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Malossi 210 für die City


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Hallo zusammen,

 

ich bin gestern das erste Mal meinen frisch aufgebauten 200er Motor in meiner Sprint gefahren und habe folgendes Problem.

 

- Auf der Straße stottert der Motor extrem wenn ich das Gas komplett aufmache und geht dann aus. Bis ca. Halbgas zieht er sauber an.

 

Im Stand springt er beim ersten Kick an, hält schön das Standgas und dreht sauber und ohne stottern hoch.

 

Verbaut sind folgende Komponenten:

 

- 210er Malossi, Kolben moderat bearbeitet

- Gravikopf mit integrierter 1,5mm Kodi

- MEC LHW (vom Flexkiller überarbeitet)

- SI 24 stark ovalisiert, Schwimmerkammerspacer verbaut (glaube das waren 3mm), Luftfilter mit Löchern

- Scorpion RAP

- Elestart Lüfterrad

 

Die Bedüsung sah Anfangs so aus: Mischrohr BE3, HLKD 160, HD 138, ND 55/160

Habe dann auf ein BE2 gewechselt und die HD mal mit 130 und 122 probiert -> Verhalten bleibt gleich

 

Zum Thema Spritversorgung, es ist ein Fastflow Benzinhahn verbaut und ein stabiler gewebeverstärkter Benzinschlauch.

 

Hat jemand einen Ansatz wo das Problem liegen könnte?

 

Danke und VG,

Tom

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Hi zusammen,

 

anbei mal ein Bild von meinen "ovalisierten" SI. Gut, oval ist er nicht wirklich... Ich habe versucht ihn ringsherum zu erweitern.

Die Stelle an der die Leerlaufgemischschraube sitzt habe ich dabei ausgelassen.

 

 

Die Zündung ist auf 19° geblitzt.

 

Ich hatte gestern Abend auch mal gelesen dass die Spacer wohl doch nicht soooo der Bringer sein sollen, bzw. eher für Probleme sorgen können.

Den werd ich zum Test wohl mal raus hauen.

Wieviele Papierdichtungen haben sich denn so bewährt? Hab öfter was von 2 - 3 gelesen.

Die Bohrung zum Düsenstock werde ich demnächst auch noch auf 2mm erweitern.

 

Komisches Verhalten auf jeden Fall.

Meint ihr ich lag mit meiner Ausgangsbedüsung für den Anfang ganz gut und das Problem sollte eher nicht daher kommen?

 

VG,

Tom

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Ja sicher gerne. Beduesung muste ich wissen. Normal hätte ich gesagt. 280 hd. Plus 50 Pj bei dir.

Also Bedüsung war jetzt:

HD 260

ND 25

PJ 70

Nadel 2. Raste von oben (mager)

 

Lief, soweit ich mich erinnere, etwas zu fett. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Musste die Luftgemischschraube ganz schön weit rausdrehen, damit das ordentlich lief. Werde mal eine 22,5 ND probieren. Obenraus war es gefühlsmäßig auch noch zu fett. Ich probier mal PJ 60 (hab keine kleinere da) + HD 270.

Bearbeitet von Heller
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Also Bedüsung war jetzt:

HD 260

ND 25

PJ 70

Nadel 2. Raste von oben (mager)

Lief, soweit ich mich erinnere, etwas zu fett. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Musste die Luftgemischschraube ganz schön weit rausdrehen, damit das ordentlich lief. Werde mal eine 22,5 ND probieren. Obenraus war es gefühlsmäßig auch noch zu fett. Ich probier mal PJ 60 (hab keine kleinere da) + HD 270.

Hast du einen Luftfilter drauf?

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Probier mal ohne Schlauch zu fahren. Wenn es dann besser ist ist es der zu kleine Durchmesser vom Schlauch. Hatte ich.

Den Schlauch werde ich beibehalten - er ist ja verbaut um die Lautstärke zu reduzieren.

Ich finde das ist irgendwie eine komische Herangehensweise: Wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, die Peripherie ändern, anstatt den Vergaser abzudüsen? 

