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Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb 11eR:

Moin,

hab seit ein paar Tagen meinen EVO endlich zusammen. Meine Frage ist jetzt, in welcher Region sollte ich mit dem Abdüsen anfangen?

 

Setup:

 

  • EVO Direkt ungefrähst
  • 30 Polini PWK ( orig. 60ND / 130er HD )
  • FalkR Road Race

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Cheers :cheers:

 

Bei der Nebendüse würde ich noch mal die Sehhilfe bemühen. Im 30er ist original eine 50 drin.

 

Bitte vor dem Düsengerangel mal den Schwimmerstand kontrollieren. Sonst stellst du da ewig rum, sollte der nicht stimmen.

HD um die 145 bis 150

Die Polini Nadel würde ich da raus werfen und durch eine JJH ersetzen.

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  • 5 Monate später...

Hallo in die Gemeinde,

 

Baue nach etwas laengerer Abwesenheit nun auch so ein Ding auf. Gehaeuse habe ich hier ein noch echt gutes liegen, Fuss bereits geplant und Direkteinlass verschlossen, bin ich vor vielen Monden mal einen fruehen Falc drauf gefahren. Jetzt sind da leider die Ueberstroemer entsprechend gross drin, und wie ich so hier lese brauchts das a) bei dem Zylinder ohnehin nicht und ist b) auch irgendwie voll out und 1987 und ueberhaupt. So wie ich das sehe bleiben mir dann ausser innen aufschweissen (lieber eher nicht) drei Optionen, was raten die Experten?

 

1) Egal, so fahren (ist halt schon ne eher grosse Kante)

2) Zylinder passend zum Gehaeuse aufmachen (machbar, aber irgendwie schade drum?)

3) Kaltmetall ins Gehaeuse (koennte man sicher recht kreativ verarbeiten/verankern, aber immer mit dem Restrisiko dass es doch mal rausfaellt?)

 

Tendiere schon eher zu 2), bis eben auf die Tatsache dass es irgendwie nervt, mit Ansage grosse Loecher ohne Sinn in einen neuen Zylinder zu fraesen. Schonmal jemand Kaltmetall innen verarbeitet und erfolgreich gefahren?

 

Danke fuer Meinungen!

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

kurze Vorgeschichte: Mein Vater hat mit seinem Polini GG, Franz und einem 33er Keihin PWK 23,5 PS am Rad. Dieser „Oldschoolmotor“ muss ohne riesen Aufriss mit dem Evo Direkt mit einem breiten Band geschlagen werden. Ansonsten lacht mich mein Alter aus.:-D

PoliniGG.thumb.png.7889849e62325a781198ca2b4b424258.png

Die meisten hier fahren ja einen 35er Vergaser, ich könnte jetzt aber zu einem wirklich guten Preis auch einen 33er PWK bekommen. Damit könnten die 24 PS mit einem Franz aber schon eng werden, oder? Kann man vorher abschätzen mit wie viel PS ein 33er Vergaser dem großen Bruder nachsteht?

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Hi,

 

kurze Vorgeschichte: Mein Vater hat mit seinem Polini GG, Franz und einem 33er Keihin PWK 23,5 PS am Rad. Dieser „Oldschoolmotor“ muss ohne riesen Aufriss mit dem Evo Direkt mit einem breiten Band geschlagen werden. Ansonsten lacht mich mein Alter aus.:-D

Die meisten hier fahren ja einen 35er Vergaser, ich könnte jetzt aber zu einem wirklich guten Preis auch einen 33er PWK bekommen. Damit könnten die 24 PS mit einem Franz aber schon eng werden, oder? Kann man vorher abschätzen mit wie viel PS ein 33er Vergaser dem großen Bruder nachsteht?

 

Polini Evo direkt, oben 1mm abgedreht, Rest gesteckt, 30mm Vergaser, Kurbelwelle 51/105, Spacer am Fuß 2.5mm, QK 1.1mm, Franz = 25.2PS

Bearbeitet von wheelspin
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Gut möglich, daß das schon mal Thema war hier... habe es bisher nicht gefunden:

Die Auslaßflanschdichtung, die ich mir zum Evo direkt letztens gekauft habe, ist vom Loch 33mm hoch und etwa 39mm breit. Würde etwa einem 36,5er Kümmer entsprechen...:wow:

 

Hat das schon mal jemand so gefräst und was ist dabei so an Motorcharakterisik bei rausgekommen?

 

/ Volker

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vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

Hier mal gucken. Da gibt's auch Kurven 

Klick

 

vor 13 Stunden schrieb robertundsophie:

Cool, das liest sich ja gut. Ich dachte immer dass der Vergaser sowas schnell limitieren kann.

Gehört jetzt nicht unbedingt in dieses Thema hier, aber wieso ist das Plateau beim GG so viel größer? Also was spielt da mit rein?

 

Ok, das war wohl eine unpräzise Frage. Ich dachte bisher immer dass der Overrev so gut wie ausschließlich von dem Auspuff, den Steuerzeiten/Vorauslass und dem Zeitquerschnitt abhängt. Habe hier im Forum mal ein bisschen gesucht und festgesesllt, dass das wohl so gut wie von allem im Motor abhängt und man meine Frage nicht so einfach beantworten kann. Liege ich damit richtiger?:lookaround:

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vor 41 Minuten schrieb heizer:

Overrev hängt schon eher an auspuff und steuerzeiten würde ich meinen.

 

Ja sicherlich, ich habe nur noch von der Zylinderkopfgestaltung, Vorverdichtung, etc. gelesen.

 

vor 41 Minuten schrieb heizer:

Von welchem Plateau sprichst du eigentlich?  Bei der gg Kurve sehe ich nicht wirklich eins.

 

Habe ich da einen falschen Begriff verwendet? Ich dachte die Leistungskurve verläuft oben in einem Plateau.

 

IMG_4852.thumb.PNG.8a0a62a0ec4eb71759cb898f02693401.PNG

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vor 1 Stunde schrieb schnapsverächter:

Abend zusammen!

 

Es gab/gibt wohl von Ludwig & Scherer einen Auspuff speziell für den EVO direkt für ESC Klasse 1 Motor mit 62mm Stehbolzenabstand. Gibt es dazu irgendwo Infos? Charakteristik, empfohlene Steuerzeiten? 

 

Danke schon Mal!

 

hier steht alles schön zusammengefasst! ;-)

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  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb oldie_v50:

Möchte auf einen Dellorto Phb 30 wechseln, welche Bedüsung sollte man als Start anstreben?
Den Evo direkt eben, 54 Hub und Franz bei statischer Zündung.

 

Nennen wir es mal Bauchgefühl:

 

Nebendüse 55 bis 60

Schieber 40

Nadel x3

Mischrohr AV262

HD120

 

Damit sollte das Ding auf jeden Fall mal angehen und ein paar Meter laufen.

Aber bitte selbst testen und nix kaputt fahren...

 

 

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vor 9 Stunden schrieb oldie_v50:

Möchte auf einen Dellorto Phb 30 wechseln, welche Bedüsung sollte man als Start anstreben?...

 

vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

HD120

...

 

würde evtl. sogar eher mit 128 / 130 anfangen

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Läuft seit nem guten Jahr, im Winter bei Minusgraden.
Erste Sommerausfahrt bei 24grad Sonnenschein, maximale Drehzahl, 4-Gang, um die 130kmh, zack... war kein Dauerfeuer. Sonst nix weiter passiert. Tippe auf abgemagert... vertraue der pj nich..
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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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