Zum Inhalt springen

Newbie braucht Hilfe zur Zylinderfindung


Karlheinz

Empfohlene Beiträge

Aber leider nicht richtig. Die Steuerzeiten sind ja maßgeblich vom Auspuff abhängig. Daher auch meine Anmerkung, daß -je nach Auspuff- 190/130 oder sogar mehr auch sehr gute Touringeigenschaften haben. :crybaby:

Aber man kann schon sagen, daß ein niedriger VA förderlich ist.

Ok :crybaby:

Aber ich habe doch genau die Frage gestellt, welche Stuerzeiten der SIP Road bevorzugt bzw. für welche er gebaut ist ?!

:thumbsdown:

Und deine Aussage "Aber man kann schon sagen, daß ein niedriger VA förderlich ist." ist für mich noch nicht ganz klar!

Wofür förderlich? Drehmoment? An einem NICHT-saugendem Auspuff?

Hier mal ausm wiki nen Auszug:

* Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

* Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

* Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

* Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

* Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Ich hätte jetzt den SIP Road als wenig saugenden Puff einsortiert...

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok :crybaby:

Aber ich habe doch genau die Frage gestellt, welche Stuerzeiten der SIP Road bevorzugt bzw. für welche er gebaut ist ?!

:thumbsdown:

Die besten Steuerzeiten für den SIP Road weiß wohl der Erbauer od. das Tourenauspuff-Topic. :crybaby:

Und deine Aussage "Aber man kann schon sagen, daß ein niedriger VA förderlich ist." ist für mich noch nicht ganz klar!

Wofür förderlich?

Förderlich zum Touren!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Förderlich zum Touren!

ah, danke!

Hier noch mal meine Bitte:

Und wenn ich jetzt relativ wenig bearbeiten möchte und eher nen Drehmomentzylinder (für Fahrten auch zu Zweit) haben möchte, bin ich beim Polini ja wohl nicht falsch?

Spannend (auch preislich) ist ja wohl auch der 5 Kanal LML... :thumbsdown:

Wie sind denn die Steuerzeiten des DR177? Er soll ja eher recht sportliche Zeiten haben?! Kann man auch aus dem ein Drehmomentzylinder machen? Oder ist der sozusagen schon werksmässig "verfräst"? :crybaby:

Wo kann ich denn mal die froben Seriensteuerzeiten (ja, ich weiss, die differieren von Teil zu Teil) dieser Zylinder nachlesen:

DR177

Malle 166

Polini 177

Im gsf wiki steht dazu nichts :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten kannst du doch selbst ausrechnen. Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslaß und das ganze nochmal bis Oberkante ÜS. Dann die Ergebnisse bei http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ eingeben und staunen, schlau draus werden, oder auch nicht.

Den DR hast du dcoh da. Dann mach's doch eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DR hast du dcoh da. Dann mach's doch eben!

Der Motor ist doch nicht zusammen!

Und ich hab keinen Messchieber, der klein genung ist, um den Zylinder alleine zu messen! Und zerschneiden tu ich den nicht :crybaby:

Ausserdem müsste ich doch auch noch den Kolbenunterstand wissen, oder? :thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist doch nicht zusammen!

Und ich hab keinen Messchieber, der klein genung ist, um den Zylinder alleine zu messen! Und zerschneiden tu ich den nicht :thumbsdown:

Dann mach doch ein Portmap. Blatt rein und mit Bleistift die Kanäle ummalen bis zur Oberkante. Dann auf dem Papier ausmessen. :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch ein Portmap. Blatt rein und mit Bleistift die Kanäle ummalen bis zur Oberkante. Dann auf dem Papier ausmessen. :crybaby:

Uiii, stümmt! Hab den nur in der Garage liegen! Aber müsste ich nicht immer noch den Kolbenunterstand wissen?

Kann das sein, dass keiner hier im gsf jemals die Steuerzeiten out of the box vom DR, Polini und Co gemssen hat? :thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, stümmt! Hab den nur in der Garage liegen! Aber müsste ich nicht immer noch den Kolbenunterstand wissen?

Kann das sein, dass keiner hier im gsf jemals die Steuerzeiten out of the box vom DR, Polini und Co gemssen hat? :thumbsdown:

Selbst wenn der Kolbenunterstand 0,x mm ist, hast du schonmal einen Anhaltspunkt bzgl. Steuerzeiten.

Guckt doch mal im SIP od. SCK Katalog, ob da was zu den Steuerzeiten steht.

Oder Freakmoped fragen. Der vermisst doch alles. :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Kolbenunterstand 0,x mm ist, hast du schonmal einen Anhaltspunkt bzgl. Steuerzeiten.

