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Tankanzeige Lusso


ElmarKoch

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Sowas hatte ich schon zwei Mal... :-D

Beim ersten Mal den Tacho getauscht .... der bzw. dessen Spritanzeige hatte das gleiche Problem wenig später auch.

Habe dann den Fühler im Tank (oder wie das Teil heißt) und den Tacho getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Vermute mal, es lag am Fühler.

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Bau mal Deinen Tankschwinner aus. Dann siehst Du am beweglichen Teil eine kleine Metallspange, die über eine art Spule schleifen sollte. Diese biegst Du ein bißchen richtung Spule, daß sie ein wenig stramm auf der Spule schleift, könnte helfen!

Aber nicht zu stark biegen, das Ding bricht leicht ab!

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  • 2 Wochen später...

Etwas Offtopic, aber: Ich weiß nicht wie, aber bei meiner zweiten 80er ist mir damals der Zeiger von der Tankanzeige abgebrochen :-( . Also nur das Stück, das von oben sichtbar ist. Wenn ich von vorne in die Tankanzeige gelinst habe, konnte ich den Stummel noch sehen :-D . Bevor der abgebrochen ist hat der mir auch fröhlich zugewunken. Freundlicher Tacho :-( .

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Tach!

Elmar! Ich habe noch ein Lusso-Tacho bei mir im Keller liegen!

Wenn du Interesse hast, dann meld dich mal per PM!

Da haben alle Anzeigen auch super funktioniert, bis ich dann zum MY-Tacho gewechselt bin!

Dabei habe ich übrigens überhaupt keine Probleme mehr meinen tatsächlichen Füllstand zu erkennen. Der Anzeiger beim Lusso-Model ist ja doch von eher nervöser Natur (selbst im funktionsfähigen Zustand).

Markus

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also mir winkt an meiner lusso ohne batterie der tacho auch entgegen, aber ich habe mich dran gewönt. bei einer bestimmten drehzahl zeigt er mir dann relativ gut den füllstand. :-D:-(

aber was solls, meine sprint schlieslich gar keine anzeige und das funzt auch. allerdings winkt mir bei der der tacho

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Also, ich weiß nicht, ob Euch das was hilft, aber ich bekomme für meine Sprint eine Literanzeige in LED Form gebaut.

Dafür muß ich nur bei jedem eingefüllten Liter den Widerstand am Schwimmer messen. Das wird dann via LED in meinem Muscheltacho über dem eingelassenen Fahrradtacho angezeigt. Zwei in rot für die Reserve, Rest in grün.

links und rechts kommen dann noch Kontrollies für Fernlicht und Blinker.

Ich vergesse die Teile zwar doch immer, aber dann ist der Tacho nicht so leer.

Hintergrundbeleutung noch in blau, kommt dann zusammen sicher sehr geil.

tacho.jpg

Wenn jemand Interesse hat, ich hab auch noch ne funktionierende Tankanzeige aus einem Lusso Tacho ausgebaut. Passte bloß dann leider nicht ins Sprinttacho Gehäuse...

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Servus,

Meine Tankanzeige (PX 80 Lusso o. Batterie) hat mir bis vor kurzem auch noch zugewunken. Jetzt habe ich vor kurzem wegen bescheidener Lichtausbeute mal einen anderen Spannungsregler eingebaut und siehe da: Mein Licht geht wieder bestens und ausserdem funktioniert jetzt sogar die Tankanzeige ohne Winken !

Grüße,

Schorsch.

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Keine Angst, den Originaltacho und auch den Originaltank sind unversehrt. Auch die Elektrik und der Motor liegt weiter aufm Lager.

Wenn mich dann mal der Teufel juckt, kann ich den ganzen Roller innerhalb von ein paar Tagen wieder auf 100% Original umrüsten.

Zur Ansteuerung:

Es ist so geplant, daß 1 Liter einer leuchtenden LED entspricht. Die Frage ist jetzt nur, ob man nur eine leuchten lässt, oder alle bis oben hin. Ich tendiere zu nur einer. Vielleicht mache ich auch doppelt so viele, dann ist es etwas genauer.

