Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Vespa PX 200 Tuning Fibel

Featured Replies

Geschrieben

viel hat sich nicht getan, aber damit das hier nicht einschläft anbei mal ein template, bin für änderungswünsche offen

Dein Template ist mal der Anfang, bis jetzt lese ich nur immer Konjuntiv (man könnte, man müßte usw.). Ich gebe zu, wirklich neues Tuningwissen habe ich nicht, das, was ich über Polini 207, Zweitakt Wissen usw. weiß, ist hier im Forum schon alles hinterlegt => wer macht jetzt den Dr. Guttenberg und fasst das alles zusammen ? Natürlich mit Angabe der Quellen !! Wichtig wäre, Spreu vom Weizen zu trenne (oops, jetzt bin ich auch im Konjunktiv).

Also, ich nehme das Templateund fange an, Ihr müßt mir aber verzeihen, daß ich relativ wenig Zeit habe, es kann daher etwas dauern.

Jetzt aber zu einer technischen Frage:

Ich kopiere das Template auf meine Festplatte und schreibe und dann ? Wohin damit ? Wer wird der Poweruser, der die Berechtigung hat, etwas für alle zugänglich zu machen ?

Viele Fragen, ich weiß, aber, wie schon gesagt, mir fehlt die Zeit, um mich um das alles zu kümmern, meine PX und mein Austin Healey MK 1 wollen mich auch manchmal sehen.

Grüße Michael

• 5 Monate später...
Geschrieben

über den sommer eingeschlafen - jetzt kommt der winter und die kalten füße, die ich mir z.b. an der heizung unterm tisch meines rechners wärme :wacko:

ich würde mir eine gliederung nach geldbeutelniveau wünschen.

als beispiel: low-budget-tuning px 200 - kosten ca. 1000,- € bestehend aus ... reicht für leistung bis 20ps ... etc. - u know? grade für neu-/wiedereinsteiger interessant.

mir war das topic bisher nicht bekannt - ab und an mal wieder ausgraben, dann kommt schon noch was zustande. - biete mich zum korrekturlesen an... in der bild finde ich auch ne menge rechtschreibfehler :laugh:

Geschrieben

Will ja ned unken.Aber hab ich nicht geschrieben,daß das nichts wir.

Ok,der eine oder andere Laden lebt event.davon.

Geschrieben
  • Autor

okay, wenns am sommerloch lag wäre das ja klasse - ich fände es echt gut, wenn man da was gemeinschaftlich zustande bringen könnte - schließlich hat man ja nicht jeden tag muse zu schrauben, aber zwischendurch mal 15 minuten am rechner was zu schreiben sollte ab und an drinne sein.

mit den budget-optionen finde ich ne feine sache, da bietet sich in der pc-version ( sprich nicht gedruckten ) eine excel-tabelle an mit dropdown menues oder so.

also überlegt mal alle scharf, wer über was was scheiben und dokumentieren möchte und natürlich auch kann. mit bildern ist m.e. ein muss.

vespatronic würde ich gerne übernehmen.

• 14 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen......zum Thema Tuningfibel......gibt es da schon Neuigkeiten oder gar die Fibel? Wo kann man die nachlesen??

Geschrieben

Das GSF ist die Fibel. Aber psssst ...

Geschrieben

Geil! Idee, dann eine Seite Beiträge zur Formatierung und dann nix mehr. gsf_tumbleweed

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Malossi kann nur Drehzahl, Polini nur Drehmoment!

Hoffe, das kommt da auf jeden Fall rein.

Und DR hält ewig!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Labrat XL:

Wie jetzt, ist der DR 177 nun wirklich eine Krücke?

Neueste Forschungen lassen das vermuten.....

Aber im Ernst, ein einigermaßen kompakter Tuingleitfaden würde vielen Einsteigern/Wiedereinsteigern das Leben schon sehr erleichtern.

Ich hab zur Vespa selbst eine "on/off"-Beziehung.

Erste Vespaschrauberzeit 1997-2002, zweite Schrauberzeit 2008-2011, nun dritte Schrauberzeit seit letztem Jahr.

Habe (jeweils zeitgemäß) geschraubt und getunt und sicher 10-15 Motoren aufgebaut.

Gerade die letzten 15 Jahre Abstinenz haben mich aber total den Anschluss verlieren lassen.

Zylinder, Lang-Langhubwellen, CNC-Kupplungen, moderne Zündungen, leistungsstarke Box-Auspuffanlagen....

Vor 15 Jahren steckte vieles davon gerade so in den Anfängen.

Nach 25 Jahren stecken natürlich alle nötigen Infos irgendwo im GSF.

Die Kunst ist nun den aktuellen Stand der Tuningkunst von den historischen "Irrungen & Wirrungen" der letzten 25 Jahre zu trennen.