Guckt doch mal im SIP od. SCK Katalog, ob da was zu den Steuerzeiten steht.

Leider nein! Nur zu den "grossen Zylindern" :inlove:

Vielleicht sollte man, wenn man den Malle mit einbezieht, auch mal an den Parmaschinken denken. :crybaby:

Zu teuer ^^

Low Budget-Tuning für nen Tourer :crybaby:

Aber was hat der denn für Zeiten ^^ Um abgucken zu können...

So a la Minister :thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die restlichen Fragen hier so lese....simmer aber wieder weit weg von "vergleichen"

und eben doch beim x-ten Topic zu "was mach ich wie am besten mit welchem Zylinder" :thumbsdown:

Das beste wäre doch für den TO einfach alle zu kaufen, auszuprobieren und seinen eigenen Vergleich zu machen.

Und das meine ich jetzt ernst.

wohl er einzigst vernünftige Satz zu dem Thema "Vergleich" :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die restlichen Fragen hier so lese....simmer aber wieder weit weg von "vergleichen"

und eben doch beim x-ten Topic zu "was mach ich wie am besten mit welchem Zylinder" :thumbsdown:

:crybaby:

wohl er einzigst vernünftige Satz zu dem Thema "Vergleich" :crybaby:

...aber völlig praxisfremd! :inlove:

Kauf mir ja nicht als Newbie 5 Zylinder und vergleiche diese!

Dann müsste ich hier ja auch keine Fragen stellen, sondern könnte alles selber...

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber völlig praxisfremd! :thumbsdown:

Kauf mir ja nicht als Newbie 5 Zylinder und vergleiche diese!

Warum eigentlich? Damit könntest du dich zum Smallblock-Guru entwickeln!

Und nichts ist besser als alle Zylinder bei sonst gleich bleibender Peripherie zu testen. Das ist doch der Vergleich schlechthin.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann darf man sich aber eben auch nicht wundern, wenn es diesen Vergleich unter realistischen Bedingungen eben nicht gibt :crybaby:

und muß eben die Topics zu den Zylindern lesen und für sich selbst entscheiden was man draus macht...:thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorgaben:

"Bauen eines durchzugsstarken und vollgasfesten Alltagsmotor, der echte 100 läuft" wirst Du mit fast allen Zylindern erreichen können.

Egal ob Polini 177, Malossi 166, DR 177, Pinasco 177 (mit Nacharbeit auch mit LML 150 oder Piaggio 150 ccm).

Schau doch mal, was so gebraucht hier im GSF oder Ebay etc. verfügbar ist, kauf was und probiers aus. Oft bekommt man ja auch schon für 40-50 Euro einen kompletten Zylindersatz mit leichtem Klemmer. Für das Geld kannst Du auch 2 verschiedene Zylindersätze kaufen und Deinen Favoriten dann bestimmen.

Hab eigentlich noch nie einen ganz neuen Zylinder gekauft, immer nur gebrauchte oder leicht geklemmte, reicht vollkommen.

Meine Favoriten

sind Malossi 166 (super Kolben, -ring, Zylinderkopf), Polini 177 (unbearbeitet im Vergleich das stärkste Drehmoment / Leistung) oder Pinasco 177. Ist aber Geschmackssache. Ich fahr derzeit einen 150er PX Lusso Motor mit Pinasco 177, Rennwelle, PHBH auf Drehschieberansauger (Malossi), SIP Road Auspuff und bin vollkommen zufrieden. Lussotacho 110, vielelicht echte 95, reicht mir jedenfalls. Mi längerer Übersetzung ging warcheinlich auch mehr, derzeit hat er noch die originale 21/68 verbaut. Reicht mir aber erstmal aus

das Ganze.

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorgaben:

"Bauen eines durchzugsstarken und vollgasfesten Alltagsmotor, der echte 100 läuft" wirst Du mit fast allen Zylindern erreichen können.

Egal ob Polini 177, Malossi 166, DR 177, Pinasco 177 (mit Nacharbeit auch mit LML 150 oder Piaggio 150 ccm).

Schau doch mal, was so gebraucht hier im GSF oder Ebay etc. verfügbar ist, kauf was und probiers aus. Oft bekommt man ja auch schon für 40-50 Euro einen kompletten Zylindersatz mit leichtem Klemmer. Für das Geld kannst Du auch 2 verschiedene Zylindersätze kaufen und Deinen Favoriten dann bestimmen.

Hab eigentlich noch nie einen ganz neuen Zylinder gekauft, immer nur gebrauchte oder leicht geklemmte, reicht vollkommen.

