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Maximale erlaubte Auspufflautstärke


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kannste den ESD nicht drehen ?

Scorpion ist für mich von SIP und "ICH" habe nur vom Scorpion von SIP gesprochen....eine BSAU würde ich mir anhand des ollen T5 Auspuffs eintragen lassen....( gabs damals zumindest....ob das nen Sito Plus mit BSAU war, weiß ich nicht mehr )..

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Das liegt daran, das die meißten Teile bei den Harley und Co halt alle ne ABE dabei haben...

und meiner Meinung nach kommt die ABE daher, das sich so Läden wie Davidson und Co. sowas

auch leisten können, weil se von Ihrem Zubehörkrempel eben genug verpingeln.

Meine mich zu erinnern das ne ABE am Ende irgendwas um die 20.000€ kostet (man möge mich da gern verbessern)

Dann kommt da sicherlich noch der Statuspunkt Harley dazu....und schwups is der Kack legal...

Das kann halt ne kleine Auspuffschmiede für unsere Muscheln nich mithalten....gleiches gilt für Anbauteile in Kleinserie...

schau Dir doch mal nen Louis Prospekt an....wat da alles mal eben so ne ABE hat....

Bestes Beispiel:

Fahr mal mit nem Roller zum TÜV und hab das Kennzeichen bei nem Cutdown nich mittig sondern links...

wie quasi jeder 2te Chopper....

Nene...das gibt bei unseren Karren mecker....bei den Choppern is das legal....

Anderes Beispiel....Rücklichtposition und Lage bei so manchem Reiskocher...das strahlt da

auch eher in den Himmel als nach hinten...wurscht...bei uns kann es ärger geben wenn da kein "E"

aufm Glas is :wacko:

Es gibt, wie geschrieben, seit 2002 keine ABE mehr. Das sind jeweils EU Homologationen. Ich hab' das mal eine Weile beruflich gemacht und auch schon überlegt, Smallframeanlagen homologieren zu lassen. Das ist grundsätzlich machbar und eigentlich auch gar nicht so teuer.

Bei dem Harley Zeug kann Geld verdient werden, also stellt sich halt einer in der Vertriebskette halt mal risikomäßig mit einem Bein in den Knast. Lohnt sich ja im Zweifelsfall wenigstens. Einiges von dem geprüften Kram ist definitiv nicht wasserdicht. Bei Geräuschemissionen gibt's für Neufahrzeuge verbindliche Vorgaben. Die erfüllen viele von den Kisten halt gar nicht, oder nur mit fieser Schummelei. Die Fahrgeräuschmessung etwa wird auf einer Teststrecke definierter Länge durchgeführt in die mit einer bestimmten Geschwindigkeit (abhängig vom Fahrzeug) eingefahren wird, beim Einfahren gibt's dann Vollgas und Geräusch wird auf der Mitte der Testsstecke gemessen. Einige Karren mit Zündelektronik verstellen dann die Zündung in genau dem Bereich so, dass die Grenzwerte eingehalten werden. 2 Km/h zu langsam, oder zu schnell, und das passt schon nicht mehr. Die Harley sind gerne mal überlang übersetzt um innerhalb der Grenzwerte zu bleiben. Trotzdem gibt's da einiges, was da einfach nicht passt. Ich bin zum Beispiel ziemlich sicher, dass von den Kisten einige niemals einen "normalen" TÜV gesehen haben oder sehen werden.

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so fundiert konnt ich das nich ausdrücken, meinte aber quasi sowas :-)

Ich hab mal nen Prüfer aufm Hof genau zu dem Thema angehauen, als er bei mir vorher meinte

der Puff sei aber was blechernd....kurz danach fuhr so ein East Coast Chopper Klingelbude auf den Hof...

mit einem getöse....herrlich.

Ich fragte dann nett, ob er den Mann direkt vom Hof schicken möchte oder erst noch die Prüfung macht.

Er: wieso?

Ich: Soll ich ihnen meinen "zu lauten" Auspuff nochmal vorführen? :crybaby:

Er: öhm :wacko: ähm....ich mach dann die Papiere fertig, bis gleich

;-)

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@ tenand hast du zufällig auch den link vom rz mark righthand für p125x ? Ich mein den link vom tüv papier .... So wie du sie vom scorpion gepostet hast?