Da wäre ein aktuelles "Kompendium" welches immer den letzten Stand darstellt schon hilfreich....andererseits wüsste ich auch nicht wie man diese Informationsflut bändigen und aufbereiten könnte.

Geschrieben

@Humma Kavula hab mal eben getestet, was MS Copilot & Perplexity.ai da so auswerfen. Eigentlich kann jeder Interessierte mit einfachen Prompts in einer halben Stunde ein Tuning-Handbuch zusammenstellen. Aber wie es beim Tuning halt so ist, es geht halt immer auch um Erfahrungswerte und es ist nie wirklich Plug&Play. Das hält ja auch das GSF am laufen, Tuner sind immer noch Menschen und keine KIs. Sicher ist das PDF hier und da unvollstendig und fehlerhaft, aber so eine Initiale Übersicht ist an sich nicht ganz verkehrt

VMC Stelvio 2.0 Touring-Handbuch.pdf

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Labrat XL:

@Humma Kavula hab mal eben getestet, was MS Copilot & Perplexity.ai da so auswerfen. Eigentlich kann jeder Interessierte mit einfachen Prompts in einer halben Stunde ein Tuning-Handbuch zusammenstellen. Aber wie es beim Tuning halt so ist, es geht halt immer auch um Erfahrungswerte und es ist nie wirklich Plug&Play. Das hält ja auch das GSF am laufen, Tuner sind immer noch Menschen und keine KIs. Sicher ist das PDF hier und da unvollstendig und fehlerhaft, aber so eine Initiale Übersicht ist an sich nicht ganz verkehrt

VMC Stelvio 2.0 Touring-Handbuch.pdf

Magst Du mal etwas zu den Promts sagen welche du verwendet hast. Finde das Thema super interessant

Geschrieben

@PANERAIBOB Bitteschön, ich habe die Promts mal erweitert. Und noch ein Disclaimer, ich sehe AI-Chatbots nur als Hilfestellung, wo generische Fragen eruiert werden können. Das soll und kann aus meiner Sicht das geballte Onanistenwissen des GSF natürlich nicht ersetzen. Persönlich nutze ich da in erster Linie MS Copilot, der halluziniert weniger als Chat Gpt...

Tuning-Handbuch Prompt

Erstelle ein detailliertes Vespa-Tuning-Handbuch für folgenden Zylinder:

ZYLINDER: [Name, z. B. VMC Stelvio 2.0]

BASIS: [z. B. PX125/150 Motor, unbearbeitet]

ZIEL: [Touring / sportlich / leistungsstark]

FAHRPROFIL: [Alltag / Langstrecke / Stadt / bergig]

ERFAHRUNG: [Einsteiger / Fortgeschritten]

Anforderungen:

1. STRUKTUR

Erstelle ein vollständiges Werkstatt-Handbuch mit klarer Gliederung:

- Ziel des Setups

- Teileliste (Pflicht + optional)

- Zylinder & Kopf (inkl. Messwerte)

- Vergaser (inkl. Startbedüsung + Varianten)

- Zündung

- Auspuff

- Übersetzung & Kupplung

- Abstimmung (Schritt für Schritt)

- Einfahren

- Typische Fehler

- Quick-Checkliste

2. MEHRERE SETUP-STUFEN

Erstelle mindestens 3 Ausbaustufen:

- Touring (haltbar, konservativ)

- Mid-Level (mehr Leistung, moderat)

- Performance (maximal sinnvoll ohne Extrem-Tuning)

Für jede Stufe definiere:

- Zielcharakter

- passende Komponenten

- Risiken

- erwartetes Verhalten

3. KONKRETE WERTE

Gib realistische Richtwerte an:

- Quetschkante

- Zündzeitpunkt

- Hauptdüse / ND / Mischrohr

- sinnvolle Übersetzungen

4. FARB-LOGIK

Baue visuelle Warnsysteme ein:

- Grün = bewährt / sicher

- Gelb = optional / abhängig

- Rot = hohes Risiko oder häufiger Fehler

5. DIAGNOSTIK

Integriere praxisnahe Fehlerbilder:

- „Motor klingelt → mögliche Ursachen“

- „zu heiß → Checkliste“

- „nimmt kein Gas an → Ursachenbaum“

6. HYPERLINKS

Baue sinnvolle externe Quellen ein:

- GSF Wiki

- bewährte Shops (SIP, Scooter Center etc.)

- technische Artikel

- Videos

Nutze klickbare URLs als Markdown.

7. STIL

- Werkstatt-Manual

- präzise, ohne Blabla

- Tabellen wo sinnvoll

- sofort umsetzbar

8. WICHTIG

Keine Marketing-Sprache.

Alle Werte als Richtwerte kennzeichnen.