Meine Favoriten

sind Malossi 166 (super Kolben, -ring, Zylinderkopf), Polini 177 (unbearbeitet im Vergleich das stärkste Drehmoment / Leistung) oder Pinasco 177. Ist aber Geschmackssache. Ich fahr derzeit einen 150er PX Lusso Motor mit Pinasco 177, Rennwelle, PHBH auf Drehschieberansauger (Malossi), SIP Road Auspuff und bin vollkommen zufrieden. Lussotacho 110, vielelicht echte 95, reicht mir jedenfalls. Mi längerer Übersetzung ging warcheinlich auch mehr, derzeit hat er noch die originale 21/68 verbaut. Reicht mir aber erstmal aus

das Ganze.

Viele Grüße !

Marc

Hallo Marc,

lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe ja schon einen DR177 Zylinder! Nur soll dieser ja recht Drehmomentschwach und eher Drehzahlorientiert sein!

Daher die Frage, ob man über eine gewisse Zylinderbearbeitung aus einem DR177 auch ein schönes Drehmoment zaubern kann oder ob der - wie ich oben schon mal schrieb - von seinen Zeiten von Werk aus schon so "verfräst" ist, dass nen Drehmomentzylinder da nie mehr draus werden kann...

Daher auch immer wieder die Frage nach den O-Steuerzeiten des DR177 (und zum Vergleich z.B. der eines Polini)!

DANKE :thumbsdown:

Bearbeitet von Karlheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - ich kann vieleicht mit einem Popometer-Vergleich helfen (aber sicher nicht mit Steuerzeiten :crybaby:). Habe zunächst DR, jetzt Polini gefahren und das immer mit 24Si und Mazzu LHW.

Im Vergleich mit dem Polini war bei mir der DR nicht wesentlich langsamer (ca. 5 kmh) aber immer irgendwie angestrengter. In den Alpen hat sich das so geäußert dass ich immer einen Gang niedriger unterwegs war als meine Spezies mit Polini 177 und originaler 200er. Polini macht mir mehr Spass. Falls Du Dich dafür entscheidest: Bei GS kannst Du ihn gleich im Set mit GS Ringen kaufen.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe ja schon einen DR177 Zylinder! Nur soll dieser ja recht Drehmomentschwach und eher Drehzahlorientiert sein!

Daher die Frage, ob man über eine gewisse Zylinderbearbeitung aus einem DR177 auch ein schönes Drehmoment zaubern kann oder ob der - wie ich oben schon mal schrieb - von seinen Zeiten von Werk aus schon so "verfräst" ist, dass nen Drehmomentzylinder da nie mehr draus werden kann...

Daher auch immer wieder die Frage nach den O-Steuerzeiten des DR177 (und zum Vergleich z.B. der eines Polini)!

DANKE :thumbsdown:

Also ich hab mal so ein Jahr lang alles mögliche mit dem DR 177 angestellt. Verschiedene Steuerzeiten, Auspuffanlagen (original, PM Evo, RZ RIght, Sito Plus, FAR Pitone), hochgelegt, Polini Zylinderkopf, Überströmer geöffnet, Auslass vergrößert etc. pp.

Kurz gesagt: Der DR 177 hat mich einfach nicht wirklich überzeugt.

Ich finde er liegt leistungsmäßig auf einem Niveau mit einem LML 150 oder einem gut laufenden Piaggio 3 Kanal Zylinder. Die Zusatzauslässe koken superschnell zu. Selbst wenn Du die gleichen

Steuerzeiten wie ein Polini 177 / Malossi 166 oder Parmakit 177 damit hättest, so hast Du noch lange nicht gleiche Leistung

oder Leistungsentfaltung. Er hat einfach andere Kanalgrößen / -querschnitte. Vergleich mal den std. Auslass eines POlini 177 mit dem eines DR, unterscheidet sich schon deutlich. Ausserdem einfach schlechte viel zu dicke Kolbenringe.

Ich habe den Zylinder nie zu einem Drehmomentzylinder bekommen. Ich habe ihn auch mal mit einem RZ Righthand gefahren,

das war schon besser bzw. ganz "ok", subjektiv wie ein Polini 177 mit std. Auspuff. Ich denke mit SIP Road wird sich der DR 177 "vernünftig" fahren lassen, aber eben nicht so gut wie die anderen genannten Zylinder. Deine gesteckten Ziele wirst Du damit aber trotzdem erreichen, das ist klar, aber der Fahrspass ist damit nicht so groß, wie mit den anderen Zylindern.

