aufs runde licht,p200e mit änderung auf blinker...)

tante bea fragt noch ob der zweite motor der auf den bildern ersichtlich ist beim kauf dabei war.

wenn ja kann ich mir eine "aus zwei mach eins" aktion gut vorstellen.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leute,

also dann müssten auf meiner Vespa somit die geschlossenen Felgen sein? Verstehe ich das richtig..

Eine Gabel mit Aufnahme und Felge habe ich noch; Wie funkioniert der Umbau am Motor?

Also ist da sicher nichts mit O-Lack an den Bremstrommeln. Generell gestaltet sich das Freilegen dieses als schwierig und ich habe schon zahllose Stellen ohne den weissen Lack freigelegt. Vielleicht lasse ich die Karre doch strahlen und bau nur Rücklicht und Lenker im Olack drauf - so quasi als Akzent :laugh:

@Tante Bea: ja waren 2 Teil-Motoren dabei. Aus 2 mach 1 werde ich zumindest versuchen, könnte aber auch aus 3 mach 1 werden! :wacko:

Grüsse, der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

so, habe mich heute erstmal dem Thema Motor gewidmet. Hätte da erstmal ein paar Fragen:

Sind die Riefen im Bereich des Einlasses dramatisch?

post-26577-091321400 1308414585_thumb.jp

Und dann frage ich mich noch wie ich den Lagerring des Kurbelwellenlagers aus dem Motorgehäuse bekomme?? Hat jemand eine Idee?

post-26577-012356900 1308414722_thumb.jp

Ich möchte den Motor mit elektronischer Zündung aufbauen. Ist die Zündgrundplatte die richtige?

post-26577-039338600 1308414868_thumb.jp

Ich habe noch ein Übersetzungsgetriebe von Polini da liegen mit der Zähnezahl 58 - 24. Welchen Hubraum würde der Motor benötigen um diese Übersetzung fahren zu können?

Mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ne 2.42er Übersetzung gut fahren zu können söllten da 20Pferde anliegen und ein kurzer 4. wäre da wohl auch nicht fehl am Platz!

An deiner Stelle würde ich aber erst überlegen was ich mit der Vespa machen möchte!

Also möchte ich Geschwindigkeiten von >120km/h ereichen oder nicht.

Anhand einer Vorhandenen Primärübersetzung würde ich mir auf keinen Fall meine Zylinderwahl einschränken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den drehschieber kannst meiner meinung nach vergessen, de is nicht mehr dicht!

entweder schweißen und spindeln oder weg damit und membran drauf.

grundplatte is die richtige

bei der lagerschale würde ich versuchen zb schrauben dranzuschweißen, dann ein brett mit löchern drüberlegen und versuchen mit muttern von oben rauszuziehen.

nur so ne idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 120 muss die Karre später nicht laufen! :wacko: Also, es sollte vorerst ein Motor werden, der "relativ" original ist.

Wie sollte ich einen solchen aufbauen um auf den Drehschieber verzichten zu können? Dachte da an irgendwas mit 75 oder 102 ccm. Eine Kurbelwelle benötige ich eine neue. Welche sollte ich besorgen?

Also hat jemand ein Motorkonzept für mich??

Dangge im Voraus, ihr seit spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Malossi- oder Polini-Membranstutzen

  • RMS Blue Line 102 von ebay.it für 54 € inkl. Versand (DR-Kopie)

  • Surflex-Primär 3,00

  • Vergaser SHB 19.19

oder

  • Drehschieber vom Kobold reparieren lassen

  • DR 75

  • Hauptdüse anpassen

  • Rest original

Auch der 102er lässt sich ohne Weiteres auf Drehschieber fahren. Frag doch mal beim User kobold nach, was die Reparatur kosten würde.

Edith meint noch, dass Du für den Membranstutzen komplett auch nicht unter 80 € wegkommst.

Bearbeitet von prometheus0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die österreichische 50s (V5SA1T) hat originial ein Getriebe mit längerem 3. und 4. Gang. Für einen originalen Motor mit 50ccm ist das "lange" Getriebe ganz ok, da die Fahrzeuge damit gerne mal 55-60km/h laufen.

Für getunte Motoren ist die Abstufung des "langen" Getriebes aber schlechter als das "kurze" Getriebe wie bei 50 Special und 50 Pk. Du solltest Dir eventl. ein kurzes Getriebe suchen, und die Übersetzung mit dem Primärtrieb an den Zylinder anpassen,

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann werde ich den Motor membrangesaugt aufbauen. Welche Kurbelwelle muß ich da verwenden?

Und dann hätte ich da noch eine technische Frage: Wie funktioniert das ganze membrangesaugt? Muß hier ein Zylinder mit direktansaugung verwendet werden und der Drehschiener - Einlass verschlossen werden, oder kommt der Membran Ass trotzdem ans gehäuse? Ich durchblicks grad nicht.

Edit fragt gerade welche Zähnezahlen ein "kurzes" Getriebe hat?

