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Riffelbleche mit Silikon befestigen


freibier

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Hallo,

nachdem meine PX lackiert und zusammen gebaut ist, habe ich mir Riffelbleche gekauft. Nun stellt sich mir die Frage wie ich sie befestige. Normalerweise nietet man die ja einfach mit Popnieten an, oder? Ist das unbedingt nötig, oder kann man die auch mit Silikon ankleben? Wie sieht das mit der Beständigkeit des Lackes aus unter den Riffelblechen? Insbesondere in Verbindung mit Silikon, greift das den Lack an?

Gruß, Ralf

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Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.Nimm einfache Popnieten und jauch die Löcher vor und nach dem nieten satt mit Karosseriewachs aus der Sprüdose ein, damit die ganze Geschichte nicht sofort wieder aufblüht.Viel Erfolg

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also ich hab schon mit silikon aufgeklebte riffelbleche gesehen die nach hartem einsatz immer noch nicht von einem allein abzukriegen waren, lack war ok drunter, nur das silikon wieder runterzukriegen, das hat gedauert :-D

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also ich hab meine auch genietet-

aber vorher überall an den kanten etc. wo wasser reinkommen könnte mit silikon eingeschmiert und dann solangs nicht fest war aufgenietet...

...nachher kann man die kanten auch noch schön mit silikon dichten... :-D

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Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.

ähm, hallo...?!? Silikon ist und bleibt elastisch, warum sollte sich da was los vibrieren...?

Wie viele Löcher habt ihr denn benutzt? Alle originalen? da hab ich ja jetzt überhaupt keinen Bock zu, wie ich mich kenn, bohr ich die in die Bleche an ne falsche Stelle, auch wenn ich versuch mir die vorher zu markieren...

Gruß, Ralf

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Hab sie vernietet und mit Silikon aussen abgedichtet. Hält jetzt seit `97 und da gammelt auch nix! :-D

Ach ja hab alle Löcher genommen zum vernieten, war aber echt eine Qual! :puke:

Werde wahrscheinlich nie wieder Riffelblech verbauen. Sieht zwar gut aus, aber um es perfekt hinzubekommen dauert es schon etwas.

Ach ja fange hinten an und bohre erst ein paar Löcher, dann arbeitest du dich nach Vorne. Da hat bei mir die vorgegebene Biegung nicht gepasst:also mit Schraubzwinge fixiert+gebohrt+genietet

Viel Spass! :-(

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Hallo

Ich bin der Meinung Silikon hat nichts am Roller zu suchen. Das kannst du nämlich nicht überlackieren und falls du den Roller irgendwann mal wieder lackieren willst muss der ganze Dreck wieder runter. Ich würde die Riffelbleche mit Pop-Nieten befestigen, hab ich auch so gemacht. Wenn du unbedingt da noch was kleben willst würde ich Karosseriedichtmasse benutzen. Die kann dann auch überlackiert werden und ist genauso elastisch wie Silikon.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
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Ich versteh nur nicht, warum sich jeder so viel Arbeit mitm abmachen von dem Silikon macht... Silikonentferner, wie oben schon gesagt, gibbet doch literweise, brauchte ich eh zum Lackieren.

Naja, dann guck ich mal wie ichs mach...

danke!

Gruß, Ralf

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Aber bei den Schrauben hab ic unten die Muttern raus gucken...

ja, schlimm? notorischer Wheeliefahrer?! du bist enttarnt! :-D

M6 er Muttern würden nich besonders auffallen denk ich, und sind dünn, dann noch mit schwarzem Edding... und die Schrauben bündig absägen... da gibts Möglichkeiten... und auch dünnere muttern...die Nieten sieht man ja auch ganz vorne

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    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
    • Okei, dann nehm ich "Messgerät nicht geeicht"   
    • siehe weiter vorn:   Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass das Mischrohr auf den Vollastbereich, also "Schieber ganz auf" eher keinen grossen Einfluss hat, siehe Orange und Lila im Diagramm: 160BE3 vs 160BE2. Den letzten Messpunkt würde ich erstmal nicht überinterpretieren, das könnte real sein oder eben zwei Ausrutscher beim Ablesen. Denkbar wäre, dass orange und lila zufällig beide um 0.2 daneben liegen, also in echt beide z.B. bei um 12.7 lagen... Ist ja nicht ganz einfach das ordentlich abzulesen beim Fahren und gleichzeitig Drehzahl mit dem Bremspedal zu halten.   Das müsste man jetzt in der Kombi nochmal bei Halbgas gegentesten. Ich denke da wird der Einfluss grösser sein, da ja die Anordnung der Löcher die Förderung über die Vorschäumung beeinflusst wird. Zumindest habe ich das bisher so verstanden: Durch die bessere Vorschäumung wird das Gemisch spezifisch leichter und steigt bei geringerem Unterdruck/Sog (=z.B. Halbgas) schneller zum Auslaufrohr/Zerstäuber auf. Oder sehe ich das falsch?    
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