 

Hab jetzt drinnen:

HD 280

PJ 60

ND 25

LL-Düse: ca. 3 Umdrehungen raus

Nadel: 2. Raste von oben

 

Läuft schonmal recht sauber, hab jetzt aber keine Zeit mehr, weiter umzuprobieren.

Bearbeitet von Heller
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ich wuerde den Fokus da mehr auf einen guten Drehmomentverlauf mit hohen Nm Wert legen als auf den reinen PS-Wert!

 

 

Da hast du natürlich Recht, eine Kurve, deren Band möglichst früh und lange über 20Nm liegt wäre schön, der Peak von 20PS dann vielleicht so bei 6500rpm. Ist das mit SI24/SI26 und Drehschieber LH möglich?

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Da hast du natürlich Recht, eine Kurve, deren Band möglichst früh und lange über 20Nm liegt wäre schön, der Peak von 20PS dann vielleicht so bei 6500rpm. Ist das mit SI24/SI26 und Drehschieber LH möglich?

 

Ich bin mit meinen SI / Road Setup (siehe Signatur) auf 17,.... PS gekommen.

 

Könnte mir vorstellen das der 26er SI  18 - 19 PS schaft. Nur für das Geld bekommst wieder einen BGM PWK

 

dazu noch etwas Abstimmteile und du hast die 20PS so gut wie sicher.  :-)

 

Ich war gestern mit meinen Malle Motor in der Fränkischen Schweiz unterwegs.

Der lässt sich mittlerweile richtig gut fahren, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde war das Gesicht vom

Porsche Fahrer als ich ihn Überholt habe.   :-D

 

MfG   Steffen

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Den Schlauch werde ich beibehalten - er ist ja verbaut um die Lautstärke zu reduzieren.

Ich finde das ist irgendwie eine komische Herangehensweise: Wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, die Peripherie ändern, anstatt den Vergaser abzudüsen?

Hab jetzt drinnen:

HD 280

PJ 60

ND 25

LL-Düse: ca. 3 Umdrehungen raus

Nadel: 2. Raste von oben

Läuft schonmal recht sauber, hab jetzt aber keine Zeit mehr, weiter umzuprobieren.

Da geht es darum mal testhalber den Flaschenhals herauszufinden. Bei mir war der Schlauch vom Durchmesser zu klein und ich bin mittlerweile auf einen Schlauch Durchmesser von 70 mm

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Da hast du natürlich Recht, eine Kurve, deren Band möglichst früh und lange über 20Nm liegt wäre schön, der Peak von 20PS dann vielleicht so bei 6500rpm. Ist das mit SI24/SI26 und Drehschieber LH möglich?

 

 

Ich bin mit meinen SI / Road Setup (siehe Signatur) auf 17,.... PS gekommen.

 

Könnte mir vorstellen das der 26er SI  18 - 19 PS schaft. Nur für das Geld bekommst wieder einen BGM PWK

 

dazu noch etwas Abstimmteile und du hast die 20PS so gut wie sicher.   :-)

 

Ich war gestern mit meinen Malle Motor in der Fränkischen Schweiz unterwegs.

Der lässt sich mittlerweile richtig gut fahren, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde war das Gesicht vom

Porsche Fahrer als ich ihn Überholt habe.   :-D

 

MfG   Steffen

 

Ok, da hast du Recht, nur wollte ich wert auf originale Optik legen und außerdem wurde mir gesagt, dass ich durch den tieferen Tank bei der GL150 dann eventuell Probleme mit dem Spritniveau bekomme, und Benzinpumpe will ich nicht. Wenn 28er dann würde ich das Set vom MRP verbauen, da gibts den Ansauger für Drehskibär auch gleich dazu.

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Ok, da hast du Recht, nur wollte ich wert auf originale Optik legen und außerdem wurde mir gesagt, dass ich durch den tieferen Tank bei der GL150 dann eventuell Probleme mit dem Spritniveau bekomme, und Benzinpumpe will ich nicht. Wenn 28er dann würde ich das Set vom MRP verbauen, da gibts den Ansauger für Drehskibär auch gleich dazu.

 

 

Ok, mit MRP und PWK wird es dann doch teurer.

 

Wenn der Motor in eine GL soll würde ich doch lieber zum 24/26 SI greifen.