Das muß mein Elektroniker machen. Das sind Sachen, die ich lieber Leute mit Ahnung von der Materie machen lasse.

Aber für alle, die es interressiert, ich hab noch nen Dokument mit dem Bauplan. Kann ich bei Interesse gerne zuschicken.

Die Bauteile kosten insgesamt sowas um 6 Euro.

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Keine Angst, den Originaltacho und auch den Originaltank sind unversehrt. Auch die Elektrik und der Motor liegt weiter aufm Lager.

Wenn mich dann mal der Teufel juckt, kann ich den ganzen Roller innerhalb von ein paar Tagen wieder auf 100% Original umrüsten.

Zur Ansteuerung:

Es ist so geplant, daß 1 Liter einer leuchtenden LED entspricht. Die Frage ist jetzt nur, ob man nur eine leuchten lässt, oder alle bis oben hin. Ich tendiere zu nur einer. Vielleicht mache ich auch doppelt so viele, dann ist es etwas genauer.

Das muß mein Elektroniker machen. Das sind Sachen, die ich lieber Leute mit Ahnung von der Materie machen lasse.

Aber für alle, die es interressiert, ich hab noch nen Dokument mit dem Bauplan. Kann ich bei Interesse gerne zuschicken.

Die Bauteile kosten insgesamt sowas um 6 Euro.

Jau! Bin zwar E-DAU, aber wenn's nicht allzuviel ist, raffe ich das vielleicht doch ...

7853570[ät]gmx.de

THX schonmal!

Bearbeitet von t4.
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Aufgrund der vielen Nachfragen, gibts das Ding jetzt online für alle:

Plan:

http://private.addcom.de/technikclub/schal...ges/vumeter.htm

IC:

http://datenblatt.reichelt.de/opendownload...LM%203915%20DIL

Preis:

http://www.reichelt.de/Info.html?PvtboawQA...IL+%20LM%203915

Bei den LED's würd ich die runden, planen nehmen. (Zylindrische Form)

kann man astrein bündig einkleben. (Blech auf den Kopf legen, LED's kopfüber

hinstellen und festkleben)

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  • 11 Monate später...
  • 17 Jahre später...

Hallo, 

Das Thema hier ist schon sehr alt, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip. 

 

Und zwar fahr ich ne Lusso Bj 85, dort geht die Tankanzeige nicht mehr. 

 

Es hat angefangen, das die Anzeige bei bestimmten Drehzahlen ausgefallen ist, aber später wieder angezeigt hatte. 

Das wurde immer mehr und jetzt ist die nadel die ganze zeit unten. 

Die Reserveanzeige funktioniert allerdings weiterhin. Daher würde ich den Tankgeber erstmal ausschließen, oder?

 

Kann man einen defekten Tacho besorgen und nur die Tankanzeige tauschen?

 

 

Mfg Sebastian 

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vor 4 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

Kann man einen defekten Tacho besorgen und nur die Tankanzeige tauschen?

 

Ja kann man. 

Du kannst das aber auch erstmal selbst testen, indem du den Tacho ausbaust und einmal auf den Kopf drehst. 

Dann muss die Nadel der Tankanzeige auch ausschlagen. 

 

Zum Austausch der Tankanzeige musst Du den Zierring öffnen und hinterher wieder zu bördeln. 

 

Ich kann Dir das alles machen, habe aber aktuell keine funktionierende Anzeige da.

Falls Du einen Schlachttacho suchst, der von der PK XL 1 könnte gegebenenfalls auch passen. 

Weiß ich aber nicht mit Sicherheit. 

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es kann aber auch ein vergammelter Kontakt am Tankgeber sein....

 

mal dot stecker trennen....

 

die eine Leitung auf masse = Lampe an ....

die andere Leitung auf masse = Vollausschlag

 

Rita

 

ich hab in der Werkzeugkiste immer nen alten Tankgeber zum testen...

 

 

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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