Wäre dir sehr dankbar!

Ih habe an meinen rz mark ne BSAU nummer drauf , was heist das jetzt das wenn ich den an einen original motor dranschraub das ich dann legal rum fahre? Ich kapier da den unterschied noch nicht...

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :wacko:

LG tom aus italien/südtirol ;-)

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weil du im anfang vom topic was vom rz mark II erwähnt hast!

keine frage ein guter auspuff, sieht auch edel aus...

aber mein kumpel fährt sowas (edelstahlvariante) auf nem polini 207 und ich kann nur sagen das der echt total laut is. auch neu stopfen hat nix gebracht. mein performance is auf malossi viel dumpfer und nicht so kreischend laut wie der mark II!

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ja ich hab vom scorpion gefragt ich weis... weil ich nicht wusste das der ne E-Nummer hat.

Der Rz ist mir eben auch viel zu laut u da wollte ich jetzt mal schaun ob ich irgentwo Papiere herkrig von Dekra oder so etwas und mal nachfragen wie das so ist mit Zulassung...

Aber was soll ich als alternative zum rz schon RAuf tun? Mir Gefällt das drehmoment sehr gut bei meinen 19PS und das brauch ich ja am meisten bei Bergstrassen :wacko: sip Performance und scorpion wurde mir abgeraten...

LG Tom

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Die Fahrgeräuschmessung etwa wird auf einer Teststrecke definierter Länge durchgeführt in die mit einer bestimmten Geschwindigkeit (abhängig vom Fahrzeug) eingefahren wird, beim Einfahren gibt's dann Vollgas und Geräusch wird auf der Mitte der Testsstecke gemessen. Einige Karren mit Zündelektronik verstellen dann die Zündung in genau dem Bereich so, dass die Grenzwerte eingehalten werden. 2 Km/h zu langsam, oder zu schnell, und das passt schon nicht mehr. Die Harley sind gerne mal überlang übersetzt um innerhalb der Grenzwerte zu bleiben.

Hmm, ist bei den aktuellen Porsches mit legalem Klappenauspuff auch nicht viel anderst... im Bereich in dem Messungen durchgeführt werden (Abgas und Lautstärke) sind die Klappen zu, gibste gescheit Gas gehn sie auf und der Boden wackelt...

und das ist der "Kleine"... der GT3 oder gar der GT2RS sind da nochmal ne andere Liga, aber homoligsiert!

BTW: e4 auf dem Scorpion bedeutet der wurde in Holland geprüft :wacko:

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Habe vorhin meinen offenen Scorpion (M221 m. gefrästem Auslaß) in der Tiefgarage(!) mal im Stand bei 3.600 (1/2 Nenndrehzahl) gemessen.

Herausgekommen sind 97db. Im Freien wären das wahrscheinlich so 95db (hole ich morgen mal nach). Im Schein stehen 91. Mit den 5db Toleranz voll im Rahmen.

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hmm ich hab Standgas 89 und Fahrgeräusch 90db eingetragen (standart Auspuff und 139 Malossi)

ist das viel oder wenig hätte gerne nen Sportauspuff aber da meine BJ 1991 wird das mit ner Eintragung

wohl schwierig... irgendwelche Tips?

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Habe vorhin meinen offenen Scorpion (M221 m. gefrästem Auslaß) in der Tiefgarage(!) mal im Stand bei 3.600 (1/2 Nenndrehzahl) gemessen.

Herausgekommen sind 97db. Im Freien wären das wahrscheinlich so 95db (hole ich morgen mal nach). Im Schein stehen 91. Mit den 5db Toleranz voll im Rahmen.

Ähnlich bei mir...

DSE Race mit ca. 104db gemessen.

Eingetragen sind 99DB

Sollte also knapp reichen... :wacko:

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  • 3 Wochen später...

hallo zusammen

ich bin auch kurz davor so einen scorpion auspuff mit E nummer zu kaufen für die px 125 lusso..

das einzige das mich abhaltet ist die legalität in der schweiz da wir ja nicht in der EU sind ...weiss da jemand bescheid ob ich den hier einfach fahren kann oder nicht ...denn eingetragen wird hier in der CH so oder so nixxxxxx!!!!!

