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sip tacho


oleg

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Ich bin dem Teil ja bisher soweit es geht, aus dem Weg gegagen...

 

1. Frage: Hat der Tacho sowas wie eine interne Batterie, um Einstellungen wie Abrollumfange des Rades und Kilometerstand zu speichern?

 

2. Frage: Auch wenn es nur ein Gimmick ist - gibt es eine robuste Alternative zum Sensor unter der Zündkerze, zur Temperaturmessung beim luftgekühlten Motor?

Bearbeitet von Blue Baron
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Und das ja auch nur wenn die Spannung länger weg is. 

Das Teil ist ja generell für AC und DC Betrieb geeignet. 

Andere Sensoren gibt es, ist nur die Frage ob die, wenn sie massiver werden nicht auch zu träge ansprechen. Koso hat da welche für Wasser oder Öltemperatur im Programm, die sind robuster.

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vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

...

2. Frage: Auch wenn es nur ein Gimmick ist - gibt es eine robuste Alternative zum Sensor unter der Zündkerze, zur Temperaturmessung beim luftgekühlten Motor?


Erinnerlich hat der eigentliche Sensor ein Aussengewinde. Hab in eine Kühlrippe ein Gewinde gebohrt, den Sensor durchgeschraubt und mit der Stirnfläche auf der nächsten Kühlrippe stramm sitzend mit Gegenmutter fixiert. Position hab ich soweit als möglich nahe am eigentlichen Brennraum gewählt. Hat immer gut funktioniert und ich war das Gefummel  mit den Ringen unter der Zündkerze los. Geht vermutlich mangels Platz nicht bei allen Köpfen.

Hab jetzt das EGT- Modul verbaut, das funzt super/schneller und umgeht das Gebastel.

Bearbeitet von schindol broer
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und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.

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vor 19 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Einstellungen wie Abrollumfang, Kilometerstand, etc. speichert das Ding zuverlässig, lediglich Uhrzeit geht verloren bei Spannung aus.

 


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

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vor 9 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.


Klar ist das nicht hochgenau, aber wie bereits an anderer Stelle von mir geschrieben bin ich damit immer gut gefahren und hat mich min. 2 mal vor dem Zylindertod bewahrt. Geht dabei nicht um die absoluten Werte, sondern um die Tendenz, ist auch nicht mit anderen Motoren vergleichbar. Man muss tatsächlich seine Applikation einmessen, heisst Motor in unterschiedlichen Betriebszuständen betreiben, Werte und Werteänderungsgeschwindigkeit merken, dann erkennt man früh genug, ob da was nicht stimmt.
Und ganz ehrlich: Früher haben wir den Kram Donnerstags Abends auf'm Hof mit 'm Stahlhammer zusammengewichst, um dann Freitags auf ’n Treffen zu fahren, das ganze ohne Raketenstartmessprotokoll/sensorik, ging auch :-D

Da musste man beim fahren fühlen/hören, was der Apparat da unter Dir für Sorgen hat.

Will sagen, jedes Messsystem ist da Heute nur von Vorteil.

Wenn möglich, EGT, hab ich ja auch mittlerweile im Einsatz, zumindest auf dem Herrenfahrzeug wegen der unheiligen Allianz mit dem SF Zylinder aus der Kipplerecke.

Mein Kippler muss ohne auskommen.

 

 

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vor einer Stunde hat fussgänger folgendes von sich gegeben:


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

Sicherlich geht das, irgendwo im GSF war mal was mit 9V- Blockbatterie geschrieben worden, keine Ahnung, ob das von Erfolg gekrönt war.

 

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vor 1 Stunde hat fussgänger folgendes von sich gegeben:


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

Naja das Teil hat ja ne pufferbatterie, wenn man aber nur alle paar Wochen fährt, is die dann halt leer. 

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vor 13 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.

ich hab den Temperaturfühler einfach so im Bereich Beinschild beigebunden. Dann weiß ich wenigstens ob es für ne Runde im Freibad langt.
Mit der Messung an der Zündkerze hab ich ja nicht mal einen Vergleichswert. Somit fange ich da nichts mit an wenn da 100, 150 oder 200 °C stehen...
Keine Ahnung. Ich hatte das mal ausprobiert und bin dann nur immer nervös geworden, wenn die Temperatur plötzlich kletterte.
 

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  • 9 Monate später...

Meiner funktioniert weiterhin ohne Probleme. Die Uhr löscht sich halt immer wieder, da ich keine Batterie verbaut habe und nur am Wochenende zum fahren komme. Werde im Winter auf GPS Signalgeber umbauen, da die Tachowellen ein recht kurzes Leben haben. Liegt aber wohl eher an den gefahrenen Geschwindigkeiten oder der Verlegung der Welle durch den Gabelumbau. 

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vor 1 Stunde schrieb fussgänger:

Meiner funktioniert weiterhin ohne Probleme. Die Uhr löscht sich halt immer wieder, da ich keine Batterie verbaut habe und nur am Wochenende zum fahren komme. Werde im Winter auf GPS Signalgeber umbauen, da die Tachowellen ein recht kurzes Leben haben. Liegt aber wohl eher an den gefahrenen Geschwindigkeiten oder der Verlegung der Welle durch den Gabelumbau. 

 

Redest du hier von der mechanischen Welle oder dem Kabel mit Sensor und Magneten?

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vor 13 Minuten schrieb fussgänger:

Mechanische Welle. Mit dem Koso Sensor hatten zwei Freunde Probleme, da habe ich ihn gar nicht ausprobiert.  Kann also nicht sagen ob und wie gut das Teil funktioniert.

Deswegen frage ich.

Ich persönlich habe den Koso Sensor (auf meiner Sprint, nicht auf der Lambretta) im Einsatz, funktioniert absolut top und super genau seit Jahren.

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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