Zum Inhalt springen

Riffelbleche mit Silikon befestigen


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine PX lackiert und zusammen gebaut ist, habe ich mir Riffelbleche gekauft. Nun stellt sich mir die Frage wie ich sie befestige. Normalerweise nietet man die ja einfach mit Popnieten an, oder? Ist das unbedingt nötig, oder kann man die auch mit Silikon ankleben? Wie sieht das mit der Beständigkeit des Lackes aus unter den Riffelblechen? Insbesondere in Verbindung mit Silikon, greift das den Lack an?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.Nimm einfache Popnieten und jauch die Löcher vor und nach dem nieten satt mit Karosseriewachs aus der Sprüdose ein, damit die ganze Geschichte nicht sofort wieder aufblüht.Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon mit silikon aufgeklebte riffelbleche gesehen die nach hartem einsatz immer noch nicht von einem allein abzukriegen waren, lack war ok drunter, nur das silikon wieder runterzukriegen, das hat gedauert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine auch genietet-

aber vorher überall an den kanten etc. wo wasser reinkommen könnte mit silikon eingeschmiert und dann solangs nicht fest war aufgenietet...

...nachher kann man die kanten auch noch schön mit silikon dichten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.

ähm, hallo...?!? Silikon ist und bleibt elastisch, warum sollte sich da was los vibrieren...?

Wie viele Löcher habt ihr denn benutzt? Alle originalen? da hab ich ja jetzt überhaupt keinen Bock zu, wie ich mich kenn, bohr ich die in die Bleche an ne falsche Stelle, auch wenn ich versuch mir die vorher zu markieren...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie vernietet und mit Silikon aussen abgedichtet. Hält jetzt seit `97 und da gammelt auch nix! :-D

Ach ja hab alle Löcher genommen zum vernieten, war aber echt eine Qual! :puke:

Werde wahrscheinlich nie wieder Riffelblech verbauen. Sieht zwar gut aus, aber um es perfekt hinzubekommen dauert es schon etwas.

Ach ja fange hinten an und bohre erst ein paar Löcher, dann arbeitest du dich nach Vorne. Da hat bei mir die vorgegebene Biegung nicht gepasst:also mit Schraubzwinge fixiert+gebohrt+genietet

Viel Spass! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin der Meinung Silikon hat nichts am Roller zu suchen. Das kannst du nämlich nicht überlackieren und falls du den Roller irgendwann mal wieder lackieren willst muss der ganze Dreck wieder runter. Ich würde die Riffelbleche mit Pop-Nieten befestigen, hab ich auch so gemacht. Wenn du unbedingt da noch was kleben willst würde ich Karosseriedichtmasse benutzen. Die kann dann auch überlackiert werden und ist genauso elastisch wie Silikon.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nur nicht, warum sich jeder so viel Arbeit mitm abmachen von dem Silikon macht... Silikonentferner, wie oben schon gesagt, gibbet doch literweise, brauchte ich eh zum Lackieren.

Naja, dann guck ich mal wie ichs mach...

danke!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den Schrauben hab ic unten die Muttern raus gucken...

ja, schlimm? notorischer Wheeliefahrer?! du bist enttarnt! :-D

M6 er Muttern würden nich besonders auffallen denk ich, und sind dünn, dann noch mit schwarzem Edding... und die Schrauben bündig absägen... da gibts Möglichkeiten... und auch dünnere muttern...die Nieten sieht man ja auch ganz vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information