Zum Inhalt springen

Kante Auslass zu Krümmer


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Thema, das mich gerade beschäftigt;

welche Auswirkungen hat es wenn am Übergang Auslassflansch zu Krümmer eine Kante steht (zb durch einen größeren Krümmerdurchmesser).

- an der Unter- und Oberseite des Kanals soll das ja bei einigen Zylindern schon Standart so sein (Falc?!). Welche Auswirkung hat diese Kante (z.B.auf die Leistungskurve)?

- wie schlimm ist eine Kante am Übergang durch zB größeren Krümmerquerschnitt als Auslassflanschquerschnitt (zB. Auslassflanschdurchmesser 30mm, Krümmerdurchmesser 34mm)? vernachlässigbar?

Grüße Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abrisskante hab ich schon öfter gelesen. was macht man wenn nicht der auslassflansch am puff zu groß ist sondern zu klein.

ich weiß, es hört sich banal an und wird nicht so schlimm was dabei sein wenn man geringfügig selber was macht.

ich frag nur interesse halber ob es egal ist wenn der auslass zb 33-34 breite hat und 30-31 höhe und man einen 32er auslassflansch wählt? oder verändert das die leistung doch weil eben ein steg vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch meien senf dazugeben.

Also ein größerer durchmesser ist keinesfalls vernachlässigbar.

Es ist förderlich für die Leistung.

Auch die aktuellen 125er MotoGP 2takter haben das. Ebenfalls wurden tests durchgeführt, welche einen leistungszuwachs zeigten.

Der Grund dafür ist die nützliiche verwirbelung, die den resonanzauspuff perfekt arbeiten lässt ohne "nachwirkungen" vom zylinder während des resonanzvorgangs in den reso kommen zu lassen. Wenn die resonanzwelle zurück zum auslassflansch kommt ist diese verwirbelung schon wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das mal ein richtig interessantes Thema.

Auf meinem Rotax (35mm Auslassdurchmesser) hatte ich bei meinem letzten Prüfstandslauf nen Auspuff mit 39mm Krümmer montiert. Hab mir da auch schon überlegt, ob bzw. wie ich das anpassen soll.

Hab mal die Diskussion im M1L Topic durchgelesen:

Da waren sich Amazombi und Rasputin nicht einig, ob die Kante oben oder unten sein sollte.

Wisst ihr da mittlerweile mehr?

Wie viel und in welchem Bereich macht es denn einen Unterschied, ob eine Kante da ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war hier im Topic noch ein Link, ist jetzt aber wohl weg.

Dann nochmal von mir:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Quattrini_M1_L_Wer_hat_t106151.html&st=680&p=1693194&hl=

Ab Posting #690 gehts los.

Ich finde es schwachsinnig und werde es weiterhin schön anpassen

Sonst schaut man das man im Auspuff, Ansaugstutzen und Üs keine kanten hat und anschließend soll man die bewusst lassen :thumbsdown:

Kann mir das nicht vorstellen dass das Leistungsfördernd ist wenn da eine Kante ist wo es schöne verwirbelungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige moderne Zylinder sollen so ne Kante haben.

Wäre super, wenn sich noch jemand zu Wort meldet, der damit schon herumexperimentiert hat, oder noch andere Quellen zu dem Thema hat.

Bei einigen neuen Zylinder sollte auch nicht die volle Leistung rausgeholt werden und einiges auch konstruktionsbedingt gemacht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patricks: im ass sind verwirbelungen auch stoerend fuer den gasfluss, und es kann keine stabile gassaeule erzeugt werden. Auch im auspuff sollten ansonsten keine kanten auftreten!

Die kante sollte nicht speziell auf einer seite sein, sondern gleichmaesig im ganzen umfang.

Wo eine Kante ist sind auch verwirbelungen was nicht gut sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter oben gepostet wieso diese verwirbelungen sinnvoll sind. Und ich glaub kaum das das in der motoGP produktionstoleranzen sind. Die haben sich dabei auch was gedacht! Und das argument das neue zylinder gedrosselt werden. Da sind verkleinerungen im kruemmer und im ass. Ausserdem sin die elektronisch gedrosselt. Wieso sonst haben die relativ hohe sz und eher grose vergaser und grosse membraneinlaesse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick: Dir ist schon klar, dass es bei einem Auspuff nicht um Strömung sondern um Druck/Schallwellen geht?

Daher bewirkt eine kannte keine Verwirbelung sondern einen Reflektion der Welle mit umgekehrten Vorzeichen, also einen Saugimpuls.

Wie egal das mit der Strömung ist, sieht man zB daran, dass man den "Ausgang" also den Endschalldämpfer irgendwo seitlich am Auspuffkörper anflanschen kann, ohne Leistungseinbussen.

Abgesehen davon sollte man die Kante schon möglichst nicht als scharfe Kante ausführen, sondern schön abrunden.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter oben gepostet wieso diese verwirbelungen sinnvoll sind. Und ich glaub kaum das das in der motoGP produktionstoleranzen sind. Die haben sich dabei auch was gedacht! Und das argument das neue zylinder gedrosselt werden. Da sind verkleinerungen im kruemmer und im ass. Ausserdem sin die elektronisch gedrosselt. Wieso sonst haben die relativ hohe sz und eher grose vergaser und grosse membraneinlaesse ?

Hast ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte hier noch einen interessanten Link.

Honda RS 125R

LG AL

Die Seite hab ich vorher auch gefunden.

Und noch ne Diskussion aus nem Automatenforum.

http://www.scootertuning.de/porting-and-engineering/419306-auslass-ubergang-flansch-kruemmer.html

Und dann noch ein Bild von einem Rotax 126, Moto GP von 1996

11914d1212036241-rs-moto-gp-zylinder-mw4.jpg

Zitat zum Bild:

"Der rote Strich gibt an wo der Flansch in etwa oben sitzt. Wegen dem Rückstau muss da oben und unten eine Kante sein. Angeblich hats Honda erfunden... bisschen überspitzt dargestellt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch meien senf dazugeben.

Also ein größerer durchmesser ist keinesfalls vernachlässigbar.

Es ist förderlich für die Leistung.

Auch die aktuellen 125er MotoGP 2takter haben das. Ebenfalls wurden tests durchgeführt, welche einen leistungszuwachs zeigten.

Der Grund dafür ist die nützliiche verwirbelung, die den resonanzauspuff perfekt arbeiten lässt ohne "nachwirkungen" vom zylinder während des resonanzvorgangs in den reso kommen zu lassen. Wenn die resonanzwelle zurück zum auslassflansch kommt ist diese verwirbelung schon wieder weg.

Bewiesen ist:

-Starke Verwirblungen an Kannten gibt es nur in laminaren Strömungen!

-Duchmesservergrößerungen bringen Sogwirkung (Schlagwort: Diffusor)

-Ein Vespa-Motor wird nicht in der MotoGP gefahren :thumbsdown:

Wie bereits jemand geschrieben hat ist ein Reso-Auspuff eher "Akkustik" d.h. mit einer Trompete vergleichbar.

Ob und wie und warum irgendwelche Kannten, Kurven, Beulen... die Leistungskurve verändern kann man nur durch Ausprobieren feststellen. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und kupfert fleißig vom Nachbarn ab.

Ach ja, wenn es bei ner Honda RS 125R(mit ca.44PS) 0,8-1PS ausmacht, weiß ich jetzt auch warum ich bei nem 14PS Vespamotor keinen Unterschied feststellen kann :crybaby:

Bearbeitet von lightning rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information