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Habe vorhin meinen offenen Scorpion (M221 m. gefrästem Auslaß) in der Tiefgarage(!) mal im Stand bei 3.600 (1/2 Nenndrehzahl) gemessen.

Herausgekommen sind 97db. Im Freien wären das wahrscheinlich so 95db (hole ich morgen mal nach). Im Schein stehen 91. Mit den 5db Toleranz voll im Rahmen.

Ähnlich bei mir...

DSE Race mit ca. 104db gemessen.

Eingetragen sind 99DB

Sollte also knapp reichen... ;-)

Ich war am Freitag beim TÜV, u.a. den Scorpion eintragen.

Eintragen waren Stand 91db und Fahr 83db. Also wäre 96db im Stand legal gewesen und 84db beim Fahren.

"So, dann machen wir mal ne Fahrgeräuschmessung."

Ein Herr fuhr mit meiner Moppete (selbst Vespafahrer :-)) je einmal mit Gang 2 von links und rechts und dann noch je einmal mit Gang 3 bei vollster Beschleunigung in Höhe des netten Herrn mit dem Messgerät, vorbei.

Ich frag ihn: "Und wieviel?"

Er: "Die ist ziemlich laut. 86db"

Ich denk, Scheiße aber dann haben die sich kurz beratschlagt und nochmal Stand gemessen. Raus kamen 97db. Also quasi 1db zuviel.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die haben mir das Dingen eingetragen und Stand und Fahrgeräusch je um 1db erhöht. :wacko:

Bearbeitet von tenand
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Glückwunsch zur Abnahme, aber das Standgeräusch ist zulassungstechnisch irrelevant. Dafür gibt es keinerlei Grenzwerte.

Einzig das Fahrgeräusch (bei der "Vorbeifahrt" gemessen) muß je nach Alter / ertsem Zulassungsdatum des Moppeds einen bestimmten Grenzwert einhalten. :wacko:

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Glückwunsch zur Abnahme, aber das Standgeräusch ist zulassungstechnisch irrelevant. Dafür gibt es keinerlei Grenzwerte.

Einzig das Fahrgeräusch (bei der "Vorbeifahrt" gemessen) muß je nach Alter / ertsem Zulassungsdatum des Moppeds einen bestimmten Grenzwert einhalten. :wacko:

Stimmt. Jedoch heißt es dort auch, daß bei einem erhöhten Standgeräusch auch auf ein erhöhtes Fahrgeräusch geschlossen werden kann. Aber wem erzähle ich das. ;-)

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ich hab bj. nach 89

standgeräusch 98 db a

tante bea:

also, eingetragen, ansonsten meine ich noch 84 db fahrgeräusch, müßte beides auch der ungefähren realität passen

Bearbeitet von T5Pien
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Witzig ist ja bei mir, dass der DSE-Race nur im Standgas so scheisse laut ist.

Also im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl.

In der Vorbeifahrt ist er deutlich leiser und nur bei 86dB gewesen.

Wenn ich jetzt voll aufreisse werde ich wohl auf die 92kommen sowas. Geschätzt.

Aber am lautesten ist der echt bei halber Nenndrehzal im Stand.... :wacko:

Werde mir jetzt mal das Thermoband besorgen und mehrere Messungen vorher und nacher machen und dann mal berichten.

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Die Lautstärke ist Baujahr (bis 1989 glückgehabt) und Hubraum abhängig!

Entweder hast Du eine Auspuffanlage mit ABE oder Du mußt eine Geräuschmessung vom Tüv-Prüfer Deines Vertrauens machen lassen.

Diese hat mich anno 1998 zusammen mit der Eintragung umgerechnet 180 Euro gekostet.

Dafür darf meine Vespa mit 99 db(A) im Stand und 84 db(A) Fahrgeräusch knattern.

Bei einem 200ccm Zylinder darf es sogar ein wenig lauter sein!

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