Ich würd den Zylinderkit wieder verkaufen und mal 1-2 andere Zylinder ausprobieren. Oder fahr ihn und vergleich ihn später mal mit was anderem.

Wie gasegt, 100 km/h schaffst Du damit auch und im Alltag härlt er auch, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das das wohl die beste Lösung wäre. :crybaby: Jedoch nicht praxisgerecht

Und zu den Stuerzeiten: Die Frage habe ich schon in genau dem Topic gestellt. Aber leider ist noch keine Antwort darauf da...

Wo kann ich denn mal die froben Seriensteuerzeiten (ja, ich weiss, die differieren von Teil zu Teil) dieser Zylinder nachlesen:

DR177

Malle 166

Polini 177

Im gsf wiki steht dazu nichts :crybaby:

:thumbsdown:

Hier mal die Steuerzeiten vom DR 177

Auslass:

öffnet 98 Grad nach OT

schließt 261 nach OT

Gesamtauslass somit 163 Grad

Überströmer:

öffnet 124 nach OT

schließt 235 nach OT

Gesamtüberstromzeit somit 111 Grad

Vorauslass:

163 Grad - 111 Grad = 52 Grad :2 = 26 Grad Vorauslass

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Shaggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag eher Drehmoment als Drehzahlen :thumbsdown:

Damit hast Du im Grunde die Entscheidung bereits getroffen.

Hatte den DR vier Jahre lang in Kombination mit ovalisiertem SI24, Sito Plus und 22/68. Top für Touren auf der Bahn. Der mag den Sog und dreht und dreht und dreht. Bin oft mit O-200ern gefahren und war - flach liegend - (fast) immer schneller in der Endgeschwindigkeit.

Mittlerweile fahre ich Polini (alle Übergänge schön angepasst) mit ovalisiertem SI24, Sip Road, Kaba-Welle und 23/65. Ist kein Vergleich. Hat wesentlich mehr Drehmoment / Durchzug als der DR. Also genau das, was Du suchst.

Stünde ich vor Deiner Wahl, würde ich vermutlich trotzdem zum bereits vorliegenden DR greifen. Der macht durchaus Spaß, kommt auf 100 echte kmh und verzeiht Fehler. (Ich hatte mehr als einen Klemmer und weiß, wovon ich spreche.) Wenn Du überwiegend in der Stadt unterwegs bist, kannst Du Dich auch für 20/68 oder 21/68 entscheiden - dann hast Du etwas mehr Durchzug. (Kommt natürlich trotzdem nicht an den Polini ran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch einen Fürsprecher für den Malossi, dann sind wir wieder beim Anfang. :crybaby:

Im Vergleich mit dem Polini war bei mir der DR nicht wesentlich langsamer (ca. 5 kmh) aber immer irgendwie angestrengter. In den Alpen hat sich das so geäußert dass ich immer einen Gang niedriger unterwegs war als meine Spezies mit Polini 177 und originaler 200er. Polini macht mir mehr Spass. Falls Du Dich dafür entscheidest: Bei GS kannst Du ihn gleich im Set mit GS Ringen kaufen.

:thumbsdown:

und genau da liegt doch der hase im pfeffer begraben, der polini kost momentan 195 euro, dann brauchst du noch gs kolben (106 euro) bzw. ringe (15 euro) um den zylinder auch für drehzahlen jenseits von 7.500 haltbar zu machen, und die mitgelieferte falschluftquelle am kopf kann man mit ner glasplatte und schleifpapier noch selber in den griff bekommen, wenn man dazu keinen bock hat kauft man sich noch nen mmw kopf der auch noch mal mit 82 euro zu buche. dann kostet ein haltbare und drehfreudiger zylinder mal eben schlappe 292 bzw. 383 euro.

nen malossi der alles ein wenig besser kann, bekomme ich für 185 euro.

so und nun noch ne persönliche erFAHRung. ich hatte vor meinem aktuellen malle nen polini, der aufgrund eingener doofheit und falscheingestellter zündung nach 5 km ziemlich heftig klemmte. der kolben war am hemd gerissen, der zylinder hatte fast keine klemmspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und nen schönen abend!

danke für die vielen antworten!

jetzt sind wir genau bei dem thema angekommen, wohin ich wollte! das pro und contra auflisten bzw. mir entscheidungshilfen und erfahrungen vermitteln.

top! :thumbsdown:

also das nen polini sooo teuer ist, war mir nicht klar! also das mindeste wärenn dann die gs ringe, welche man spendieren sollte? oder besser nen ganzen kolben, da der originale bricht???