Original Optik und ausgereifte Technik die man mitten auf der Strasse reparieren kann.

Würde aber dann, einen Faster Flow Benzinhahn vom SC vorschreiben für dein vorhaben.

 

MfG   Steffen

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Ok, da hast du Recht, nur wollte ich wert auf originale Optik legen und außerdem wurde mir gesagt, dass ich durch den tieferen Tank bei der GL150 dann eventuell Probleme mit dem Spritniveau bekomme, und Benzinpumpe will ich nicht. Wenn 28er dann würde ich das Set vom MRP verbauen, da gibts den Ansauger für Drehskibär auch gleich dazu.

 

 

Ok, mit MRP und PWK wird es dann doch teurer.

 

Wenn der Motor in eine GL soll würde ich doch lieber zum 24/26 SI greifen.

Original Optik und ausgereifte Technik die man mitten auf der Strasse reparieren kann.

Würde aber dann, einen Faster Flow Benzinhahn vom SC vorschreiben für dein vorhaben.

 

MfG   Steffen

SCK Fastflow ist schon drin. Ich hätte folgendes Programm angedacht: Malossi 221, Kolben dezent geöffnet(unten und Boost-Fenster nicht), Kolben unten gekürzt, Zylinder nur unten die Fenster am Fuß etwas öffnen, Überströmer perfekt anpassen, Am Block mit Kaltmetall die falschen schließen. BGM 60mm Welle, schließt ~65 nOt, Einlass nach vorne weit öffnen, SI24 das ganze Optimierungsprogramm und ovalisiert, SIP Road oder SBox220, Getriebe 150er Lusso und BGM Superstrong Kulu mit 65Z. Das ganze auf originaler Zündung mit Elestartrad.

 

Hab ich was vergessen?

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SCK Fastflow ist schon drin. Ich hätte folgendes Programm angedacht: Malossi 221, Kolben dezent geöffnet(unten und Boost-Fenster nicht), Kolben unten gekürzt, Zylinder nur unten die Fenster am Fuß etwas öffnen, Überströmer perfekt anpassen, Am Block mit Kaltmetall die falschen schließen. BGM 60mm Welle, schließt ~65 nOt, Einlass nach vorne weit öffnen, SI24 das ganze Optimierungsprogramm und ovalisiert, SIP Road oder SBox220, Getriebe 150er Lusso und BGM Superstrong Kulu mit 65Z. Das ganze auf originaler Zündung mit Elestartrad.

 

Hab ich was vergessen?

 

Haben gerade genau das gemacht, mit SI24 und SIP-Road, auf Anhieb 20PS u schöne Kurve....

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SCK Fastflow ist schon drin. Ich hätte folgendes Programm angedacht: Malossi 221, Kolben dezent geöffnet(unten und Boost-Fenster nicht), Kolben unten gekürzt, Zylinder nur unten die Fenster am Fuß etwas öffnen, Überströmer perfekt anpassen, Am Block mit Kaltmetall die falschen schließen. BGM 60mm Welle, schließt ~65 nOt, Einlass nach vorne weit öffnen, SI24 das ganze Optimierungsprogramm und ovalisiert, SIP Road oder SBox220, Getriebe 150er Lusso und BGM Superstrong Kulu mit 65Z. Das ganze auf originaler Zündung mit Elestartrad.

 

Hab ich was vergessen?

 

 

Hört sich gut an, den Zylinderkopf hast vergessen. Ich kann den 9,5:1 verdichteten von MMW empfehlen.  QK    größer als 1,5mm.

Des weiteren würde die Überströme vom Gehäuse offen lassen und nicht mit Kaltmetall verschließen. Dann kann sich nichts lockern und in Kuwe Gehäuse fallen.

 

MfG   Steffen

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Gute Idee mit dem Kaltmetall. Ich wollte einen Kopf mit höherer Verdichtung und 1,2 mm QK nehmen, da ich ja nen Topf fahre. Sollte ich Probleme bekommen kann ich ja noch mit Fußdichtungen bisschen spacern(Ich weiß dass sich das auf die Steuerzeiten verändert)

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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