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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, jetzt ist es vermutlich so, daß viele gerne einen Auspuff hätten, der unheimlich potent ist, aber auf die Vorzüge eines Hauptständers nicht verzichten wollen. Ich meinen Augen war/ist der DSE so mit das beste in diesem Segment, wenn er nicht so scheiße laut wäre und Reso so spät beginnen würde. Habe ja auch unlängst den Newline ausprobiert mit einem, für mich, eher bescheidenem Ausgang.

Ich denke mehr an Anlage von der Resonanzlänge eines Atom Drehmos. Voyager und Cobra sind auch schon gut, jedoch ist der Krümmerverlauf suboptimal.

Deshalb drängt sich bei mir die Frage auf, ob man die Anlage nicht anders gestalten kann. Mehr so in Richtung Automatik. Ich bin kein Auspuffbauer und weiß nicht, ob sowas zu realisieren ist. Ich habe mal ne Zeichnung angefertig, wie ich mir das vorstellen könnte. Der PXler hat sowas ähnliches auf seiner NOS-Vespa. Als zusätzliche Halterung könnte man das Gewinde der Ersatzradabdeckung nehmen.

Aber vielleicht gibt's das auch schon oder geht nicht, oder es gibt tatsächlich jemanden, der das bauen will. Was meint ihr?

post-28280-091636400 1301146240_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
  • Like 1
Geschrieben

Moin

Wenn ich mir dein Bildchen anschaue,dann hast du einfach nur den ESD mit nem 180° Bogen verschweisst das er nach vorne schaut!

Schick mir nen X-beliebigen Auspuff-Blechsatz und ich bau dir das, kein Problem.

Bye Jochen

Geschrieben

Moin

Wenn ich mir dein Bildchen anschaue,dann hast du einfach nur den ESD mit nem 180° Bogen verschweisst das er nach vorne schaut!

Bye Jochen

Das stimmt. Mir geht es aber auch um die Resonanzlänge. Es ist jetzt nicht einfach der ESD gedreht, sondern der Belly geht schon so

weit, wie sonst die ESD.

Ich habe mich beim huegenbegger für einen Satz angemeldet. Mal sehen, wann er wieder liefern kann. Dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :thumbsdown:

Geschrieben

Kannst du das mit der zusätzlichen Halterung mit dem Gewinde der Ersatzradhalterung erklären?

Das klingt spannend.

Geschrieben

Kannst du das mit der zusätzlichen Halterung mit dem Gewinde der Ersatzradhalterung erklären?

Das klingt spannend.

:thumbsdown:

Geschrieben

Gedrehte Anlagen fahren schon einige rum.Wenn du den Aufnahmepunke an der Reserverad Halterung machen willst ,bedenke das sich der Töff beim einfedern bewegt.

Eher nochmal eine Schelle um den ESD und den auf den Auspuff schweißen.Endstück beim ESD sollte dann auch nicht nach vorne schauen.Bogen ran nach unten,bringt auch noch etwas weniger Lautstärke.

Geschrieben (bearbeitet)

Gedrehte Anlagen fahren schon einige rum.Wenn du den Aufnahmepunke an der Reserverad Halterung machen willst ,bedenke das sich der Töff beim einfedern bewegt.

Eher nochmal eine Schelle um den ESD und den auf den Auspuff schweißen.Endstück beim ESD sollte dann auch nicht nach vorne schauen.Bogen ran nach unten,bringt auch noch etwas weniger Lautstärke.

Das wird nicht halten, da der "hintere" Teil wahrscheinlich zu schwer wird. Habe an einen Värde Dämpfer oder Auspuffgummi aus dem Automobilbau gedacht. Je nachdem, ob oder wie sich das umsetzen lässt.

Kannst du das mit der zusätzlichen Halterung mit dem Gewinde der Ersatzradhalterung erklären?

Das klingt spannend.

Freut mich ein wenig Abwechslung in euren tristen Alltag zu bringen. :thumbsdown:

Eigentlich wollte ich ein starres Stück direkt an den Rahmen schweissen, damit sich der ESD beim Einfedern bloß nicht bewegt. :crybaby:

Außerdem hatte ich den Konjunktiv verwendet. Und von Ersatzradhalterung hatte ich auch nicht gesprochen. :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

das meine zeichen künste eher begrenzt sind, wie wäre es denn mit nen curly, bei dem er belly die rundung der backe aufnimmt und der esd dann nach vorne gelegt wird. das sollte doch schon mal einiges an resonanzlänge bringen, und wenn man nicht gerade nen 90er esd nimmt dürfte es mit der schräglagenfreiheit auch noch klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du das mit der zusätzlichen Halterung mit dem Gewinde der Ersatzradhalterung erklären?

Das klingt spannend.

:crybaby:

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

eddi hat noch ne neue idee: verlegung ÜBER das trittbrett! dann kann man den belly als fussheizung nutzen!

natürlich, damit es nicht klappert, alles schön fest verschrauben ;-):inlove:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

eddi hat noch ne neue idee: verlegung ÜBER das trittbrett! dann kann man den belly als fussheizung nutzen!

natürlich, damit es nicht klappert, alles schön fest verschrauben ;-):inlove:

Bei dir ist der Name auch Programm! :crybaby:

Geschrieben

was hab ich denn da nicht mitbekommen, scheint ja schon rauseditiert zu sein? wolltest du die anlage an der reserveradhalterung als 2. punkt festschrauben? :thumbsdown:

ps: ich glaub ich werd mal ne cobra220 II ordern, es hilft ja alles nix :crybaby:

Geschrieben

was hab ich denn da nicht mitbekommen, scheint ja schon rauseditiert zu sein? wolltest du die anlage an der reserveradhalterung als 2. punkt festschrauben? :thumbsdown:

Nee, evtl. unten an der Abdeckung, federnd gelagert oder mittels Dämpfer.

Und ich will nicht. Ich wollte fragen, was und wie wo möglich ist.

Und was machst du mit deiner Cobra1? :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

meine cobra1 wird irgendwann irgendwie instandgesetzt, der kollege der die aber grad hat scheint familiäre probleme zu haben und des wird daher sicher länger/monate dauern...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So ?

post-28466-1248335705_thumb.jpg

Dieser ist von "GF Project" (Italiener). Carsten Fichtl hat seine Anlagen auch zum Teil in dem Stil gebaut. Ich kann in dieser Verlegung, ausser dem Exotenstatus, keinen Vorteil sehen.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

was hab ich denn da nicht mitbekommen, scheint ja schon rauseditiert zu sein? wolltest du die anlage an der reserveradhalterung als 2. punkt festschrauben? :thumbsdown:

neeeein, das würde doch niemand tun...

:crybaby:

und editieren auch ned :crybaby:

Geschrieben

So ?

post-28466-1248335705_thumb.jpg

Dieser ist von "GF Project" (Italiener). Carsten Fichtl hat seine Anlagen auch zum Teil in dem Stil gebaut. Ich kann in dieser Verlegung, ausser dem Exotenstatus, keinen Vorteil sehen.

Lange Anlagen wären so eventuell Hauptständertauglich.

Geschrieben

Lange Anlagen wären so eventuell Hauptständertauglich.

So hab ich es mir gedacht.

Verlegen über das Trittbrett Gab es doch schon :crybaby:

Und weg...

:thumbsdown:

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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