war macht denn einen polini zu so einem guten tourer, wenn es nicht die steuerzeiten sind? die kanäle und die dadurch bedingte füllung?

bedeutet das, dass ich mit fräserei und kanäle öffnen nen dr auch dahin (zu mehr drehmoment) bekommen könnte, wenn er freier atmen kann?

und der malle? der kann das alles trotz hubraum-minus?

und wie sprechen die ganzen zylinder auf ne langhubwelle an?

mich würden immer noch - zum vergleich - jetzt mal die out of the box- zeiten vom polini und vom malle interessieren.

einfach ums mal zu vergleichen.

grüsse

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du auch mal hochtourig fahren möchtest, sind die die gs ringe auf jeden fall pflicht, ich persönlich würde aber den ganzen kolben nehmen. die gs ringe sind einfach nur aus nem besseren material wie die orignalen, aber die masse immer noch die gleichen. ob der gs kolben beim klemmen nicht gebrochen wäre weiss ich nicht. aber auf jeden fall ist der polini ein sehr robuster zylinde, der auch mal nen fehler verzeiht. ich habe auch schon gelesen, das man nen polini einklemmen muss.

den kopf zu planen kann an für sich jeder, einfach ne glasplatte und sandpapier, dann ist der zwar dicht hat aber immer noch ne scheiss geometrie.

langhub ist immer ne gute idee, da mehr hubraum besser ist als weniger. es kann angehen das der malle etwas weniger drehmoment hat wie die 177er zyinder, aber dafür hat er halt andere vorzüge. und mit ner lhw mit 105 pleul, 1,5mm fudi out of the box 128 zu 179.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Steuerzeiten ca.: 110/165 VA 27,5

Dieser Zylinder unterliegt aber einer relativ hohen Serienstreuung. Ich habe auch schon Zylinder mit 106° gesehen.

Meine Entscheidung wäre der Polini. Da war letztens ein Zylinder mit Kopf für 40€ drin. Neuer Kolben kostet 58€ und Einschleifen so um 70€. Macht insgesamt rund 170€, dafür mit ordentlichem Laufspiel. Ein GS Kolben macht das Ganze nur 20€ teurer.

Ich habe den DR auch gehabt und war furchtbar unglücklich mit dem. Wenig Anzug, wenig Durchzug, wenigstens einigermaßen schnell ist er geworden. Habe den DR dann mit 2 Fußdichtungen und Polinikopf gefahren, was mich zumindest etwas (aber auch nur eine zeitlang) befriedigt hat. Ein Polini macht alles wirklich mindestens doppelt so gut.

Malossi 166 habe ich noch keinen besessen, bin aber schon einige gefahren. Malossi gesteckt fährt sich sehr angenehm und laufruhig. Wirkt nicht ganz so souverän im unteren Drittel wie ein Polini, macht es aber spätestens ab der Mitte bis in die obere Drehzahlregion mehr als gut mit seiner Laufkultur. Volles Programm aufgerissen wird der Malossi übrigens ne richtige Kampfsau, da gehen einem die Nackenhaare hoch!

Mein Fazit:

Würde ich neu kaufen, würde ich Malossi kaufen.

Polinis würde ich nicht neu kaufen, gebraucht oder Schleifen lassen.

DR würde ich gar nicht mehr kaufen.

Die Alufraktion ist mir zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Hier noch einmal eine hochgeholte Frage von mir, welche für mich noch unklar ist:

also das nen polini sooo teuer ist, war mir nicht klar! also das mindeste wärenn dann die gs ringe, welche man spendieren sollte? oder besser nen ganzen kolben, da der originale bricht???

war macht denn einen polini zu so einem guten tourer, wenn es nicht die steuerzeiten sind? die kanäle und die dadurch bedingte füllung?

bedeutet das, dass ich mit fräserei und kanäle öffnen nen dr auch dahin (zu mehr drehmoment) bekommen könnte, wenn er freier atmen kann?

und der malle? der kann das alles trotz hubraum-minus?

Und hier schon mal die Steuerzeiten verglichen von DR und Polini, welche sich ja schon sehr ähneln.

Polini Steuerzeiten ca.: 110/165 VA 27,5

DR177 Steuerzeiten: 111/163 VA 26 Grad

Dazu dann um so mehr meine obige Frage, wieso nen Polini mit ähnlichen Zeiten eher das Drehmomentteil ist und der DR eher drehzahllastig beschrieben wird?

Was macht die Charaktersitik aus wenn nicht die Steuerzeiten? :thumbsdown:

Ganz herzlichen Dank an die letzten Postings, welche mich in meiner Entscheidung wirklich weiter gebracht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information