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den normalen 75er polini mit 16.16er empfehlen, drückt gut von unten.

dr find ich zu mager, wenndann den formula

würd aber auch gern den malossi mit 19.19er und banane probiern!

wenn du direkt fährst, verschließt du den gehäuseeinlass, gibts aber soviel ich weiß erst ab 125ccm...

wenn du gehäusemembran fahren willst, solltest du den drehschieber wegfräsen.

ne lippenwelle wär natürlich auch gut, muss aber ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also kuzes Getriebe einer 50 Spezial liegt bereit, ebenso der Ass und ein 19er Gaser. (alternativ hätte ich auch noch einen 24er und 25er, denke aber der 19er past schon)

Folgendes steht nun auf meinem Einkaufszettel:

- Kurbelwelle Mazuchelli

- Lager, Simmering und Dichtungssatz

- PK XL 2 Kupplung und Andruckplatte

- 3.00 Primär

- 75 oder 102er Satz

- CDI

Eine Et3-Banane, oder Polini Schnecke liegt bei mir noch herum.

Ich denke das müßte erstmal einen gemütlichen, standfesten Motor ergeben.

Vielleicht hat ja jemand von euch passende Teile anzubieten...

Mfg der Andi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19er reicht!

wenn du dich für nen gemütlichen 75er entscheidest eher schon zu viel..

und xl2 kulu kannst dir sparen, wenn du mich fragst

4-scheiben + polini feder reicht allemal :wacko:

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leuz,

also die XL2 - Kupplung will ich mir zulegen, da diese angeblich viel leichter zu bedienen ist. Ich weiß auch nicht ich bin da irgendwie ein gebranntes Kind. Hatte mit 16 bereits mal eine 50S, bei welcher die Kupplung trotz neuer Züge sauschwer zu ziehen ging und auch nicht richtig trennte. Stehenbleiben mit eingelegtem Gang war fast unmöglich. Dies änderte sich damals trotz Motorrevision inkl. neuen Belägen, Kupllungskorb,... nicht.

Von der XL2-Kupplung hätte ich mir erhofft daß dies besser funktioniert und leichtgängiger ist.

@subway: yap, habe ich mir auch schon überlegt, hätte auch noch eine fast neue Langhubwelle. Leider hat diese jemand bereits beim Einbau ziemlich zugerichtet. Ich weiß nicht ob dies einen Einfluss auf die Funktion hat. Was denkt ihr? (Es befinden sich Kerben vermutlich vom blockerien mit einem Schraubenzieher auf der Kurbelwelle)

Edit fragt noch welche Kurbelwelle das sein könnte und ob dies geeignet wäre?

post-26577-041976200 1308682295_thumb.jp

post-26577-076931400 1308682322_thumb.jp

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du das glatt schleifst, denk ich nicht dass das was ausmacht...

aber wenn du n schein hast, würd ich mir n malossi holen und direkt mebran fahren!

bist bei 200 eus, hast was "gscheides" und brauchst nicht groß fräsen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kurbelwelle nachmessen, ob sie rund läuft und schauen, ob die Simmerringsitze ohne Macken sind.

- Falls XL2 Kupplung aufpassen, dass der Innenkorb sich frei drehen kann und nicht an der Primär angeht. Falls er angeht, gibt's hier nen besser passenden Korb:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+Standard+.aspx

Alternativ kannst du die Nebenwelle unterlegen. Ich würde aber wirklich auf so nem moderaten Setup ne normale Kupplung mit Zentralfeder fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne xl2 kupplung lässt sich schon etwas leichter ziehen. allerdings reicht für nen 102er auch noch ne orginale 50n kupplung mit orginaler zentralfeder. gut eingestellt und im richtigen öl geht das ohne rutschen. alternativ ne pv-feder, die ist nur wenig härter. xl2 kupplung lohnt da einfach noch nicht, kostet teuer geld und macht eventuell probleme beim anpassen.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bevor du dich auf ne 3.00 primär fest legst würde ich mich erstmal für nen Zylinder entscheiden.

3.00 mit 75er Satz macht mmn keinen Sinn! Dann eher Nr 3,76.

Beim 102er würde das wieder sinn mit der 3.00

Du machst heftige Sprünge... 75er, dann doch nen 102er dann mal kurz evtl langhub, zwischendrin was fast originales für die Straße....

Was soll es den werden? Evtl können wir ja weiterhelfen wenn wir wissen wo dein Ziel ist das wir dir Nr Richtung zeigen...

Oder gibt uns mal ne Bestandsliste was du so alles hast, evtl lässt sich da ja was sinniges drauß stricken.

Die xl2 ist ne Klasse Geschichte... Aber kann wirklich mühsam werden die unter zu bekommen. Bei nem 75er kannst du ganz entspannt die original kulu fahren mit Orig. Feder. Wenn du damals probs hattest mit Kupplung ziehen, gehe ich davon aus das es nen scheiss Zug oder ne scheiss Kupplung war. Wenn das alles vernünftig gemacht ist dann funst dat auch!

Wenn du das Zeug für hintere geschlossene Felge noch hast... Melden!

Brauche Trommel und die Achse. Gerne auch im Tausch gegen irgendwas... Du brauchst ja noch 2 bis 3 Teile...

Grüße und viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information